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Wieder Probleme mit der Prins Gasanlage

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 4:38

Moin Moin liebe Loyds, nachdem ich vor längerer Zeit schon einmal in diesem Forum einige Ratschläge abgegriffen hatte, möchte ich jetzt mal ein Problem schildern, welches mich zum zweiten Mal zur Raserei bringt. Kurze Historie: Die erste Gasanlage polnischer Bauart fuhr ich in einem Megane Coach mit über 130000 km problemlos. Da der Wagen dann elektronische Sperenzchen bekam, wurde er gegen einen Megane2 mit 70000 Km Laufleistung getauscht. Mit 113 PS musste es dadurch eine Prinsanlage sein. Dieses Auto brachte mich schon fast um den Verstand. Es tauchten schon bald folgende Probleme auf: der Motor änderte im Leerlauf ständig seine Drehzahl, sprang immer schlechter an und ging häufig beim Tritt aufs Kupplungspedal aus.Innerhalb der Garantiezeit wurde ich deshalb immer wieder beim Gasanlagenbauer vorstellig.Da das Problem aber im Benzinbetrieb genauso bestand, schickte der mich wieder zu Renault, es müsse was am Motor nicht stimmen. Gott sei Dank war das kein wilder Teiletauscher, trotzdem brachten verschiedene Sensorenwechsel und Reinigen, bzw. Tausch des Drosselklappenmotors keinerlei Veränderung. Fazit des Renaultmannes:Beim Einbau der Gasanlage wurde etwa

falschgemacht. Nachdem ich nach 2,5 Jahren diese Zickerei nicht mehr ertragen konnte und die Probleme dann doch auf dieRenaultelektronik schob, habe ich mir vor 3 Wochen einen Audi A4 mit 2L-130 PS gekauft 130000 km gelaufen, bis dahin immer

Checkheftgepflegt. Nach ca. 1000 promblemlosen Benzinkilometern habe ich die aus dem Renault ausgebaute Gasanlage in den Audi einbauen lassen. Was soll ich sagen: 400 Km weiter fängt die Zickerei an: beim Auskuppeln an der Autobahnausfahrt geht's Auto das erste Mal aus, danach noch ein paar mal. Nach Neustart am nächsten Morgen alles ok, danach im warmen Zustand dasselbe. Nach Umschalten auf Benzin 30x getestet, immer wieder bei ca. 100 Km/h Kupplung getreten-Motor geht aus. Im Stadtverkehr merke ich wieder dasselbe wie beim Renault, die Drehzahl schwankt. Zwar noch nicht so arg wie beim Vorgängerfahrzeug, das ist aber vielleicht erst der Anfang.Dazu muß ich erwähnen, daß ich die Prinsanlage wieder vom Gasanlagenbauer in Düsseldorf-Urdenbach habe umbauen lassen, der auch meine 1. Anlage in den Megane1eingebaut hatte. Heute soll ich das Auto noch

einmal bei ihm vorführen. Die wichtigste Frage, auf die ich eine Antwort suche, lautet: Kann die Benzinsteuerelektronik auch durch die Gassteuereinheit beeinflusst werden, auch wenn diese abgeschaltet ist. Ich fürchte nämlich erneut von Einem zum Anderen geschickt zu werden. Es ist doch eigentlich nicht vorstellbar, daß bei 2 verschiedenen Fahrzeugen mit ein und derselben Gasanlage, welche auch noch von 2 verschiedenen Fachleuten verbaut wurde, dasselbe Problem auftritt, oder liege ich da falsch?

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich auf ein paar aufmunternde Worte, sprich hilfreiche Hinweise freue!

Allen einen schönen Tag, Walter

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den gleichen Motor mit selbsteingebauter Gasanlage(Voltran/Prins) mitlerweile über 110tkm mit Gas ohne Probleme(ein paar kleinigkeiten).

Dein erster Fehler meiner Meinung nach ist, der Gang zum gleichen Umrüster!

Finde ein guter Umrüster wenn er sich mühe gibt solche Fehler leicht beheben kann!

Aber das ist eine andere Sache.

Ich hab mir z.B einen Brückenstecker für den Emulator gebaut.

Sollte was nicht stimmen steck ich diesen auf und die Gasanlage(Einspritzdüsen) ist nicht mehr eingebunden!

Wie alt ist die Gasanlage!

Früher gabs Probleme mit dem Emulator und Verdamfer, das könnte hier auch der Fall sein!

Desweiteren mit einem Diagnosegerät kann man schon viele Fehler auschliessen(wenn man den weis wie man damit umgeht) z.B. Gasdruck.

Wenn der Herr dich heute wieder zu Audi schickt dann würde ich folgender maßen vorgehen:

Einen VCDS User in deiner Nähe suchen.

Damit den Langzeittrim auslesen und auswerten, dieser liegt idealerweise bei+/-3%

Weicht dieser Wert stark ab würde ich im MSG die Lernwerte löschen.

Die nächste 50 km(kann auch mehr sein) nur mit Benzin fahren(verschiedene Streckenprofile, nicht nur Autobahn)

Danach den LZT nochmal auslesen und mit dem ersten vergleichen.

Ist dieser i.O liegt der Fehler an der Gasanlage.

Ist er nicht i.O.(dann muss man auch mit dem Gasdiagnose Gerät ran) dann je nach Wert im neg. Bereich gemisch zu mager( z.B. Falschluft mit Bremsenreiniger absprühen) .

Im pos.Bereich gemisch zu fett.

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Moin,

ich würde um einen Überblick zu bekommen die Trimmwerte des MSGs checken, laufen die im Benzin & Gasbetrieb zu weit auseinander kann das zu den Startproblemen am Morgen führen das sich das MSG die Werte "merkt". Das ausgehen nach auskuppeln kann vielfältige Ursachen haben von einem defekten Verdampfer bis hin zu Undichtigkeiten und falscher Abstimmung der GA ist alles möglich. Bei der Gelegenheit gleich mal checken ob du noch den alten Prins Verdampfer vor Index H verbaut hast. Die werden gerne mal zur Kühlmittelseite undicht.

Gruß

Ciwa

Hallo

ich lass dein Bericht gerade mal durch. mir fiel da grade mal was auf was für mich auf jedenfalls eine 2te Meinung ein zu holen Treiben würde.

Also Gas Anlage verbaut und es kommt wieder mal zu Problemen. Da würde ich mir eine 2te Meinung holen von einer anderen Werkstatt. Du bist aus Düsseldorf also nicht weit weg von diesem:

 

http://www.us-autoteile.com

 

Ich hbae dort sehr sehr gute Erfahrungen gemacht und auch ein Kumpel der mit seinem Benz Probleme hatte war dort und wurde geholfen und das gar net mal so teuer. Und der ist auch nicht all zu weit weg von dir.

Was hast den schon zu verlieren dir mal ne andere Meinung ein zu holen. Ruf da mal an die Dame am Telefon ist sehr kompetent und ist auch KFZ Meisterin.

 

Schau dir die Seite mal an oder ruf da mal an. Eine 2te Meinung schadet ja nicht oder??

 

Dies soll keine Werbung sein. Ich habe mir da eine Prins VSI 2 einbauen lassen und bin sehr zufrieden damit und bis lang keinerlei Probleme mit.

GLG

am 9. Dezember 2015 um 7:09

Ähnliche Probleme hatte ich auch aus heiterem Himmel, bei mir war es der Drucksensor auf dem Gasfilter. Nachdem der erneuert war (36€) war und die Trimmwerte neu eingestellt waren lief alles wieder 1a.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:56

Vielen Dank für die postwendende Anteilnahme!!!

Heute morgen habe ich die Gasanlage wieder eingeschaltet. Eigentlich kann ich das "Anspringverhalten" nicht kritisieren, das funktioniert bis jetzt einwandfrei. Sorgen macht mir nur das Absterben des Motors bei Fahrt im Gas-und im Benzinbetrieb. Der gute Hr. Wojzik in Düsseldorf nimmt sich der Sache heute Mittag nochmal an. Er betonte aber bereits, daß sich Probleme im Benzinbetrieb beim Gasbetrieb verstärken, jedoch niemals umgekehrt. Mit dem kleinen Wechselschalter für Gas würden nur die Benzineinspritzdüsen ausgeschaltet und ansonsten hätten die beiden Steuergeräte keinerlei Kommunikation. Hoffentlich hat der Fehler tatsächlich nur was mit dem MGS zu tun und läßt sich einfach beheben. Im Übrigen kann ich nur sagen, daß ich mich seit Jahren wieder mal mit Freude morgens ins Auto stzte. Die Unterschiede zwischen einem kleinerem Renault und dem A4 (gleichen Baujahres) sind doch schon ziemlich spürbar.

Greets Walter

Ich fahre den gleichen Motor mit selbsteingebauter Gasanlage(Voltran/Prins) mitlerweile über 110tkm mit Gas ohne Probleme(ein paar kleinigkeiten).

Dein erster Fehler meiner Meinung nach ist, der Gang zum gleichen Umrüster!

Finde ein guter Umrüster wenn er sich mühe gibt solche Fehler leicht beheben kann!

Aber das ist eine andere Sache.

Ich hab mir z.B einen Brückenstecker für den Emulator gebaut.

Sollte was nicht stimmen steck ich diesen auf und die Gasanlage(Einspritzdüsen) ist nicht mehr eingebunden!

Wie alt ist die Gasanlage!

Früher gabs Probleme mit dem Emulator und Verdamfer, das könnte hier auch der Fall sein!

Desweiteren mit einem Diagnosegerät kann man schon viele Fehler auschliessen(wenn man den weis wie man damit umgeht) z.B. Gasdruck.

Wenn der Herr dich heute wieder zu Audi schickt dann würde ich folgender maßen vorgehen:

Einen VCDS User in deiner Nähe suchen.

Damit den Langzeittrim auslesen und auswerten, dieser liegt idealerweise bei+/-3%

Weicht dieser Wert stark ab würde ich im MSG die Lernwerte löschen.

Die nächste 50 km(kann auch mehr sein) nur mit Benzin fahren(verschiedene Streckenprofile, nicht nur Autobahn)

Danach den LZT nochmal auslesen und mit dem ersten vergleichen.

Ist dieser i.O liegt der Fehler an der Gasanlage.

Ist er nicht i.O.(dann muss man auch mit dem Gasdiagnose Gerät ran) dann je nach Wert im neg. Bereich gemisch zu mager( z.B. Falschluft mit Bremsenreiniger absprühen) .

Im pos.Bereich gemisch zu fett.

Hi,

ich habe das jetzt nur kurz über flogen.

Und schon beim ersten Satz gingen bei mir die Alarmglocken los.

Wenn ein Motor zuerst auf Benzin Gut läuft und erst nach dem Umbau plötzlich auch wie bei dir nach kurzer Zeit anfängt Probleme zu machen liegt es an der Gasanlage die falsch eingestellt ist.

Das kannst Du aber auch selber gut testen.

1. einfach mal 2-4 Tage nur auf Benzin fahren.

2. 1-2 km bevor Du den Motor abstellst auf Benzin schalten.

Wenn dann deine Probleme, so plötzlich weg sind wie sie gekommen sind, liegt es an der Gasanlage oder besser gesagt an der Einstellung.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 14:01

Hallo, nochmals vielen Dank für die Hilfestellung. Nach meinem Besuch beim Gasumrüster stellt sich die Sache hoffentlich viel banaler dar. Vor ein paar Tagen hatte er nach eigenen Angaben das gleiche Problem bei einem baugleichen Audi. Er klippste wie selbstverständlich am kleinen schwarzen Kasten an der Ansaugbrücke den Deckel ab und wir schauten auf einen kleinen Stößel(Schubstange), welcher augenscheinlich über eine kleine "Kurbelwelle" ein Verstellung von irgenwelchen "Luftklappen" im Ansaugbereich steuert. Die kleine Kurbel hatte sich ausgeklinkt, sodaß keine Verstellung mehr stattfand. Das klingt eigentlich sogar logisch, denn nach genauerem Tsten auf dem Weg zu ihm konnte ich feststellen, daß der Motor nur geschwindigkeitsabhängig ausging. Unter 80Km/h ok. darüber Drehzahl in den Keller bis Motorstillstand. Kann mir einer von den Kundigen sagen, wie das Teil genannt wird(Drosselklappenmotor ja wohl nicht, oder?)

Bin wieder guter Hoffnung, Walter

Das ist die Unterdruckdose für die Verstellung der Saugrohrklappen an der Ansaugbrücke.

Die kann sich nicht von alleine aushängen, da hat er selbst was rumgebastelt.

Was auch immer.

Funktioniert die Anlage nun richtig?

Mach mal ein paar Bilder von dem Umbau!

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:32

Heißen Dank, nachdem ich das Teil wieder eingeklinkt hatte war keine Veränderung zu bemerken. Nach neuerlicher Kontrolle hatten sich die beiden Plastikteile schon wieder getrennt. Werde wohl erst nach dem Austausch was zu berichten haben. Schönen Abend noch

Mach mal ei Bild auch von diesem def. Teil.

Weis nicht obs das eizeln gibt oder ob die komplette Ansaugbrücke getauscht werden muss.

Das wird dann nicht billig.

Wenn der Fachmann da rumhantiert hat sollte er es dann auch bezahlen.

Zitat:

@patru schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:35:52 Uhr:

Das wird dann nicht billig.

Wenn der Fachmann da rumhantiert hat sollte er es dann auch bezahlen.

Das Problem ist nur, dass ihn nachzuweisen, dass er das Teil kaputt gemacht hat.

Wollen wir mal hoffen, dass es daran liegt.

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