- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Wieder Probleme mit dem Sch**ß OPF...
Wieder Probleme mit dem Sch**ß OPF...
Hallo,
Kurz zu mir, ich fahre einen VW Polo GTI Baujahr 2018 mit OPF.
Bei diesem ist eine Stage 1 Software mit einer dezenten Deaktivierter Schubabschaltung Programmiert.
Die Schubabschaltung deaktiviert sich erst wenn der DSG Hebel auf Manuell steht und dann gibt es wenn man vom Gas geht, 3-5 Leichte Blubberer über 3.000U. (Ja ich weiss dass das nicht gut ist aber habs extra nur leicht Programmieren lassen, dies ist jedoch hier jetzt nicht das Thema.
Vor ca. 1,5 Jahren hatte ich eine andere Software drauf, wo die Schubabschaltung dauerhaft deaktiviert war, diese habe ich eben jetzt nichtmehr.
Zu meinem Problem:
Als ich damals die alte Software drauf hatte und praktisch die Schubabschaltung immer deaktiviert war, konnte das Auto keine OPF-Regeneration durchführen, da die Regeneration bei VW Passiv, mit Hilfe der Aktiven Schubabschaltung stattfindet, während der Fahrt. Also habe ich mir damals die Software rausnehmen lassen und bei einem anderen Optimierer eine bessere aufspielen lassen, da er sich auch besser mit VW und OPF Modellen auskennt. Nun ist das so das meine Schubabschaltung immer aktiv ist, außer ich gehe in die "Tippgasse", also DSG Hebel auf Manuelle Stellung, dann wird sie Deaktiviert. Damals äußerte sich die Regeneration durch ein Ruckeln beim Fahren in Niedrigen Geschwindigkeiten, ein Komisches Turbogeräusch, hohen Spritverbrauch (+1-2L) , einem Bassigen lauteren Auspuffsound und Leistungsverlust.
Nun hat sich vor zwei Tagen folgende Situation abgespielt.
Das Auto wurde von meiner Freundin bewegt und ich war nur Beifahrer, sie meinte mehrmals dass das Auto etwas ruckeln würde, jedoch dachte ich leider in diesem Moment nicht an die Regeneration, sondern an ihr können, was ich anzweifelte, da sie normalerweise Schalter fährt. Was ich allerdings schon hörte war das lautere Auspuffgeräusch, allerdings dachte ich in diesem Moment kein Stück an die Regeneration, leider.
Auf der Autobahn fuhren wir dann mit ca. 230 Sachen ca. 10 Minuten lang, Plötzlich gab es ein Ruckeln und das Auto nahm kein Gas mehr an. Natürlich sofort auf den Pannenstreifen mit Warnblinker gefahren und angehalten. Im Stand war aus dem Auspuff ein "Brum Brum Brum Brum" zuhören, immer wieder mit so 1-2 Sekunden Abstand zwischen drin (Ähnlich wie ein Notlauf). Allerdings keine MKL oder sonstige Fehlermeldungen! Dann Auto Ausgemacht und Motorraum überprüft, keine komischen Gerüche, keine geplatzter Schlauch und keine Aufälligkeiten.
Dann Motor wieder angeschmissen, Auto lief wieder, Gasannahme wieder da, Brummen weg und er fuhr wieder. Allerdings fuhr ich jetzt. In den Unteren Geschwindigkeiten bzw. Drehzahlbereichen (1-2 Gang) war ein stärkeres Ruckeln zu spüren, dazu ein lautes Basslastiges Brummendes Auspuffgeräusch, Leistungsverlust und ein lautes Turbo bzw. Schubumluftventil Geräusch.
So wie damals bei meiner ersten Regeneration.
Im Internet war zu entnehmen das der OPF Probleme hat mit der Regeneration wenn man etwas länger nur Kurzstrecken fährt, dazu langsam und bei kälte. All das Trifft auf letzten Monat zu.
Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich dem OPF irgendwie helfen sich zu reinigen?
Könnte es auch ein anderen Problem sein? Carly und VCDS zeigen keine Fehler an, ebenso wären bei größeren Problemen ja auch MKL oder andere Infos gekommen.
Habe mal von einer OPF Regenerationsfahrt gehört, diese hat allerdings nicht funktioniert.
(Ca. 20 Minuten Autobahn 80-12 Km/h und dann zwei mal Vollgas).
Gibt es noch andere Möglichkeiten, könnte es sein dass das Auto in den Notlauf ging aufgrund von einem vollen Filter?
Kann man die Regeneration per VCDS manuell Starten?
Würde ja zu meinem Optimierer fahren, jedoch ist dieser genau jetzt leider im Urlaub.
Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen sind alle Probleme sogut wie weg und auch alle Geräusche wieder normal.
Wäre cool, wenn sich hier wer auskennt, brauche nämlich Hilfe.
Danke im Vorraus!
Mfg
Max
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hilfe sollte dein Tuner geben. Der hat wohl viel versaut.
Am besten alles zurück auf Werkeinstellung, dann läuft das Ding.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. März 2022 um 16:11:04 Uhr:
Hilfe sollte dein Tuner geben. Der hat wohl viel versaut.
Am besten alles zurück auf Werkeinstellung, dann läuft das Ding.
Verstehe was du meinst. Jedoch fahren genau dieselbe Software mehrere Leute schon länger als ich und die haben keine Probleme
Dann drücke ich Dir die Daumen, dass hier einer mehr helfen kann.
Der OPF ist schuld weil du mit veränderter Software das Auto geschrottet hast - man lernt hier echt jeden Tag was neues.
Wie soll der OPF sich nur in der Schubabschaltung putzen?
Schubabschaltung ist = keine Einspritzung.
Der OPF Brauch zum reinigen eine hohe Abgastemp. Ergo geht es nur, wenn der Motor warm ist, die Drehzahl passt. Dann spritzt er mehr ein und verstellt die Zündung. Vermutlich Richtung früh. Das hat auch zur Folge, der Motor hat mehr Leistung.
Der Benziner erreicht die notwendige Temperatur aber viel leichter als der Diesel und im Schubbetrieb unterstützt der Sauerstoff die Verbrennung des Ruß.
Wenn beim Benziner eine Regenerationsfahrt nötig ist, sollte das bei einem Polo GTI und warmen Motor ungefähr so laufen.
1. Motor betriebswarm fahren
2. für 10 Minuten bei 3500-4000 u/min und hoher Last fahren. (rund 160-180 km/h)
3. dann ohne Gas auf 100 rollen lassen
4. kräftig auf 140-160 beschleunigen
5. wieder rollen lassen auf 100
Schritte 4+5 für 15-20 Minuten wiederholen.
Das ist soweit absolut richtig wiedergegeben aber ich sehe hier primär den "Tuner" in der Pflicht das entweder zu richten oder aber die Software wie bereits vorgeschlagen gegen eine vernünftige zu ersetzen.
Alle Hersteller haben aus Sicherheitsgründen unabhängig von der Beladung eine aktive Regeneration des OPF hinterlegt wobei alleine die schon die passive Regeneration bei vernünftiger SW ausreichen sollte ( diese findet bereits bei rel. niedriger Temperatur statt ) wenn der Wagen nicht vorrangig auf kurzen Strecken mit entsprechend niedrigen Temperaturen bewegt wird.
Mfg Mario
Zitat:
@lp3g schrieb am 1. März 2022 um 20:56:16 Uhr:
Wie soll der OPF sich nur in der Schubabschaltung putzen?
Schubabschaltung ist = keine Einspritzung.
Der OPF Brauch zum reinigen eine hohe Abgastemp. Ergo geht es nur, wenn der Motor warm ist, die Drehzahl passt. Dann spritzt er mehr ein und verstellt die Zündung. Vermutlich Richtung früh. Das hat auch zur Folge, der Motor hat mehr Leistung.
Hallo @lp3g
Ein OPF regeneriert (passiv) während der Schubphase.
Thema = Sauerstoffüberschuß durch die nicht stattfindende Verbrennung.
Mfg Mario
Hallo sollte so eine Regeneration auf bei einem Polo Baujahr 2018 durchgeführt werden? Ist kein GTi. Hat 116 PS DSG Benziner. Oder hat der keinen OPF?
Ja, wird sie, wenn er einen OPF hat (was der Fall sein sollte). Bekommt man bei den kleineren Motoren kaum mit.
@Stock- macht er ja dann alles im Hintergrund selbst? Hab erst 23tkm gefahren
Ja, genau! Bei 23tkm ist das schon mehrfach geschehen. Hatte für 35tkm einem 1.0er, habe es nie mitbekommen. Wenn man nicht viel segelt merkt man es praktisch nicht.
Okay, danke dir!