1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wieder mal ein Problem mit ABD Motor!!!

Wieder mal ein Problem mit ABD Motor!!!

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. September 2009 um 7:10

Wisst Ihr vieleicht was das sein könnte?

Hab nen Golf 3 ABD Motor und der macht schon wieder Zicken, wenn er kalt ist springt er manchmal an so wie es sein soll und dann wieder nicht, wenn er nicht anspringt und ich starte in nochmals dann höhre ich immer so ein schnalzen, höhrt sich so an als käme es von der Eisnspritzung.

Zündung neu eingestellt

Zahnriemen neu

Zündkerzen neu

Zündkabeln neu

Zünddverteilerkappe+ Finger neu

Kühlmitteltemperaturgeber neu

Benzinpumpe+Filter neu

alle Unterdruckschleuche neu

Ansauglufttemperaturfühler neu

Luftfilter neu

Einspritzeinheit komplett gereinigt

Benzinpumpenrelais neu

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, bin schön langsam verzweifelt!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zwischenflansch neu?

Zündspule i.O?

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zwischenflansch neu?

Zündspule i.O?

Ja Zwischenflansch is auch neu und Zündspule haben ich an einem anderen ABD Motor bei meinem Schrotthändler getestet und der hat damit funktionert.

was machter denn genau wenn der nicht anspringt?

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

was machter denn genau wenn der nicht anspringt?

Er schüttelt total WENN er anspringt und wenn ich da nicht aufs Gas steig geht er gleich wieder aus, wenn er nicht anspringt dann höhrt man wie wenn der Motor irgendwo Luft rausbläst und einmal als er gerade mal so angesprungen ist hat er ausn Auspuff blau geraucht das hat er aber nur einmal gemacht.

Ne Idee hätte ich noch dass das die Warmluftklappe sein könnte und die nicht aufmacht???

Wie sehen die Kerzen aus,schonmal kontrolliert nach dem Wechsel? Ölig oder irgendwelche anderen Ablagerungen.Kühlwasser und/oder Ölverlust?

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wie sehen die Kerzen aus,schonmal kontrolliert nach dem Wechsel? Ölig oder irgendwelche anderen Ablagerungen.Kühlwasser und/oder Ölverlust?

Zündkerzen sind leicht braun is ja glaub ich normal was ich gehöhrt habe das es vieleicht die falschen sind?, hat mir der Forstinger gegeben. Naja Ventieldekeldichtung is nicht ganz dicht leicht ölig auf der rechten Seite.

braun geht,dachte eher an Zylinderkopfdichtung.......

Themenstarteram 27. September 2009 um 7:55

Was ich nicht gesagt habe is das er seit knapp 2 Jahren steht,habe im immer nur warmlaufen lassen, und ich brau Ihm jetzt als Winterauto.

was die Teile sind jetzt schon wieder 2 Jahre alt oder neu?

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

was die Teile sind jetzt schon wieder 2 Jahre alt oder neu?

Nein die Teile sind nicht älter als 1 Monat wenn überhaupt.

und die haste eingebaut weil der die Probleme vorher auch hatte?!

Aber vielleicht solltest du mal ne runde fahren,evtl. bessert sich das,oder man sieht dann ob der Öl/Wasser frisst......

Themenstarteram 27. September 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

und die haste eingebaut weil der die Probleme vorher auch hatte?!

Aber vielleicht solltest du mal ne runde fahren,evtl. bessert sich das,oder man sieht dann ob der Öl/Wasser frisst......

Ja deswegen hab ich alles getauscht, naja das mit dem fahren ist so ne sache bin gestern 15km gefahren wegen Zahnriemen machen nur er ist noch nicht angemeldet hab mir die Taferl von meinem Cabrio drauf geschnitzt. gg, nach dem fahren hat sich aber nichts geändert weil ich hab ihm heute früh wieder gestartet und der selbe sche... wieder!!!

Hallo 3ercabri,

Du hast echt Glück, dass ich das schon mal hatte an meinem 1.6L75PS - ABU --- der grosse Bruder vom ABD so zu sagen --- und ich kann Dir auch sagen was es ist ;)

 

Vorerst an der Regelklappe im Luftfilterkasten kann dieses extreme Stottern beim Starten nicht liegen, weil das ist was Anderes und hat auch tatsächlich auch was mit Luft zu tun so viel war schon mal richtig, aber es ist ein anderes Bauteil ;)

 

Dieses extreme Stottern kommt daher, weil dieses für den Motor so wichtige Benzin - Luft - Gemisch einfach nicht stimmt und es da entweder durch Falschluft stark verfälscht oder durch einen Defekt in der Technik verursacht wird.

 

Ich würde mal nach der Verkabelung der Lambda mal gucken, denn wenn er lange stand und das draussen, dann kann es gut und gerne sein, dass sich ein Marder daran zu schaffen machte und ich kann auch sagen warum ;)

 

Als mein ABU - Motor dieses hartnäckige Problem hatte, hat so ein freches Mardervieh Mir da nicht nur diese Lambdasondenkabel angeknabbert, sondern auch den Kabelbaum für Temperaturgeber. Folglich gingen beide Bauteile nicht mehr, weil sie dadurch kaputt gingen.

 

Ich habe das daran gemerkt, dass der Motor einen sehr hohen Spritverbrauch hatte, wenn er mal lief und zum Anderen extrem nach Sprit gestunken hat. Beim Kaltstart lief er sehr stotternd an und hat auch sehr dicke Rauchschwaden rausgehauen.

 

So sehr, als ob man nasses Holz verbrennen würde, wo noch sonstiger Abfall mit drin ist und so ein schwarz / weissen / grauen Qualm produziert und Alles stark vernebelt hat und das Zeug auch einem sehr in den Augen gebrannt hat, bekam man was ab davon!

 

Und hat man kein Gas gegeben ist er abgestorben, weil er zu fett gelaufen ist und gab man zu viel davon war es ebenso der Fall, d.h. man hat ganz behutsam da mit dem Gas handtieren müssen, um Ihn überhaupt zum Laufen zu bekommen.

 

Resultat ---- Lambda und Temperaturgeber mussten neu und danach war es behoben ;) Bei Mir war zwar der Leerlaufregler auch dazu noch etwas senibel, aber muss bei Dir nicht unbedingt der Fall sein, muss man eben mal prüfen wie so das LLDZ - Verhalten von Deinem ist.

 

Daher mein Tipp an Dich .... lass mal die Lambda überprüfen und ggf. Fehlerspeicher auslesen was er somit auswirft und zu dem sichte mal auch die Kabel von der Lambda ;) nicht das so ein Vieh von Marder sich da zu schaffen machte!

 

Weil wie beim ABU sind alle Motoren, wie auch der ABD mit der Mono Motronic - Einspritzung auf eine 100 % funktionsfähige Lambda-Sonde angewiesen, aber hat diese durch irgendwas ein Defekt, dann spinnt der Motor ;)

 

Und zum blauen Qualm kann ich sagen, da hat er Öl mit verbrannt und das passiert nur, wenn zuviel Öl in die Brennräume kommt durch einen Defekt der Teile, wie der Ventilschaftdichtungen / der Ölabstreifringe / etc. oder ist auch durch Ölüberfüllung des Motors möglich, was aber dann auch auf die Teile geht.

LLDZ = Leerlaufdrehzahl

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. September 2009 um 15:44

Hallo Thomas,

Werd mal die Kabel was du gemeint hast überprüfen, wegen der Lamdasonde, ich habe Sie heute abgesteckt und gestartet aber da ändert sich nix, hab aber einen Freund der hat ein Fehlerausleseprogramm und der kommt e heut no vorbei.

Danke, meld mich wenn ich mehr weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen