Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wieder mal Klimaanlage

Wieder mal Klimaanlage

Themenstarteram 24. Juli 2006 um 8:07

sorry leute für die tausendste Klima frage!!

habe mir die letzten 6 seiten angsehen und keine antwort auf meine frage gefunden!!

 

meine klima hat gar keine leistung mehr, die heizt ja fast.

also wird wahrscheinlich gas fehlen! aber wo geht es aus?

meine frage: (vorweg i kenne mich da gar nicht aus)

1.neben dem Klimakompressor ist ja ein soart Öl Kühler oda so(sieht aus wie heizkörper oder so), hat der mit der Klimanalage irgendwas zu tun, weil da von oben imma wieder öl austritt und ich habe gelesen das im Klimasystem auch öl mitdrinnen ist!!

ist das öl mit dem gas verbunden(in den gleichen leitungen)?

(würde dan den gasverlsut erklären)

 

2. wenn ich die zündung einschalte und die Klima einschalte dann läuft sie weg(oder teile davon), aber eigentlich muss ja der motor laufen weil der Kompressor ja mit der Lichtmaschine verbunden ist und nur bei laufendne motor laufen kann!! also was sind das dan bei stehenden motor für geräusche von der klimaanlage wenn sie ja nicht laufen klann, was schaltet da trotzdem ein?????

 

3. lasst ihr beim Klimaservice auch imma das Kompressor Öl mit auswechseln?? hatte noch nie einen klimaservice!!!

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2006 um 13:06

hat gar niemand eine Ahnung??

 

mfg

am 24. Juli 2006 um 16:28

also wenn deine klima wenig bis keine lestung hat würde ich mal sagen das kähltemittel ist zu wenig oder gar leer !!!

Kähltemittel verdunstet sozusagen durch die schlauchleitungen im laufe der zeit und solte daher das Kähltemittel aufgefüllt werden (klimaservice).

Wenn die anlage undicht ist (loch) bekommst du es meist nur mit wenn die anlage versagt Öl oder flecken unterm auto sieht man nicht auser es sind lecksuchmittel mit aufgefüllt worden .

Wenn du deine anlage anmachst und die Lüfter laufen und auch bei stehenden Motor Die mangnetkuplung anzieht (klacken) dann ist deine anlage dicht .

Die Kühlleistung kannst du mit einem Thermometer messen einfach in einen lüftungsschacht halten solte zwischen ca 4C bis 10 c liegen .

Öl wird beim Service mit aufgefüllt das Kompressor Öl selbst brauch man nicht wechseln!!!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 5:35

warum kann ich drauf schliessen das die anlage dicht ist wenn ich sie im Motorstillstand einschalte(die ventilatoren laufen und magnetventil anzieht)?? was hat das mit der dichtheit zu tun??

 

ihr müsst mir schon ein bischen mehr informationen geben als ein paar Brocken!!

*G* ;-)

 

mich würde auch noch interessieren im punkt 1. was es damit aufsich hat???

 

 

!!!Öl wird beim Service mit aufgefüllt das Kompressor Öl selbst brauch man nicht wechseln!!!

 

was meinst du damit, motoröl wird aufgefüllt oder Kompressor Öl????

 

wenn das Kompressoröl austreten würde hätte ich schon flecken am boden oder??

 

darum ja meine ganzen fragen weil ich vermute das das gas mit dem Kompressor Öl austritt,weil ich oberhalb des klimakompressors(wo ich nicht dazusehe) dauernd einen ölaustritt habe, nicht extrem viel aber mit der zeit, naja!!! Ca beim motorlager läuft das öl runter und ich weis nicht wo es herkommt, mein geddanke eventuell von der klimaanlage!! und neben dem kompressor ist ein teil mit rippen das auch dauernd verölt ist und ich weis nicht was das teil macht und zu was es gehört!!

bitte um aufklärung!!

danke um eure mühe!!

 

mfg

am 25. Juli 2006 um 6:19

Tja, das Kältemittel ist gleichzeitig das Schmiermittel für den Kompressor. Der Kompressor müsste aber nochmals extra Öl drin haben - aber so wenig, dass da nicht viel herauskommen kann, um Flecken zu machen. Das Ding mit den Rippen ist der Kondensator (Praktisch ein Kühler, in dem das Kältemittel mit hohem Druck durch den Kompressor hineingedrückt wird. Dieser ist vor dem Wasserkühler des Kühlkreislaufs des Motors verbaut - da sollte allerdings keinesfalls Öl herauskommen! Unten in Fahrtrichtung rechts gibt es bei Turbomotoren noch einen Ladeluftkühler, in dem schon auch mal etwas Öl sein kann, aber wohl da nicht unbedingt hingehört. Dieser dürfte in der Nähe des Klimakompressors untergebracht sein.

Aber wenn da irgendwo richtig Öl rausläuft, dann vermute ich mal ist es Motoröl und kommt demzufolge auch vom Motor. Würde die Klimaanlage dermaßen undicht sein, dass da gleich Öl mit rauskommt, dann dürfte sie sich gar nicht mehr befüllen lassen bzw. nicht länger als ein paar Minuten funktionieren.

Außerdem geht die Magnetkupplung nur, wenn genug Kältemittel drin ist (Drucksensor). Das bedeutet in der Regel, dass die Anlage zumindest nicht grob undicht ist.

am 25. Juli 2006 um 6:28

Also ich verstehe bei deinen Beschreibungen nur Bahnhof. Kannst ja vielleicht mal ein paar Bilder machen. Verstehe nicht, was du mit laufen der Klimaanlage meinst, nur wenn du die Zündung einschaltets. Kompressor dreht nicht, normalterweise zieht auch die Magnetkupplung nicht an, solange keine Motordrehzahl vorhanden ist. Ist auch nicht so doll für den Anlasser, wenn die gleich anziehen würde. Ja, die Lüfter im Motorraum laufen dann schon and und auch das Frieschluftgebläse geht auf stufe 1, wenn es abgeschaltet ist. Das ist vollkommen normal. Mehr kann aber nicht laufen.

Die Klimaanlage besteht auf dem Kompressor der hat 2 Schlauchanschlüsse. Nach dem Verdichten geht das Kältemittel zum Motorkühler und wird dort abgekühlt. Dann geht es in den Trockner vom Trockner über das Expansionsventil in den Verdampfer, dann zurück in den Kompressor. Also, wenn du keine Kühlleistung hast und schon Öl aus der Anlage austreten sollte, dann hast du ganz sicher gar kein Kältemittel mehr in der Anlage.Denn das Gas würde sich viel schneller verflüchtigen, als das du über einen längeren Zeitraum Ölverlust hast. Ach und Kältemitter weg, dann ist auch viel Öl weg. Gibt dann 2 Möglichkeiten. Entweder verhindert ein Drucksensor, das der Kompressor läuft oder du zeschießt dir den Kompressor.

Aber mach mal ein paar bilder, was du da für Teile beschreibst, die gehören meiner meinung nach nicht zu deiner Klima.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 6:45

fotos machen ist im moment schwer!!

ich mein damit:

wenn der motor aus ist und nur die zündung ein und ich die klima einschalte dan laüft der lüfter klar, dan hört man aber noch das gas einschiessen. ich höre genau die gleichen geräusche wie wenn der motor an ist und die klima laüft(gerade eingeschaltet wurde)!! kein unterschied, das war mir nicht ganz klar!!!

Aber das komische ist das es dieses geräusch(gas einschiessen, bei eingeschalteten motor) früher nur am anfang gemacht hat und jetzt die ganze zeit! ist das ein zeichen das zu wenig gas drinnen ist??

ja direkt neben dem klimakompressor ist ein teil mit rippen ca. unter dem scheinwerfer, in fahrtrichtung rechts ganz unten.

und ca. dort läuft Öl (relativ wenig) von oben an den leitungen herunter. habe schon alles zigmal abgewischt um zu sehn woher es kommt, aber keine chance, dort sieht man nicht hin, nicht von oben und auch nicht von unten. den motor hätte ich meiner meinung dicht soweit ich sehen kann, kann nur bei irgend einer leitungsverbindung(anschluss) austreten.

ich hoffe ich habe das jetzt halbigs verständlich rübergebracht, als leihe nicht immer so einfach!! ;-)

am 25. Juli 2006 um 8:32

Wenn noch genügend Druck da ist, dann wird das Gas auch bei stehendem Motor in den Verdampfer geblasen - aber nur ein paar Sekunden lang, dann ist kein Druck mehr da.

Das Ding, aus dem das Öl läuft, ist sicher der Ladeluftkühler des Turbos vom TDI-Motor. Da ist auch meist ein wenig Öl mit drin. Aber wenn es ausläuft, dann müsste der Kühler undicht sein . Das könnte sich bei warmen Wetter sogar durch etwas geringere Motorleistung bemerkbar machen.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 8:50

ja bei mir hört man das gas geräusch lange zeit, hört nicht mehr auf, früher war es nach ca. 15 sec. weg!!!! naja, versteh ich auch nicht!!

 

jaja motorleistung, kann ich nicht so genau beurteilen, weil mein auto von anfang an probleme hatte mit der motorleistung. am anfang regelte er ab, bis ich drauf kam das unter der batterie ein schlauch von säure zerfressen war. ja und jetzt bin ich auch noch nicht ganz zufrieden weil er nicht richtig durchzieht, aber naja das kennen ja viele TDI fahrer, tausend Ursachen kommen in frage, viele mechaniker verzweifeln daran, aber das ist ein eigenes oft besprochenes thema!!

aber danke für eure antworten, werde versuchen mal ein paar fotos zu machen.

das witzige ist ja das man von oben kein öl sieht und von unten sieht man das es von oben runter läuft, es muss irgendwo beim turbolader in der nähe herkommen wo alles verbaut ist.

das gleiche beim getriebe wo es beim motorblock angeschraubt ist tritt auch öl aus, aber nicht bei der dichtung sondern bei den schlitzen, keine ahnung wo das herkommt, scheint aber motoröl zu sein(farbe)!! als leihe ist man echt oft erschossen. ;-)

PS:. den nächstn audi den ich mir kaufe werde ich vorher genauer unter die lupe nehmen *G*

am 25. Juli 2006 um 10:43

Oft ist auch nur der dicke Schlauch oben angerissen (sieht man schlecht, ist oft nur ein kleiner Riss an der Unterseite). Da kommt auch etwas Öl raus und es führt zu Leistungsverlust.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:50

ich nehme mir heute das "um-die-ecke-schau-dingsi" von der arbeit mit. ihr wisst schon, biegsame spiralstahlfeder mit kleinem spiegel dran, um in verwinckelte ecken zu blicken. hoffentlich liest das keiner der sich auskennt sonst grieg ich ein paar auf die mütze. so ein "Fachbegriff" von einem handwerker! ;-)

ich meld mich morgen wieder falls ich mehr weis!!

danke euch daweil!!!

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen