ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieder mal Fahrwerk - hochwertig!

Wieder mal Fahrwerk - hochwertig!

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 23:19

Hallo Leute!

Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um meine Situation zu erklären:

Ich fahre 2 Autos, einen 2-er RP,der zur Zeit rote H&R Federn verbaut hat (35mm tiefer), an der Hinterachse mit 20mm Höherlegung von Weitec. Der Wagen steht einwandfrei da und fährt sich richtig geil, wie ich finde. Dämpfer sind Koni gelb.

So da wären wir dann wieder bei meinem Zweitwagen, Golf 2 mit TDi-Motor.

Da soll nun auch endlich ein vernünftiges Fahrwerk rein.

Vorraussetzungen sind:

- Es soll wirklich gut zu fahren sein, mindestens so wie das Fahrwerk im andren Karren

- Der Wagen darf auf keinen Fall den "Arsch hin hängen", sprich leichte Keilform wäre fein

- Er soll vorne um die 45mm runter kommen, hinten vielleicht 30mm.

- Dämpfer von außen einstellbar

- Man beachte bitte die erhöhte Vorderachslast!

Zur Zeit sind vorne die selben H&R drinnen wie oben, die leider viel zu weich sind. Der Bock hockt so also ca. 60mm wenn nicht noch mehr tiefer, schlägt durch..einfach schoisse. Dämpfer sind auch Koni gelb, aber uralte, die sind schon voll zugedreht - die sind nur noch für die Tonne gut! Hinten sind 16v-Federn drinnen...auch net sooo der Hit finde ich (mag auch an den verwesten Konis liegen, kann ich so net sagen...).

 

Naja dann kommen wir zum Punkt:

Angedacht war ein Koni-Gewinde, das mir aber nen Tick zu teuer ist. Einstellbare Dämpfungskraft muss sein.

Ich dachte vielleicht wieder den Weg Koni gelb/H&R zu gehen. Da stellt sich die Frage nach den richtigen Federn, da das Auto vorne ja sehr schwer ist. Soll ich dann die vom 16V nehmen, die geben anscheinend 30mm Tieferlegung. Durch den schweren Motor sollte ich dann vorne ja schon automatisch weiter runter kommen, oder?

Wie schätzt ihr das preislich ein?

Ich habe leider niemanden an der Hand, sprich, kennt ihr nen Dealer der nen guten Komplettpreis gibt? Wäre bei der Menge an Geraffel nur fair!

Habt Ihr andere Ideen?

Soll halt nicht wieder so sein dass der vorne nur tief hängt und dann die Federn noch zu weich sind...

 

Sagt mal eure Gedanken zu

Danke

Reno

Ähnliche Themen
23 Antworten

Schönes Weitec Ultra GT ausm 3er mit ner einzelabnahme sollte dir nen echt guten effekt bringen wenn du es sportlicher magst.

Bestimmte Ultra GTs sind dementsprächend in der Härte auch verstellbar.

Von der Optik wenn du nich grade 16 zöller fährst kann ich dir nen 60/40 nahelegen. Nich zu tief nich zu hoch optimal alltagstauglich.

Wenn du da die nuten dann hinten ganz hoch setzt schaut das schon ganz fluffig aus ;)

:) Grüße Jakob

Koni oder KW Gewinde. Hm, dir aber bestimmt etwas zu teuer... 

Rischtisch und da Weitec die tochter von KW is und preislich her voll ok ist meine empfehlung :)

:) Grüße Jakob

Du wirst doch wohl Weitec nicht mit H&R,Koni,Eibach und so vergleichen wollen:rolleyes:

Reno,ich würde mir,wenn gescheit werden soll und du aufs Gewinde verzichten kannst,wieder gelbe Konis holen,die gibts glaub ich doch auch hinten mit von außen einstellbarer Härte,vorne ja sowieso.

Federn halt von Eibach,H&R......

Wie Jakob schon sagt,hinten mit Nutenverstellung wäre perfekt für deine zwecke.

Oder du holst dir einfach 35mm Federn vorne und hinten und packst vorne noch Tieferlegungsfederteller dazu,dann dürfte der Arsch auf gar keinen Fall hängen.

Schreib mal ne Mail an H&R bzw. Koni, die bauen dir auch Federn für deine Anforderungen bzw. können dir passende für deine Fahrzeug/Motor Kombination empfehlen.

Moin,

warum nimmst du nicht einfach die Dämpfer und Federn aus dem Golf 3 TDI?

Die müssten ja eigentlich für das höhere Gewicht ausgelegt sein!!

Gruß Felix

am 21. Februar 2008 um 8:04

Hi Also KW oder KONI oder so ist schon TOP. Aber Weitec mit den vergleichen naja selbst wenns nen Tochterunternehmen ist.:p

Also ich werde im April ein Koni Gewinde einbauen aber die sind echt sau Teuer.Vielleicht überlege ich es mir noch .Oder baust welche von der 3 er reihe ein.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 9:23

Hallo Leute,

an die Federn vom 3-er habe ich auch schon gedacht. Leider beißt sich da die Katze in den Schwanz, weil der Golf 3 wieder selber schonmal deutlich schwerer ist! Dann passts schon wieder nicht!

Ich hatte mal bei H&R angefragt und diese nette Tabelle bekommen:

Art.-Nr...........Länge bei 3.000 N........... c-Wert (Härte) .............Fahrzeugtyp

29541VA1 ...........140 mm .......................... 20 N/mm ................ VW Golf II Benziner

.....................................................................................................................................

29611VA1 ............150 mm............................23 N/mm .................VW Golf II Turbodiesel

.........................................................................................................................................

29864VA1..............150 mm........................... 28 N/mm................... VW Golf III Benziner

....................................................................................................................................

29632VA1..............165 mm........................... 27 N/mm..................... VW Golf II 16V

 

Die Länge bei 3000N scheint so ungefähr die Last zu sein, die vorne auf die Federn wirkt bei einer 0815-Golf-Situation.

Öhhmmm die Tieferlegungsfederteller - kann ich die einfach auf meinen neuen vorderen Konis fahren? Da sind die Federteller ja fest verschweißt....?

Das ist echt krätzig, da bin ich mir echt net sicher was ich machen soll!

Ach ja wisst ihr schon, dann H&R beim G2 16V nur ne Tieferlegung von 30mm angibt, während die anderen 35 mm runterkkommen?

Kennt ihr nen guten Shop?

Grüße und danke euch

reno

Als kleiner tipp am rande, Koni hat eine Lebenslange Stosssdämpfer garantie,d.h. wenn deine so ausgelutcht sind dann schreib koni an und frag die mal wegen ersatz, ich hab schon diverse bei koni getauscht allerdings direkt beim werk da es nur 1 km luftlinie von mir weg ist

;)

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 10:12

Moinsen,

naja was soll ich dir sagen - habe keine Rechnung von den Dinger, vorne sind nur die Patronen in nem verwesten Federbein... das Zeugs hat bestimmt schon 200.000km gesehen,.... ^^. Bin der 3. Besitzer wenn ich nicht irre. Ob die da noch was machen, ich meine, das geht wahrscheinlich unter normaler Verschleiß, undicht sind se ja net.

Kannst du da frägen für mich?!

Und auf was fahre ich so lang rum ohne Dämpfer?

Grüße

reno

Es geht ja um normalen verschleiss, die sollen nämlich keinen haben!rechnung brauchst du auch nicht, schreib denen einfach mal ne mail

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 11:32

Mhhh ja also wenn das so ist, ganz dumm wäre es ja nicht.

Aber das ganze Federbein ist ja sowas von fertig, argh das sieht einfach nur beschissen aus das Teil. Hinten sind das die Steinalten - die haben nicht mal ne Nutenverstellung...

Für Tips weiter offen! Wenn Ihr nen guten Shop kennt? Wo holt ihr euer Zeug?

Grüße

reno

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Du wirst doch wohl Weitec nicht mit H&R,Koni,Eibach und so vergleichen wollen:rolleyes:

Reno,ich würde mir,wenn gescheit werden soll und du aufs Gewinde verzichten kannst,wieder gelbe Konis holen,die gibts glaub ich doch auch hinten mit von außen einstellbarer Härte,vorne ja sowieso.

Federn halt von Eibach,H&R......

Wie Jakob schon sagt,hinten mit Nutenverstellung wäre perfekt für deine zwecke.

Oder du holst dir einfach 35mm Federn vorne und hinten und packst vorne noch Tieferlegungsfederteller dazu,dann dürfte der Arsch auf gar keinen Fall hängen.

Will ich nich vergleichen wollen ne nur war bis heute immer zufrieden mit denen. Und wenn du mit einen von denen mal sprechen solltest weist du was ich damit meinte ganz oben ;)

Aber gut jeder hat halt so seine favoriten ne ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Zitat:

 

Aber gut jeder hat halt so seine favoriten ne ;)

 

:) Grüße Jakob

Jop. Koni und KW :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wieder mal Fahrwerk - hochwertig!