ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Wieder Probleme mit dem Z16XE...

Wieder Probleme mit dem Z16XE...

Opel Astra G
Themenstarteram 15. März 2012 um 13:53

Hallo,

bräuchte mal ein paar Tips bzw. Erfahrungswerte bezügl. des Z16XE, 1.6 16V. Ich bin so langsam mit dem Latein am Ende, Foren gewälzt, private Mechaniker suchen lassen, freie Werkstätten und FOH suchen lassen.

Suche ist unbeliebt, gerne werden aber teure Ersatzteile angedreht.

Wäre auch nicht weiter schlimm, wenn sich damit auch langsam mal das Problem reduzieren würde.

Bei dem Wagen wurde

aufgrund der MKL und diverser Fehlercodes (P0300,P0304, etc.)

AGR 2x bereits getauscht,

AGR 1x gereinigt,

Zündmodule 2x getauscht

Zündkerzen öfters getauscht

Drosselklappe 1x gereinigt

KM 132k

Gerade neu TÜV/AU bekommen - ohne Mängel.

Austausch der div. obigen Teile.

Die MKL leuchtet jetzt nicht mehr.

Erstmal nichts gemerkt und Wagen fuhr wieder ruhig und angenehm.

Und dachten nun das MKL-Problem (in div. Foren) hoffentlicht beseitigt.

Die letzte Reparatur war der Austausch des 2. Zündmoduls.

MKL kam wieder und die Drosselklappe wurde gereinigt.

Austausch erfoderlich, notfalls gebraucht.

MKL leuchtet weiter, Hinweise diese erstmal nicht zu beachten.

OBD Fehler (P0300,P0304 und P0110).

Vor Erreichen der Betriebstemperatur schnurrt der Wagen immer wie eine 1.

Keine Ruckler, kein Verlust, keine Geräusche - nichts hör- und merkbares.

Jetzt gesellte sich bei Erreichen der Betriebtemperatur (zw. 80-90°) und

außerorts Motorruckler bei Wechsel von hohen Geschwindigkeiten runter

vor Ampeln, Kurven, in/aus Kreiseln. Servo stellt sich dann auch ab.

Besonders aus dem 5. Eco Gang heraus. Weniger im 3. und 4 Gang.

Warmleuchten blinken auf - Motor aus - warten und dann Weiterfahrt.

So langsam werden das Horrorfahrten.

Jetzt in ein andere Werkstatt, die stellte mit Tech2 fest den vom OBD

ausgeblinkten Fehler P0110 - von P0300 und P0304 nichts.

Nachgeschaut und den vom Mechaniker (privat) vergessen Sensor des

Ansaugluftrohres wieder angesteckt. Kostenpunkt 9,95.

Aus der Werkstatt raus. Klasse Fahrgefühl wie neu. Paar KM gefahren und später auf die AB rauf, mal durchbrennen lassen.

Die ersten Tage waren wunderbar, jetzt nach Kurzstrecke stellten sich erneut 2x Ruckler und Motoraussetzer ein, inkl Warnleuchten. Problem: keine MKL , keine Fehler auszulesen! Was nun?

Naheliegende Vermutungen:

- doch die Drosselklappe defekt?

- Drosselklappenpotentiometer defekt?

- Kurbelwellensensor (wegen Wärmeeffekt)?

- Luftansaugrohr-Sensor defekt?

- Lambdasonde (wegen Wärmeeffekt)?

Aber wenn ich das jetzt alles neu + arbeitskosten austauschen lasse,

wird's richtig teuer. Der Wagen sollte eigentlich nur soweit

hergerichtet werden um ihn noch verkaufen zu können, inkl. Zahnriemenwechsel.

Die Kosten bekomme ich ja nicht wieder rein.

Irgendjemand schonmal dieses Phänomen erlebt. Ohne Fehlercodes

können die nun versuchen jedes Teil auszutauschen, ohne das die

Aktionen von Erfolg gekrönnt sein könnten.

Macht es Sinn einfach mal 'ne Inspektion durchführen zu lassen,

und warten was da an Reperaturen bei zu Tage kommt um daraus eine Try and Error Liste anzustreben, aus möglichen Vermutungen?

Bekannte Mechaniker binden sich sowas nicht freiwillig in ihrer Freizeit ans Bein, kann ja im Endeffekt ein Teil für 5 Euro sein...nur das zu finden.

Irgendjemand eine spritzige Idee...?

Update: Ich vergaß: Kann es sein, lt. Hinweis vom Werkstattmeister, das der Speicher noch Restfragmente der ungeregelten Gemischaufbereitung so lange vorhält, wegen dem nicht angesteckten Luftansaugrohrsensor?

 

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

hast du das Problem lösen können? Mein Bruder hat mit dem X16XEL (ähnlich dem Z16XE) das gleiche "Ruckel" Problem?

Ich hatte auch mal Probleme mit Ruckeln. Seit ich das AGR stillgelegt hab (Blinddichtung rein und neue Software aufgespielt), ist das Ruckeln weg. Außerdem hab ich jetzt mit dem AGR meine Ruhe - war nämlich innerhalb von 2 1/2 Jahren 2x defekt.

Hallo Leidensgenossen,

meine Frau fährt das Cabrio mit Z16XE jetzt mit 132tkm. Bei etwa 120tkm hat beim Motor das AGR-Problem begonnen (P0400). Also ein neues von 3..2..1..meins für 60 Mäuse. Ging eine Weile etwa 5tkm gut. Dann wieder P0400: ARG-Rate zu gering. Reinigen brachte nicht viel, immer wieder Fehlermeldung (MKL). KUrz vor dem TÜV wieder ein neues AGR aus dem Fachhandel für 130 Mäuse. Ging wieder eine Weile gut (<1tkm), dann P0301: Zündaussetzer Zylinder 1... ich hätte kotz... können! Hatte beim Beschleunigen geruckelt, lief teilweise auf 3 Zyl.

Also habe ich mal den gesammten Ansaugkanal zerlegt (Saugrohr) blitzeblank gereinigt und mit neuen Dichtungen zusammengebaut. Dabei ist aufgefallen, dass im Ansaugkrümmer-Zwischenstück der Kanal des AGR stark mit Verbrennungsrückständen verschmutzt war. Satz neuer Zündkerzen.

Seit einer Woche läuft der Motor wieder normal und ohne Fehler. Bin gespannt was als nächstes kommt.

Gruß

Alex

Warum AGR nicht bei Opel stillgelegt?

Ist die einfachste Lösung, nie mehr Ärger damit und Auto läuft hervorragend ohne.

So ist es doch nur eine Frage der Zeit (Laufleistung), bis der Fehler wieder kommt.

Das AGR stilllegen habe ich auch überlegt und war beim FOH. Die Antwort war: das ist nicht so einfach und das mussen wir erst prüfen ob das bei dem Auto geht... mit Auto da lassen und sich dann über die Rechnung freuen, darauf hatte ich keinen Bock!!!

Sollte AGR nochmal kommen, werde ich dann wohl den Weg gehen müssen. hmmm

AGR stilllegen ist beim Z16XE gar kein Problem; Blindichtung rein - AGR muss drinnenbleiben - und neue Software aufspielen, fertig. Mein FOH meinte zuerst auch, dass das bei diesem Motor nicht gehen würde. Hat dann aber doch nochmal bei Opel nachgefragt und siehe da, es geht doch. Fahr jetzt schon fast ein Jahr mit stillgelegtem AGR und bei der AU hatte ich auch keinerlei Probleme. Dein FOH soll sich halt mal richtig schlau machen und ggf. bei Opel nachfragen.

am 13. April 2013 um 20:05

Hallo,

Vor einem Jahr hatte ich schon einmal das Problem,dass meine MKL auleuchtete. Habe knapp 1000€ bei mehreren Fachwerkstätten gelassen. Steuergerät wurde neu programmiert, Zündkerzen neu, ebenfalls Zündkabel etc. Nichts hat geholfen. Als letztes sollte ich dann nach dem Fehlerauslesen auf die Bahn fahren und das Auto richtig treten, seitdem leuchtete die MKL nie wieder. Verdacht war, dass das AGR verstopft sei, durch dauernde Kurzstrecken, und immer den verbrannten Ruß ansaugt. Scheint ja der Fall gewesen zu sein, denn es hat geholfen.

Jetzt, ein dreivierteljahr später, dasselbe Problem. Und "treten" hilft nicht. Ich drehe durch! Ist doch alles neu! Was kann das denn bitte schon wieder sein?

Brauche wirklich dringend Eure Hilfe!

LG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, aber

nach der SAE OBD Fehlercodeliste bedeutet das:

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung, Fehlzündung detektiert.

Ebenso nach der ODB2-Fehlercode-Liste.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Zündkerze - Zündkabel - Zündspule setzt aus/ Wackelkontakt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

am 13. April 2013 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Motorspezialist, aber

nach der SAE OBD Fehlercodeliste bedeutet das:

P0304 Zylinder 4 Fehlzündung, Fehlzündung detektiert.

Ebenso nach der ODB2-Fehlercode-Liste.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Zündkerze - Zündkabel - Zündspule setzt aus/ Wackelkontakt?

Danke dir.

Das es am 4. Zylinder liegt, wissen wir schon. Dort wurde jetzt bestimmt schon 4 mal die Zündspule ersetzt. Wackelkontakte wurden auch schon überprüft und wie gesagt schon alles ersetzt.... :(

Bin echt am verzweifeln...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

Fehlzündung... hm... vielleicht ist mit der Kraftstoffzufuhr etwas nicht Ok...

Wenn die Zündung wirklich (immernoch) komplett Ok ist würde ich da mal Suchen...

Vielleicht stimmt mit dem Ventil etwas nicht... ohne Kraftstoff kann natürlich nichts gezündet werden...

Welchen Motor hast du? Und welcher Astra?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

am 15. April 2013 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Fehlzündung... hm... vielleicht ist mit der Kraftstoffzufuhr etwas nicht Ok...

Wenn die Zündung wirklich (immernoch) komplett Ok ist würde ich da mal Suchen...

Vielleicht stimmt mit dem Ventil etwas nicht... ohne Kraftstoff kann natürlich nichts gezündet werden...

Welchen Motor hast du? Und welcher Astra?

Huhu und danke für die Antwort,

Habe den Opel Astra G 1.6 16V

Motor-Nr. steht hier Z16XE

 

Hilft dir das weiter? ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

Lass Dir mal das AGR rausprogrammieren, das geht beim Z16XE und dann machst Du es dicht. Beim Vorgänger X16XEL ging das nicht, den habe ich im Saisonfahrzeug und auch schon ein paar Mal Ruß mit Waschbenzin da rausgeholt. Das verkokt leider gerne und wurde irgendwann ab MJ2003 von Opel einfach weggelassen bei den XE Motoren. Weil es wahrscheinlich diesen heiden Ärger gemacht hat.

Deshalb gibts auch die Feldabhilfe mit Rausprogrammieren und Blinddichtung.

Zu dem Aussetzer hätte ich auch Zündmodul oder Unterbrechung beim Einspritzventil usw. gesagt.

Denn selektiv merkt die Steuerung nicht, ob kein Kraftstoff kommt. Die merkt nur, dass er wo nicht gezündet hat. Und vom Zündfunken gehen wir mal aus, wenn das alles neu und geprüft ist.

Dann würde mir noch Falschluft einfallen. Wenn Du Bremsenreiniger nimmst und die Ansaugspinne an den Dichtungen einsprühst, müssten sich entweder Blasen bilden oder der Motor saugt den Reiniger an und hebt seine Drehzahl an bzw. schwankt richtig merkbar.

Aber ich würde hier Falschluft nicht als Ursache sehen.

Und ehrlich gesagt ist der 0304 auch irgendwie untypisch für einen reinen AGR-Fehler. Da kommen meistens die 0400 oder 1400er Fehler. Das sind so die Erfahrungen, die ich laienmäßig mit den Motoren gemacht habe.

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

am 18. April 2013 um 14:20

Habe gerade gesehen, dass das AGR sogar schon stillgelegt wurde. Meine Werkstatt sagt, ich soll jetzt mal so nen Reiniger ausprobieren, den ich in den Tank kippe und dann voll tanke und mal richtig fahre. Ansonsten müsse der Mottor auseinander genommen werden. Wenn der Reiniger nicht funktioniert, werde ich das Auto weg geben. Habe keine Lust mehr drauf..:(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

Und Du denkst, woanders laufen Autos problemlos?

Ich fahre den größeren Bruder und finde, dass das Auto noch relativ simpel bzw. simpel zu warten/reparieren ist.

Und ich hatte schon viel quer durch den Garten hier im Hof, einschließlich Koreanern oder Franzosen.

cheerio

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0304 Opel Astra' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen