ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieder mal die Vorderachse

Wieder mal die Vorderachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. August 2017 um 17:53

Guten Abend,

 

ich habe wieder einmal Probleme mit der Vorderachse. Mein Auto ist eine E39 523i Limousine, Automatik aus dem Jahr 04/2000.

 

Vorgeschichte:

Ich habe Anfang des Jahres meine vorderen Bremsen in der Werkstatt machen lassen. Originale BMW Bremsscheiben und Beläge.

Nach einigen Kilometern fing plötzlich beim Bremsen ab etwa 100 km/h mein Lenkrad an zu zittern. Von 140-70 km/h ca. Ich vermutete eine verzogene Bremsscheibe.

 

Nach 2 Monaten habe ich reklamiert und die Bremsen erneut komplett austauschen lassen, sprich wieder neue BMW Scheiben.

Soweit so gut und mein Lenkrad eiert nun nicht mehr...

 

 

...doch nun eiert es wieder. Das Eiern im Lenkrad kam seit dem Zweiten Wechsel der Bremsen schleichend...nun ist es wieder so "stark" das ich es bewusst wahrnehme.

 

Hier ein paar merkwürdige Feststellungen:

 

-Das Lenkrad fängt beim Bremsen an zu zittern. Jedoch immer bei anderen Geschwindigkeiten, mal beim Bremsen von 130 auf 80, mal zittert er fast gar nicht, mal von 100 auf 70, mal von 80 auf 50.

 

-Gefühlt zittert er wesentlich mehr bergab als bergauf.

 

-Ich fahre ältere Winterreifen (2010) in den Maßen 205 65 R15 auf BMW 15" Felgen. Die Felgen wurden seit das Auto in meinem Besitz ist (1 Jahr) nicht gewuchtet.

Beim hochbeschleunigen nehme ich von 80-120 km/h eine sehr leichte Vibration im Lenkrad wahr, welche wirklich nicht stark ist.

Dies lässt zumindest schonmal auf eine leichte Unwucht schließen. Jedoch eiert das Lenkrad nur beim Bremsen, nicht beim Beschleunigen.

 

-Spur / Sturz wurde noch nicht kontrolliert

 

- Meine Vorderachse macht keine Geräusche wie poltern o.ä und ist nicht Spurrillen empfindlich.

 

- Die Bremssättel sind alle 4 i.o, meine Felgen sind nie heiß nach langen Fahrten...hatte mal am e46 n festen Sattel, da hat die Bremsscheibe geglüht und die Felge gekocht :D

 

-Vor dem Wechsel der Bremsen hat mein Lenkrad nicht geeiert, viel mehr hat man mit den alten verschlissenen Bremsen ein ruckelndes Bremsen wahrgenommen, aber kein eiern im Lenkrad.

 

- TÜV habe ich vorkurzem Bestanden, wo sich der Prüfer die Lager der Achse anschaute und lediglich einen Integral Lenker beanstandete, welcher bereits getauscht wurde.

 

Mein Auto hat 171.000km gelaufen und leistet mir sonst treue Dienste.

 

Kann mir jemand sagen wonach ich nun schauen sollte? Das keiner hellsehen kann, ist mir klar. Aber evtl. Kann mir jemand aufgrund der speziellen Beschreibung einen Tipp geben. Können meine Spurstangen für das eiern im Lenkrad verantwortlich sein? Ich habe wie gesagt sonst keine Geräusche an der VA und mein Lenkrad steht auch grade...

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Sind sicher die Reifen!

War bei meinem auch. Hab meine Reifen immer bei einem guten Freund aufziehen lassen und wuchten lassen, am Anfang alles Top, nach kurzer Zeit dann Lenkradflattern und Vibrationen im ganzen Auto.

Bin dann zu einem anderen Reifenhändler zum wuchten gefahren und seitdem habe ich nichts mehr.

Hab dass dann meinem Freund ausgerichtet und siehe da, seine Wuchtmaschine hatte einen Fehler, zwar nicht extrem (andere Fahrzeuge hatten kein Problem damit), aber halt leicht aus der Toleranz. So sieht man wie empfindlich die E39 Vorderachse ist! mfg

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich würde mal bei den sieben Jahre alten Winterreifen ansetzen, wahrscheinlich wurden die seit dem Aufziehen nie mehr gewuchtet.

Themenstarteram 20. August 2017 um 20:19

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das die Reifen seit dem Aufziehen nicht gewuchtet wurden, ist sehr gut möglich.

Aber sollte es dann nicht das Lenkrad permanent Eiern, und nicht nur beim Bremsen? Und nach dem die Bremsen 2 mal frisch neu gemacht Wurden, war ja für kurze Zeit auch alles wunderbar. Von daher stehe ich den Reifen als Ursache kritisch gegenüber. Wobei die im Winter gegen neue weichen müssen.

Meist zittert es zwischen 80 und 120 km/h. Die Vorderachse des E39 ist leider recht empfindlich. Ich würd trotzdem bei den Reifen ansetzen, ist sicherlich die günstigste Möglichkeit bevor man andere Dinge tauscht.

Themenstarteram 21. August 2017 um 19:00

Also heute bin ich knapp 500km Autobahn gefahren.

Zwischen 120 und 130 merkt man beim Beschleunigen ein leichtes rütteln im ganzen Auto. Dies führe ich auf eine Unwucht der Räder zurück, richtig ?

 

Des Weiteren hat er zu 70% beim abbremsen von 140-100km geruckelt bzw. das Lenkrad hat stark gezittert. Bei den anderen 30% Bremsen von 140 auf 100 war rein gar nichts. Ich werde aus dem Auto nicht schlau und hoffe auf Hilfe bei der Fehlersuche....

Hallo!

Sind sicher die Reifen!

War bei meinem auch. Hab meine Reifen immer bei einem guten Freund aufziehen lassen und wuchten lassen, am Anfang alles Top, nach kurzer Zeit dann Lenkradflattern und Vibrationen im ganzen Auto.

Bin dann zu einem anderen Reifenhändler zum wuchten gefahren und seitdem habe ich nichts mehr.

Hab dass dann meinem Freund ausgerichtet und siehe da, seine Wuchtmaschine hatte einen Fehler, zwar nicht extrem (andere Fahrzeuge hatten kein Problem damit), aber halt leicht aus der Toleranz. So sieht man wie empfindlich die E39 Vorderachse ist! mfg

Themenstarteram 21. August 2017 um 20:20

Vielen Dank für Ihren Beitrag!!

Hatten Sie das Lenkradflattern auch hauptsächlich beim Bremsen ?

Dazu kommt das nach dem unmittelbaren Bremsenwechsel ja alles top in Ordnung war....bis ich ein wenig gefahren bin...

Hatte das Flattern ohne zu bremsen, ganz leicht zw. 90- 110km/h.

Beim Bremsen, bei jeder Geschwindigkeit, aber halt nicht immer! War die Aussentemperatur über 25 Grad, war es viel besser. Darunter war es schon extrem nervig und schon fast anstrengend zu fahren.

mfg

am 22. August 2017 um 10:19

So, ich habe das auch bei meinen 525D Touring. Ab ca. 160 km/h beim bremsen rappelt es. Darunter nichts zu merken. Reifen okay, Felgen okay, Bremsscheiben und Beläge ganz frisch gemacht, als ich das Auto gekauft habe.

Habe gestern die Bremsscheiben runter genommen und gefunden, wonach ich gesucht habe!

Die Anlagefläche der Bremsscheibe wurde nicht richtig gereinigt! Somit hatten die neuen Scheiben, bzw. wohl nur die Rechte eine Unwucht, die sie nicht plan anlag bei dem Dreck, der darunter war. Das können 100tel Millimeter sein, aber das merkt man!

Habe alles gereinigt, wieder montiert und nun ist es fast weg. Ich hoffe noch, dass die Bremsscheibe und die Beläge sich nun nach und nach anpassen werden. Wenn nicht muss ich halt selber noch mal wechseln. Aber ich werde penibel darauf achten, dass die Anlageflächen der Scheiben so sauber wie möglich sein werden.

Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja auch, wenn sonst alles okay ist.......

Check mal deinen Bremssattel. Die Kolben hängen gern und verursachen dadurch Vibrationen. Wenn dann noch ein Radlager dazu kommt was auch nicht mehr tau frisch ist verstärkt sich das zusätzlich!

Themenstarteram 22. August 2017 um 10:37

Also die Bremssättel sind alle i.O da meine Felgen alle normale Temperatur haben und nicht heiß sind, die Bremsscheiben haben auch nicht geglüht.

Ich hoffe wohl das bei zwei Mal wechseln der Bremsscheiben darauf geachtet wurde das die Auflagefläche sauber ist...

und die Rad? Check mal vor allem das rechte Radlager. Bei über 170tkm kann das auch daher kommen.

Themenstarteram 22. August 2017 um 13:04

Radlager machen absolut keine Geräusche, hab mal in einem e36 mitfahren können mit einem defekten Radlager, meine sind heile.

Auf der Bühne nachgeschaut? Mein rechtes Lager war beim Fahren ohne auffällige Geräusche. Auf der Bühne klang es wie beim Glücksrad.

Themenstarteram 22. August 2017 um 21:25

Vor und während dem TÜV wurden alle Achslenker geprüft...hierbei wurde eine Integrallenker und ein Querlenker jeweils auf der HA bemängelt, was bereits behoben wurde. Alles andere ist im Rahmen.

Ich werde es tatsächlich mal mit einem anderen Radsatz probieren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wieder mal die Vorderachse