1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wiederbelebung bewusstloses RNS810...

Wiederbelebung bewusstloses RNS810...

VW Phaeton 3D

Hallo Phaetonauten, folgende Frage an die Gemeinde:

Das Radionavigationssystem beim Phaeton ist ja softwaremäßig schon was älter, weshalb es etwas länger dauert, bis das System zum Leben erwacht, wenn man das Auto startet. Was mitunter der Grund dafür sein kann, dass man kein Bild von der Rückfahrkamera im Monitor sieht, obwohl man schon seit 17 3/4 Sekunden rückwärts fährt. War bisher bei allen meinen Fätönern so, BJ12, BJ14 und BJ16. Jetzt habe ich mit meinem aktuellen GP4 (das ist der 16er) folgendes Problem:

Nach dem Einschalten sieht man zwar das Begrüßungsbild (Welcome Volkswagen oder wie auch immer), aber der Computer läuft sozusagen nicht hoch. Nach etwa 1-2 Minuten geht der Monitor aus und nach 10 Sekunden startet das System neu. Nach 1-2 Minuten geht das Bild wieder aus und das System startet neu. Nach 1-2 Minuten Begrüßungsbild geht das Bild wieder weg und der Computer startet neu. Usw. usw. Folge:

Kein Navi

Keine Musik

Kein brauchbares Telefon. Die Nummern kann man zwar mit der Lenkradtaste auswählen, aufrufen und anrufen, aber die Freisprecheinrichtung funktioniert nicht, der Teilnehmer kann einen nicht hören und das allerbeste: solange die Zündung ein ist, kann man auch das Händi nicht benutzen, da die SIM Karte auf Fremdsteuerung umgestellt ist.

Nach 5 Minuten, einer oder zwei Stunden Fahrzeit kann es dann passieren, dass das Radio plötzlich aufwacht und wieder Musik spielt und alle am RNS810 angeschlossenen Funktionen (Navi, Rückfahrkamera etc.) wieder verfügbar sind. Oder auch nicht. Dann erwacht das RNS810 vielleicht erst nach der nächsten Pinkelpause beim Neustart des Fahrzeugs wieder zum Leben. Oder an dem Tag überhaupt nicht mehr und erst wieder am nächsten Morgen.

Jetzt meine Fragen:

Ist dieses seltsame Verhalten schon mal beobachtet worden?

Gibt es Therapien?

Gibt es Heilung?

oder muss ich weiterhin auf die morgendliche Spontanheilung hoffen? Für Nachrichten, Tipps oder auch einfach nur tröstende Worte wäre ich euch dankbar. ;)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Mal nen Reset probiert? Ansonsten ohne alle Links durchlesen zu müssen würde ich auf ne Kaltlötstelle tippen. Oder die HDD hat nen Knacks.

Hallo Udo,

vielen Dank für den Link! Reset probiere ich das nächste Mal aus, wenn das RNS810 wieder in die Bewusstlosigkeit verfallen sollte - heute am Morgen war ja alles okay... :)

Google mal nach Wolf navi Reparatur…du wirst nicht drum rum kommen dort mal hinzufahren oder dein RNS hinzuschicken…ich hatte auch die Symptome…s stellte sich dann heraus das mein Festplatte einen Weg hatte…war auch das erste RNS was er gesehen hat mit diesem Fehler…meist ist es aber ein Software Update was genügt…

Habe inkl. größerer Festplatte aktuellster navi Software und aktuellem Softwarestand 330€ bezahlt…

Da war ich auch schon.

Entweder hinschicken oder mit Termin lang fahren. Viktor war hier auch mal aktiv,ist aber entsorgt worden.

Wenn Richtung Norden was gesucht wird ist der User Shanny der richtige Ansprechpartner.

ich habe mir mal das Video angeschaut, was in einem der Links empfohlen war:

In dem verlinkten Youtube Film werden nur 3 Tasten gedrückt, aber es ist egal, ob ich 3 oder 4 Tasten drücke, wenn das RNS810 in ein Boot-Loop verfallen ist, bekomme ich es mit keiner der beiden Möglichkeiten wieder zum Leben erweckt. Vorgestern morgen ging das Radio, nach dem Tanken am Nachmittag wieder nicht, dann gestern war den ganzen Tag alles okay, heute morgen lief das Radio auch klaglos.

Vielleicht sollte der Reset aus dem laufenden Betrieb stattfinden, also wenn das Radio funktioniert, aber ich schätze mal, dass ich mich zum Navi-Dokter begeben sollte, damit eine neue Weichware draufkommt oder was auch immer.

Für eure Hilfestellung bis hierher jedenfalls meinen verbindlichsten Dank! :)

Ich halte euch über den weiteren Krankheitsverlauf informiert... ;)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. November 2021 um 23:06:28 Uhr:

Da war ich auch schon.

Entweder hinschicken oder mit Termin lang fahren. Viktor war hier auch mal aktiv,ist aber entsorgt worden.

Wenn Richtung Norden was gesucht wird ist der User Shanny der richtige Ansprechpartner.

Es gibt noch einen weiteren richtigen Anprechpartner, in Lüdinghausen.

LG

Udo

Bis Rostock ist es für @158PY aber nur ein Katzensprung.

Kann er mit Frau ein wenig in Warnemünde flanieren solange das RNS in Bearbeitung ist.

Er kann natürlich auch nach LH fahren

Also Katzensprung ist ein dehnbarer Begriff. In LH war ich schon einmal mit meinem ersten Phaeton. Ich habe öfters in NRW zu tun und könnte auf einer meiner Touren dort vorbei fahren. Aber ich denke, das wird wenig Sinn haben. Das RNS hat gestern den ganzen Tag hartnäckig funktioniert, obwohl ich mehrere Fahrten unternommen habe und die Vorstellung, dass ich 500km zur Werkstatt fahren soll und am Ziel meiner Fahrt funktioniert alles total fröhsi, erfreut mich jetzt nicht so wirklich. Aber HRO könnte eine Alternative sein, wir fahren da allerdings immer nur am Wochenende hin, Seehunde gucken, Fischbrötchen essen und so Zeug. Die meisten Werkstätten haben allerdings samstags und sonntags geschlossen.

selber ausbauen und mal eine Sichtprüfung der Lötstellen vornehmen ist keine Option? Klingt für mich eben schon arg danach.

Die letzten Tage hat das Navi funktioniert, seit einer halben Stunde streikt es wieder. Reset mit der 3 oder 4 Tastenkombination funktioniert auch nicht. Genervt ich bin... Wird wohl auf einen Besuch beim Navi Doktor hinaus laufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen