ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal: Eintragung M Frontspoilerlippe und M5 Heckspoiler

Wieder mal: Eintragung M Frontspoilerlippe und M5 Heckspoiler

Themenstarteram 7. August 2005 um 11:33

Hi Leute,

Ich weiss dass wir das Thema schon öfters hatten, konnte in der Suche aber wieder mal nichts dazu finden!

 

Also, SOLL/KANN ich die beiden Dinger eintragen lassen?

Hat jemand Unterlagen, die eine Eintragung ermöglichen würden?

Kann ich den Schnittlauch bei ner Kontrolle davon überzeugen, dass das ja original BMW Teile (Die im M-Paket dabei waren ;)) sind?

Ausserdem habe ich vor, meine M-Lippe event. gegen eine aus Carbon zu tauschen, die von der Form aber genau gleich ist! Meint ihr, das macht einen Unterschied?

Danke

Claus

Ähnliche Themen
25 Antworten

M-Frontspoilerlippe und GT-Ecken müssen nicht eingetragen werden,da sie in der ABE der M-Stoßstange aufgeführt werden

Die Lippe für den Kofferraum müsste man eigentlich eintragen lassen.Dann aber bevor man die montiert hat,weil die Nr.auf der Unterseite der Lippe liegt und die ist nach der Montage nicht mehr sichtbar

Die M-Lippe ist in der Fahrzeug-ABE enthalten. Mehr dazu findest Du hier. Wenn Du die Lippe gegen eine andere (auch eine gleicher Form) austauschen willst, muß diese eingetragen werden. Ich würde die Lippe einfach im Carbon-Look beschichten lassen. (z.B. www.carfix.de)

Der M5-Heckspoiler muß mittels Einzelabnahme eingetragen werden.

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:25

Hmm diese Carbon-Look-Beschichtung hört sich nicht schlecht an! Aber leider sind da keine Preise angegeben und die Firma ist in Berlin! (komme auch München). Kennt einer von euch vielleicht eine Firma in Süddeutschland die das auch macht? Und was kostet sowas circa?

Alternativ könnte ich mir auch die echte Carbon-Lippe holen und bei einer Kontrolle sagen, dass das die Originale ist und die im Carbon-Look beschichtet wurde :D Damit müssten die sich ja eigentlich zufrieden geben oder?

Und zum M5 Spoiler: Geht der Prüfer da nur hin, schaut ob das Teil fest sitzt und trägt mir das ein, oder brauche ich da Materialgutachten oder Ähnliches?

Gruss

am 7. August 2005 um 12:32

ich habs nicht eintragen lassen, diese olle funzellippe! und ich hab schon seit dem anfang des JAhres 7 Kontrollen über mich ergehen lassen ;)

hi,

die abe für´s m-packet bekommt man ja beim freundlichen, oder? was soll die abe kosten?

gruß rick

Themenstarteram 7. August 2005 um 12:37

@Greenacid: ja, aber ich wohne aus München, da wird im zweifelsfall schon mal genauer hingeschaut :(

@BMW Rick: Geh mal auf die Seite von Daniel Krüger!

am 7. August 2005 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

@Greenacid: ja, aber ich wohne aus München, da wird im zweifelsfall schon mal genauer hingeschaut :(

@BMW Rick: Geh mal auf die Seite von Daniel Krüger!

ja bei mir auch :D sobald die nen getuntes Auto sehen, Kelle!

Stand vom ersten auf den zweiten Januar bei Mäcces und wollte meiner Freundin noch schnell was zu essen holen, als ich wieder rauskam, ham se mich kontrolliert, die kontrolle hat knapp über ne Stunde gedauert. Sonst liegt meine Zeit so bei knapp 30 Minuten.

@ Streetracer575:

1. Die Beschichtung soll bei Carfix ca. 10 Cent je Quadratzentimeter Oberfläche kosten. (Wurde mal in einem Bericht auf einem Berliner Regionalsender gezeigt)

2. Auf der originalen Lippe ist ein BMW-Logo und die BMW-Teilenummer eingeprägt. Für die Polizei vor Ort, ist dies nicht zu kontrollieren, da sich diese auf der Innenseite der Lippe befinden, ein Gutachter wird das aber auf jeden Fall feststellen. Mir wäre das zu riskant.

3. Was im Rahmen der Einzelabnahme durchgeführt werden muß, liegt im Ermessen des Prüfers. Hier würde ich einfach mal nachfragen. Da es sich bei dem Spoiler um ein Teil handelt, welches ja für ein anderes Fahrzeug bereits zugelassen ist, würde ich vermuten, daß kein Materialgutachten nötig ist und nur die korrekte Montage geprüft wird.

 

@ BMW Rick:

Wegen der ABE´s guckst Du hier .

danke jungs!!!!!!

Also ihr habt sorgen! sowas orginales würde ich niemals eintragen lassen, wäre mir zu blöd!

also die spoilerlippe habe ich eintragen lassen. musste theoretisch per einzelabnahme machen lassen, ist aber nicht teuer.

Themenstarteram 7. August 2005 um 15:45

Und wie hast du das gemacht? Hattest du irgendwelche Unterlagen dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Und wie hast du das gemacht? Hattest du irgendwelche Unterlagen dazu?

nein, bin ganz einfach zum tüv hin und hab gesagt, hier das teil ist vom E39 m5, hatte mir vorher die nummern unten aufgeschrieben und nun habe ich im fahrzeugschein stehen:

M.Heckabrisskante; V. BMW E39 M5.

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

 

nein, bin ganz einfach zum tüv hin und hab gesagt, hier das teil ist vom E39 m5, hatte mir vorher die nummern unten aufgeschrieben und nun habe ich im fahrzeugschein stehen:

M.Heckabrisskante; V. BMW E39 M5.

und was hat die Eintragung gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal: Eintragung M Frontspoilerlippe und M5 Heckspoiler