ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieder Winterreifen, oder Allwetterreifen?

Wieder Winterreifen, oder Allwetterreifen?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:34

Ich stehe vor folgendem Problem, die Winterreifen von meinem 13 Jahre alten Yaris sind fertig und die Sommerreifen haben noch ca. 6 mm Profiltiefe.

Jetzt ist meine Überlegung auf Allwetterreifen umrüsten, denn noch einmal Winterreifen anschaffen wird wahrscheinlich nicht mehr lohnen.

Wie ist Eure Meinung?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn sich WR nicht mehr lohnen, lohnen sich GJR auch nicht. Also neues Auto kaufen mit neuen Reifen.

Wie ganz genau fertig sind die WR denn?

Allwetter, ganz klar. Meine Meinung.

Die „Suche“ hält hunderte von Antworten zum Thema bereit:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Zu wenige Informationen um klar antworten zu können.

Mindestens:

Wie ist der Zustand vom Fahrzeug?

Wie viele km hat das Auto?

Wie dringend wird es auch im Winter bei jedem Wetter benötigt?

Wie viele km fährst du pro Jahr?

Gibt es konkrete Pläne für ein anderes Fahrzeug?

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 14:47

@Alexander67 ,

Zustand gut, gerade frischer TÜV ohne Beanstandungen.

126.000 km.

Im Winter auch täglicher Gebrauch auf Kurzstrecke.

Jahres Kilometer ca. 10.000- 12.000 km.

Keine Pläne für ein anderes Fahrzeug.

Bei identischen Felgen würde ich auf Allwetter umrüsten und die Sommerreifen entweder dann auffahren oder für kleines Geld bei Kleinanzeigen verkaufen. 6mm ist durchaus OK und wenn der Zustand/das Alter sonst passt, warum nicht die 50-100€ mitnehmen und sich den Umstieg auf GJR versüßen?

Was du natürlich für dich wissen muss ist, ob das Thema GJR mit deiner Einsatzregion passt und ob du nicht vielleicht doch bei 3-4mm im (Schnee-)Winter Angst mit den Reifen haben musst. Aber man kann ja rund ums Jahr Reifen kaufen, dann musst du die eben etwas früher ersetzen, obwohl sie vielleicht für einen Sommer noch gegangen wären. Man weiß eben nie in welcher Saison das Ende der GJR kommt.

Was spricht dagegen gute GJR zu kaufen,die im Winter zu nutzen und in Sommer trotzdem noch deine Sommerreifen für 2 bis 3 Sommer zu nutzen.

 

Ganzjahresreifen leiden vor allem in heißen Sommer.

@himmels

Werden deine Reifen im Sommer sehr gestresst? Also bekommen die Urlaubsfahrten in den Süden ab oder längere Autobahnfahrten?

Kurzstrecke hast du ja bereits erwähnt, also glaube zumindest ich nicht, dass die Nutzung einem GJR entgegensteht. Der wird dann, wenn's gut läuft, 4-5 Jahre halten können.

 

@Turbotobi28

Es spricht nichts dagegen, außer dass man sich mit GJR das Aufbewahren der Sommerreifen spart, dass die jetzt vielleicht noch einen kleinen Zuschuss zur Montage der GJR einbringen könnten und dass man sich am Ende des Fahrzeuglebens ggf. nicht um die Entsorgung kümmern muss.

Ich fahre seit Jahren auf einem ähnlichen KFZ GJR und bin sehr zufrieden. Da ich meist Langstrecke fahre habe ich die letzten bei 110TKM erst wechseln müssen. Bei Kurzstrecke wird das wohl erheblich weniger werden aber auf alle Fälle spart man sich das Umstecken und hat den Mehrpreis dadurch kompensiert. Da unsere Wnter scheinbar immer milder werden ist das auf alle fälle eine Überlegung wert...

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 16:01

@EthanolAAM keine Urlaubsfahrten.

Das GJR Reifen im heißem Sommer leiden, war mir bis jetzt nicht bekannt und die Sommer werden wahrscheinlich heiß bleiben.

Hatte vorhin mal bei Kleinanzeigen nach gebrauchten Winterreifen geschaut, dort werden 8, 10, und 12 Jahre alte Reifen angeboten und sogar einem mit Loch in der Lauffläche , Verkäuferangabe ,, kann man flicken,, und der nächste bietet mit einem Nagel in der Laufläche an.

@himmels

Auf Kleinanzeigen wird viel Mist angeboten, ja, man findet auch eher den Mist, weil die guten Sachen schnell weg sind. Ich empfehle einen Such-Favoriten mit Benachrichtigung, falls für dich ein Kauf gebrauchter Dinge/Reifen in Frage kommt. Ich habe so bereits mehrfach Reifen gekauft (größtenteils von denen, die auf GJR wechseln;)).

Der Verkauf ist aber gut möglich, wenn deine Sommerreifen OK sind. Habe selbst schon nach einem Defekt zwei übrige Reifen verkauft.

Ich würde den Einfluss eines Sommers auf den Reifen bei deiner Nutzung als nicht zu groß einschätzen; wenn du davor Angst hast fährst du deine Sommerreifen einfach weiter, wie bereits gesagt.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 17:39

Ich glaube meine Sommerreifen sind 8 Jahre alt, muss mal morgen bei Tageslicht schauen.

Tendiere jetzt zu Nexen N' blue 4 Season, ich werde morgen mal beim Händler nach einem Komplettreis fragen.

Die Nexen der ersten Generation hatten wir auf einem i10. Ein Reinfall, weil sehr schnell verschlissen und an den Flanken sehr schnell runter. Und das bei dem Fahrzeuggewicht im klassischen Kurzstreckeeneinsatz.

Jetzt auf Continental AllSeasonContact keine solchen Probleme mehr. Seit zwei Jahren sehr zufrieden.

Mach auf die, dir optisch, schönsten Felgen Allwetter reifen - alles andere ist Müll

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieder Winterreifen, oder Allwetterreifen?