ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal Fahrwerksfragen für eine Limo Bj. 01/92, eure Meinungen sind gefragt

Wieder mal Fahrwerksfragen für eine Limo Bj. 01/92, eure Meinungen sind gefragt

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:29

Hallo Leute,

ich habe eine Limo (Bj. 01/92) und suche schon seit Jahren ein Fahrwerk, aber wenn ich eins finde, dann für einen Preis, den ich nicht einsehe zu zahlen.

Ich habe jetzt Fahrwerke von der Fa. Lowtec im Netz gefunden, die reichlich Fahrwerke für mein Bj. anbieten und in verschiedensten Höhen bzw. Tiefen :)

Habe mich auch über google über die Marke Lowtec in versch. Foren durchgelesen und ich hab bis jetzt keine negativen Äußerungen lesen können.

Alle User waren von der Marke zufrieden, natürlich nicht vergleichbar mit KW od. Billstein, aber Preis & Leistung sollen passen.

Nun endlich zu meiner Frage....

Ich hätte diese Varianten zur Auswahl:

- 60/20, 60/30, 60/40

- 70/20, 70/30, 70/40

Welche Variante würdet ihr nehmen? Ich LIEBE die KEILFORM ;)

Ich habe 17 Zöller mit 215/45 & 235/40 Reifen und habe zur Zeit nur H&R Federn mit 40/15 Federn verbaut.

Habe eine serienmäßige Front und nächsten Monat kommt eine schmale AC-Schnitzer Spoilerlippe mit ran.

Danke im Voraus.

Gruß

Patrick

Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Hallo Leute,

ich habe eine Limo (Bj. 01/92) und suche schon seit Jahren ein Fahrwerk, aber wenn ich eins finde, dann für einen Preis, den ich nicht einsehe zu zahlen.

Ich habe jetzt Fahrwerke von der Fa. Lowtec im Netz gefunden, die reichlich Fahrwerke für mein Bj. anbieten und in verschiedensten Höhen bzw. Tiefen :)

Habe mich auch über google über die Marke Lowtec in versch. Foren durchgelesen und ich hab bis jetzt keine negativen Äußerungen lesen können.

Alle User waren von der Marke zufrieden, natürlich nicht vergleichbar mit KW od. Billstein, aber Preis & Leistung sollen passen.

Nun endlich zu meiner Frage....

Ich hätte diese Varianten zur Auswahl:

- 60/20, 60/30, 60/40

- 70/20, 70/30, 70/40

Welche Variante würdet ihr nehmen? Ich LIEBE die KEILFORM ;)

Ich habe 17 Zöller mit 215/45 & 235/40 Reifen und habe zur Zeit nur H&R Federn mit 40/15 Federn verbaut.

Habe eine serienmäßige Front und nächsten Monat kommt eine schmale AC-Schnitzer Spoilerlippe mit ran.

Danke im Voraus.

Gruß

Patrick

Hat jemand evtl. Bilder von den verbauten Fahrwerksvarianten?

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

... für mein Bj. anbieten...

Das Problem mit der geringen Auswahl an Fahrwerken für die BJ bis 6/92 kann man ganz einfach durch Austausch einiger Teile an der VA "umgehen".

Grad bei BJ 1/92 ist das Einfach da kein Problem mit dem Stabi besteht.

Hast Du einen 4- oder einen 6-Zylinder?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:13

Ich habe einen 4-Zylinder (318i).

Zum Thema Keilform würde ich persönlich die 60/20er Variante nehmen, alles andere würde glaube ich schon zu krass werden.

Musst du selber abwägen, kannst ja mal abwarten was daraus wird die Teile an der VA zutasuchen.

am 23. Februar 2009 um 9:28

stimmt das war bei mir genauso

meine limo 2/92

ich hatte ein h&r cupkit günstig bekommen und das war auch erst ab 6/92 freigegeben

hab dann auch die domlager und ich glaube die längslenker wechseln lassen dann fahrwerk rein und tüv hats eingetragen ohne probleme

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von eTeRnaL85

stimmt das war bei mir genauso

meine limo 2/92

ich hatte ein h&r cupkit günstig bekommen und das war auch erst ab 6/92 freigegeben

hab dann auch die domlager und ich glaube die längslenker wechseln lassen dann fahrwerk rein und tüv hats eingetragen ohne probleme

Und das trägt der Tüv ein, obwohl im Gutachten ab 06/92 steht? Weil der Tüv bei uns würde das nicht machen, weil ich hatte damals nachgefragt.

Was haben dich dei Domlager und die Längslenker gekostet?

am 23. Februar 2009 um 9:51

ja die domlager und längslenker änderungen wurden vom profi gemacht

der tüv hat sich das nur angesehen hat alles gepasst dann das fahrwerk geprüft und eingetragen

leider kann ich dir nich mehr sagen was der spaß gekostet hatte müsste zuhause nochmal in meinen unterlagen schauen ob ich das noch was hab aber die domlager und die längslenker waren von bmw ich mein die waren net sehr teuer

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Und das trägt der Tüv ein, obwohl im Gutachten ab 06/92 steht? Weil der Tüv bei uns würde das nicht machen, weil ich hatte damals nachgefragt.

Das ist das Problem an der Sache, must schon jemanden finden der es einträgt. Verstehe auch nicht warum sich da einige Querstellen, es geht ja ausschliesslich um die mechanische Befestigung und die ändert man ja ab.

Zitat:

Was haben dich dei Domlager und die Längslenker gekostet?

Schau erstmal nach welche Domlager Du verbaut hast, beim 4-Zylinder muß normal garnichts umgebaut werden. Die Längslenker haben nichts mit Federn oder Dämpfern zu tun, wüsste nicht warum das für das Fahrwerk umgebaut werden sollte.

am 23. Februar 2009 um 9:52

oder es waren die längslenkerlager die mitgemacht worden sind ich weiss es nich mehr genau

kann auch sein das er sie nur mitgetauscht hat weil die im eimer waren

is wie gesagt schon ne weile her

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Und das trägt der Tüv ein, obwohl im Gutachten ab 06/92 steht? Weil der Tüv bei uns würde das nicht machen, weil ich hatte damals nachgefragt.

Das ist das Problem an der Sache, must schon jemanden finden der es einträgt. Verstehe auch nicht warum sich da einige Querstellen, es geht ja ausschliesslich um die mechanische Befestigung und die ändert man ja ab.

Zitat:

Was haben dich dei Domlager und die Längslenker gekostet?

Schau erstmal nach welche Domlager Du verbaut hast, beim 4-Zylinder muß normal garnichts umgebaut werden. Die Längslenker haben nichts mit Federn oder Dämpfern zu tun, wüsste nicht warum das für das Fahrwerk umgebaut werden sollte.

Also genau weiß ich das nicht, welche ich habe, aber im ETK stehen einige zur Auswahl, ausschließen kann ich diese, die in Verbindung mit dem M-Fahrwerk verwendet wurden, denn ich habe das Serienfahrwerk verbaut.

Und was Tropenausführung heißt, weiß ich nicht???

Ich müsste dann eigentlich die F+S haben, oder?

Domlager 318i - Bj. 01/92

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

die in Verbindung mit dem M-Fahrwerk verwendet wurden, denn ich habe das Serienfahrwerk verbaut.

Es gibt keine Domlager speziell für das M-Fahrwerk!

Zitat:

Und was Tropenausführung heißt, weiß ich nicht???

...bin ich jetzt auch überfragt... ;)

Zitat:

Domlager 318i - Bj. 01/92

Ich sehe da keine Domlager...

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

die in Verbindung mit dem M-Fahrwerk verwendet wurden, denn ich habe das Serienfahrwerk verbaut.

Es gibt keine Domlager speziell für das M-Fahrwerk!

Zitat:

Und was Tropenausführung heißt, weiß ich nicht???

...bin ich jetzt auch überfragt... ;)

Zitat:

Domlager 318i - Bj. 01/92

Ich sehe da keine Domlager...

Sorry falscher Link, Domlager = Stützlager....?

Domlager für 01/92 Limo

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Domlager = Stützlager....?

Genau! Und wie Du an der Teileverwendung siehst gibt es für dieses Domlager keine BJ-Beschränkungen. Anders beim 6-Zylinder. Nimm mal im Online-Katalog einen 325i aus gleichem BJ wie Dein Fahrzeug, da wirst Du sehen das schon die schematische Katalog-Darstellung anders ist.

Wenn Du mich fragst: mal unabhängig von der rechtlichen Lage, mechanisch gesehen kannst Du bei Dir jedes beliebige Fahrwerk für BJ ab 6/92 bei Dir verbauen, sofern es natürlich für den 8V von den Achslasten geeignet ist.

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Domlager = Stützlager....?

Genau! Und wie Du an der Teileverwendung siehst gibt es für dieses Domlager keine BJ-Beschränkungen. Anders beim 6-Zylinder. Nimm mal im Online-Katalog einen 325i aus gleichem BJ wie Dein Fahrzeug, da wirst Du sehen das schon die schematische Katalog-Darstellung anders ist.

Wenn Du mich fragst: mal unabhängig von der rechtlichen Lage, mechanisch gesehen kannst Du bei Dir jedes beliebige Fahrwerk für BJ ab 6/92 bei Dir verbauen, sofern es natürlich für den 8V von den Achslasten geeignet ist.

Die Achslasten sind ja aus dem Fahrzeugschein zu sehen, aber ich denke das kommt im Enddefekt aufs gleiche raus, weil wenn ich ein Fahrwerk ab 06/92 nehme, dann benötige ich noch die anderen Domlager und wenn ich ein Fahrwerk für mein Bj. nehme, dann kommt es fast auf den gleichen Beitrag und ich habe keine Probleme mit der Eintragung.

Welche Variante würdet ihr mir dann empfehlen? 60/20? 70/20? Und habt ihr evtl. Bilder, wie das so in etwa aussehen würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder mal Fahrwerksfragen für eine Limo Bj. 01/92, eure Meinungen sind gefragt