ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner

Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner

Themenstarteram 6. August 2006 um 8:54

HI!

Wieder eine Frage zum Verbrauch, zwar bieten die Anbieter immer Durchschnittswerte für den Verbrauch an, aber die Erfahrung der Fahrer zählt doch mehr, deshalb meine Frage.

Bei 9000 km Laufleistung im Jahr. Was lohnt sich da mehr, wenn von den 9000 km die 5000 km Autobahn gefahren werden?

Ein Golf V SDI mit 55 KW oder der 1.4 Benziner? der SDI Motor kostet ja auch 1000 € mehr als der 1.4er Motor. deshalb meine Frage.

Bin euch sehr dankbar im voraus :)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 6. August 2006 um 9:08

Ich hab den 1,4er Benziner.

Ich fahr aber so gut wie garkeine Autobahn = 6,8 Liter Normalbenzin im Schnitt seit ~34.500km

Mit 110-120km/h auf der Bahn kam ich jedoch einmal knapp über 850km mit einem Tank.

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:38

Danke, aber bei den angaben von vw steht für den 1.4 innersorts 9,4 liter!

Zitat:

Original geschrieben von daimeles

Danke, aber bei den angaben von vw steht für den 1.4 innersorts 9,4 liter!

Keine Autobahn bedeutet ja nicht gleich innerorts. Gibt ja auch noch Landstraße.

BTW, heizen wirst du ja mit beiden Autos nicht und bei 9000Km. im Jahr wird sich der Diesel nicht rechnen.

Gruß

Re: Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von daimeles

der SDI Motor kostet ja auch 1000 € mehr als der 1.4er Motor.

Und die Steuer ist 3 x so hoch. Versicherung dürfte auch teurer werden.

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:46

versicherung udn steuern mal aussen vor, ich wollte nur wegen der benzinkosten fragen, das würde mir schon helfen

am 6. August 2006 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von daimeles

versicherung udn steuern mal aussen vor, ich wollte nur wegen der benzinkosten fragen, das würde mir schon helfen

Ok wenn Du eine Milchmädchenrechnug willst, dann ist der SDI natürlich billiger.

Ist doch klar das der Diesel weniger Treibstoff verbrennt.

Ausserdem ist Diesel an der Zapfe günstiger.

 

Allerdings kann ich über Deine Berechnungsgrundlage nur schmunzeln. Denn unterm Strich ist der 1.4ér wesentlich günstiger, vor allem wenn man den Wiederverkauf mit einbezieht.

am 6. August 2006 um 10:56

Kosten hin oder her (die interessieren dich ja gar nicht richtig wenn du Versicherung,Steuer usw weglässt), der Benziner ist im Vergleich zum SDI Diesel eine Rakete.

Der SDI fällt unter Verkehrshindernis^^.

Zitat:

Original geschrieben von daimeles

Danke, aber bei den angaben von vw steht für den 1.4 innersorts 9,4 liter!

das kommt auf die Stadt drauf an, probiere grad it dem Subaru reien Kleinstadtverkehr aus. Denek ich kommt locker unter 9 Liter auf 100km, danach gehts wieder los :D

Auf der Selben Strecke würde ich den 1.4 dann wohl bei 7 Liter und weniger bewegen... vielleicht sogar 6 ;)

Re: Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von daimeles

Ein Golf V SDI mit 55 KW oder der 1.4 Benziner? der SDI Motor kostet ja auch 1000 € mehr als der 1.4er Motor. deshalb meine Frage.

Me again,

ich denke, der Unterschied macht mehr als 1000€ aus. Die meisten Händler bieten eigene Sondereditions vom 1,4er mit z.T. erheblicher Preisersparnis an. Beim SDI wirst du da nicht fündig werden.

Der einzige Vorteil des SDIs dürfte seine (angebliche?) Robustheit sein.

Ansonsten ist der 1.4 in jedem Fall billiger, spritziger, angenehmer und komfortabler.

am 6. August 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Der einzige Vorteil des SDIs dürfte seine (angebliche?) Robustheit sein.

Ansonsten ist der 1.4 in jedem Fall billiger, spritziger, angenehmer und komfortabler.

So ähnlich sehe ich das auch, der 1,4er hält vielleicht nur 200tkm, der Sdi evtl. 300tkm - aber sonst hat der Sdi in meinen Augen bei 10tkm p.a. nur Nachteile.

Ich glauch auch, das der Sdi nicht unter 6 Liter Diesel zu bringen ist! Bzw. nicht bei meinem Fahrstil und den Steigungen, die ich hier habe.

am 6. August 2006 um 11:34

ich weiss nicht ob es sich für dich lohnen würde den 1,4er zu kaufen und dann evtl auf autogas umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

So ähnlich sehe ich das auch, der 1,4er hält vielleicht nur 200tkm, der Sdi evtl. 300tkm - aber sonst hat der Sdi in meinen Augen bei 10tkm p.a. nur Nachteile.

der hält auch 300t beim 100tkm test war auch kaum verscheliß festzustellen dann sind wohl nochmal 100tkm wohl drin.

Kommt natürlich drauf ob der die 200tkm erst in 20 JAHREN sieht kommt ja auf die km Laufleistung an da kann schonmal was wegen dees alter kaputt gehen nicht weil der Motor das nicht abkann

Ich glaube nicht, dass sich eine Autogasumrüstung lohnen würde.

Im Zweifelsfall kannst du dir hier deine günstigste Kraftstoffart ausrechnen lassen:

http://www.amortisationsrechner.de/

Edit:

Habs mal grob eingegeben, LPG KÖNNTE sich nach 4 Jahren lohnen, aber ein Diesel würde sich, wenn überhaupt, erst nach mehr als 10 Jahren lohnen.

Und ob man das Risiko eingehen möchte, wer weiß wie der Dieselpreis in 10 Jahren ist und ob man dann noch innerorts mit Diesel rumfahren darf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wieder Verbrauch - SDi contra 1.4 benziner