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wieder zurück und Fragen zum 1,9er Diesel
Hallo zusammen,
Nach lager zeit bin ich hier wieder im "opel-Forum" unterwegs.
Hab vor 10 Jahren schon Nen kadett E gefahren und auf GSI-Tacho umgebaut..lang lang ists her, dann gings nach Japan. Fahre immernoch nen Subaru Legacy GT-B. Allerdings soll dieser durch einen
Vectra C 1,9 CDTI ersetzt werden. Platz und Verbrauch(kosten) sind das Haubtargument
Wenn man jetzt die Gebrauchtwagenbörsen durch schaut gibts schon ne Menge angebote.
Was mir allerdings aufgefallen ist; bzw wo ich jetzt drauf achte sind:
-Federn, neu/gebrochen, Sportfahrwerk?
-Drallklappen schon "bearbeitet"
-AGR
-ZMSR (bereits ersetzt?)
-Lichtmaschine (erneuert?)
gibt es sonst noch Punkte? Wurden diese teile ab einem Bestimmten BJ, bzw Zeitraum durch haltbare teile ersetzt?
Hab jetzt einiges gelesen, zB LM durch Fremdfabrikat, oder generalüberholte ersetzt, Federn durch Sportfahrwerk ersetzt. Drallklappen durch Messinghülsen ersetzt, usw. hält das auf dauer?
Woraus ist beim gebrauchtwagen Kauf zu achten?
Viel kann ich selber tauschen, ersetzten.
ca 150000 km
4-6t €
Der 3 Liter Diesel ist wohl rausgefallen, wegen zu teuer (Steuern) und zu anfällig (lt div Händlern, wobei das auch nur die ZME der HD pumpe ist. Da gibt es scheinbar auch Lösungen..)
Schöne Grüße aus Dortmund
Stefan
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20 Antworten
Also ich fahre den Z19DT 8V mit 120 PS (keine Drallklappen) und bin damit sehr zufrieden, Verbrauch im Schitt 6L, Ölverbrauch 1/2 Liter auf 15000km, keine Probleme mit DPF, AGR.
Außer Verschleiß : Dämpfer (alle)(Sachs Super Touring), Federn vorn, LIMA, Schlauch Magnetventil, Bremsen, Flexrohr, Koppelstangen, Spurstangen, Zahnriemen Kit (inkl. WAPU).
Stand = 152000km, im Besitz seit 2011, EZ 08/2005, Vmax = 210km/h, noch 1. Auspuff, 1. Batterie, 1. Kupplung, 1. ZMS usw.
Kippe nach dem Tanken immer Diesel-Speed von LM rein, weichere Verbrennung, ruhiger Kaltstart auch bei unter 0°, gefühlte paar PS mehr.
Also ich hab den 150PS für 4400€ bei 149.000 gekauft. Elegance Ausstattung. ZMS ist neu, sowie Zahnriemen und Bremsen hinten. TÜV war bei kauf auch neu. Denke der Preis ist Durchschnitt.
Tolles Auto. Im Durchschnittverbrauch Ca. 5,5 Liter Diesel auf 100km. Bei mir ist gerade die Servo kaputt siehe andren Thread. Glühkerzen ab ich auch getauscht. Kosten 50€ und kannste selbst machen.
Grus Lars
Hallo, ich fahre den Vectra C Caravan 1,9 CDTI (120PS) Bj. '08 seid knapp 100000km.
ich musste nur einmal ausserhalb der Servicetermine zur Werkstatt,
da wurde das defekte AGR Ventil auf Garantie gewechselt.
Ansonsten wurden bei den Serviceterminen nur Verschleiss ersetzt.
Ich habe auch in diversen Foren immer über mängel der Lichtmaschine usw. gelesen.
Da bei mein Vectra diese mängel (noch)nicht hat, nehme ich an das die späten Baujahre
('07-'08) nicht so anfällig sind.
Ich überlege zurzeit ein wechsel zum Insigna mit facelift nach, wegen dem Intellilink.
aber der ist Aussen grösser (Garagentor geht nicht mehr zu), und Innen kleiner (Kofferraum).
Werde wohl mein Vectra bis zum Insigna B (vorraussichtlich 2018) fahren, und hoffen das Opel das mit den Maßen wieder besser macht.
Im Erscheinungsjahr vom Vectra C Caravan 2002 war nur das T-Modell der E-Klasse grösser.
Also wünsche ich dir viel spass mit dem Vectra nach erfolgreicher suche.
Zitat:
Original geschrieben von Corsadiesel
(...)
Stand = 152000km, im Besitz seit 2011, EZ 08/2005, Vmax = 210km/h, noch 1. Auspuff, 1. Batterie, 1. Kupplung, 1. ZMS usw
(...)
Hmmm ja. Die CDTIs mit 163PS laufen im Nachbarforum auch so um >230 km/h.....?!
Der 120 PS Caravan CDTI ist mit 195 Km/h angegeben. Unter besonders guten Bedingungen wird es wohl auch mal etwas mehr sein.
Der Z19DTH (150 PS) hat etwas mehr Drehmoment (+40 Nm) und läuft, nach meiner Meinung, etwas ruhiger.
Beide Motoren sind aber an sich nicht wirklich schlecht. Die Baustellen hast du ja schon aufgezählt und über die SuFu. findest du auch die ein oder andere Kaufberatung zum CDTI.
Viel Erfog bei der Suche.
Hallo, fahre auch einen Z19DT (120 PS) seit 4 1/2 Jahren. Eigentlich ein gutes Auto. Letztes Jahr war ein teures Jahr. Hab inzwischen aber auch 196.000 km drauf.
Ausrücklager hatte einen Weg voriges Jahr, gleich Kupplung und ZMS machen lassen. bei knapp 190 tkm LIMA neu (find ich aber nicht schlimm). Einbau wirklich einfach und auch ohne Bühne machbar. AGR Ventil war kaputt. € 100,-- oder so und Einbau ca. 1 Std.
Lenkgetriebe kam auch noch im Dez. Natürlich alle Bremsen, Dämpfer und Federn (gebrochen) schon gemacht.
Der große Vorteil am Vectra C meiner Meinung nach, man kann viel selber machen. Das ist eindeutig gut. Sonst wenn man alles in Werkstätten machen muss, wird es teuer.
Alles auch auf meinem Spritmonitor nach zu lesen.
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Antwortene.
HAben jetzt konkret ein paar Modelle angeschaut.
Jeder hat durchweg ein paar kleine macken.
Ist das ggf normale? was muss ich für Reperaturen bereithalten?
-Also Drallklappen hatte keiner erneuert, manche wussten nichtmal was das ist , was würde das den so kosten. so lange das keine Dicke Überraschung ist, ists einkalkuliert..
- bei einem scheint der Injektor undicht zu sein, da sifft es etwas. Ist das nur die dichtung? Kosten, oder muss gleich der ganze Injector getauscht werden?
Zudem hat dieser ein merkwürdiges Klackern. hab nen video gemacht, hört euch das mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=zLLOitLx9QI&feature=youtu.be
jemand ne idee? LM wurde bereits 2011 getauscht, ZMSR ebenso.
- bei einem anderen soll der RPF voll sein? brennt der sich nicht selber frei? oder wurde der Wagen zu oft kurz Strecke gefahren?
vielen Dank.
Gruss
Stefan
edit: Achja, Freundin ist ja so von der Cosmo Heckklappe fasziniert, hat die schonmal jemand "nachgerüstet" ?
falscher link
Moin,
das ein gebrauchtes FZ "Macken" hat, sollte klar sein. Ist halt kein Neuwagen.
Für die Drallklappen kannst du beim FOH mal so 1.000 - 1.500,- € und für das ZMS wohl so ab 1.800,- € rechnen...
Das Ganze geht in einer Freien auch günstiger. Man muss halt die Preise vergleichen.
Oder Teile selber einkaufen und eine Werkstatt suchen, die dir die dann einbaut.
Was du im Einzelnen an Reperaturen zurück legen muss, kann dir wohl keiner wirklich beantworten.
Der DPF reinigt sich in der Regel nach 800 - 1.600 Km. Ist die Regeneration zu oft abgebrochen worden, geht es in den Notlauf und der DPF muss manuell mit dem Tech 2 / OP-Com freigebrannt werden.
Andere Ursachen, z. B. defekte Drallklapen / AGR, können auch dazu führen, dass der DPF sich zusetzt.
Wenn das manuelle Freibrennen nichts mehr bringt, muss der DPF nicht zwingend durch einen Neuen ersetzt werden. Die Dinger kann man auch vom Profi reinigen lassen.
Mein Z19DTH "klackert" nicht so....
So... neuigkeiten
Es ist nun ein vectra C geworden, allerdings natürlich nicht der hier angegebene Nach einigen Reinfällen ists nun einer geworden der "nur den Zahnriehmen und die Drallklappen" neu benötigt. Das ist absehbar und somit in die Preisverhandlung mit eingeflossen
Was würde ein FOH, oder eine frei Werkstadt für diese beiden Tätigkeiten nehmen?
Zahnrihemn 500 ?
Ansaugkrümmer 1200 ?
da es teilweise gleiche Arbeit ist (HD Pumpe) etwas weniger, also viell 1500?
vg
Ansaugkrümmer sollte so nach Ort ca 1000€ kosten, Zahnriemen ist eigentlich keine Mehrarbeit, da kommt nur das Material dazu .. aber wenn ich so lese was manche nur für Material beim FOH gelassen haben ..
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
Ansaugkrümmer sollte so nach Ort ca 1000€ kosten, Zahnriemen ist eigentlich keine Mehrarbeit, da kommt nur das Material dazu .. aber wenn ich so lese was manche nur für Material beim FOH gelassen haben ..
Wieso ist das keine Mehrarbeit?
Der Zahnriemen muss nicht bei einem Wechsel der Ansugbrücke beim Z19DTH mit ausgebaut werden.
Für den Zahnriemen bietet Opel Sonderpreise an. Musst du einfach mal nachfragen.
Bei der Ansaugbrücke kannst du so mit rund 45 AWs rechnen. Was die Ansaugbrücke beim FOH kostet, weiß ich nicht.
Warum müssen denn die Drallklappen gewechselt werden? Liegen die daneben?
Soweit mir bekannt muss die HD Pumpe weg, ergo muss der Zahnriemen runter.
Soweit mein letzter Stand .. warum sonst wird auch immer wieder erwähnt, dass man gleich den Zahnriemen mit wechseln lassen kann/sollte weil die Mehrarbeit kaum nennenswert ist.
okay, gerade nochmal ins TIS geschaut .. man kann die HD-Pumpe auch vom Antriebsrad abdrücken, aber ob dass dann soviel weniger Arbeit macht?
Pumpe muss in einer definierten Stellung fixiert werden, Abdrückwerkzeug für das wegdrücken der Pumpe empfehlen usw.
Der FOH wird das wohl alles verfügbar haben, aber wenn man den Zahnriemen eh freilegen muss ist der Mehraufwand zum richtigen Zahnriemenwechsel wirklich marginal.
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
(...)
Der FOH wird das wohl alles verfügbar haben, aber wenn man den Zahnriemen eh freilegen muss ist der Mehraufwand zum richtigen Zahnriemenwechsel wirklich marginal.
Hallo Sven,
jetzt bin ich bei dir. Der Mehraufwand ist ggf. gering aber vorhanden.
Beides in einem Rutsch zu machen ist wohl die günstigere Lösung. Nur bitte beim Zahnriemenwechsel auch an die WaPu denken!
Das denke ich jedesmal und erwarte ich auch von einem gelernten Mechaniker.
Aber die Realität sieht nicht immer ideal aus, Arbeitskollege hatte seinen Audi mit V6 TDI zum Zahnriemenwechsel .. wurde natürlich nicht die WaPu mit gemacht, die ist dann ein paar Wochen später inkontinent geworden.