ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. wieder V8-Test in "mot" mit XC90

wieder V8-Test in "mot" mit XC90

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:00

Nachtrag: Sorry, es war gar nicht die "mot" sondern die "Auto-Zeitung":

Ergebnisse:

1. neue M-Klasse

2. Touareg , knapp vor

3. Volvo XC90

4. Lexus RX400 Hybrid

5. Range Rover (der Grosse, nicht der "Sport")

6. Cadillac SRX

 

Der XC90 gewinnt übrigens die Einzelwertungen zum Thema Motor/Getriebe.

Kritisiert wird am XC90 lediglich die glatte und deshalb etwas rutschige Sitzfläche.

Und die anderen haben z.T. Luftfederung, Kurvenlicht und mehr Schlechtwegetechnik.

Rolo

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Juli 2005 um 17:35

Re: wieder V8-Test in "mot" mit XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Der XC90 gewinnt übrigens die Einzelwertungen zum Thema Motor/Getriebe.

Ich fasse es nicht!!

am 28. Juli 2005 um 19:35

Re: wieder V8-Test in "mot" mit XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Kritisiert wird am XC90 lediglich die glatte und deshalb etwas rutschige Sitzfläche.

...und genau das war mal n Fred von mir..

Kusi der sich in seinem Gefühl bestätigt sieht

am 28. Juli 2005 um 21:20

Re: wieder V8-Test in "mot" mit XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

Der XC90 gewinnt übrigens die Einzelwertungen zum Thema Motor/Getriebe.

Das bedeutet die "Auto-Zeitung" ist keine deutsche Zeitung, korrekt?

Rapace

Re: Re: wieder V8-Test in "mot" mit XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Das bedeutet die "Auto-Zeitung" ist keine deutsche Zeitung, korrekt?

Rapace

nein, der motor ist japanisch ;)

yamaha lässt grüssen ...

Re: Re: wieder V8-Test in "mot" mit XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Das bedeutet die "Auto-Zeitung" ist keine deutsche Zeitung, korrekt?

Es geht das Gerücht um, Bildchef hat den Artikel höchstpersönlich geschrieben und die Fotos geknipst um von seinem Ketzer-Status wegzukommen.... :eek: ;)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich fasse es nicht!!

Was? Dass die deinen Artikel wirklich veröffentlich haben? :p ;)

Ciao,

Eric

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:34

Ich fasse es nicht!! ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich fasse es nicht!!

die schreiben übrigens:

"der quicklebendige Volvo begeistert mit seiner Drehfreude und dem gleichmäßigen und ruhigen Lauf. Er liefert muntere Fahrleistungen bei moderatem Verbrauch (Volvo 14,6 Liter, M-Klasse 17,6 Liter) - was ihm den Klassensieg in dieser Rubrik sichert.

na bitte !

Hier noch ein Link, dass man sieht dass das eine "Deutsche" Autozeitung ist (der V8-Vergleichstest ist allerdings noch nicht drin).

 

http://www.autozeitung.de/index.php?...

So im ganzen ist das ja auch richtig.

So schlecht ist der V8 ja nicht. :p

Bin so mit der Zeit sehr zufrieden damit, bis auf die Sitze.

Und wegen dem Motor und Getriebe: den 6.Gang könnte man sich sparen, aber im Gesamtpaket ein gutes Auto.

 

gruß Günther, der gerne seine Sitze tauschen würde. :D

am 29. Juli 2005 um 7:43

Re: Ich fasse es nicht!! ???

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

begeistert mit seiner Drehfreude und dem gleichmäßigen und ruhigen Lauf.

zeig' mir mal 'nen Achtzylinder, der NICHT ruhig und gleichmässig läuft....

und "begeistert"...naja.....dann fahr' ich wohl ein ganz anderes Auto als die Tester!

Der Verbrauch ist für so ein schweres Auto allerdings wirklich moderat...meine 14,2 Liter/100 liegen aber auch daran, dass es mich nicht reizt, dem Elch mal die Sporen zu geben...die dauernde Hin- und Herschalterei des Getriebes würde mich so fertig machen, dass ich damit nicht das Ende der Leasingzeit abwarten könnte... ;)

Gruss Michael (dem der V8 die Begeisterung für den XC90 genommen hat...und der sich seinen braven, berechenbaren und ausgeglichen laufenden und unhysterisch schaltenden DIESEL zurückwünscht!!)

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 9:17

Hemi V8 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael ...und der sich seinen braven, berechenbaren und ausgeglichen laufenden und unhysterisch schaltenden DIESEL zurückwünscht!!)

...du wolltest doch auch mal den Grand Cherokee Hemi V8 probefahren - was ist daraus geworden ?

Rolo

der findet, dass die neuen Grand Cherokees (ob Diesel oder V8) alle ein vergleichweise gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

am 29. Juli 2005 um 9:32

Re: Hemi V8 ?

 

Zitat:

Original geschrieben von rolo

 

...du wolltest doch auch mal den Grand Cherokee Hemi V8 probefahren - was ist daraus geworden ?

Hi Rolo,

hab' ich einen Tag lang gefahren! Zwar nicht vergleichbar mit dem 5.9 LX, den ich mal hatte, aber doch viel mehr V8-Feeling als der Volvo. der 5,7 Hemi grummelt angenehm vor sich hin. Beschleunigung gefühlsmässig besser als der Volvo, was aber daran liegen kann, dass der Volvo PKW-ähnlicher ist, auch vom Fahrwerk und deshalb alles nicht so brachial wirkt bei ihm. Allerdings hat der HEMI deutlich mehr Verbrauch angezeigt als der VOLVO (bei gleicher Strecke)..

Mein Fazit nach der Probefahrt (war selbst erstaunt, da ich seit Jahren bekennender V8-Fanatiker bin): Der 3,0 CRD ist vollkommen ausreichend für das Auto!! Wie Du selbst weisst, hat der Diesel ja mehr Drehmoment als der 5,7 Liter V8!!

Immerhin: selbst der teuerste JEEP, der HEMI 5,7 Liter V8, kostet 18.000.- Euro weniger als mein V8, beim 3,0 CRD sind's schon 25.000.- Euro! 50.000.- DM WENIGER FÜR NICHT WENIGER AUTO!! Überleg' mal!!

Ganz kurz noch zum Leasing: den 3,0 CRD bietet man mir für 604,55 Euro Netto an, den HEMI für 837,31 Netto, beides bei 20.000 kms im jahr. Der Diesel wird mit Leasingfaktor 1,598% gerechnet, der HEMI mit 1,953%. Auch da spöricht also alles für den Diesel!!

Ich glaube, ich bin ab vom Achtzylinder in einem SUV!! ;)

Gruss Michael

Re: Re: Ich fasse es nicht!! ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

..und der sich seinen braven, berechenbaren und ausgeglichen laufenden und unhysterisch schaltenden DIESEL zurückwünscht!!

Lass´ uns die Autos tauschen (nicht die Verträge) ;) :D :D :D

 

Gruß

Martin

am 29. Juli 2005 um 10:01

Re: Re: Re: Ich fasse es nicht!! ???

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Lass´ uns die Autos tauschen (nicht die Verträge) ;)

Hättest Du die EXE-Ausstattung genommen, wär' ich zu allen Schandtaten bereit!! Allein schon wegen der Farbe!!!! :) ;) Und wegen der PARROT-Geschichte (funzt das eigentlich oder nicht??)

Re: Re: Re: Re: Ich fasse es nicht!! ???

 

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hättest Du die EXE-Ausstattung genommen, wär' ich zu allen Schandtaten bereit!! Allein schon wegen der Farbe!!!! :) ;) Und wegen der PARROT-Geschichte (funzt das eigentlich oder nicht??)

Wenn ich das geahnt hätte..........

...wir können ja das Interieur umbauen, die Kosten trage ich ;)

 

Parrot ist genial, würde ich immer wieder nehmen!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 20:18

Wertverlust & Werkstattkosten

 

Was mir in dem Testbericht noch aufgefallen ist:

1.) Wertverlust (positiv für Volvo):

den höchsten Wertverlust hat der Range Rover, den zweithöchsten der Cadillac, dann Touareg, dahinter der Mercedes. Der XC90 hat weniger Wertverlust als die M-Klasse , noch weniger hat nur der Lexus.

2.) Werkstattkosten (negativ für Volvo):

die höchsten Werkstattkosten hat der XC90 ! Etwas weniger Range Rover, Cadillac und Touareg . Am wenigsten zahlt man in der Werkstatt für M-Klasse und Lexus.

Die Autozeitung beruft sich beim Wertverlust auf "DAT" und bei den Werkstattkosten auf die neu vom ADAC herausgegebene Liste (über die in MT an anderer Stelle schon ein Beitrag war). Hier...

http://www.motor-talk.de/t756595/f172/s/thread.html

 

Rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen