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wieder mal... zieht nach rechts
Hallo,
bin mit meinem Latein am Ende (offensichtlich auch der FOH)
habe mir vor ca. 4 Wochen einen Vectra C Caravan 1,9 Diesel 150 PS BJ 05/2007 Cosmo Plus zugelegt. Bei der Probefahrt habe ich den schlechten Geradeauslauf und ein Vibrieren im Lenkrad bei ca. 120 Km/h moniert. Der Verkäufer versprach Abhilfe bis zur Fahrzeugübergabe.
Naja ihr ahnt sicher was kommt. Abholung kurz vor 18.00 Uhr, reingesetzt und losgefahren... Lenkrad vibriert immer noch und das Auto zieht nach rechts.Der FOH hatte schon Feierabend, also tags darauf bei Ihm gemeldet.
Nun wurden die Räder gewuchtet und über kreuz getauscht.
Ergebnis Lenkrad vibriert nun bei 60-70 und der "Rechtsdrang" ist zwar noch da, jedoch geringer als vorher.
Da eh der Wechsel auf Winterreifen bevorstand hab ich erstmal Ruhe bewahrt und mir NEUE Reifen (Hankook Icebear W440 205/60 R16) gekauft und diese auf Stahlfelgen aufgezogen. Bei der Gelegenheit nam ich mir mal die Originalfeifen und Felgen vor (Opel Alu 17 Zoll auf Good Year Eagle NTC5). Ausgewuchtet hatten sie die Felgen ja richtig, jedoch weisen ALLE Reifen herbe Höhenschläge auf.
Nach Rücksprache beim FOH, das übliche
Er: ... Reifen sind Verschleißteile
Ich: Richtig, aber alle 4 weisen Höhenschläge auf
Er: zeig mal einen her..
(nach Probelauf auf der Wuchtmaschine)
Er: na so schlimm isses doch auch nicht, schau mal hier die gleiche Felge mit exakt den gleichen Reifen von einem anderen Vectra, der sieht schlimmer aus und der Kunde beschwert sich nicht..
Ich: aber alle meine Reifen wiesen das gleiche Problem auf..
Er: Was soll ich machen, könnte man sich höchstens an goodyear wenden
Ich war es leid, hab alles eingepackt, will mir eh im Frühjahr 19 Zöller zulegen.
Die Wintereifen waren nun drauf und der Rechtsdrang war wieder stärker.
Ich umschreibs mal so
Gerade Staße ohne Querneigung, Lenkrad loslassen und das Auto rollt leicht nach rechts, beim Gas geben und höherer Geschwindigkeit wird der Rechtsdrall stärker. Ich bin der Meinung das das Lenkrad sich ebenso ein wenig nach rechts verdreht.
Also den FOH drauf angesprochen und bei Ihm die Spur vermessen lassen. Nach der ersten Einstellung und der anschließenden Probefahrt sehe ich wie er wieder in der Werkstatt mit dem Auto verschwindet und nochmals die Spur vermisst/überprüft. Danach sollte ich mal selbst fahren...
Das Auto hatte immer noch einen Rechtsdrang. Während der Fahrt gab er dann zu die Spur stimme, den Rechtsdrang merke er ebenso, er können jedoch nicht technisches mehr machen.
So was soll ich jetzt machen? Welche Lösungvorschläge könnte ich ihm geben ( er scheint ja keine mehr zu haben)?
Ich hör immer nur,
jaaaa die Straßen haben ja alle eine gewisse Neigung,
Ihre Reifen sind Schuld, sind ja auch nur Hankook Reifen ( für den Satz hätt ich den , egal lassen wir das)
Ich kenn solch ein Lenkverhalten jedenfalls nicht, Kadett E, Astra F, MB A Klasse fuhren alle geradeaus
Wie sieht es mit eurem Lenkverhalten aus?
Wenn ihr das Lenkrad z.B. nach einer leichten kurve loslasst und es sich von selbst zurückdreht, geht es da in Mittelstellung? Meins nicht
Gerade Straßen, Lenkrad losgelassen und/oder gasgeben, fahren eure Fahrzeuge geradeaus ?
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35 Antworten
Meiner (BJ 08 6TKM) läuft mit den Winterreifen in 16" jeder Spurrinne nach und ist etwas "nervös" gegenüber den Serien 17"
Können die "Schläge" eventuell vom stehen kommen?
Zitat:
Original geschrieben von s45chBO
Können die "Schläge" eventuell vom stehen kommen?
Mit den jetzigen Winterreifen habe ich keinerlei Vibrieren mehr, alles i.O. .
Er zieht "nur" nach rechts. Diesen Fehler kann der FOH halt nicht beheben, trotz Spureinstellungen.
Daher meine Frage an euch, was könnte noch defekt sein, ich will da nochmal mit ihm ein Gespräch führen und ihm mögliche technische Defekte aufzählen. Kann mir vorstellen wie es sonst ablaufen wird. Irgendwelches Gerede davon das sie alles gemacht hätten und nicht wüssten was es sonst sein soll
Kommt mir alles sehr bekannt vor.Meiner zog auch von Anfang an nach rechts.Zig mal Spur vermessen lassen,Spurstangen neu,neue Reifen.Technisch angeblich absolut ok.Mal sollte es an meinen Reifen liegen und mal an den Strassen.Hab's mittlerweile aufgegeben und lebe damit.Ist eh mein letzter Opel,eben auch wegen solcher Aussagen von den FOHs.
hallo cane11,
von den problemen kann ich auch ein liedchen singen. wie bei dir höhenschlag in den reifen: gleiches fabrikat, allerdings nur bei 2 rädern (links vorn und links hinten). dreimalige auswuchtversuche haben nichts gebracht. man hat dann die beiden betroffenen räder nach hinten gewechselt, was die vibrationen milderte bzw. so gut wie unterbunden hat ,führte dann jedoch zu einem leichten rechtsdrall, der wohl durch den leicht unterschiedlichen abrollumfang der vorderräder entstand. mit den jetzt montierten winterrädern ist alles wieder ok.
der händler fing natürlich auch erstmal an von wegen standplatten - den konnte ich aber definitiv ausschließen, da wir das auto quasi frisch vom band gekauft und von da an nie mehr als ein-zwei tage stehen hatten. zu wenig luft war schon gar nicht drauf.
da die reifen natürlich längst aus der opel-garantie raus waren (gilt bei reifen wohl nur ein paar wochen pder km? ), habe ich mich wegen der sache schließlich direkt mit opel in verbindung gesetzt. die räder liegen nun seit gestern beim händler und werden direkt an good year zur begutachtung geschickt. ich habe drum gebeten, dass ale 4 zum hersteller geschickt werden, da es sich ja sehr wahrscheinlich um einen serienfehler handelt. dein bericht stärkt mich jetzt nur noch in der annahme, dass die reifen einfach mist sind.
sport frei - K_H
Hallo
ich hatte dieses Problem auch, er zog nach rechts, was dann half, war die Reifen vorne rechts/links zu wechseln. Komischerweise zieht er seitdem nicht nach links, sondern fährt geradeaus.
Ich bin sehr empfindlich beim Geradeauslauf ("Einfingerlenker") und habe bei kleineren Abweichungen bei verschiedenen Fahrzeugen großen Erfolg mit Luftdruckangleichungen: Auf der Seite, zu der er zieht, den Druck am Vorderreifen 0,1 bis 0,2 über Wert stellen.
Viel Erfolg
BV
hallo, überprüft mal den bremssattel, ob der richtig zurück geht, oder ob er ständig auf die scheibe drückt. dann zieht er nämlich auch schief.
mfg
Hi,
das mit den Good Year Eagle NTC5 ist ein bekanntes Problem. Nicht umsonst sind sie damals im Reifentest (ich glaube es war ADAC) durchgefallen (aber nicht mal wegen des mangelhaften Abrollkomforts). Ich habe sie damals direkt vom werksneuen Wagen entfernen und durch Brückensteine ersetzen lassen, eine sehr gute Entscheidung . Die NTC5 hatte vor allem auch das Problem, schon "Standschäden" nach einer Nacht aufzuweisen, was sich darin äußerte, dass die Vibrationen nach einigen Minuten Fahrt deutlich zurück gingen.
Das Problem mit dem Rechtsdrang hat(te) sowohl mein gewandelter GTS als auch der aktuelle Signum.
Bei fast verschlissenen 225er Reifen haut es einem beim Beschleunigen das Lenkrad fast aus der Hand. Bei den fabrikneuen aktuellen Winterreifen ist diese Ausprägung deutlich schwächer und wird sich sicherlich mit zunehmendem Verschleiß wieder verstärken.
Der GTS 1.8 meines Dad zeigt dieses Verhalten überhaupt nicht, der Geradeauslauf ist auch über die Reifenlebensdauer so wie er sein soll.
Gerade aus Erfahrungen aus dem LKW Bereich weiß man, dass eine gewisse "einseitige" Fahrweise im Alltag mit dazu beiträgt, dass es zu einer unsymmetrischen Reifenbeanspruchung kommt, die dann zum einseitigen "Ziehen" führt.
Fahrwerksseitig habe ich bisher leider keine Lösung gefunden und als Dauerärgernis hingenommen. Was zumindest zu keiner Lösung führt ist die Vermessung der Fahrwerksgeometrie. Das Geld sollte man eher dazu verwenden, die NTC5 der Entsorgung zu zuführen
Grüße
Sumpfgurke
Damit das ich die Goodyear Reifen entsorgen kann, hab ich mich ja abgefunden. Es sollen ja eh neue 19 zöller rauf.
Was mich beunrihigt ist der nicht vorhandene Geradeauslauf mit den niegelnagelneuen Winterreifen.
Selbst ein Überkreuztauschen der Winterreifen brachte keine Besserung.
Der Wagen zieht nach rechts..
Gibt es denn keinen, bei dem das Problem gelöst wurde?
Eine Frage noch, dreht sich euer Lenkrad in die Mittelstellung zurück, wenn ihr es loslasst?
Meiner zieht auch nach rechts. Habe nächste Woche Inspektion und die sollen sich das mal anschauen. Mal sehen, was bei mir raus kommt.
Zitat:
Eine Frage noch, dreht sich euer Lenkrad in die Mittelstellung zurück, wenn ihr es loslasst?
Kann ja nicht, zieht ja nach rechts
Du meintest wahrscheinlich ob es schräg steht, wenn man den Wagen zwingt gerade aus zu fahren?!
Das tut es bei mir nicht! D.h. es steht wie es soll
Hatte damals beim Ascona mal das Problem. Das war aber eher ein statisches Problem und ließ sich relativ simpel lösen.
Wenn man sich mal die Mühe machen will, müsste man mal analysieren, bei welcher Motorisierung und bei welchem Fahrwerkstyp (IDS+, Sportfahrwerk) und evtl. Bremsanlage (x oder y ") es vorkommt.
Das würde dann bei mir in etwa so aussehen:
Vectra GTS 1,9cdti, 150 PS
Sportfahrwerk
IDS+
Bremsanlage: keine Ahnung, was halt werkseitig zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde
Zieht nach rechts? JA
Signum 1,9cdti, 150 PS
Sportfahrwerk
IDS+
Bremsanlage: keine Ahnung, was halt werkseitig zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde
Zieht nach rechts? JA
Vectra GTS 1.8, 122 PS
Sportfahrwerk
Kein IDS+
Bremsanlage: keine Ahnung, was halt werkseitig zu diesem Zeitpunkt verbaut wurde
Zieht nach rechts? NEIN
Vielleicht hilft es ja, das Problem einzukreisen.
Ich habe für meinen Teil leider schon resigniert, zu viele Mängel gehabt, viel zu mit Notlauf gestrandet, viel zu oft beim FOH gewesen ...
......Vielleicht hilft es ja, das Problem einzukreisen.
Ich habe für meinen Teil leider schon resigniert, zu viele Mängel gehabt, viel zu mit Notlauf gestrandet, viel zu oft beim FOH gewesen ... ...........
Desgleichen gilt auch für mich.Hatte es auch mal spasseshalber bei ATU versucht.Der Typ erzählte auch was von einkreisen und wollte den ganzen Wagen ausseinander bauen.Natürlich auf meine Kosten.Hab dann sehr schnell Tschüss gesagt und war weg.
Genaues kann wohl keiner so richtig sagen und schon gar nicht die FOHs.Habe auch das Gefühl,dass die nicht so die Peilung haben oder es nicht lukrativ genug ist.
Das gleiche Phänomen hab ich bei meinen Fahrzeug auch; zieht bei mir aber in die andere Richtung! In der "Neutralstellung", sprich Geradeausfahrt, steht das Lenkrad ~ 1-2 cm gegen den Uhrzeigersinn! Hatte den Wagen vor 1 Monat zur Inspektion und das Thema auch angesprochen, aber so eine richtige Antwort oder Hilfe konnte man mir auch nicht geben> halt Vermessen lassen usw.! Wobei es bei den Serien 18" Sommerreifen stärker ausgeprägt ist, wie jetzt bei den 16" Winterreifen!
Jetzt sagte heute ein Arbeitskollege von mir, das seit ein paar Tagen, bei seinem Vectra Caravan das Lenkrad (die kpl. "Einheit" mit Nabe, Blinkerhebel, Abdeckung usw.) um ca. 2 cm hoch und runter -ohne Kraftanstrengung-bewegt werden kann und er seit dem auch das Problem mit der fehlenden Neutralstellung hat! Auf dem Weg nach Hause gleich ausprobiert und was soll ich sagen, bei meinem Wagen das gleiche Spielchen. Die Lenkverstellung ist fest angedrückt und scheidet damit schon mal als Fehlerquelle aus!
Bilde ich mir das nur ein, oder hat sich da tatsächlich was "gelöst"!?
Bin mir jetzt total unsicher und vllt. war das ja schon immer so, aber ich meine ein Lenkrad muß fest sein!?
Wie ist es bei euch?
Hallo
also mein Vectra ist 2003 und ich muß sagen das ich solche Probleme nicht habe. Hab mir vor kurzem neue Winterreifen drauf ziehen lassen und auch da nichts feststellen können. Soviel wie ich weiß wird die Lenkung elek. Unterstützt! Vielleicht liegt es daran?
Lenkrad muß auf jeden Fall beim loslassen wieder in die Mittelstellung zurück kehren. Ist das nicht der Fall stimmt was nicht!
Was auch noch sein kann ist je Breiter die Reifen um so anfälliger sind sie auf Spurrillen in der Fahrbahn!
Na und zu den FOH sag ich nur " die haben eh keine Ahnung"
Hab mit meiner FOH auch nur Probleme. Mußte wegen einem Knackgeräusch mein Auto 3 mal zu ihnen bringen,jedesmal über Nacht. Das beste war dann das sie mir die Frontlippe abgebrochen haben und es versucht haben zu vertuschen. Dumm gelaufen! klebestelle hielt nur bis zu meiner Haustür.
Zitat:
Original geschrieben von Medion1972
Hallo
also mein Vectra ist 2003 und ich muß sagen das ich solche Probleme nicht habe.
Vielleicht sollte man doch meinen Vorschlag aufgreifen und es systematisieren.
Der GTS meines Dad ist ja auch noch ein VFL MY3,5 und er hat es nicht.
Meines Wissens wurde mit dem VL also MY06 (wenn ich mich recht entsinne) am Fahrwerk etwas verändert, bessere Buchsen und das übliche Werbeblabla.
Würde mich nicht wundern, wenn damit eine Verschlimmbesserung des Geradeauslauf einher gegangen ist
Zumindes könnte man es so weiter einkreisen ...