ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieder mal ein aufgebrochener TT... (Auto 2 Wochen alt)

Wieder mal ein aufgebrochener TT... (Auto 2 Wochen alt)

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:36

Hallo,...

wie einige vielleicht wissen, bin ich vor 2 Wochen auch zum TT Fahrer geworden, nachdem ich meinen vollausgestatteten

TT TDI aus Ingolstadt abgeholt habe.

Großes Navi, Bose, einfach alles was ging... und ich komme gestern zum Auto und sehe nur die zerschlagene Scheibe

und die leere Mittelkonsole...

Anzeige bei der Polizei ist erstattet, habe den Wagen zu Audi gebracht, die meinten:

Tür außen sollte neu lackiert werden, weil ein paar kleine Kratzer im Lack sind,

Innenverkleidung der Tür ist angeschrammt (wird auch getauscht),

Seitenscheibe zertrümmert (neue Scheibe)

Beifahrersitzseitenwange ist leicht vom Glas angekratzt (wird getauscht),

Rahmen wurde aufgehebelt (wird auch getauscht),

Mittelkonsole abdrücke vom Werkzeug (wird getauscht),

Navi fehlt (wird neues eingebaut),

Kabelstrang wird repariert, da 1 Kabel abgeschnitten wurde...

Alles in allem schätzt der Serviceleiter von Audi den Schaden auf 7000 Euro, den die Versicherung wohl erstmal bezahlt

und ich bleibe auf der SB sitzen.

Die Frage ist, versucht Audi da mehr zu reparieren als notwendig, oder soll ich ruhig alles machen lassen?

Im Januar bekomme ich den Wagen wieder, hab mir auch schon ein paar Gedanken gemacht,

was die zukünftige Diebstahlsicherung angeht.

Bin nur etwas traurig, das mir bei Audi beim Neuwagenverkauf n Alu-Schaltknauf verkauft wird, aber niemand

darauf hinweist, das man eventuell zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen einleiten sollte um das Navi zu schützen.

Sobald der Wagen wieder hier ist, bekommt er sofort ne SecurityFolie vom Foliatec rundrum, wodurch der Einbruch

oder das einfache Einschlagen der Scheibe deutlich zeitaufwändiger werden sollte.

Dazu kommt ne riesige Lenkradkralle mit Navischutz... des weiteren habe ich mir überlegt die Alarmanlage

mit einer deutlich lauteren Sirene auszustatten, die richtig weh tut in den Ohren.

Dazu kommt eine Innenraumüberwachung mit Kamera (gibt diese Dinger bei Conrad für um 150 Euro), die ich über WLAN

und Fahrzeugbatterie an meinen Server zu Hause verbinden werde, sodass die Diebe bei frischer Tat gefilmt werden.

Dann gibt es noch diese CS Gas Auslösevorrichtungen, die ich an die Werksalarmanlage koppeln möchte:

http://www.sicherheitsprodukt.de/

Für viele klingt es Paranoid, aber man muss bedenken, mein Wagen steht jederzeit auf offener Straße

in einem anscheinend doch recht gefährlichen Bezirk von Berlin, komplett kam die Kiste über 50000 Euro,

da kann man dann auch nochmal 2000 in die Fahrzeugsicherung investieren... Hab sowas von die Schnauze voll... :-(

Anbei noch ein paar Fotos vom Einbruch:

http://s11b.directupload.net/file/d/2017/s2i65jh4_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/2017/lk5cdt6s_jpg.htm

http://s10.directupload.net/file/d/2017/w2s9kpph_jpg.htm

http://s11.directupload.net/file/d/2017/r3jjixim_jpg.htm

 

Lg

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo,

@ Matthias_E10

du hast ja eine schöne Reihe von Maßnahmen aufgezählt, aber das wird alles nichts nützen.

Im Zweifel ist dann doch das Auto aufgebrochen oder beschädigt, und wenn es dann kein Diebstahl ist zahlt noch nicht einmal die TK.

Spar dir das Geld für die nächste Selbstbeteiligung.

Das einzige was hilft ist vielleicht so eine Ersatz Alarmanlage.

Gruß

TT-Eifel

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 23. Dezember 2009 um 9:50

Erst mal mein Beileid.

Sei doch froh, wenn soviel wie möglich von der Versicherung bezahlt wird.

Die SB zahlst du sowieso als Festbetrag einmalig.

Aus diesem Grund hab ich kein fest eingebautes Navi genommen, sondern ein mobiles TomTom, was bei mir auch ausreichend ist.

Trotzdem schöne Weihnachten und ein besseres 2010.

am 23. Dezember 2009 um 9:50

Wow.... *schock* erstmal mein Mitleid. Wenn ich denjenigen erwischen würde dann denke ich die Anzeige auf versuchten Mord würde kommen ;)

 

Ich sehe vor allem den Vorteil in der Kralle mit Navischutz. Dadurch ist es recht schwer das beliebte Navi zu klauen. An deiner Stelle sofort Info an die Polizei mit der Seriennummer deines NAvi. Auch Audi soll die Seriennummer als gestohlen melden. Dann hast zumindest eine Minichance irgendwann es vielleicht wieder zu bekommen.

 

CS gut und recht aber automatisch abschießbare Taser wären mir da lieber, so dass der Typ noch am anderen Tag zappelnd am Auto hängt...

 

Zu deiner Reparaturfrage. Lass so viel wie möglich tauschen. Du hast nur die SB und mehr nicht. Würdest dir ins eigene Fleisch schneiden wenn den Reparaturaufwand nach unten schrauben würdest...

 

Grüße

Thomas

In Berlin Zündeln sie in der letzten Zeit gern an Autos herum.

Sei froh, dass sie das Auto nicht abgefackelt haben !

PS: darum hab ich auch kein Navi+ !;)

das mit dem tür lackieren würde ich mir überlegen; falls die kratzer nicht zu groß sind, nachlackiert

erkennt man immer!

Ich wohne zwar nicht in Berlin, aber ich hab auch kein Werksnavi genommen sondern ein mobiles. Nicht nur, aber auch aus dem Grund, da mein Auto oft nachts in einem Industriegebiet ohne Überwachung unter einer der 3 Laternen die dort aufgestellt sind steht :D Bisher wurde noch nichts versucht. Zum GLück!!

Hallo,

@ Matthias_E10

du hast ja eine schöne Reihe von Maßnahmen aufgezählt, aber das wird alles nichts nützen.

Im Zweifel ist dann doch das Auto aufgebrochen oder beschädigt, und wenn es dann kein Diebstahl ist zahlt noch nicht einmal die TK.

Spar dir das Geld für die nächste Selbstbeteiligung.

Das einzige was hilft ist vielleicht so eine Ersatz Alarmanlage.

Gruß

TT-Eifel

Esatz-alarmanlage

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Das einzige was hilft ist vielleicht so eine Ersatz Alarmanlage.

Ach Du Sch... :eek:

Mal davon abgesehen: Macht ihr bei euren mobilen Navis dann auch immer brav den Gummistopfen von der Windschutzscheibe ab? Weil gerade der ist ja die beste Einladung an den potenziellen Dieb, der direkt das Navi im Handschuhfach vermutet.

Und dass es dort vielleicht nicht liegt, weiß er ja nicht, aber umgekehrt wäre es dann vielleicht nicht mal ein Teilkasko Schaden sondern "nur" Vandalismus, aus Versicherungstechnischer Sicht, da nichts gestohlen, und ihr könnt dann die SB der Vollkasko zahlen + Hochstufung, oder halt den Schaden selbst... :rolleyes:

Kann der Dieb eigtl. mit einem Navi Plus überhaupt etwas anfangen, ohne großen Aufwand? Ich meine wegen der Codierung etc. pp.

am 23. Dezember 2009 um 10:25

Vielleicht überlegst du mal das Navi jetzt ganz wegzulassen und nur das Radio/CD einbauen zu lassen.

Besorg dir dann für das Restguthaben ein mobiles Navi.

Damit hast du die anderen Sorgen weg.

Gruß

am 23. Dezember 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Das einzige was hilft ist vielleicht so eine Ersatz Alarmanlage.

Ach Du Sch... :eek:

Mal davon abgesehen: Macht ihr bei euren mobilen Navis dann auch immer brav den Gummistopfen von der Windschutzscheibe ab? Weil gerade der ist ja die beste Einladung an den potenziellen Dieb, der direkt das Navi im Handschuhfach vermutet.

Und dass es dort vielleicht nicht liegt, weiß er ja nicht, aber umgekehrt ...

Für wie blöd hälst du Einbrecher?

Glaubst du die gehen so ein Risiko ein?

Die suchen dann nach dem nächsten Auto, wo das Navi von aussen zu sehen ist.

Ein Einbrecher vermutet nicht ob oder ob nicht.:D:D

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Zitat:

Original geschrieben von Merkur1

 

Ach Du Sch... :eek:

Mal davon abgesehen: Macht ihr bei euren mobilen Navis dann auch immer brav den Gummistopfen von der Windschutzscheibe ab? Weil gerade der ist ja die beste Einladung an den potenziellen Dieb, der direkt das Navi im Handschuhfach vermutet.

Und dass es dort vielleicht nicht liegt, weiß er ja nicht, aber umgekehrt ...

Für wie blöd hälst du Einbrecher?

Glaubst du die gehen so ein Risiko ein?

Die suchen dann nach dem nächsten Auto, wo das Navi von aussen zu sehen ist.

Ein Einbrecher vermutet nicht ob oder ob nicht.:D:D

Da habe ich wirklich anderes gehört und gelesen... :rolleyes:

Inzwischen hat es sich vielleicht etwas geändert, aber bis vor nicht allzu langer Zeit war es doch allgemein üblich, die Navis dann einfach ins Handschuhfach zu legen. Immer mitschleppen ist ja auch super nervig... :rolleyes: D.h. der Einbrecher vermutet nicht, sondern "geht davon aus". Wenn aber tatsächlich eine DWA verbaut ist, und die rote LED blinkt (wobei ich jetzt nicht weiß, ob die immer da ist, also auch ohne DWA, widersprüchliches zu gelesen), kann es dann nat. sein, dass er sich ein anderes Opfer sucht...

p.s. meine Sister ist bei einem bekannten Versicherer angestellt und da bekommt man die interessantesten Statistiken zu hören ;)

am 23. Dezember 2009 um 10:35

Also, wenn ich nachts irgendwo parke, wo ich Einbrüche befürchte, lasse ich immer das handschuhfach auf. Dann sieht ein Dieb, dass da nix drin ist und verschont womöglich das Auto.

Ärgerlich ist ja als weniger das geklaute Zeug sondern vielmehr der Schaden am Auto.

Gruß

Igel

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Für wie blöd hälst du Einbrecher?

Glaubst du die gehen so ein Risiko ein?

Die suchen dann nach dem nächsten Auto, wo das Navi von aussen zu sehen ist.

Ein Einbrecher vermutet nicht ob oder ob nicht.:D:D

Hallo,

ja sind sie, habe ich leider schon am eigenen Leib erfahren müssen.

In einer Nacht wurden bei 5 Autos die Seitenscheibe eingeschlagen, der Golf meiner Frau war auch dabei.

Als ich in die Werkstatt kam stand schon ein A8 da der hatte nur eine leere Laptoptasche im Auto liegen.

Das ganze war nicht in einer Großstadt, sondern in einem Eifeldorf.

Zu den Stopfen an der Scheibe, kann ich nur sagen nicht umsonst steht das in den Bedienungsanleitungen, und der ADAC warnt davor.

Man soll sogar die Scheibe sauber machen, damit man den Rand von dem Stopfen nicht sieht.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von igelpowerTT

Also, wenn ich nachts irgendwo parke, wo ich Einbrüche befürchte, lasse ich immer das handschuhfach auf. Dann sieht ein Dieb, dass da nix drin ist und verschont womöglich das Auto.

Ärgerlich ist ja als weniger das geklaute Zeug sondern vielmehr der Schaden am Auto.

Gruß

Igel

Jo, das ist auch eine vernünftige Möglichkeit.

Wg. "Gegend": Imho kann das einem immer und überall passieren. Das sind ja nicht nur oder sogar kaum "Gelegenheitsdiebe" die dort "in der Gegend" wohnen, sondern Banden oder Berufsverbrecher, die Straße für Straße "abgrasen"...

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

In einer Nacht wurden bei 5 Autos die Seitenscheibe eingeschlagen, der Golf meiner Frau war auch dabei.

Als ich in die Werkstatt kam stand schon ein A8 da der hatte nur eine leere Laptoptasche im Auto liegen.

Das ganze war nicht in einer Großstadt, sondern in einem Eifeldorf.

Zu den Stopfen an der Scheibe, kann ich nur sagen nicht umsonst steht das in den Bedienungsanleitungen, und der ADAC warnt davor.

Man soll sogar die Scheibe sauber machen, damit man den Rand von dem Stopfen nicht sieht.

Jo, ganz genau!

@ Eifel: Ist die blinkende LED nur bei DWA da oder auch allgemein immer als "Serie" inzwischen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wieder mal ein aufgebrochener TT... (Auto 2 Wochen alt)