ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WIEDER mal Nockenwellen :)

WIEDER mal Nockenwellen :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:44

Hallo Allerseits,

Habe nun ausführlich die Suchfunktion benützt - aber das Thema is mittlerweile sooo dermasen breitgetreten dass ich nicht mehr weiss wo mir der Kopf steht...

Also bitte welcher Nockenwellensatz zb. in der Bucht ist zu empfehlen?

(Bitte um persönliche (!!) Erfahrungen - weil in der Bucht steht ja überall "

--- neuegehärteteVarianteErstausrüsterqualitätblablabla ---

Werde meinen zwar nicht ewig fahren aber die Qualität/Preis soll passen!

S-tec? 699 euro

Motorteile Sievers? 649 euro

nochmals Sievers?!? 749 euro

Febi ? 835 euro

Von Campro, Kolbenschmidt und co hab ich leider nichts gefunden!

Also bitte bitte bitte helft mir weiter

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich denke, die kannst Du "alle" nehmen - höchstwahrscheinlich stammen sie ohnehin vom gleichen Hersteller ;)

Von daher würde ich nur schauen das sie zu Deinem MKB passen und gut ist's ;)

Moin,

ich habe einen Satz von MKG-Motoren Köln (oder autoteile.cc oder motorensuche.com) eingebaut. Nach ca 5000km waren die Nocken teilweise wieder eingelaufen und die Verzahnung der Antriebsräder einer Bank gebrochen. Garantieabwicklung läuft noch.

Gruß

T

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Moin,

ich habe einen Satz von MKG-Motoren Köln (oder autoteile.cc oder motorensuche.com) eingebaut. Nach ca 5000km waren die Nocken teilweise wieder eingelaufen und die Verzahnung der Antriebsräder einer Bank gebrochen. Garantieabwicklung läuft noch.

Gruß

T

Da kann man nur hoffen, dass eben nicht alle NW von einem Hersteller kommen---das Wechselintervall wäre sonst deutlich zu klein ;)

am 18. Januar 2011 um 12:00

Kauf beim Freundlichen oder dessen Hersteller - sooo viel teurer ist der auch nicht!

Hannes hat das doch gerade bei seinem Allroad hinter sich - vielleicht kann er noch mal sagen, wie teuer die waren!?

Ich würde ja ausrasten, wenn nach 5tkm die NW wieder runter sind...

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von happymax

Moin,

ich habe einen Satz von MKG-Motoren Köln (oder autoteile.cc oder motorensuche.com) eingebaut. Nach ca 5000km waren die Nocken teilweise wieder eingelaufen und die Verzahnung der Antriebsräder einer Bank gebrochen. Garantieabwicklung läuft noch.

Gruß

T

Da kann man nur hoffen, dass eben nicht alle NW von einem Hersteller kommen---das Wechselintervall wäre sonst deutlich zu klein ;)

In dem Fall ganz sicher - aber tausende 2,5er fahren problemlos mit Nockenwellen vom Billigheimer. Bei dem Defekt nach nur 5000 km mit abgebrochener Verzahnung wird es sich wohl kaum um einen Serienfehler eines Herstellers handeln.

Wirklich tausende? So ewig lange gibt es noch keine NW außerhalb der offiziellen Wege.

Auch wenn es nur ein Hersteller ist, könnte der je nach Erlöslage am Material oder dem Härteverfahren sparen.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Wirklich tausende?

Denke schon, man darf nicht vergessen, dass der 2,5er mit den besagten Nockenwellen hunderttausendfach gebaut wurde - den Motor gab es ja nicht nur im A6 ;) Die NW Probleme ziehen sich wie ein roter Faden durch die VAG Modellpalette mit dem 2,5er TDI - auch wenn VAG das NIEMALS zugeben wiürde.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Kauf beim Freundlichen oder dessen Hersteller - sooo viel teurer ist der auch nicht!

Hannes hat das doch gerade bei seinem Allroad hinter sich - vielleicht kann er noch mal sagen, wie teuer die waren!?

Ich würde ja ausrasten, wenn nach 5tkm die NW wieder runter sind...

da würde ich doch etwas widersprechen.

4 Nockenwellen = 868 €

24 Kipphebel = 192 €

24 Hydros = 192 €

sind allein schon über 1200,-€ dazu kommt noch der Zahnriemensatz, der bei den Billigheimern meistens dabei ist.

Ich weiß, wer billig kauft, kauft doppelt. Ich hätt ja auch kein Problem damit, wenn die Nockenwellen nach ca 500000 km wieder eingelaufen wären. Aber dass die gerade mal 5000 halten ist doch etwas wenig.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 20:02

Danke für die Info -

Eben will ich so einen 5000km NW Satz eher vermeiden :) es könnten aber auch schwergängige Ventilführungen mittschuldig sein...

Also werde ich dem Dottore glauben und so einen 700 Euro Satz spendieren...

Danke

am 18. Januar 2011 um 22:12

moin,

ich habe bei mir gerade den satz von febi verbaut.habe das bei ebay bestellt,im satz war alles enthalten (Lieferumfang:

4x Nockenwelle von Febi Bilstein , 24x Hydroßtößel von INA, 24x Schlepphebel von INA, 24x Druckstücke, 2x Ventildeckeldichtungen, 2x Nockenwellensimmerring.

 

http://cgi.ebay.de/.../190480088276?...

diese wellen sind geschmiedet und nicht gegossen .

habe aber noch keine langzeiterfahrung ,da ich das gerade erst verbaut habe

mußt dir mal das bild anschauen und vergleichen die von febi sind überall glatt zwischen den nocken .

mfg heiko

Wenn ich das Bild von Heiko so anschaue vermisse ich bei allen Nockenwellen Schmierbohrungen. Ist das wirklich so ?

Sollte das wirklich so sein, und die Nocken nur durch Spritz- oder Schleuderöl geschmiert werden, dann haben die Entwickler neben dem

angeblichen Härteproblem der Wellen noch ein "hausgemachtes" Schmierproblem dazu - hauptsache billig - geschmiedete NW mit Schmierölbohrungen kosten nämlich deutlich mehr, hinzu kommt dann noch eine entsprechende Vorbereitung der Köpfe damit das Öl auch in die NW kommt - das alles kostet Geld und da hat man wohl zuviel gespart.

Nach meiner Meinung handelt es sich bei den Problemen mit den Wellen um eine Kombination aus einer klassichen Fehlkonstruktion in der Ölversorgung ( aus Kostengründen ) und dem bekannten Härtungsproblem der NW.

am 19. Januar 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Wenn ich das Bild von Heiko so anschaue vermisse ich bei allen Nockenwellen Schmierbohrungen. Ist das wirklich so ?

Sollte das wirklich so sein, und die Nocken nur durch Spritz- oder Schleuderöl geschmiert werden, dann haben die Entwickler neben dem

angeblichen Härteproblem der Wellen noch ein "hausgemachtes" Schmierproblem dazu - hauptsache billig - geschmiedete NW mit Schmierölbohrungen kosten nämlich deutlich mehr, hinzu kommt dann noch eine entsprechende Vorbereitung der Köpfe damit das Öl auch in die NW kommt - das alles kostet Geld und da hat man wohl zuviel gespart.

Nach meiner Meinung handelt es sich bei den Problemen mit den Wellen um eine Kombination aus einer klassichen Fehlkonstruktion in der Ölversorgung ( aus Kostengründen ) und dem bekannten Härtungsproblem der NW.

Moin,

schraube zwar nur "Hobbymäßig", aber das hab ich bei noch keinem Motor gesehen. Da kommt das Öl bestenfalls bis in die Lagerschalen via Kanal. Und die Hydros werden mir Öldruck versorgt, aber kanäle in den NW`s? Also das da ein Konstruktionsmangel vorherschen soll, würde ich nicht unterschreiben.

Aber-auf dem Bild sieht es aus, als wären die Nocken selber NICHT geschliffen. Wenn das so ist, gilt mein Tip weiter oben um so mehr - Kauft originale!!

Vernünfige Nockenwellen renomierter Motorenhersteller haben eine Innenschmierung und keine eingelaufenen NW - alles andere ist am falschen Ende gespart.

.. Bild im Anhang : die Bohrungen sieht ein Blinder mit Krückstock.

Nockenwelle
am 19. Januar 2011 um 8:37

Ja, ein Loch kann ich sehen. Aber denn Sinn verstehe ich nicht. Das mag bei langsamdrehenden Teilen Funktionieren. Aber bei modernen Motoren würde doch die Rotation das Öl überall "hin feuern"-(Öldruck baut sich ab). Und bei gebauten Nockenwellen, dessen Achse ein hohles Rohr ist, müsste ja alles "geflutet" werden, und die Nocken wären durch die Bohrungen an den Stellen stark geschwächt (Brechen so schon weg..). Und wenn der Motor abgestellt würde, liefe die ganze Welle leer und müsste dann erst mühsam gefüllt werden. Sind immerhin 4 Stück.

Selbst meine Schrick-NW´s hatten das damals nicht. Und die zähl ich zu den besten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. WIEDER mal Nockenwellen :)