Wieder Probleme mit 2,2 DTI
HAllo alle zusammen,
Ich habe schon wieder ein Problem mit meinem Vectra 2,2 DTI.
Ich habe das Problem, das gelegendlich die Kontrollleuchte angeht, und er keine Leistung mehr hat, wenn ich dann die Zündung abstelle, ist de Fehler weg. Manchmal geht der Fehler auch im Standgas weg. Ich habe den Fehler auslesen lassen: Eimal war das meine ich P0190 Fehler im Hochdruckbereich oder so ähnlich. Der andere Fehler: P0400
Kritischer System fehler. Mein Foh weiß auch nicht was es sein könnte, er meint er müsste den Wagen durch schauen. Er hat noch einen da stehen, der den gleichen Fehler hat. Jetzt warte ich bis er den Fehler dort gefunden hat, dan brauche ich nicht das suchen bezahlen.
Ich habe auch das Gefühl ,das er beim Anfahren mehr Gas als sonst braucht, und er hört sich auch anders an.
Außerdem laüft er bockig.
Vielleicht hatte ja einer von euch das gleiche problem und kann mir weiter helfen.
MFG
Emsoma
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19 Antworten
Hi!
0400 ist doch eigentlich ein Fehler im AGR.
Gruß Kater
Ja stimmt, aber in verbindung mit P0190 wohl nicht.
Ich habe mal einbißchen im Net gesucht, warscheinlich ist es einspritz Düse, durch spähne oder so. Bei einem war dadurch ein Ventil und der Kolben gerissen.
ich hoffe da NUR eine Düse kaputt ist.
Hört sich doof an, aber laß mal nen anderen LMM dranhängen, bei meinem haben wir wegen dem kritischen Systemfehler auch de Luftmassenmesser getauscht und Glück gehabt.
Gruß
Lmm ist unwarscheinlich, ich bin mit dem Tec gefahren, und ie werte passten, bis er den Fehler gelegt hat, dann war alles weg. Außerdem ist der lmm noch nicht lange drin. Im stand hört man auch vom Motor klopfen, das deute auch auf falsche einspritzung hin. Schaut mal hier
http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=93361
Der beitrag von Gradi ist wohl die Lösung des Problemes.
Leider.
So ich glaube den Fehler gefunden zu haben!
Ich habe die einspritzdüsen ausgebaut, und zu Bosch gegeben, die haben sie überprüft, und zwei Tropfen.
Jetzt machen sie die Einsätze neu bei allen vier Düsen.
Gesamt kosten ca 380€ mit prüfen und neuen Einsätzen.
dafür hätte ich bei Opel gerade mal eine Düse bekommen.
Heute bekomme ich meine Düsen wieder, und dann bin ich mal gespannt, ob der Fehler weg ist.
Wenn ich ihn wieder zusammen habe, werde ich Bericht erstatten, ob alles wieder Ok ist.
Emsoma
Zitat:
Original geschrieben von emsoma12
Wenn ich ihn wieder zusammen habe, werde ich Bericht erstatten, ob alles wieder Ok ist.
Emsoma
Dann bau dir aber auch gleich neue Traversendichtungen rein
So er läuft jetzt wieder , aber die fehler P0190 und P0400 sind immer noch da. Man merkt schon, das er jetzt besser läuft, aber die Fehler sind immer noch da.
Jetzt werde ich am Samstag eine Software update draufziehen lassen, und dann mal schauen.
Emsoma
du weisst aber schon das es für den 2.2 dti nix gibt an updates...aktuelle zumindest...
P0190: Schaltung Drucksensor Kraftstoffschiene Fehlfunktion
ist wahrscheinlich pumpenintern....der spritzversteller hängt/ist fest...
ist nichts ungewöhnliches bei dieser unsoliden einspritzpumpe von bosch...
bereite dich seelisch auf ne neue einspritzpumpe vor...
hier ist der user ecotec_dbilas ein guter ansprechpartner
Die Pumpe ist mal gerade ca 50000 Km drin. Wenn sie wirklich kaputt ist, dann werde ich den Jungs vom bosch mal auf die Füsse treten.
Ich denke mir aber wenn die Pumpe defekt ist müßte er doch auch so Probleme machen oder?
Zum Update, Ich wollte die software ganz neu drauf machen.
Es wurde vor einiger Zeit am Auto geschweißt, und könnte ja vielleicht was flöten gegangen sein. Ist ja auch nur ein versuch. Kostet mir nur 20 €, damit kann man leben.
Außerdem kommt da keine neue Pumpe rein. Ich kauf doch nicht alle 50000 km eine neue Pumpe. Dann kommt der Wagen weg. ich bekomme mit Fehler und 200000 km auf der Uhr 4000€.
Dann war das der letzte Diesel den ich gefahren bin. Dann kommt Benziner mit Gas umbau!
Software neu aufspielen geht nicht.
Wenn die aktuellste Software drauf ist lässt dich das Tech
keine andere Software aufspielen.
Ja, kann schon sein, wenn beim damaligen Pumpentausch das Kraftstoffsystem nicht gereinigt wurde, bleiben winzige Späne zurück die der neuen Pumpe ebenfalls zusetzen können.
Leider wissen das die meisten Leute nicht das man in diesem Fall akribisch arbeiten sollte.
MFG
ECOTEC
Die Pumpe wurde von Opel gemacht, da sollte man davon ausgehen, das die das wohl können oder?
Was heist Spritzversteller, der Klemmen soll? was macht er?
Der wagen hat immer nur bei 2000 Umdrehungen den Fehler , ganz selten auch bei volllast! Wenn was klemmt, dann müste es doch schon ganz kaputt sein oder? Sonst läuft er super.
gruß
Emsoma
Der Spritzversteller ist ein Drehkolben der die Einspritzmenge reguliert.
Ja wenn er nun gerade in dem Bereich klemmt kann es schon zu Fehlercodes kommen.
Er muss ja noch nicht fest hängen.
Hah, einer der noch an Opel Werkstätten glaubt? Witzig ^^
Die bauen dir ne neue Pumpe ein und gut. Die wissen doch nicht mal warum die kaputt ist, verkommen immer mehr zu Teiletauschern die Buden.
MFG
ECOTEC
Also ich muß sagen, ich bin schon soweit, das ich den Wagen wohl verkaufen werde. Ich denke 4000 € ist ok.
Dieses Auto hat mir kein Glück gebracht.
Das Problem ist nur ein anderes Auto zu finden.
Ich werde das mit der Software probieren, und wenn es das nicht hilft kommt er weg.
Eine Pumpe kommt einfach zu teuer, das lohnt nicht mehr.
Wenn ich die Pumpe für 900 € bekomme ist das schon Ok aber bei Opel noch mal 500 Euro für den einbau ist zu viel.
Außerdem ist es nicht sicher das es die Pumpe ist oder ?
Es kommen noch Außpuff und Bremsen + Hinterachse dazu, dannn sind noch mal 1000 Euro weg. Und dann? kommt bei meinem Glück der Turbolader, das ist immer noch der erste. Der wird dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Ich denke ihn zu verkaufen, ist die Beste Lösung, oder was meint Ihr?
Gruß
Emsoma
Zitat:
Original geschrieben von Ecotec_dbilas
Hah, einer der noch an Opel Werkstätten glaubt? Witzig ^^
Die bauen dir ne neue Pumpe ein und gut. Die wissen doch nicht mal warum die kaputt ist, verkommen immer mehr zu Teiletauschern die Buden.
MFG
ECOTEC
Das sind nur Teiletauscher, mehr können die nicht und selbst das nicht richtig. Aber das ist nicht nur bei Opel so sondern auch bei VW und wahrscheinlich auch bei allen anderen. Reparieren tut da keiner mehr was. Eigentlich schade. Was ich nicht selber gemacht habe oder der Mechaniker meines Vertrauens dem traue ich grundsätzlich nicht. sorry für OT.