1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wieder mal: Verbrauch 330d - Diesel anders zu fahren ?

Wieder mal: Verbrauch 330d - Diesel anders zu fahren ?

BMW
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:10

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem E91 330d Automatik soweit zufrieden, aber es verwirrt/enttäuscht mich etwas, dass ich nur durchschnittlichen Verbrauch hinbekomme - gerade auf der Autobahn.

Vorher hatte ich einen E36 323i und E36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die E36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Gerade auf der Autobahn fahre ich gerne etwas schneller, aber nur dann, wenn ich nicht bremsen muss - vom Gas gehen also reicht. Der 330d hat sich hierbei von FFM nach AC 8 Liter gegönnt - der 328iA regelmäßig nur 8,5 Liter - also deutlich unter Durchschnitt.

Ist das normal? Muss ich bei einem Diesel anders fahren? Dass der Touring etwas mehr verbraucht - geschenkt. Ich pack auch noch ein wenig mehr drauf, weil meine Freundin sich im E91 sicherer fühlt als im E36 und ich ein wenig schneller fahren kann.

Wenn es so ist, ist es halt so. Aber ich habe doch mit geringeren Verbräuchen gerechnet, wenn ich mir die Werksangaben von den E36 und E91 ansehe.

Beste Antwort im Thema
am 13. Oktober 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von E36Normalo

Vorher hatte ich einen e36 323i und e36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die e36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Gerade auf der Autobahn fahre ich gerne etwas schneller, aber nur dann, wenn ich nicht bremsen muss - vom Gas gehen also reicht. Der 330d hat sich hierbei von FFM nach AC 8 Liter gegönnt - der 328iA regelmäßig nur 8,5 Liter - also deutlich unter Durchschnitt.

Ist das normal?

Die 8l bei zügiger Fahrweise sind normal im Diesel. Bei ruhiger Fahrweise geht er dann leicht auf 6 Liter oder weniger.

Die Behauptung, dass du mit dem e36 "genauso" gefahren bist und nur 0.5l mehr verbraucht hast, hingegen kann nicht stimmen. Dein Fahrstil hat sich geändert, mit dem e36 hättest du Deinem "Neuen" never ever folgen können, auch wenn es sich nicht so "anfühlte". Selbst das Mindergewicht und die Minderleistung des Benziners können nicht erklären, dass Du - wenn Deine Aussage stimmte - weniger Energie für die gleiche Fahrweise gebraucht hättest (Benzin = 20% weniger Energie pro Liter als Diesel). Technisch unmöglich.

Ein häufiges Phänomen: Der "Neue" ist leiser, schneller und komfortabler und man merkt nicht, dass man i.d.R. 20 - 40km/h mehr auf der Uhr hat.

Amen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

meiner hat sich laut BC 8,1 L genommen, auf der urlaubsfahrt von 670km. 4 Personen, Gepäck und Hund. im Alltagsbetrieb habe ich nach jeder Tankfüllung zwischen 8,8 L - 9,5 L im BC stehen, überwiegend Stadtverkehr. also finde ich deinen wert völlig ok. zumal du noch einen Automaten hast

(1) Sind das tatsächlich gemessene oder per BC ermittelte Verbräuche? Hier könnte ein Fehler entstehen

(2) Der Kombi verbraucht grundsätzlich einen Tick mehr als die Limousine

(3) Kannst Du "gern etwas schneller" präzisieren ?

Ich komme mit meinem 35d E91 auf ca. 8,0l wenn ich normal und bisweilen (10-20% der Strecke) bis max 200 km/h fahre. Aber bei "pedal to metal" gehts schnell und deutlich nach oben, wobei ich noch nie auf einen Durchschnittsverbrauch > 10 l/100 km gekommen bin.

Gruß, Pike

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 16:36

(1) tatsächliche Werte

(2) schon klar, wie gesagt "eingepreist"

(3) statt möglichst nie über 180 auch mal 190

Ich habe bei dem Diesel irgendwie das Gefühlt, dass die Fahrweise weniger ausmacht - nach oben und unten. Beim 328iA hatte ich vor allem auf der Bahn das Gefühl, mit vorausschauender Fahrweise mehr sparen zu können, ohne auf zügiges Fahren zu verzichten.

Achso, ich habe auch den vFL drin, als den M. Mit den N Motor wäre ich wohl wirklich enttäuscht, so ists wohl einfach okay.

Danke für die Antworten.

so viel?

habe jetzt ca. 4000km keinen BC Reset gemacht. Fahre morgens oft Stop-and go zur Arbeit, aber auch Langstrecke. Meistens gemütlich, aber es waren auch schnelle Passagen dabei (längere Strecken nachts mit über 200)

Der BC schwankt stets zwischen 6.8 und 6.9 Litern. Anfangs hatte ich bei nur Stadtverkehr 7.8 oder so. Sank aber rapide mit der Langstrecke. Und daran ändert selbst gelegentliches Pedal to Metal nichts.

Ich glaube dass der Wagen absolut perfekt zu meinem Fahrprofil passt.

Grüsse!

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 17:27

Erzähl mal Schwalbe: M oder N Motor? Automatik? E91 stimmt nehm ich an?

Mit etwa diesem Verbrauch hatte ich vorher gerechnet. Naja, vielleicht passen Auto und ich noch aneinander an :)

Also meiner nimmt sich im Schnitt 7,9l, da ist dann auch 50% Stadt dabei. Mein Vater fährt den 30d im E61, und er verbraucht 7,5l mit 90% Autobahn. Ich hab den Wagen in Frankfurt a. M. gekauft, und auf der ersten Heimfahrt nach D'dorf war zuviel Verkehr um zu heizen. Also war 120 bis 140km/h angesagt. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 6,8l.

Wenn man also den E91 ausschließlich auf der Bahn bewegt und hier sehr vorsichtig mit dem rechten Fuß umgeht, dann kann man vielleicht auf < 7 Liter kommen. Alles andere ist jedoch unrealistisch.

Wer sich ein 245PS Wägelchen kauft, und dann versucht den Verbrauchsrekord zu knacken, hat einige Tausend Euro aus dem Fenster geworfen. Mit den 8 Litern bist Du gut dabei.

Meine Meinung. :cool:

Zitat:

Erzähl mal Schwalbe: M oder N Motor? Automatik? E91 stimmt nehm ich an?

Mit etwa diesem Verbrauch hatte ich vorher gerechnet. Naja, vielleicht passen Auto und ich noch aneinander an :)

Ich habe jetzt zwar den 325d (aber auch 3L Maschine)

mit 18" Mischbereifung fahre ich den zwischen 6,5-6,9l Und fahre nicht gerade schonend!

Mit 17" sind 5,5-6 kein problem gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Also meiner nimmt sich im Schnitt 7,9l, da ist dann auch 50% Stadt dabei. Mein Vater fährt den 30d im E61, und er verbraucht 7,5l mit 90% Autobahn. Ich hab den Wagen in Frankfurt a. M. gekauft, und auf der ersten Heimfahrt nach D'dorf war zuviel Verkehr um zu heizen. Also war 120 bis 140km/h angesagt. Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 6,8l.

Wenn man also den E91 ausschließlich auf der Bahn bewegt und hier sehr vorsichtig mit dem rechten Fuß umgeht, dann kann man vielleicht auf < 7 Liter kommen. Alles andere ist jedoch unrealistisch.

Wer sich ein 245PS Wägelchen kauft, und dann versucht den Verbrauchsrekord zu knacken, hat einige Tausend Euro aus dem Fenster geworfen. Mit den 8 Litern bist Du gut dabei.

Meine Meinung. :cool:

bin ganz deiner Meinung

Mein 335d verbraucht bei meinem Fahrstil 11.9 l/100km

da würde 330d ungefähr 1-2 liter wengier verbrauchen also immer noch

10.9 oder 9.9l /100km also ist doch deins und von dem anderen Perfekt

Zitat:

Erzähl mal Schwalbe: M oder N Motor? Automatik? e91 stimmt nehm ich an? Mit etwa diesem Verbrauch hatte ich vorher gerechnet. Naja, vielleicht passen Auto und ich noch aneinander an :)

M57 Motor. Aber Modelljahr 08, also schon mit Efficient Dynamics.

Fahre übrigens 225/17er Winterreifen. Bin kein Rennfahrer, schleiche aber auch nicht rum. Auf den Langstrecken ist der Diesel einfach zu Hause.

Hallo TE,

dein altes Auto hat doch bestimmt 200 - 300 kg und auch ca. 50 - 70 Ps weniger oder?

Mein Verbrauch ist mit 19" bei ca 7,8 ,recht flotter Fahrstill.

am 13. Oktober 2011 um 7:04

Zitat:

Vorher hatte ich einen e36 323i und e36 328iA (beides Limo) - das hier ist mein erster Diesel. Die e36 habe ich deutlich unter dem gefahren, was andere als untere Grenze annehmen. Mein Fahrprofil hat sich eigentlich nicht geändert.

Ist das normal?

Die 8l bei zügiger Fahrweise sind normal im Diesel. Bei ruhiger Fahrweise geht er dann leicht auf 6 Liter oder weniger.

Die Behauptung, dass du mit dem e36 "genauso" gefahren bist und nur 0.5l mehr verbraucht hast, hingegen kann nicht stimmen. Dein Fahrstil hat sich geändert, mit dem e36 hättest du Deinem "Neuen" never ever folgen können, auch wenn es sich nicht so "anfühlte". Selbst das Mindergewicht und die Minderleistung des Benziners können nicht erklären, dass Du - wenn Deine Aussage stimmte - weniger Energie für die gleiche Fahrweise gebraucht hättest (Benzin = 20% weniger Energie pro Liter als Diesel). Technisch unmöglich.

Ein häufiges Phänomen: Der "Neue" ist leiser, schneller und komfortabler und man merkt nicht, dass man i.d.R. 20 - 40km/h mehr auf der Uhr hat.

Amen

am 13. Oktober 2011 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...Benzin = 20% weniger Energie pro Liter als Diesel....

der Unterschied liegt bei 10 Prozent

der Diesel schluckt nach meinen Erfahrungen gerade auf der Autobahn und bei höheren Geschwindigkeiten deutlich weniger als ein ähnlich starker Benziner...dass der 330d über 10 Liter im Durchschnitt geht, braucht es auf der Autobahn schon viel freies Geläuf ohne Tempolimit oder den Fahrradfuhrpark auf dem Dach oder ähnliches...

am 13. Oktober 2011 um 8:34

Also ich habe einen E91 320d Baujahr 07.08, 177PS... Ich verbrauchen zwischen 5,8 und 6,1 Liter. 17Zoll... Du kannst mehr wie zufrieden sein.

Hab auch den Umstieg von E36 323i auf E90 LCI 330d hinter mir.

Bin bei gleichem Fahrstil (gemischt, zügig, AB Ziel-Geschw. 200 km/h) von 11L auf 7,5l gekommen. Das entspricht auch den Spritmonitor-Werten. Ich wunder mich doch sehr, wie Du mit den alten Saugbenzinern so wenig verbrauchen konntest...

Deine Antwort