ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wieder Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

Wieder Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. August 2020 um 15:04

Guten Tag,

meine Steuergeräte für den Totewinkel-Assistenten sind schon seit über einem Jahr defekt. Diese lassen sich nicht mehr, wie hier im Forum beschrieben reparieren. Daher möchte ich diese bei Rockauto.com bestellen.

Ich weiß, dass mein Insignia baugleich mit dem Buik Regal ist. Ich habe mir den Buick bei Rockauto rausgesucht und die dazugehörenden Steuergeräte rausgesucht.

Das sind die Steuergeräte von dem Buick:Teile Buick

Im Bild habe ich meine Steuergeräte angefügt. Die Nummer 23173664 des rechten Steuergeräts ist identisch mit dem Steuergerät vom Buick. Aber die Nummer 23173663 des linken Steuergeräts nicht.

Meine Frage ist: kann ich das trotzdem so bestellen und wird es funktionieren?

Bei Rockauto bekomme ich leider nur eine Nachricht, dass ich es selber suchen muss.

Vielen Dank

Steuergerät
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 20. August 2020 um 6:51

Ich habe nun eine weitere Nummer gefunden 22844403 Zeichnung Insignia Diese Nummer steht auch bei dem Steuergerät bei Rockauto.

84007647 links

42450157 rechts

Themenstarteram 20. August 2020 um 8:28

Danke. Beide Nummern kann ich bei Rockauto finden und es sind genau die die ich auch gefunden habe. Daher habe ich sie bestellt. Mal sehen, ob ich Glück haben werde...

Müssen die Steuergeräte programmiert werden oder einfach plugandplay?

unbekannt. ausprobieren. programmierbar, ja.

Themenstarteram 20. August 2020 um 18:35

Wie kann ich die neuen Steuergeräte wasserdicht verpacken? Reicht ein Gefrierbeutel, ähnlich wie beim Neigungssensor bei der Hinterachse.

sollte ausreichen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 18:35

Die Steuergeräte sind angekommen. Und ich habe sie jetzt so verpackt? Ist das sinnvoll?

Beim genauen hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Stecker vom Kabelbaum ebenfalls korrodiert sind. Das heißt ich muss noch einen neuen Kabelbaum kaufen.

20200824

Nein einen neuen Kabelbaum brauchst nicht, einfach den Stecker instandsetzen.

Und die Beutel sind Murks.

Besser die Stelle wo Feuchtigkeit eindringen kann, versiegeln.

Stichwort schrumpfschlauch oder Sprühfolie

Themenstarteram 24. August 2020 um 19:45

Würde auch Sikaflex helfen?

Im Stecker selbst ist das Kabel abgebrochen und total vergammelt. Ich bekomme das Kabel nicht mehr in den Stecker gesteckt...

entweder neuer stecker oder den kabelsatz neu machen. ist ja nur ein relativ kleiner.

Als Dichtmittel würde ich Silikonfett nehmen. Einfach und gut.

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:03

Neue Steuergeräte mit neuem Kabelbaum sind eingebaut und programmiert. Opel hat dafür 45€ Lizenzgebühren plus 38,66€ Stundenlohn berechnet. Dazu kommt noch 16 Mwst.

Somit bin ich bei etwas über 500€ und somit um 50% günstiger als bei Opel.

Eine Abdeckung habe ich ebenfalls installiert. Allerdings weiß ich nicht, ob sie wirklich hält. Glücklicherweise kann man von unten an die Steuergeräte drankommen um zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@slv rider schrieb am 20. August 2020 um 10:18:13 Uhr:

84007647 links

42450157 rechts

Hallo habe ne Frage ist 90799565 auch kompatibel mit 23173664 Grüße

Themenstarteram 14. September 2020 um 18:38

Muss du bei rockauto eingeben. Die weiter oben verlinkten Steuergeräte funktionieren bei mir einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Wieder Toterwinkel-Assistent / Hilfe bei Teilefindung in den USA