ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieder Wasser im Innenraum trotz Reparatur?

Wieder Wasser im Innenraum trotz Reparatur?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:34

Hallo!

Sorry, aber das Thema wurde warscheinlich schon tausend mal durchgekaut.

Nach zwei Monaten habe ich in meinem Golf IV 1.4 11/98 schon wieder Wasser auf der Beifahrerseite was in den Innenraum kommt. Es ist nicht viel, so lassen kann man es aber auch nicht. Das passierte jetzt wieder als mein Auto von Freitag abends bis Sonntag früh stand. In der Zeit hat es auch nicht übermäßig viel geregnet. Einzig noch das ich direkt unter Bäumen parke und somit auch Laub aufs Auto fällt.

Repariert wurde im Volkswagen Zentrum am 05.08.2010 folgendes,

Wasserprobe gemacht

Staub und Pollenfilter gewechselt, Abdeckung erneuert

Waaerkasten u. Abläufe gereinigt

Türaggregateträger abgedichtet

So und jetzt? Was kann die Ursache noch sein? Der Türgummi scheint in Ordung zu sein und wurde auch kontrolliert.

Laut Aussage von VW sollte der Türaggregateträger Jahre dicht halten. Ein Schiebedach habe ich nicht.

Nächstes Problem währe jetzt wenn sich herrausstellt, dass doch was anderes ist und somit die Reperatur umsonst war. Wer kommt auf?

Danke und Gruß

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von philcrack23

Wer kommt auf?

na du, wer sonst..........

 

hinfahren und reklamieren, die ham kostenfrei nachzuschaun woher es wirklich kommt

Wieso er? Soweit ich weiß hat man mit der Rechnung in der Hand immer nen Beweisstück zur Garantie bzw Kostenlose Nachbesserung.

Ist ja grad mal etwas über nen Jahr her, nur weiß ich gerade nicht wie lange die Garantie für Reparaturen ist.

Würde das Auto rechts mal auf den Bürgersteig stellen (also li. Fahrzeugseite Fahrbahn, re. Fzg.seite Bürgersteig) bei Regenwetter.

Dabei dann mal innen unten auf die Kunststoffabdeckung des Schwellers Zeitungs- oder sonstiges saugfähiges (Küchen-?)Papier auslegen, ggf. mit Tesa etwas fixieren.

Ich schätze mal weiterhin, dass der TA-Träger undicht ist.

Ich korrigiere meine Antwort, das is grad mal 2 Monate her :O

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 17:55

Danke erstmal,

ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren. Aber wieso war zwei Monate ruhe und jetzt wieder?

Rechnung habe ich noch hier und die war ganz schön heftig mit 325 Euro. Gut, der Heckklappen Kabelbaum wurde noch gewechselt.

@Taubitz

Und genau jetzt regnet es nicht.

Anbei ein Bild. Das Wasser kommt genau aus den beiden zusammengefügten Kunststoff Verkleidungen. Die Fußmatte hat schon Ränder.

Schau mal ob deine Ablauflöcher an der Unterseite der Türen frei sind. Da setzt sich gern der Dreck fest. Zusätzlich werden die vom Gummi etwas überdeckt. Ich hab meine mit Pfeifenreiniger wieder sauber bekommen. Als ich das erstemal mit dem Pfeifenreiniger rein bin und den ersten Dreck raushabe, kam mir gleich eine Ladung Wasser entgegen. Eventuell läuft bei deinem das Wasser deshalb nach innen.

Zitat:

Original geschrieben von philcrack23

Danke erstmal,

ich werde auf jeden Fall wieder hinfahren. Aber wieso war zwei Monate ruhe und jetzt wieder?

Rechnung habe ich noch hier und die war ganz schön heftig mit 325 Euro. Gut, der Heckklappen Kabelbaum wurde noch gewechselt.

@Taubitz

Und genau jetzt regnet es nicht.

Anbei ein Bild. Das Wasser kommt genau aus den beiden zusammengefügten Kunststoff Verkleidungen. Die Fußmatte hat schon Ränder.

Nee, das scheint nur so!

Das Wasser kommt garantiert unter dem TA-Träger hervor, den man sieht, wenn man die Türverkleidung demontiert. Von dort läuft es den 1cm über´s lackierte Türblech nach unten auf die von Dir fotografierte, innere Schwellerverkleidung, auf der kein Wasser stehen bleibt (weshalb man die Fehlerquelle nicht hier vermutet...).

Nur in der Fuge dieser Verkleidung bleibt das Wasser länger haften, deshalb scheint es so, dass es von dort austritt.

Nach meiner Meinung ein klarer Beleg für einen undichten TA-Träger.

Du kannst übrigens das Auto auch schrägstellen, unten auf die Schwellerverkleidung Papier legen und dann von außen mit einer Gießkanne (ggf. mit Brausekopf) langsam entspanntes Wasser (also mit einem Schuss Spüli) auf die Fensterschachtabdichtung außen gießen.

Das läuft von dort dann in die Tür am nicht sichtbaren Teil der Scheibe runter, tropft von dort auf den TA-Träger, läuft an diesem herunter, aber unten eben nicht mehr zurück in die Tür, sondern zwischen TA-Träger und innerem Türblech in den Innenraum. Das ist oft nur ein ganz kleines Rinnsal und manchmal selbst auf dem Türlack unterhalb der Türverkleidung kaum zu sehen.

Der Bereich des Türlautsprechers ist geradezu klassisch, siehe mal Zustand der TA-Trägerdichtung in diesem Bereich nach 8 Jahren Autoleben im Bild unten (Fahrertür).

ich hatte die tage auch ein problem hinter meinem fahrersitz. alles konrolliert aber nichts zu erkennen. ich habe dann auf der fahrerseite die abdeckungen abgebaut und bin dann durch die wasstraße. es sammelte sich was innen direkt unter der türdichtung.

ich habe diese dann vom falz gezogen (hintere tür) und siehe da, hier war schon leichter ansatz von rost zu sehen. das wasser ist oben an der tür hinter die dichtung gelaufen, dann runter und unten auf der anderen seite wieder raus gelaufen. ich habe dann die dichtung rausgebaut, den falz sauber gemacht, dichtmasse drauf gemacht (ganz wichtig ^^) und wieder zusammengesteckt. der erste versuch schlug fehl. ich habe mit einem gartenschlauch geziehlt in die spalte gesprüht.

beim zweiten mal war es dann dicht und nun bleibt das auto auch trocken. bau einfach mal die abdeckungen raus und heb den teppich etwas an. dann durch die wassstraße oder gartenschlauch nehmen und gucken obs innen unter der dichtung feucht wird

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:34

Vielen Dank für die Hilfe,

ich werde am Freitag mal nachschaun woher das kommt. Mir fehlt leider die Möglichkeit das abends zu machen.

@Pilsi

Das werde ich als erstes kontrollieren. Das macht mir auch ein bisschen Hoffnung wenn ich bedenke, dass nach gefühlten 14 Tage Regenwetter genau am Sonntag Wasser rein lief. In wie weit muss denn das Wasser steigen bis das überläuft?

@Taubitz

Das kommt auch am Freitag dran. Aber alleine von der von der Demontage der Türverkleidung kann das problem nicht entstehen?

VW meinte, dass Lautsprecher nachgerüstet wurden. Für mich hörte es sich an als währe das die Ursache. Das Wasser kam aber schon vor dem Lautsprechereinbau. Nix spezielles, alte Lautsprecher raus und neue mit Adapterring eingebaut.

@tochan01

Es muss aber von oben kommen. Da mir noch aufgefallen ist das die Einstiegsleiste, die normalerweise von der Tür verdeckt ist aussen und innen immer Wassertropfen drauf hat. Selbst wenn es jetzt einige Zeit nicht mehr geregnet hat.

Ich sehe dan wohl erst am Freitag was sache ist. Aber wenn ein Türaggregateträger abgedichtet wird und nach zwei Monaten das selbe Problem auftaucht, frage ich mich schon. Kann mir jetzt aber auch nicht richtig vorstellen das es nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Die geben ja Garantie. Oder die haben gar nichts gemacht und nur die Abläufe gereinigt. Egal jetzt, trocken ist es im Moment.

Gruß

Philipp

 

 

 

am 10. Oktober 2010 um 14:52

Bei meinem 4-Türer war die Lösung ganz einfach und billig: An der rechten Heckleuchte lief der Regen durch die Ritzen des Stossfängers nach innen.

Im Kofferraum kann man die Abdeckung der rechten Leuchte (zum wechseln der Lampen) einfach abnehmen - und siehe da: Unten auf dem Bodenblech stand zwei Finger tief altes Regenwasser, das lief von dort nach vorne bis in den Beifahrer-Fussraum.

Am diesem Bodenblech unter der Leuchte (im Wasser) ist ein Gummistopfen, den habe ich nach unten herausgedrückt und der fiel auf die Strasse - gefolgt von einem Schwall Wasser.

Als ich die Reserveradabdeckung hochnahm, konnte ich rechts im Kofferraum an der Wand unten eine "schöne" Schimmelspur im Teppich von hinten nach vorne verfolgen.

Übrigends hatte ich früher schon viel Wasser auch in der Reserverad-Mulde entdeckt und auch dort die Gummistopfen unter dem Rad entfernt. Seither ist es innen trocken.

Prüfen kann man übrigends gut an der Tankstelle mit der Giesskanne (ganze Kanne mal über Türen und Heck giessen) oder besser mit dem Dampfstrahler der örtlichen Waschanlage. Daher weiss ich, dass meine Türen jedenfalss dicht sind ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wieder Wasser im Innenraum trotz Reparatur?