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Wieder zurück zum Stern
Moin Gemeinde,
nach nun knapp 4 Jahren Abstinenz mit einem Leasing-Stromer von VW bin ich nun endlich wieder zurück beim Stern. Gestern einen schönen Gebrauchten 253 abgeholt, 220 CDi mit guter Ausstattung.
Bin sehr zufrieden und muss sagen, dass ich mich gleich wieder wohlgefühlt habe.
Muss nun noch schnell den "Hamsterhaken" zwecks Anhänger ziehen anbauen und hoffe dann auf lange und gute Jahre mit dem kleinen Stern.
Grüße aus dem Norden!
Gardiner
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16 Antworten
Auch von mir Glückwünsche zum GLC!
Denke daran, auch den Kühlerlüfter auszutauschen, wenn Du eine AHK nachrüstet.
Der ist leider richtig teuer.
Guten Morgen Gemeinde,
ja klar mach ich den Einbau der AHK selbst, ich möchte doch, dass das ordentlich wird ;-))
Nein, ernsthaft, ich hab das ja richtig gelernt und anschließend studiert und bin ja als „TÜVer“ auch nahe dran an der Materie.
Hab gerade bei Daimler schon etliche Fahrzeuge nachgerüstet, und, wenn man dann noch den passenden E-Satz dazu nimmt, ist es ein Kinderspiel. Ich habe jetzt für die Kupplung (starr) mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger 300 € bezahlt, das passt schon.
Und den Kühlerlüfter tausche ich selbstverständlich keinesfalls. Ich wohne hier im Flachland und brauche die AHK lediglich dafür, um mit meinem 1,5-Tonner Anhänger bisschen Holz aus dem Wald zu holen. Das ist von der thermischen Belastung ne ganz andere Nummer als mit 2,5 Tonnen am Haken über die Alpen zu fahren.
Grüße der Gardiner
Zitat:
@gardiner schrieb am 2. März 2025 um 13:37:50 Uhr:
Guten Morgen Gemeinde,
ja klar mach ich den Einbau der AHK selbst, ich möchte doch, dass das ordentlich wird ;-))
Nein, ernsthaft, ich hab das ja richtig gelernt und anschließend studiert und bin ja als „TÜVer“ auch nahe dran an der Materie.
Hab gerade bei Daimler schon etliche Fahrzeuge nachgerüstet, und, wenn man dann noch den passenden E-Satz dazu nimmt, ist es ein Kinderspiel. Ich habe jetzt für die Kupplung (starr) mit fahrzeugspezifischem E-Satz von Jäger 300 € bezahlt, das passt schon.
Und den Kühlerlüfter tausche ich selbstverständlich keinesfalls. Ich wohne hier im Flachland und brauche die AHK lediglich dafür, um mit meinem 1,5-Tonner Anhänger bisschen Holz aus dem Wald zu holen. Das ist von der thermischen Belastung ne ganz andere Nummer als mit 2,5 Tonnen am Haken über die Alpen zu fahren.
Grüße der Gardiner
Jo, ahk aus Zubehör kann jeder. Dafür muss man nicht studieren,... Dachte jetzt eher an original, wäre anspruchsvoller ... Allein schon 1,5 tonnen im Flachland bewegen, im Sommer bei 35 Grad ist ein Risiko, allein mit dem 400 Watt spielzeuglüfter.
Ok du bist Ingenieur, dann weißt du ja was du tust...und besser weißt als die ingenieure bei Daimler, die sagen mit dem 400 Watt-Fön nicht mehr Gewicht als als zulässige gesamtgewicht des Fahrzeugs (Zuladung 400 kg?) ...
Lüfter aus dem Zubehör 230 Euro, Einbau 1stunde und als Tip :codieren muss man ihn nicht.
Wenns "ordentlich" werden soll dann so, dann hat man wenigstens einen Vollwertige AHK, alles andere ist Spielkram.
Zitat:
Ok du bist Ingenieur, dann weißt du ja was du tust...und besser weißt als die ingenieure bei Daimler, die sagen mit dem 400 Watt-Fön nicht mehr Gewicht als als zulässige gesamtgewicht des Fahrzeugs (Zuladung 400 kg?) ...
Lüfter aus dem Zubehör 230 Euro, Einbau 1stunde und als Tip :codieren muss man ihn nicht.
Wenns "ordentlich" werden soll dann so, dann hat man wenigstens einen Vollwertige AHK, alles andere ist Spielkram.
Wenn das ein 200d mit OM651 ist, ist standardmäßig (ohne AHK) im GLC ein 600-Watt-Lüfter mit Jalousiensteuerung verbaut. Mit diesem Lüfter kann man die AHK entweder ablasten (nach meiner Erinnerung dann nur noch 400 kg Anhängelast) oder man baut einen 850-Watt-Lüfter für die volle Anhängelast ein (ohne Jalousiensteuerung, die wurde bei meinem Fahrzeug nach dem Umbau dann auscodiert). Der originale 850-Watt-Lüfter (MB Original) hat mit Einbau und Codierung einen Tausender gekostet.
…mich würde nebenbei auch die „starre AHk“ stören, aber gut, jeder wie er mag.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 4. März 2025 um 00:03:03 Uhr:
…mich würde nebenbei auch die „starre AHk“ stören, aber gut, jeder wie er mag.
Wenn er mistig und im Gelände unterwegs ist, dazu etwas mit viel Holz auf dem Hänger drauf zieht, dann ist er lediglich ein SUV der arbeiten muß ....ohne Romantik
Ansonsten nimmt er viel Raum im Umfeld ein und ist nicht zu verleugnen, dazu recht nett anzusehen....und ermöglicht dem Senior einen altersgerechten Einstieg
Zitat:
@gardiner schrieb am 1. März 2025 um 11:21:45 Uhr:
Moin Gemeinde,
nach nun knapp 4 Jahren Abstinenz mit einem Leasing-Stromer von VW bin ich nun endlich wieder zurück beim Stern. Gestern einen schönen Gebrauchten 253 abgeholt, 220 CDi mit guter Ausstattung.
Bin sehr zufrieden und muss sagen, dass ich mich gleich wieder wohlgefühlt habe.
Muss nun noch schnell den "Hamsterhaken" zwecks Anhänger ziehen anbauen und hoffe dann auf lange und gute Jahre mit dem kleinen Stern.
Grüße aus dem Norden!
Gardiner
Viel Spaß mit dem Auto. Wir bekommen nächste Woche einen Glc300de mit AHK :-). Ich freue mich. Bis 2019 hatte ich einen 350d GLC und es war eines der besten Autos, die ich gefahren habe.
Übrigens stört mich im Forum seit einiger Zeit der Ton von manchem Mitglied. Hier schreibt einer, dass er Fachmann ist. Andere weisen ihn dann auf den Lüfter etc. hin. Diese Beiträge finde ich persönlich irgendwie befremdlich. Sorry, wollte das nur mal loswerden.
Zitat:
@Belcanto schrieb am 8. März 2025 um 08:44:20 Uhr:
Viel Spaß mit dem Auto. Wir bekommen nächste Woche einen Glc300de mit AHK :-). Ich freue mich. Bis 2019 hatte ich einen 350d GLC und es war eines der besten Autos, die ich gefahren habe.
Interessant für mich wäre der Vergleich, zumal der 350d schon Erwartungen an den motorisch kleineren Nachfolger stellt.
Über den Verbrauch brauchen wir nicht zu reden, unter 9 Liter kommt man nur recht selten und wenn man lediglich mit 160 Km/h "mitsegelt", sponsort man die Petrochemie mit 9,4 Litern.
Hängerkupplung, ausschwenkbar habe ich ebenfalls, als negativen Nebeneffekt keine "Hand free" Öffnung, die ich deutlich häufiger nutzen würde.
Aber hier reden wir über einen "Stengel" an dem etwas angehangen wird und der zeitlebens nicht versteckt wird....also ein Arbeitsgerät.
Zum Ton , der GLC wird seit 2015 produziert und ist inzwischen somit 10 Jahre verfügbar und liegt im Gebrauchtsektor in der Größenordnung einer aktuellen GLC Leasingrate, die in 24 Monaten das Fahrzeug bezahlt hat. Somit ist es vermutlich ein anderer Menschenkreis als der, dem ein Unternehmen solch ein Fahrzeug als Dienstwagen zur Verfügung stellt.
Meinem Dienstwagen und mir sah man damals an, für welche Tätigkeit ich damit durch die Gegend fuhr und das war nicht "das Reden"..
Ich habs, es war das schreiben?
Zitat:
@Belcanto schrieb am 8. März 2025 um 08:44:20 Uhr:
Viel Spaß mit dem Auto. Wir bekommen nächste Woche einen Glc300de mit AHK :-). Ich freue mich. Bis 2019 hatte ich einen 350d GLC und es war eines der besten Autos, die ich gefahren habe.
Übrigens stört mich im Forum seit einiger Zeit der Ton von manchem Mitglied. Hier schreibt einer, dass er Fachmann ist. Andere weisen ihn dann auf den Lüfter etc. hin. Diese Beiträge finde ich persönlich irgendwie befremdlich. Sorry, wollte das nur mal loswerden.
Ein Risiko mit dem Lüfter für den Nachfolger der den Wagen mal kauft, wenn er die Info nicht bekommt.
Kann auch teuer werden für den Verkäufer, wenn der Motor einen schaden davon bekommt.
Zitat:
Übrigens stört mich im Forum seit einiger Zeit der Ton von manchem Mitglied. Hier schreibt einer, dass er Fachmann ist. Andere weisen ihn dann auf den Lüfter etc. hin. Diese Beiträge finde ich persönlich irgendwie befremdlich. Sorry, wollte das nur mal loswerden.
Nun, es lesen ja auch Nicht-Fachleute mit.
Mich hat die bewusst unterlassene Umrüstung des Lüfters durch den Vorbesitzer einen Tausender gekostet.
Ich hätte das gerne vor dem Kauf gewusst, wurde aber nicht mitgeteilt.
Da waren beim Einbau sicher auch Fachleute eines Fachbetriebs am Werk.
Und die Fachleute, die mir das Auto verkauft haben, und die das ausdrücklich prüfen sollten, haben das auch nicht erkannt.
Daher schreibe ich immer wieder: Vorsicht beim Kauf von Fahrzeugen mit nachgerüsteter AHK...
Das hat mit dem TE, der das für dich selbst entschieden hat, natürlich nichts tut tun.
Das ist seine Entscheidung.
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 8. März 2025 um 09:35:46 Uhr:
Nun, es lesen ja auch Nicht-Fachleute mit.
Mich hat die bewusst unterlassene Umrüstung des Lüfters durch den Vorbesitzer einen Tausender gekostet.
Ich hätte das gerne vor dem Kauf gewusst, wurde aber nicht mitgeteilt.
Da waren beim Einbau sicher auch Fachleute eines Fachbetriebs am Werk.
Und die Fachleute, die mir das Auto verkauft haben, und die das ausdrücklich prüfen sollten, haben das auch nicht erkannt.
Daher schreibe ich immer wieder: Vorsicht beim Kauf von Fahrzeugen mit nachgerüsteter AHK...
Das hat mit dem TE, der das für dich selbst entschieden hat, natürlich nichts tut tun.
Das ist seine Entscheidung.
Ja das ist echt ein Problem beim Gebrauchtwagenkauf. Sollte der Pkw von einem Mercedes Händler sein, so würde ich prüfen lassen, ob er für den fehlenden Hinweis nicht haften müsste. Wenn Mercedes einen stärkeren Lüfter vorgibt, dann wäre das eventuell „stand der Technik“ und beim Fehlen des Lüfters könnte man argumentieren, dass die AHK ja gar nicht als vollwertige AHK nutzbar ist. Damit würde den tatsächliche Wagen ja von dem gekauften Pkw abweichen…. Dagegen spricht, dass die AHK mit der Anhängelast eingetragen ist. Aber auch da müsste man prüfen, was der Hersteller der AHK vorgibt.
Zitat:
@michobi schrieb am 8. März 2025 um 09:35:36 Uhr:
Ein Risiko mit dem Lüfter für den Nachfolger der den Wagen mal kauft, wenn er die Info nicht bekommt.
Kann auch teuer werden für den Verkäufer, wenn der Motor einen schaden davon bekommt.
Das Problem ist aber, dass man nachweisen muss, dass der Schaden genau davon kommt. Zwischen dem „ich bin mir sicher das“ und einem gerichtsfesten Beweis, liegen Welten. Dazu müsste der pkw ja eine Überhitzung anzeigen. Man hat ja da dann die Möglichkeit und Pflicht nicht weiter zu fahren.