ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieder mal gehts um Blow/pop off ventil

Wieder mal gehts um Blow/pop off ventil

Themenstarteram 28. September 2007 um 22:30

Hallo freunde hab mal so ne kleine frage

Hab mir vor ca1 monat nen a 3 1,8t serie 150 ps gekauft der vorbesitzer hat gemacht den

Turbo angepasst 2 ladeluftkühler vom 225 ps TT neue pleul lager kopf überarbeitet....

Laut prüfstand bei 1,1 bar ladedruck auf der achse 237 ps (beim vorbesitzer)

Naja irgendwie geht die gurke aber seit 2 wochen nima so gut ein durchgehendes abblasen vom blow off ist zu hören (originalvetil) ist mir am anfang nicht augefallen ist das normal??

kann das sein das die membrane eine riss hat und der ladedruck dadurch flöten geht ??

 

Wenn ja was würdet ihr für eins enmpfehlen (warscheinlich geschlossen) ist auch eher meine wahl aber welches (ori, s3 ventil) oder ein ganz anderes ??

 

Noch eins der vorbesitzer hat gesagt das er ein anderes getriebe eingebaut hat wie ist die ori übersetztung??

Ich fahre im 1sten ca 70 bei 6050 1/min und im 2ten 125bei 60501/min im 3ten 180 bei 6050 1/min und der 4te bis 230 dann der 5te bis zum schluss. Naja wie gesagt jetzt geht er nima so gut :( drehen tut er bis 7000 ohne leistungsloch ich schlat nur immer bei 6050 wenn der rote bereich angeht muss ja ned sein^^

 

Würd mich feuen wenn mir einer weiter helfen kann.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Juli 2005 um 20:08

wie macht sich ein defektes Schubumluftventil bemerkbar.

Kann es zu ruckartiger gasannahme und wegnahme hauptsächlicher in den ersten beiden gängen kommen?

und zu leichtem ruckeln beim durchzug?

BITTE ALLES SCHREIBEN WAS MÖGLICH SEIN KANN

 

MfG Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 5. Juli 2005 um 21:10

Hi,

Du müßtest beim Gas wegnehmen ein kurzes rasseln

hören können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 5. Juli 2005 um 22:13

Was kostet die Reperatur eines SUV? Meines rasselt ziemlich laut...

Kann dabei irgendwas "schlimmes" passieren, wenn man mit einem defekten SUV länger fährt?

// Joscha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 7:52

ein Rasseln hörst du auch beim intakten Ventil, allerdings nicht so laut...

Kannst du selber in ca. 15 min tauschen, Teil kostet um die 25 Euro.

Gruß

...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

wo sitzt dieses ventil?? hat einer von euch ein foto davon??

http://www.muggianu-turbo.de/de/sommerspezial.html?...

hat einer schon Erfahrung mit dem Schubumluftsystem??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

Re: wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

wie macht sich ein defektes Schubumluftventil bemerkbar.

Kann es zu ruckartiger gasannahme und wegnahme hauptsächlicher in den ersten beiden gängen kommen?

und zu leichtem ruckeln beim durchzug?

BITTE ALLES SCHREIBEN WAS MÖGLICH SEIN KANN

 

MfG Jens

100 % sicher ist der "oraltest" *gg* nein nein nicht was du denkst, sondern : SUV ausbauen (3 schlauchbinder) ordentlich abwischen und einfach mit dem mund abwechselnd von beiden dicken anschlusseiten reinblasen - blästs auf der anderen seite oder beim dünnen anschluß raus ist das teil hinüber - dann kauf dir NUR ein originales ( am besten das mit der verstärkten membran - selbe bestellnr. nur ein N am schluß) alles andere ist wesentlich teurer und bringt: nix null nada ,ned amoi wos , gar nix - aussa a leeres geldbörsl

greez Erich

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 6. Juli 2005 um 18:05

"Kann es zu ruckartiger gasannahme und wegnahme hauptsächlicher in den ersten beiden gängen kommen?

und zu leichtem ruckeln beim durchzug?"

 

Ich würde eher auf den LMM tippen, das der defekt ist. Das "rucken" beim gasgeben und wegnehem hatte ich auch, daraufhin wurde der LMM getauscht und das Rucken war weg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 7. Juli 2005 um 14:13

Zitat:

Ich würde eher auf den LMM tippen, das der defekt ist. Das "rucken" beim gasgeben und wegnehem hatte ich auch, daraufhin wurde der LMM getauscht und das Rucken war weg.

ja das darauf hätte ich ja auch zuerst getippt aber der is erst neu rein gekommen.

was nun?

war eben im autohaus... da is einer mitgefahren und der hat gemeint es wären vielleicht die motorlager.

kann ich mir aber net vorstellen das muss irgend nen fühler oder so kaputt sein.

ich weiß net mehr weiter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

es ist das SUV.

abschaltventil beim freundlichen genannt.

habe mir das vom s3 eingebaut,ist standhafter als das org. vom 1.8t.

(weis aber nicht was der a3 für eins drin hat)

ET:06a 145 710n

kostet beim freundlichen 23,25 euronen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 7. Juli 2005 um 20:23

Was les ich denn hier wieder alles?

Der Einbau dauert nicht 15, sondern 2 Minuten.

Und der Oraltest ist ja mal auch voll daneben. Wer von euch schafft denn bitteschön mit dem Mund mehr als 0,1 bar?

Und wenn was rasselt, ist da auf jeden Fall was kaputt. Zischen muss es, aber sonst nix.

Das 710N ist übrigens mittlerweile bei allen drin. Nicht nur im S3...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 7. Juli 2005 um 20:41

also meint ihr das es am SUV liegt?

ich meine 23€ is ja nicht die welt... könnt man ja mal testen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

hab von einem anderem forum gehört, dass das system super sein soll

http://www.muggianu-turbo.de/de/sommerspezial.html?...

kennt ihr jemand, dass system?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 9. Juli 2005 um 18:49

also.. ich war in der werkstatt und der wollte auch zuerst das SUV wechseln wie ich es mir auch dachte aber leider wars keins auf lager da hat er mal schnell den Temperaturfühler gewechselt aber nach ner anschließenden probefahrt mussten wir feststellen das er es nicht war.

Also das neue SUV ist bestellt und wird am Montag montiert... bin ja mal gespannt und werde dann mal berichten.

Gruß Jens

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 10. Juli 2005 um 9:40

Hi,

wenn es nicht am SUV gelegen hat, würde ich

als nächstes mal Das N75 Magnetventil checken.

Das Teil regelt meines wissens den Ladedruck.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

am 10. Juli 2005 um 13:28

richtig... das is das ladedruckregelventil.

ja werden wir morgen sehen.. einbauen probe fahren wenns weg is gut wenn net wieder raus damit und was neues austauschen.

weil es liegt kein messbarer fehler im system vor, d.h. es kann eigentlich nur ein teil sein was nihct in der selbtdiagnose beinhaltet ist. dazu gehört z.B. das SUV.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie macht sich ein defektes schubumluftventil bemerkbar?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Wieder mal gehts um Blow/pop off ventil