- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- wieder Super Plus bei ARAL?
wieder Super Plus bei ARAL?
N´Abend allerseits,
ich habe hier vor längerer Zeit mal einen Thread eröffnet, bei dem ich mich über die Rücknahme von Super plus an ARAL-Tankstellen beschwert hatte. Keine einzige Zapfsäule von denen gab's mehr in der Gegend (NRW/Ruhrgebiet), wo dieser Saft noch angeboten wurde.
Was sahen meine müden Augen wohl heute, als ich so meine Besorgungen erledigte?
Richtig, ARAL-Tanke mit Super plus im Angebot!
Gibt´s das jetzt überall wieder? Ich lach´mich schief und wieder gerade!
Sollte sich der Absatz mit diesem 100 Oktan-Mist etwa nicht gelohnt haben?....
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Sollte sich der Absatz mit diesem 100 Oktan-Mist etwa nicht gelohnt haben?....
Könnt natürlich sein. Gibt es denn an der Tanke wo du warst noch das Ultimate Benzin, oder haben die das komplett wieder abgebaut?
Hab' das nur schnell im Vorbeifahren gesehen, ob die noch Ultimate haben weiss ich jetzt nicht. Ich nehme aber mal an, dass diese Spritsorte aus Prestigegründen noch bestehen bleibt.
Hab ich auch schon gesehen. Und dann auch mal bei ARAL S+ 98 getankt. Ultimate gibts da nicht.
Wer bitte braucht denn Super +?
Ich finde das es "normales" Super auch tut. Mein Auto hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.
Zitat:
Original geschrieben von limbo-king
Wer bitte braucht denn Super +?
Ich finde das es "normales" Super auch tut. Mein Auto hat sich jedenfalls noch nicht beschwert.
Alle Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind. Z.B. TSI und TFSI.
Zum Thema, bei uns gibt es eine Aral, die noch nie Super+ abgeschafft hat. Gründe liegen aber wohl darin, daß sie in einem Industriegebiet liegt und dort wohl viele Geschäftswagen betankt werden. Diese wären wohl sonst nicht mehr Kundschaft.
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Alle Motoren, die auf 98 Oktan ausgelegt sind. Z.B. TSI und TFSI.
.
Auch die brauchen kein Super Plus.
Zumal das heutige Super eh fast 98 Oktan hat,das Super Plus 100 Oktan.
VW würde niemals Super für den TFSI,TSI erlauben,wenn es dem Motor auch nur ein bissel schaden könnte^^.
Aber das Thema ist so ausgelutscht. Wer Super oder Super Plus oder gar die Abzockerkacke tanken will, soll das tun.
Unterschiede werden eh nur Leute feststellen,die ihre vorgefertigte Meinung bestätigt haben wollen
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Auch die brauchen kein Super Plus.
Zumal das heutige Super eh fast 98 Oktan hat,das Super Plus 100 Oktan.
Sowas wollte ich gerade schreiben, den Super muß ja mindestens 95 Oktan haben - also wirst du auch oft Super bekommen, das auch 96-97 oder mehr Oktan hat. Somit erübrigt sich Super+
Um auf die Frage des TE zurückzukommen:
Einige wenige Aral Tankstellen haben nie auf Ultimate umgestellt. Diese haben nachwievor normales S+ im Angebot.
Eine generelle Abkehr ist das also nicht. Man könnte sich aber fragen, aus was das normale S+ bei diesen Tankstellen besteht. Ob Aral (bzw. BP, denen Aral ja mittlerweile gehört) überhaupt noch S+ produziert ?
Fakt ist nach diversen tests in Deutschland in den letzten Jahren dass Super meistens um die 97 Oktan hat (95 ist ja nur minimum), Super+ meist an die 100 Oktan... das V-Power / Ultimate hatte dagegen meistens "nur" 101 Oktan... als ich denke der unterschied LANGFRISTIG in Ablagerungen etc macht sich evtl schon bemerkbar zwischen Super und Super Plus, aber Ultimate / V-Power ist dagegen der letzte Schwachsinn... das andere muss jeder selber entscheiden, ob ihm die paar Oktan die paar Cent mehr wert sind... ich tanke auf jeden Fall Super+, alleine falls mal was mitm Motor ist in der garantiezeit und die den Sprit wissen wollen, egal ob der dann Schuld ist oder ncht, dann hat man schlechte Karten...
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
VW würde niemals Super für den TFSI,TSI erlauben,wenn es dem Motor auch nur ein bissel schaden könnte^^.
... könnte das nicht auch etwas mit dem verbauten Klopfsensor zu tun haben ??
Eben, die stellen sich ja drauf ein, woebi ich gelesen habe, dass sogar Normalbezin drin ist in der Software zum Angleichen, nur 100Oktan fehlt...
Zitat:
Original geschrieben von blankreich
ich tanke auf jeden Fall Super+, alleine falls mal was mitm Motor ist in der garantiezeit und die den Sprit wissen wollen, egal ob der dann Schuld ist oder ncht, dann hat man schlechte Karten...
D. h. Du hebst jede Tankrechnung inkl. Beweisfoto Deines Tachostandes auf um im Fall des Falles schriftlich belegen zu können wo Du wann welchen Sprit getankt hast?
Alle Benziner haben schon seit Jahren einen Klopfsensor und passen damit Zündzeitpunkt usw. an den verwendeten Kraftstoff an. Von daher kann es eigentlich nur zu einem Motorschaden kommen wenn diese Klopfregelung ausfällt oder man Diesel statt Benzin in den Tank kippt und dann fährt.
vor 4 Monaten hab ich bei Aral auch SP getankt, war in Delmenhorst
@ Trollfan
In diversen Autotests wurde ja nun eindeutig festgestellt, dass der GTI mit Super definitiv mehr braucht und auch nicht die volle Leistung erreicht. Das steht mal fest (Zeitschriften Gute Fahrt ect.) Also nix da Super tanken, da gibts schon klare Unterschiede.
Gruss
Stefan