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Wiederbelebungsversuch Kawa KZ 750 E Baujahr 4/83
Hallo,
ich hab hier ne KZ 750 E, Grauimport, Baujahr 4/83, allerdings nicht die UT, die seit 1997 in meiner Garage einstaubt. Jetzt bin ich am Überlegen, sie wieder in Betrieb zu nehmen, ist aber noch einiges zu tun. Leider ist mir aber im Laufe der Zeit meine Reperaturanleitung abhanden gekommen.
Kann mir bei Euch jemand helfen, da das Buch eigentlich nicht mehr zu bekommen ist, außer bei Amazon für 99,- €?
Reperaturen Schwerpunkt:
- Vordere Stoßdämpfer, Dichtungen sind durch
- Stromlaufplan, Anschlussplan
- Motor überholen und wiederbeleben
Ich bräuchte vielleicht auch noch Ersatzteile, wie Seitendeckel, Gasgriff, Sitzbankschloss, Cockpit.
MfG, Michael
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20 Antworten
Wenns dir auch ein gebrauchtes Buch tut, nimm doch dieses
Ich gehe mal davon aus, das du das Motorrad bis 1997 gefahren hast und es damals in Ordnung war. Kerzen raus und in jeden Zylinder etwas WD40. Dann von Hand vorsichtig den Motor durchdrehen. Lässt er sich durchdrehen, dann neues Öl, Öl- und Luftfilter, sowie neue Kerzen. Vergaser und Tank reinigen und neuen Sprit reintanken. Eine Batterie zum starten, das sollte es dann gewesen sein. Wenn dann auch noch die Kompression passt, würde ich den Motor so belassen.
Zitat:
Original geschrieben von GPzett
Wenns dir auch ein gebrauchtes Buch tut, nimm doch dieses
War leider nicht das, welches ich früher hatte. Ich hab mir jetzt das Werkstatthandbuch plus Ergänzung besorgt, danke trotzdem!
Ja, ich hab´s bis 97 gefahren, ausser ein bischen Ölverlust am Zylinderkopf, lief es gut. Ich hab mittlerweile das alte Benzin aus dem Tank raus und da hab ich gesehen, das der Tank innen rostig ist. Wie kann ich den Tank am Besten reinigen und was gegen den Rost tun? Es wird wohl noch Zeit vergehen, bis da mal wieder Benzin reinkommt. Ich hab hier im Forum was über "verharzte" Vergaser gelesen, die mit Ultraschall gereinigt werden sollten, wo kann ich das, wenn es nötig sein sollte, machen lassen?
Danke für den Tip mit dem Öl und per Hand durchdrehen!
Hallo, habe vor knapp zwei Jahren eine 81er Z750E restauriert. (war 20 Jahre unbenutzt in einer Garage gestanden) Musste viele Teile erneuern.
Bremskolben,Bremsleitungen,alle Dichtungen im Vergaser, Vergasermembrane, Auspuff, O-Ringe im Zylinderkopf, Zylinderkopf und Zylinderfussdichtung. Tank habe ich mit Fertan entrostet. Habe alles bis auf die Lackierung selbst gemacht. Trotzdem gingen über 2Tsd € dabei drauf, obwohl ich beim Einkauf sehr preisbewusst im I-net gekauft habe. Naja Karre sieht jetzt wieder gut aus, und fährt sich auch gut. Trotzdem....wirtschaftlich sinnvoll war das ganze nicht.
Wenn du die Möhre wirklich wieder flott bekommen willst, kann ich dir aber sicher den ein oder andern Tipp geben.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Maiki669
Ja, ich hab´s bis 97 gefahren, ausser ein bischen Ölverlust am Zylinderkopf, lief es gut. Ich hab mittlerweile das alte Benzin aus dem Tank raus und da hab ich gesehen, das der Tank innen rostig ist. Wie kann ich den Tank am Besten reinigen und was gegen den Rost tun? Es wird wohl noch Zeit vergehen, bis da mal wieder Benzin reinkommt.
Na ja, Wirtschaftlich macht es eh kein Sinn, aber darum geht es nicht, ein Hobby kostet nun mal was.
Schau mal hier
http://moppedsammler.de/page5.php
Hier werden wertvolle Infos zur Tank sanierungen, Bremsen restaurieren und andere interesante Hilfetips gegeben.
Ich denke du muss definitiv dein Vergaser ultraschall reinigen lassen, dann der Gabel neu abdichten, alle Betriebsflüßigkeiten erneuern, neue Kerzen und der Motor vorsichtig aus dem Tiefschlaf erwecken, so wie Ottifant es beschreibt.
Viel spaß, hast du Bilder ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von pitonline
Hallo, habe vor knapp zwei Jahren eine 81er Z750E restauriert. (war 20 Jahre unbenutzt in einer Garage gestanden) Musste viele Teile erneuern.
Bremskolben,Bremsleitungen,alle Dichtungen im Vergaser, Vergasermembrane, Auspuff, O-Ringe im Zylinderkopf, Zylinderkopf und Zylinderfussdichtung. Tank habe ich mit Fertan entrostet. Habe alles bis auf die Lackierung selbst gemacht. Trotzdem gingen über 2Tsd € dabei drauf, obwohl ich beim Einkauf sehr preisbewusst im I-net gekauft habe. Naja Karre sieht jetzt wieder gut aus, und fährt sich auch gut. Trotzdem....wirtschaftlich sinnvoll war das ganze nicht.
Wenn du die Möhre wirklich wieder flott bekommen willst, kann ich dir aber sicher den ein oder andern Tipp geben.
Viele Grüße
Hallo, da hab ich mir wohl was angetan, aber ich wurde auch schon gefragt, ob ich mir nicht besser ne Andere kauf. Leider kann ich mich nicht so einfach von meiner alten Möhre trennen, war 7 Jahre lang immer zuverlässig und ich häng an meinen Sachen bis zum bitteren Ende.
Ich kann nur hoffen, das die Zylinderdichtungen noch gut sind, wurden noch 96 erneuert. Bremen sind noch gut soweit ich sehen kann, Scheiben waren noch nicht alt, gerade mal eingefahren vor der Stilllegung. Sorgen macht mir eher mein Auspuff, besser ein Endtopf is schon ein bisschen arg rostig, die hinteren Stossdämpfer sind durch, zumindest die Gummis. Der Gasgriff ist gebrochen, das Cockpit hat ein Loch und ne gesprungene Scheibe. Dann noch Batterie, Filter, Reifen, Ritzel und Kette...
Mit Sicherheit bekomm ich da wohl ne Gebrauchte für das Geld! Aber danke, ich komm gern noch auf dich zurück !
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Na ja, Wirtschaftlich macht es eh kein Sinn, aber darum geht es nicht, ein Hobby kostet nun mal was.
Schau mal hier
http://moppedsammler.de/page5.php
Hier werden wertvolle Infos zur Tank sanierungen, Bremsen restaurieren und andere interesante Hilfetips gegeben.
Ich denke du muss definitiv dein Vergaser ultraschall reinigen lassen, dann der Gabel neu abdichten, alle Betriebsflüßigkeiten erneuern, neue Kerzen und der Motor vorsichtig aus dem Tiefschlaf erwecken, so wie Ottifant es beschreibt.
Viel spaß, hast du Bilder ?
Gruß
Hallo, danke, schau ich mal rein. Wo kann ich die Vergaser reinigen lassen und was kann das ungefähr kosten? Weiß das vielleicht jemand? Oder muss ich da nach ner Motorradwerkstatt?
Das mit der Gabel is glücklicherweise ja nicht so kompliziert, musste ich schon mal vor Jahren wechseln, hab ja jetzt das Werkstatthandbuch von Kawasaki und die Ergänzung zu meinem Typ, ist nach Buch die Z 750 R1, Baujahr 82, leider kein Bild, ist im Moment ein bisschen zerlegt, um es zu reinigen, ... . Kann ich aber noch nachholen.
Gruß, Micha
Zitat:
Original geschrieben von Maiki669
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Na ja, Wirtschaftlich macht es eh kein Sinn, aber darum geht es nicht, ein Hobby kostet nun mal was.
Schau mal hier
http://moppedsammler.de/page5.php
Hier werden wertvolle Infos zur Tank sanierungen, Bremsen restaurieren und andere interesante Hilfetips gegeben.
Ich denke du muss definitiv dein Vergaser ultraschall reinigen lassen, dann der Gabel neu abdichten, alle Betriebsflüßigkeiten erneuern, neue Kerzen und der Motor vorsichtig aus dem Tiefschlaf erwecken, so wie Ottifant es beschreibt.
Viel spaß, hast du Bilder ?
Gruß
Hallo, danke, schau ich mal rein. Wo kann ich die Vergaser reinigen lassen und was kann das ungefähr kosten? Weiß das vielleicht jemand? Oder muss ich da nach ner Motorradwerkstatt?
Das mit der Gabel is glücklicherweise ja nicht so kompliziert, musste ich schon mal vor Jahren wechseln, hab ja jetzt das Werkstatthandbuch von Kawasaki und die Ergänzung zu meinem Typ, ist nach Buch die Z 750 R1, Baujahr 82, leider kein Bild, ist im Moment ein bisschen zerlegt, um es zu reinigen, ... . Kann ich aber noch nachholen.
Gruß, Micha
Hallo Jason, hab ein paar Fotos auf mein Profil geladen, allerdings ist es i.M. nicht komplett.
Gruß, Micha
schönes Projekt, aber aus reine Interesse, was hast du da ausgeschwärtz ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
schönes Projekt, aber aus reine Interesse, was hast du da ausgeschwärtz ?
Gruß
Da ich es geputzt habe, musste ich die Elektrik mit ner Plastikfolie abkleben und die hab ich geschwärzt. Hätt ich ´s nicht gemacht, hättest vielleicht noch gefragt, wieso da Folie is.
HA HA ,, ok