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Wieder zurück im Schwedenlager - V70 III

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:30

Hallo zusammen

So, noch ist die Chance, sich Popcorn zu holen; jetzt kann es ein wenig länger dauern.

Der eine oder andere wird mich noch kennen, auch wenn es bereits eine Weile her ist.

Zwischen Juni 2009 und September 2011 haben wir einen V70 (P26) gefahren, der uns 91.000 km treu begleitet hat.

Leider haben damals die Getriebeprobleme den Ausschlag gegeben, ihn in Zahlung zu geben. Gut, Zuheizer, Navi und ein paar andere Kleinigkeiten waren auch nicht unbeteiligt.

Von jetzt auf gleich musste damals ein neuer fahrbarer Untersatz her und wer schnell etwas Neues sucht, muss Abstriche machen. (Automatik, Xenon)

Der Honda Accord Tourer, der uns auf 116.000 km viel Freude bereitet hat, war ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Aber irgendwann ist auch mal die Zeit, ein Auto abzustossen, BEVOR es Ärger macht. Bei 180.000 km ist das nicht unbedingt auszuschliessen.

Dazu kommt noch: durch ein kleines (temporär oder sogar längerfristiges) gesundheitliches Problem musste nun ein Automatikfahrzeug her.

Die Wunschliste

Xenon

Sitzheizung

Automatik

Tempomat

Platz

Zuverlässigkeit

Nice to have: Standheizung, Glas-Schiebedach, Navi

 

Die Kandidaten

In der engeren Auswahl waren Ford Mondeo MK4, Mercedes E-Klasse S211, Toyota Avensis T25 und Volvo V70 III, Honda Accord 8, Honda CR-V Nr. 4.

Was mich verwundert hat: in der Versicherungseinstufung sind alle Kandidaten teurer als der Volvo. Der Toyota kann es fast mit dem Mercedes aufnehmen, die 50 Euro Unterschied fallen nicht mehr ins Gewicht.

Grundsätzlich: man kann mit jedem Auto Pech haben. Und wenn ich im 211er Forum lese: „Bei 3 meiner 4 E-Klassen war ich froh, die erweiterte Garantie abgeschlossen zu haben“ wird mir schon anders. Außerdem lagen die Angebote nicht mehr in meinem Budget.

Der Avensis: die schräge Heckklappe im Japaner und die eingeschränkte Sicht nach hinten haben mir überhaupt nicht gefallen. Das kann der Schwedische Brotkasten besser.

Nachforschungen im Bereich Ford Mondeo bei einem Händler ein paar Dörfer weiter waren nicht von Erfolg gekrönt. „Also die angemeldeten Fahrzeuge auf dem Hof sind alles Leasingrückläufer. Die haben 160 – 200.000 km drauf und sind alle auf (=kaputt oder kurz davor). Die verkaufe ich im 4er Pack in den Export.“

Ein Nachbar ist zufrieden mit seinem 2009er Diesel, der hat aber noch nicht so viel Laufleistung hinter sich.

Mit meinem Honda Autohaus war ich immer sehr zufrieden. Kein Aufschwatzen von Teilen, fachkundiges Beheben von Schäden usw; aber es gehört noch mehr dazu.

Zum Beispiel das richtige Auto. Der neue Accord hat einen Kofferraum, der eher einem Golf ähnelt. Was soll denn da bitteschön reinpassen?

Der CR-V wäre schon besser gewesen, aber dank des SUV Aufbaus ging die Tür immer genau an meiner Augenpartie auf. Das war mir zu heikel.

Und je mehr Ausrufezeichen (z.B. !!!! Doktorwagen !!!!! oder !!! NICHTRAUCHER !!!) desto unsympathischer war mir die Anzeige.

Die Suche

So habe ich auf meinen Bauch gehört und mir die V70 Angebote ab Bj. Mitte 2009 angeschaut. Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht auf dieses hässliche Lenkrad schauen wollte, dass man vorher verbaut hatte. Die Silberapplikation macht wirklich etwas her.

Ein vermeintlich interessantes Fahrzeug gab es in der Nähe von Oldenburg.

Wenn man in der Anzeige aber schon schreibt, dass der letzte Service samt Ölwechsel 2 Jahre her ist und mir telefonisch bestätigt wird, dass der Wagen seit mehr als 3 Monaten als Laufwagen für das Unternehmen dient, würde ich davon Abstand nehmen. Zitat „Wenn ein Autohaus zwischendurch als Halter eingetragen ist, macht das nichts, ob das dann dritte oder vierte Hand ist.“ Mir schon. Das hätte man auch in der Anzeige erwähnen können.

Dann wäre er gleich rausgefiltert worden.

Die Probefahrt

Der geeignete Kandidat fand sich 330 km von Hamburg entfernt.

V70 III D5 mit 205 PS, EZ 09/09 mit 96.000 km, seashell-Metallic . Man könnte auch Rentner-Gold dazu sagen. Immerhin passend zu meinem langsam grauer werdenden Haupthaar.

Der telefonische Vorabcheck war schon mal positiv. Volvo-Scheckheft, nachvollziehbare Laufleistung und Historie, Gespräch mit dem 2. Vorbesitzer möglich (ist auch am Tag vor der Probefahrt erfolgt).

Der Wagen wurde nur verkauft, weil a) der Pferdehänger nach einem AWD verlangte und b) die Ehefrau ein Cabrio wollte.

Ein frisches Dekra-Siegel und ein 2 Wochen alter TÜV-Bericht stimmten mich weiter positiv.

Der Händler hatte zwar etwas von Momentum geschrieben, aber der hätte Leder gehabt. So handelte es sich „nur“ um einen Kinetic.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Kickdown-169 für seine fachkundige Hilfe und Geduld! Leider hatte sein Arbeitgeber zur Zeit kein Fahrzeug, dass meinen Wünschen entsprach.

Einschub: den ersten Vorbesitzer, einen Handwerksbetrieb, habe ich inzwischen auch erreicht. Cheffe war während der Leasingzeit von 4 Jahren sehr zufrieden und hatte keine Unfälle. Hört man gern ;-). Das lokale Volvoautohaus war ebenfalls sehr auskunftsfreudig.

Jetzt weiß ich auch, dass die Bremsen einigermaßen neu sind und auf absehbare Zeit bei meinem Fahrstil nicht erneuert werden müssen.

So, die Probefahrt:

Alle elektrischen Helferlein funktionieren, auch die Bremsen arbeiten in allen Bereichen tadellos. Wenn ein Auto 230 km/h fahren kann, sollten die Bremsen auch entsprechend sein…

Der Motor zieht gut durch, die Automatik arbeitet mit minimal spürbaren Schaltvorgängen. Und bereits auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass sie ihrem neuen Herrn und Meister gehorcht und sich auf meine Fahrweise einstellt.

Zwischendurch, nachdem ich mit dem Wagen ein wenig sicherer wurde, bin ich bei freier Strecke auch mal kurz bei 200 km/h gewesen. Wahnsinn. Dass man so ein Geschoss ohne Nachweis einer Pilotenlizenz erwerben kann, erstaunt mich immer wieder.

Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch bei 7 Litern laut BC und bei 6,6 Litern an der Tankstelle. (nach 450 km inklusive Hamburger Stadtverkehr)

Was fällt auf

Angenehme Haptik, hochwertige Materialien, logische Anordnung, kein Knarzen oder Knacken, keine mit Knöpfen oder Hebeln überladenen Gebiete. Einsteigen und sich wohlfühlen.

Beim ersten Platz nehmen dachte ich übrigens, dass ich wieder 3 Jahre alt bin und bei irgendwem auf dem Schoss sitze. So viel zum Gefühl Sicherheit.

Was zu meckern

-Genau, das Stichwort: wieso empfiehlt ein Autohersteller, der Wert auf Sicherheit legt, das Warndreieck und den Verbandskasten in den doppelten Ladenboden zu legen? Bei mir liegen immer ein paar Dinge im Kofferraum (Klappkiste etc). Und wenn es um Sekunden geht, will ich nicht noch lange wühlen müssen. So eine Gummischlaufe in einer der Abseiten, wie es bereits mein Opel Astra F hatte, wäre die bessere Lösung gewesen.

-Kein Ölmeßstab, keine Temperaturanzeige im Cockpit

-Wieso haben die Türen eigentlich keine Beleuchtung? Oder war das aufpreispflichtig?

Was fehlt

-Trenngitter zum Hochklappen. Also wer noch eins übrig hat…

-Parkpiepser. Die werden aber noch nachgerüstet.

-Das Rädchen für den Zuheizer zur manuellen Regelung. Der Zuheizer scheint an Bord zu sein, manuell regeln kann man ihn aber nicht.

-Regensensor. Egal, ich entscheide lieber selber anhand des Intervallschalters, wann zu wischen ist.

Was nicht so toll war

Nachdem ich die Wischer mehrfach mitsamt Flüssigkeit auf der Heimfahrt benutzt hatte, wollte ich dem Dicken mal etwas Gutes tun und habe Wasser, Scheibenklar sowie einen Schluck Frostschutz auffüllen wollen. Die milde Gabe wurde aber gleich an den Garagenboden durchgereicht. Sollte sich irgendwo ein Riß im WiWa-Tank oder der Leitung eingeschlichen haben? 4 Stunden nach der kleinen Inspektion? Dann hätte er aber auch kein Wasser mehr versprühen können bzw. die Meldung im Display auswerfen müssen.

Ein kurzer Blick ins Forum hat dann aber geholfen ;-)

Was ist zu tun

-Das Navi hat nur die Deutschland DVD im Laufwerk. Im Geheimfach fand ich die DVD-Hülle mit anderen DVD´s. Mal gucken, ob man das einfach tauschen kann.

-Das Getriebe schaltet imho gut. Präventiv wird es aber in diesem Jahr eine TE-Getriebespülung geben. Für den Großbereich Hamburg bin ich für jeden Tipp dankbar.

-Scheibentönung

Auch wenn es nicht die „volle Hütte“ ist, kratzt mich das nicht. BLIS oder den Fahrspurassistenten brauche nicht. Dafür kann weniger kaputt gehen.

 

So, nun muss ich ihn nur noch zulassen, aber das ist eine andere Geschichte.

Freue mich schon auf die nächste Fahrt.

Bis dahin

Lars

Cimg2640
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 11:30

Hallo zusammen

So, noch ist die Chance, sich Popcorn zu holen; jetzt kann es ein wenig länger dauern.

Der eine oder andere wird mich noch kennen, auch wenn es bereits eine Weile her ist.

Zwischen Juni 2009 und September 2011 haben wir einen V70 (P26) gefahren, der uns 91.000 km treu begleitet hat.

Leider haben damals die Getriebeprobleme den Ausschlag gegeben, ihn in Zahlung zu geben. Gut, Zuheizer, Navi und ein paar andere Kleinigkeiten waren auch nicht unbeteiligt.

Von jetzt auf gleich musste damals ein neuer fahrbarer Untersatz her und wer schnell etwas Neues sucht, muss Abstriche machen. (Automatik, Xenon)

Der Honda Accord Tourer, der uns auf 116.000 km viel Freude bereitet hat, war ein Musterbeispiel an Zuverlässigkeit. Aber irgendwann ist auch mal die Zeit, ein Auto abzustossen, BEVOR es Ärger macht. Bei 180.000 km ist das nicht unbedingt auszuschliessen.

Dazu kommt noch: durch ein kleines (temporär oder sogar längerfristiges) gesundheitliches Problem musste nun ein Automatikfahrzeug her.

Die Wunschliste

Xenon

Sitzheizung

Automatik

Tempomat

Platz

Zuverlässigkeit

Nice to have: Standheizung, Glas-Schiebedach, Navi

 

Die Kandidaten

In der engeren Auswahl waren Ford Mondeo MK4, Mercedes E-Klasse S211, Toyota Avensis T25 und Volvo V70 III, Honda Accord 8, Honda CR-V Nr. 4.

Was mich verwundert hat: in der Versicherungseinstufung sind alle Kandidaten teurer als der Volvo. Der Toyota kann es fast mit dem Mercedes aufnehmen, die 50 Euro Unterschied fallen nicht mehr ins Gewicht.

Grundsätzlich: man kann mit jedem Auto Pech haben. Und wenn ich im 211er Forum lese: „Bei 3 meiner 4 E-Klassen war ich froh, die erweiterte Garantie abgeschlossen zu haben“ wird mir schon anders. Außerdem lagen die Angebote nicht mehr in meinem Budget.

Der Avensis: die schräge Heckklappe im Japaner und die eingeschränkte Sicht nach hinten haben mir überhaupt nicht gefallen. Das kann der Schwedische Brotkasten besser.

Nachforschungen im Bereich Ford Mondeo bei einem Händler ein paar Dörfer weiter waren nicht von Erfolg gekrönt. „Also die angemeldeten Fahrzeuge auf dem Hof sind alles Leasingrückläufer. Die haben 160 – 200.000 km drauf und sind alle auf (=kaputt oder kurz davor). Die verkaufe ich im 4er Pack in den Export.“

Ein Nachbar ist zufrieden mit seinem 2009er Diesel, der hat aber noch nicht so viel Laufleistung hinter sich.

Mit meinem Honda Autohaus war ich immer sehr zufrieden. Kein Aufschwatzen von Teilen, fachkundiges Beheben von Schäden usw; aber es gehört noch mehr dazu.

Zum Beispiel das richtige Auto. Der neue Accord hat einen Kofferraum, der eher einem Golf ähnelt. Was soll denn da bitteschön reinpassen?

Der CR-V wäre schon besser gewesen, aber dank des SUV Aufbaus ging die Tür immer genau an meiner Augenpartie auf. Das war mir zu heikel.

Und je mehr Ausrufezeichen (z.B. !!!! Doktorwagen !!!!! oder !!! NICHTRAUCHER !!!) desto unsympathischer war mir die Anzeige.

Die Suche

So habe ich auf meinen Bauch gehört und mir die V70 Angebote ab Bj. Mitte 2009 angeschaut. Aus dem einfachen Grund, dass ich nicht auf dieses hässliche Lenkrad schauen wollte, dass man vorher verbaut hatte. Die Silberapplikation macht wirklich etwas her.

Ein vermeintlich interessantes Fahrzeug gab es in der Nähe von Oldenburg.

Wenn man in der Anzeige aber schon schreibt, dass der letzte Service samt Ölwechsel 2 Jahre her ist und mir telefonisch bestätigt wird, dass der Wagen seit mehr als 3 Monaten als Laufwagen für das Unternehmen dient, würde ich davon Abstand nehmen. Zitat „Wenn ein Autohaus zwischendurch als Halter eingetragen ist, macht das nichts, ob das dann dritte oder vierte Hand ist.“ Mir schon. Das hätte man auch in der Anzeige erwähnen können.

Dann wäre er gleich rausgefiltert worden.

Die Probefahrt

Der geeignete Kandidat fand sich 330 km von Hamburg entfernt.

V70 III D5 mit 205 PS, EZ 09/09 mit 96.000 km, seashell-Metallic . Man könnte auch Rentner-Gold dazu sagen. Immerhin passend zu meinem langsam grauer werdenden Haupthaar.

Der telefonische Vorabcheck war schon mal positiv. Volvo-Scheckheft, nachvollziehbare Laufleistung und Historie, Gespräch mit dem 2. Vorbesitzer möglich (ist auch am Tag vor der Probefahrt erfolgt).

Der Wagen wurde nur verkauft, weil a) der Pferdehänger nach einem AWD verlangte und b) die Ehefrau ein Cabrio wollte.

Ein frisches Dekra-Siegel und ein 2 Wochen alter TÜV-Bericht stimmten mich weiter positiv.

Der Händler hatte zwar etwas von Momentum geschrieben, aber der hätte Leder gehabt. So handelte es sich „nur“ um einen Kinetic.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Kickdown-169 für seine fachkundige Hilfe und Geduld! Leider hatte sein Arbeitgeber zur Zeit kein Fahrzeug, dass meinen Wünschen entsprach.

Einschub: den ersten Vorbesitzer, einen Handwerksbetrieb, habe ich inzwischen auch erreicht. Cheffe war während der Leasingzeit von 4 Jahren sehr zufrieden und hatte keine Unfälle. Hört man gern ;-). Das lokale Volvoautohaus war ebenfalls sehr auskunftsfreudig.

Jetzt weiß ich auch, dass die Bremsen einigermaßen neu sind und auf absehbare Zeit bei meinem Fahrstil nicht erneuert werden müssen.

So, die Probefahrt:

Alle elektrischen Helferlein funktionieren, auch die Bremsen arbeiten in allen Bereichen tadellos. Wenn ein Auto 230 km/h fahren kann, sollten die Bremsen auch entsprechend sein…

Der Motor zieht gut durch, die Automatik arbeitet mit minimal spürbaren Schaltvorgängen. Und bereits auf der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass sie ihrem neuen Herrn und Meister gehorcht und sich auf meine Fahrweise einstellt.

Zwischendurch, nachdem ich mit dem Wagen ein wenig sicherer wurde, bin ich bei freier Strecke auch mal kurz bei 200 km/h gewesen. Wahnsinn. Dass man so ein Geschoss ohne Nachweis einer Pilotenlizenz erwerben kann, erstaunt mich immer wieder.

Trotzdem lag der Durchschnittsverbrauch bei 7 Litern laut BC und bei 6,6 Litern an der Tankstelle. (nach 450 km inklusive Hamburger Stadtverkehr)

Was fällt auf

Angenehme Haptik, hochwertige Materialien, logische Anordnung, kein Knarzen oder Knacken, keine mit Knöpfen oder Hebeln überladenen Gebiete. Einsteigen und sich wohlfühlen.

Beim ersten Platz nehmen dachte ich übrigens, dass ich wieder 3 Jahre alt bin und bei irgendwem auf dem Schoss sitze. So viel zum Gefühl Sicherheit.

Was zu meckern

-Genau, das Stichwort: wieso empfiehlt ein Autohersteller, der Wert auf Sicherheit legt, das Warndreieck und den Verbandskasten in den doppelten Ladenboden zu legen? Bei mir liegen immer ein paar Dinge im Kofferraum (Klappkiste etc). Und wenn es um Sekunden geht, will ich nicht noch lange wühlen müssen. So eine Gummischlaufe in einer der Abseiten, wie es bereits mein Opel Astra F hatte, wäre die bessere Lösung gewesen.

-Kein Ölmeßstab, keine Temperaturanzeige im Cockpit

-Wieso haben die Türen eigentlich keine Beleuchtung? Oder war das aufpreispflichtig?

Was fehlt

-Trenngitter zum Hochklappen. Also wer noch eins übrig hat…

-Parkpiepser. Die werden aber noch nachgerüstet.

-Das Rädchen für den Zuheizer zur manuellen Regelung. Der Zuheizer scheint an Bord zu sein, manuell regeln kann man ihn aber nicht.

-Regensensor. Egal, ich entscheide lieber selber anhand des Intervallschalters, wann zu wischen ist.

Was nicht so toll war

Nachdem ich die Wischer mehrfach mitsamt Flüssigkeit auf der Heimfahrt benutzt hatte, wollte ich dem Dicken mal etwas Gutes tun und habe Wasser, Scheibenklar sowie einen Schluck Frostschutz auffüllen wollen. Die milde Gabe wurde aber gleich an den Garagenboden durchgereicht. Sollte sich irgendwo ein Riß im WiWa-Tank oder der Leitung eingeschlichen haben? 4 Stunden nach der kleinen Inspektion? Dann hätte er aber auch kein Wasser mehr versprühen können bzw. die Meldung im Display auswerfen müssen.

Ein kurzer Blick ins Forum hat dann aber geholfen ;-)

Was ist zu tun

-Das Navi hat nur die Deutschland DVD im Laufwerk. Im Geheimfach fand ich die DVD-Hülle mit anderen DVD´s. Mal gucken, ob man das einfach tauschen kann.

-Das Getriebe schaltet imho gut. Präventiv wird es aber in diesem Jahr eine TE-Getriebespülung geben. Für den Großbereich Hamburg bin ich für jeden Tipp dankbar.

-Scheibentönung

Auch wenn es nicht die „volle Hütte“ ist, kratzt mich das nicht. BLIS oder den Fahrspurassistenten brauche nicht. Dafür kann weniger kaputt gehen.

 

So, nun muss ich ihn nur noch zulassen, aber das ist eine andere Geschichte.

Freue mich schon auf die nächste Fahrt.

Bis dahin

Lars

Cimg2640
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22 Antworten

Intessant geschrieben.

Da ich kein Popkorn mag habe ich mir 3 Stullen geschmiert.

Die haben auch gerade so gereicht.

Seelze 01

Glückwunsch zum Neuen, interessante Geschichte.

6,6 L im Schitt? Das hört sich wirklich gut an!

Grüße

Ralf

Dann auch nochmal auf diesem Wege Glückwunsch zum V70, welcome back lieber Lars! Und allzeit gute/sichere Fahrt!

Grüße

Markus

Nette Story. :) Glückwunsch zum einzig wahren Kombinationskraftwagen! :cool: :D

Na, geht doch :D Glückwunsch und gute Fahrt damit. Schick, angemessen motorisiert, mehr Sein als Schein - Volvo eben. :D

Wünsche Dir die gleiche Erfahrung wie ich sie gemacht habe: Mein IIIer ist deutlich zuverlässiger als der IIer. Irgendjemand nannte das mal den P26 Fluch, da könnte was dran sein....:)

Gruß

Hagelschaden

am 9. Januar 2015 um 13:45

Welcome back. Ja, dein Nick ist noch geläufig. ;)

Viel Spaß mit deinem neuen Elch.

Lg Volker

Viel Spaß mit dem Kreuzer ;)

Der Zuheizer ist jetzt elektrisch und heißt Luftraumheizer....also keine SH, wenn das Kreuz nicht bei der Bestellung gemacht wurde.

Grüße

braucki

Auch von mir Glückwunsch!

Und sei froh, dass du keine 18_zöller hast.Deine sind sehr viel komfortabler...

Welcome back und viel Freude an Deinem Elch.

Gruss Skunky77

Willkommen zurück, allzeit unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit dem Wagen.

Da heiße ich dich mal mit mir selbst willkommen :-)

Bin auch neu hier und spare mir mal einen eigenen Thread, sondern hänge mich mal direkt hier dran.

Zufälligerweise komme ich auch aus dem Honda-Lager, fuhr zunächst auch einen Accord (2007) und schwenkte genau aus dem gleichen Grund, warum du den aktuellen Accord gemieden hast (Mini-Kofferraum) 2011 auf den CR-V (Vorgänger des aktuellen) um. Der war zwar ein sehr praktikables und zuverlässiges Auto, aber die fällige Schlussrate war mir angesichts eines anstehendes Hausbaus dann doch zu hoch. Deshalb, und weil inzwischen die Platzanforderungen mit 2 Kids gestiegen waren wurde es nun ein V70 2.0D, Mj. 2009. Mag paradox klingen von Honda zu Volvo zu wechseln um Geld zu sparen, war aber so: der CR-V war praktisch vollausgestattet und relativ wenig gefahren, während der V70 zwar auch relativ gut ausgestattet ist (Momentum + ein paar Extras wie Navi, Xenon, PDC), aber eben doch schon 140 Tsd. km auf der Uhr hat und 2 Jahre älter ist.

Mir ist bewusst, dass der 2.0D kein Volvo-Gewächs ist, aber ein bisschen Recherche, u.a. hier, hat mich darin bestärkt, dass es ein relativ zuverlässiger Dauerläufer sein sollte. Für die Leistung von 136 PS erscheint er mir subjektiv durchaus flott (kein spürbarer Unterschied im Durchzug verglichen mit dem 150 PS Honda-Diesel) und sparsamer ist er dabei allemal. Zudem ist er durchweg scheckheftgepflegt und hatte nur einen Vorbesitzer.

Ich hoffe meine Wahl nicht bald zu bereuen, größere Reparaturen während der Hausbauphase und den damit verbundenen Ausgaben wären, nunja suboptimal ;-) Aber bis jetzt gibts keinen Anlass zu zweifeln und ich bin sicher den ein oder anderen wertvollen Tipp auch hier zu bekommen :-)

In diesem Sinne, ich schau jetzt öfter mal hier rein...

Img-3779

Auch ein schöner V70, gute Und sichere Fahrt!

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 13. Januar 2015 um 21:08:20 Uhr:

Mir ist bewusst, dass der 2.0D kein Volvo-Gewächs ist, aber ein bisschen Recherche, u.a. hier, hat mich darin bestärkt, dass es ein relativ zuverlässiger Dauerläufer sein sollte.

Immerhin wurde Rudolf Diesel in Paris geboren und Citroen/Peugeot sind bei den Dieselmotoren wahrlich keine schlechte Adresse. :D

Gute Fahrt damit,

Gruß

Hagelschaden

Glückwunsch & allzeit gute Fahrt mit dem Elch.

Ich hatte den 2.0d mit 136 PS in meinem C30. Das war über die ganzen 3 Jahre ein völlig unauffälliger und sparsamer Motor mit gefühlt mehr als ausreichender Leistung.

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