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wieder Problem mit Luft im System.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 5:36

Hallo mal wieder.

Es reist einfach nicht ab mit meinem 2.0 tdci.

Ich hab wieder Luft im Dieselansaugsystem.

Kaum läuft er länger im Leerlauf, hab ich nachher Aussetzer beim Beschleunigen. Habs kontrolliert und meinen schönen

benötigten durchsichtigen Schlauch zwischen gehängt. Und siehe da, Luft!

 

Nun zu meinen Fragen:

Gibt es einen Dichtungssatz für die Ansaugleitungen? Ich möchte nicht wieder die Leitungen erneuern.

Und ist es möglich die Vorförderpumpe vom Tddi im Tank nachzurüsten? Das würde Luftprobleme in Zukunft vermeiden.

Hat das mal jemand versucht?

Gruß vom Hans.

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17 Antworten

Die Anschlüsse des Rücklaufs am Dieselfilter incl den Rückläufen sind akribisch geprüft?

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 21:23

Ich habe keine Ahnung wie ich es noch prüfen sollte. Diesel tritt nicht aus und ich kann mir nur die Dichtungen der Ansaug Leitungen vorstellen

..

An den genannten Anschlüssen kann auch Luft eintreten. Ist gar nicht so selten.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 4:30

Hab gestern Druck aufs System gegeben. Es ist der Sauganschluss der HD Pumpe. Gibt es da passende Dichtungen oder benötige ich wieder die ganze Leitung?

Frag doch mal bei einem Delphi-Betrieb in Deiner Nähe nach, wie sie mit hartnäckigen Undichtigkeiten umgehen. https://www.delphiautoparts.com/en/ , ganz unten auf der Seite. Du musst zuerst Deine PLZ und das Land angeben und dann unter "Delphi Capabilities" die Kästchen "Advanced Diesel Diagnostics" und die "Common Rail..." Kästchen ankreuzen, sonst landest Du evtl. nicht bei einem richtigen Spezialisten.

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 7:24

Hab die Saugleitung mit einem durchsichtigen Schlauch ersetzt und bin der ganzen Sache nochmal nachgegangen.

Da wo die Injektoren zurück laufen in die Pumpe, da ist der Schlauch defekt. Das ist leider dieses harte Plastik. Hab jetzt den Rücklauf zum Filter hin zu gemacht und lasse den Rücklauf nur noch in den Tank laufen.

Der Wagen läut so auch perfekt.

Warum geht der Rücklauf eigentlich in den Filter?

Stellt der Betrieb so eine Gefahr da?

Kraftstoff vor wärmung.

Im Dieselfilter ist ein Ventil das bei 27gard kraftstofftemperatur erst aufmacht.

 

Mfg

Zitat:

@Overlord schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:55:21 Uhr:

Kraftstoff vor wärmung.

Im Dieselfilter ist ein Ventil das bei 27gard kraftstofftemperatur erst aufmacht.

Mfg

Woher weißt du das denn? Ist doch kein Kabel am Filter. Welcher Strang in welche Richtung öffnet denn da?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:27

Kann aber sein... Müsste dann wie ein Thermostat funktionieren da ich keine Probleme hatte wenn der Wagen mal warm war. Also evtl wenns anders Rum funktionieren würde könnt ich es mir vorstellen...

Egal. Bedeutet nun Ich kann so fahren da ich keine Kraftstoffvorwärmung benötige. Gibt ja Winterdiesel.

Trotzdem kommen immer noch ganz leichte Luftblasen mit. Allerdings nur noch wenige und sehr kleine. Also keine mehr die zu einem Ausfall führen. Ist das grundsätzlich normal oder auch das nicht?

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 21. Oktober 2015 um 12:20:04 Uhr:

Zitat:

@Overlord schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:55:21 Uhr:

Kraftstoff vor wärmung.

Im Dieselfilter ist ein Ventil das bei 27gard kraftstofftemperatur erst aufmacht.

Mfg

Woher weißt du das denn? Ist doch kein Kabel am Filter. Welcher Strang in welche Richtung öffnet denn da?

Das geht mechnaisch im Filter per Metalldehnung. Das muss auch nicht exakt die 27 Grad sein, sondern soll nur sicherstellen, dass eiskalter Diesel so lange "umgewälzt" wird, bis er deutlich über 0 Grad hat.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:31

Was passiert denn wenn er das nicht tut? Wie bei mir jetzt?

Ausser der Gefahr des versulzens? Ist es denn schlecht für die HD Pumpe?

Zitat:

@HGpunkt4461 schrieb am 22. Oktober 2015 um 07:31:36 Uhr:

Was passiert denn wenn er das nicht tut? Wie bei mir jetzt?

Ausser der Gefahr des versulzens? Ist es denn schlecht für die HD Pumpe?

hallo, über das versulzen, mach dir mal keine gedanken, das passiert heute eigendlich nicht mehr: dieselvorwärmung/winterdiesel und wenn es auftreten würde, ja es währe nicht gut auf dauer für die pumpe da sie für saubere ölige flüssigkeiten ausgelegt ist.

aber die ganze diskusion hier läuft in 2 richtungen

möchtest du fachlich korrekt reparieren oder reicht es dir wenn der wagen läuft ?

fachlich korrekt währe alle anschlüsse zu ersetzen die im system vorkommen, beginnend vom filter über HD pumpe und rücklaufleitungen. vermutlich wird dann das problem beseitigt sein.

vieleicht nicht ganz so korrekt, währe alle dieselleitungen mit neuen schäuchen und schellen ersetzen.

ich könnte mir vorstellen das die clip anschlüsse am dieselfilter schuld sind.

das kann man aber nur herausfinden wenn man ein anschluß nach dem anderen erneuert

also ich würde eimal alle anschlüsse erneuern egal ob orginal von ford oder wenn möglich mit schlauch und schellen

du kommst nur ans ziel wenn du systematisch vor gehst

gruß turbodiesel

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 10:25

Nein, Das Problem ist das sich der feste Plastikschlauch auf der Pumpe gelöst hat, der den Rücklauf der Injektoren in den allgemeinen Pumpenrücklauf leitet. Dieser ist meines erachtens fest mit der Pumpe verbunden und es scheint nicht wechselbar zu sein. Hab ein Bild so einer Pumpe mal eingesetzt.

Die Leitung die diese Hand hält ist anscheinend fest mit der Pumpe verbunden und diese lässt sich ohne Kraftaufwand drehen. Sie ist also nicht mehr dicht. es sieht so aus als wäre der Schlauch aufgeschrumpft worden und wurde durch die ständige Hitze und Vibrationen locker.

Einspritzpumpen5

ersetze den schlauch, egal ob aufgeschrumpf oder nicht

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