ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieder zu hoher Spritverbrauch 350/M276

Wieder zu hoher Spritverbrauch 350/M276

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

Dieses Mal liegt es gewiss nicht an einem wie auch immer gepanschtem Sprit, beim letzten Mal halte ich das jetzt auch für eher unwahrscheinlich, selbst wenn es sich zufällig irgendwie gereimt hat.

Zwischendurch braucht mein 350/M276 viel zu viel Sprit. Anstatt der gewohnten ca. 7,x für diese Strecke und Fahrweise zieht er dann 11 bis 14 Liter. Das belegt dann die Verbrauchsanzeige ("ab Start/Reset") sowie der tatsächlich verbrauchte Sprit. Das passiert nicht immer, aber häuft sich sich mittlerweile.

Die Momentananzeige zeigt den gewohnten Verbrauch an, also den niedrigeren, aber in dem Fall falschen. Die KM in der Reichweitenanzeige schmelzen im Sekundentakt.

Hier ein Video, Auto ist warm, Reset durchgeführt. Die Verbrauchsanzeigen widersprechen sich gravierend.

https://youtu.be/pK6e00p9j3o

Im Fehlerspeicher ist wahrscheinlich wieder nichts, lese später nochmal aus.

Mhmmmm.

Beste Antwort im Thema

Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich kann nicht viel PS wollen, ganz wenig fahren und kaum Sprit verbrauchen. Als Kurzstreckenfahrzeug, ist

ein 350er absolut ungeeignet.

Im Gegenteil, das ist ein echtes Langstreckenfahrzeug.

Wer mit dem großen Motor nur Kurzstr. fährt, wird mit diesem Auto auf lange Sicht nicht glücklich.

Ein 350er will laufen, nicht gurken. ;-)

Da kann man kaum Tipps geben wg. hohem Benzinverbrauch, da dies bei diesem Fahrprofil ganz normal ist.

145 weitere Antworten
Ähnliche Themen
145 Antworten

Das ist ein Sauger oder?

7l ist für mich eine utopische Zahl, unser c200 hat über die letzten ca. 2 Jahre gerechnet einen Verbrauch von 9,45l.

Die Verbrauchsanzeige geht schon immer gewaltig nach dem Mond.

Habe den 2,5l Motor und fahre mit 13/14l regulär in der Stadt ohne bahn.. wenn du einen sauger hast müsste dein verbrauch ähnlich wie meiner sein ggf höher

Es ist ein Direkteinspritzer.

Ich kenne ja den Verbrauch. Lt Anzeige "ab Start" sind es auf meiner Strecke (Landstraße s. Video) und Fahrweise ca. 7,x plus Realitätszuschlag i.H.v. 0,5l. Das stimmt auch mit dem Tanken überein. Lt Spritmonitor fahren auch welche mit tatsächlich 7,x oder der 6,x, aber dass ist dann ein anderes Thema.

Mir geht es darum, warum das Auto jetzt plötzlich so viel mehr braucht. Es ist ja nicht immer so. Mit strengem Frost hat es auch nicht unbedingt was zu tun. Und es sind ja nicht nur ein paar Zehntel, sondern 50-80% mehr.

Ok gibt mehrere Möglichkeiten... zu erst mal Fehler auslesen die meisten Probleme sollten da auffallen!

Du bist aber kein sportlicher Fahrer.... schaffe 7x auf der bahn mit 120-130 tempomat

am 27. Dezember 2016 um 11:48

7l unglaublich, schaffe ich auch mit meinem 276er wenn ich noch mitschiebe, max. im Schleichmodus in der AB Baustelle.

Ich denke ehr Nox Sensor defekt, womit die Schichtladung deaktiviert ist.

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:07:01 Uhr:

7l ist für mich eine utopische Zahl, unser c200 hat über die letzten ca. 2 Jahre gerechnet einen Verbrauch von 9,45l.

Mein 350 hat trotz täglich 4 x Kurzstrecke einen nachgerechneten Verbrauch von 10-11 L. Bei konstant 120 auf der AB oder entspannt über Land sinkt der problemlos auf 8-9 L. Ich hatte zwar auch schon unter 8 L, aber das sind wirklich Ausnahmen.

Zitat:

@xeper schrieb am 27. Dezember 2016 um 13:40:49 Uhr:

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:07:01 Uhr:

7l ist für mich eine utopische Zahl, unser c200 hat über die letzten ca. 2 Jahre gerechnet einen Verbrauch von 9,45l.

Mein 350 hat trotz täglich 4 x Kurzstrecke einen nachgerechneten Verbrauch von 10-11 L. Bei konstant 120 auf der AB oder entspannt über Land sinkt der problemlos auf 8-9 L. Ich hatte zwar auch schon unter 8 L, aber das sind wirklich Ausnahmen.

ich war vorhin in Eile, das mit den 9,45l war die Angabe für unser Wohnmobil :-)

Der C200k braucht 11,51l, bei 57% AB, 30% Stadt und 13% Landstrasse. Wo bei ich auf der AB und auch sonst meist so schnell fahre wie es der Verkehr erlaubt.

Fahr zum auslesen mal zum freundlichen oder auch zu einem autorisiertem Händler.. da müsste ein Fehler sein ( auch wenn keine Kontrollleuchte an geht... bei mb kostet es glaube 40

Kann mehrere Ursachen haben:

- NOX Sensor defekt

- viel Kurzstrecken -> Kat. Speicher voll. Kann mit einer Langstrecke wieder neutralisiert werden. (Siehe dazu google Benzin Schichtmotoren)

- Felgenwechsel auf eine grössere und breitere Dimension

 

An alle Kritiker:

Ja, der Verbrauch ist realistisch!

Verbrauch:

Original 18" AMG 225/255

Img_4959.jpg

Welchen motor hast du denn

NoX würde eigentlich MKL rauswerfen.

Hast du etwas am Auto verändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wieder zu hoher Spritverbrauch 350/M276