ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wiederbeschaffungswert Audi S6 Schaltgetriebe

Wiederbeschaffungswert Audi S6 Schaltgetriebe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 20. November 2013 um 16:26

Hallo Gemeinde,

nachdem nun mein S6 am 18.11. durch einen Unfall Totalschaden ist, stellt sich für mich die Frage, was ich ca. von der Versicherung erwarten kann.

Das Problem ist, dass es nicht wirklich viele Handschalter und schon gar nicht mit dieser Ausstattung gibt.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Erstzulassung 12/99

KM-Stand: ca. 288.000

Vollausstattung (bis auf Solardach)

technisch Top

optisch ein paar Kratzer/Steinschläge

Was meint ihr dazu?

Rechts vorne
Motorraum
Front
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schmatzi18

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Du wolltest wissen wohin die 4000€ gegangen sind... Also. Immer wieder die gleichen die versuchen zu .:o

Die sind in den Werterhalt (Verschleißteile und Reparaturen) gegangen, und nicht in irgendwelche großartigen Verbesserungen oder Wertsteigerungen. Und ich kanns auch nochmal sagen, wenn man kein Wertgutachten hat, juckt das die Versicherung überhaupt nicht, was man in das Auto reingesteckt hat.

genau so sehe ich das auch, erneuern von Verschleißteilen sind keine Verbesserungen.

Aber bevor es weitere Beleidigungen und Unterstellungen weil man keine Verschleißteile von Verbesserungen unterscheiden kann, wünsche ich dem TE das er so viel wie möglich rausbekommt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Der KM Stand ist recht hoch

Ich denke so bei 5000-6000 Euro sollte es schon liegen bei dieser Laufleistung

Bei RS6 mit hohen KM-Ständen geht es ab 9000 Euro aufwärts, wo hingegen die bei 9000 Euro schon richtig runtergelutscht durchgeqüält und hart vergewaltigt wurden

5000 würde ich auch denken. Der ideelle Wert interessiert die Versicherung ja leider nicht.

 

Vollausstattung gibt's nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Hallo Gemeinde,

nachdem nun mein S6 am 18.11. durch einen Unfall Totalschaden ist, stellt sich für mich die Frage, was ich ca. von der Versicherung erwarten kann.

Das Problem ist, dass es nicht wirklich viele Handschalter und schon gar nicht mit dieser Ausstattung gibt.

Hier mal ein paar Eckdaten:

Erstzulassung 12/99

KM-Stand: ca. 288.000

Vollausstattung (bis auf Solardach)

technisch Top

optisch ein paar Kratzer/Steinschläge

Was meint ihr dazu?

Nee oder? Gehts dir soweit gut? Wenn der nicht Krumm is würde ich mir an deiner Stelle eine Räuse für den Winter holen und den wieder aufbauen wenn du kannst.

Themenstarteram 20. November 2013 um 20:34

Mir geht es soweit gut.

Zum Glück nur Prellungen.

Ich werde versuchen den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung einzuklagen, falls es wirklich nur 5k sein sollten. Anwalt ist schon informiert und beauftragt. Schaut man sich bei mobile oder autoscout um, dann legt man ca. 9-10k für einen Handschalter in dem Zustand hin (wenn die auch weniger KM haben). Habe in diesem Jahr knapp 4000 Euro für Instandhaltung und Aufwertung hingelegt.

Tja, daher ja meine Anmerkung mit dem ideellen Wert. Wer den handschalter schätzt, legt auch mehr hin. Aber nüchtern betrachtet ist es halt ein altes Auto mit durstigem Motor und nem Haufen Kilometer. Für nen Klassiker ist er noch zu jung...

Und die bei mobile stehen meist auch schon lange drin, weil die gewünschten Preise nunmal kaum erzielt werden. Wenn mir noch einer 10.000 für meinen bietet, kann er ihn haben, repariert ist so gut wie alles, was ein 4B so haben kann :D

Das soll übrigens nicht geschmacklos wirken. Aber Reparatur und Aufwertung bezahlt nunmal keiner extra, wenn es nich was besonderes ist.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Mir geht es soweit gut.

Zum Glück nur Prellungen.

Ich werde versuchen den Wiederbeschaffungswert von der Versicherung einzuklagen, falls es wirklich nur 5k sein sollten. Anwalt ist schon informiert und beauftragt. Schaut man sich bei mobile oder autoscout um, dann legt man ca. 9-10k für einen Handschalter in dem Zustand hin (wenn die auch weniger KM haben). Habe in diesem Jahr knapp 4000 Euro für Instandhaltung und Aufwertung hingelegt.

Was verlangst du? Das Auto ist 14 Jahre alt hat fast 300 000km gelaufen mit Kratzer und Steinschlägen.

Den S6 mit den Bedingungen möchte ich sehen der für 10 000 € den Besitzer wechselt.

Außerdem was bei Mobile und Co. an Verkaufspreisen gefordert wird, wird lange nicht bezahlt.

Soweit ich weiß richtet sich der Wert auch nach Schwacke abgzl. eines Prozentsatzes x den ich gerade nicht parat hab. Mach doch einfach bei Schwacke.de so ein Online Gutachten. Kostet nur ca 10 Euro und dann hast du zumindest einen groben Richtwert. Oder Du hast die Schwackeliste parat dann gehts auch kostenlos :) Sonst sieh zu das Du einen s6 Automaten mit Getriebeschaden bekommst(idealerweise mit Gasanlage) und bau dir das manuelle Getriebe um. Sollte ja soweit noch alles ok sein oder und wenn nicht dann ab in die Bucht und Teile besorgen :D

Aber es stimmt schon: was in Mobile&co aufgerufen wird sind absolute Traumpreise. Habe gerade einen Wagen verkauft....geht echt nur mit großen Preisabschlägen

Ich glaube auch nicht, dass ein Handschalter irgendwelche Vorteile in € bringt. Warte doch erstmal ab was die Versicherung Dir anbietet, bevor du hier schon mit Anwalt & Co drohst.

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Ich glaube auch nicht, dass ein Handschalter irgendwelche Vorteile in € bringt.

Sehe ich auch so, ein Handschalter mag zwar selten sein, was ihn aber nicht wertvoller macht. Wenn man es realistisch sieht ist ein Handschalter ja nur selten weil im letzten Jahrhundert kaum einer einen S6 4B Handschalter haben wollte.

Gutachtentechnisch wird das Auto deswegen aber nicht 4000 € teurer, außerdem zeigt die Angabe "VOLLAUSSTATTUNG" schon wie weit hier an der Realität vorbei gedacht wird

Themenstarteram 22. November 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von passat35ifan

Ich glaube auch nicht, dass ein Handschalter irgendwelche Vorteile in € bringt.

Sehe ich auch so, ein Handschalter mag zwar selten sein, was ihn aber nicht wertvoller macht. Wenn man es realistisch sieht ist ein Handschalter ja nur selten weil im letzten Jahrhundert kaum einer einen S6 4B Handschalter haben wollte.

Gutachtentechnisch wird das Auto deswegen aber nicht 4000 € teurer, außerdem zeigt die Angabe "VOLLAUSSTATTUNG" schon wie weit hier an der Realität vorbei gedacht wird

Ich hab die originale Rechnung (ca. 150.000 D-Mark) und den Ausdruck der Bestellung mit den Optionen, die angekreuzt werden konnten. Der Handschalter hat von allen Optionen die teueresten bis auf Solardach.

Im Übrigen hab ich ihn erst seit diesem Jahr und mit 5k wäre das ein sehr großer Verlust, da Kaufpreis und kürzliche Reparaturen diesen Betrag nachweisbar um einige Tausend Euro übersteigen.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, aber es interessiert niemanden was ein Auto neu gekostet hat, der Marktwert zum Zeitpunkt des Verlustes ist entscheidend, dazu wird noch der Wert des defekten Fahrzeuges abgezogen.

Ob der nun ein paar Extras mehr oder weniger hat und wieviel du da rein stecken musstest oder wolltest spielt aaber nunmal eine nur kleine Rolle.

Sowas müsste man erst gutachterlich bestätigen lassen (die Möglichkeit wird manchmal nach der Reparatur großer hagelschaden bei alten Autos gezogen, da sich der Wert dadurch steigert), aber auch da wird es nicht viel mehr geben.

Klar ist das ärgerlich, aber Einbußen wirst du haben, ob du willst oder nicht.

Falls du dazu bereit wärst, würde mich eine Nennung der Versicherungssumme interessieren, das wäre mal ne klare Ansage.

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

 

Sehe ich auch so, ein Handschalter mag zwar selten sein, was ihn aber nicht wertvoller macht. Wenn man es realistisch sieht ist ein Handschalter ja nur selten weil im letzten Jahrhundert kaum einer einen S6 4B Handschalter haben wollte.

Gutachtentechnisch wird das Auto deswegen aber nicht 4000 € teurer, außerdem zeigt die Angabe "VOLLAUSSTATTUNG" schon wie weit hier an der Realität vorbei gedacht wird

Ich hab die originale Rechnung (ca. 150.000 D-Mark) und den Ausdruck der Bestellung mit den Optionen, die angekreuzt werden konnten. Der Handschalter hat von allen Optionen die teueresten bis auf Solardach.

Bei Mobile werden z.B. 2007er Allroads für 17 000 € angeboten, die vor 6/7 Jahren 90 000€ gekostet haben, die haben in den paar Jahren fast soviel Verlust wie dein S6 mal gekostet hat. Rein rechnerisch kommst du mit 5-6000 € besser bei weg wie ein Auto was halb so alt und ca. 20 000€ teurer war. Außerdem richtet sich der Wert deines Autos nicht danach wie lange du ihn hast sondern wie alt es ist.

Ein Bekannter von mir gibt gerade seinen 2007er A4 1,8t ohne viele Extras für 10500€ in Zahlung, gezahlt hat er 35 000 € das sind 25 000€ Wertverlust. Die 10 500€ bekommt er aber auch nur weil er sich einen neuen A4 für 42 000€ bestellt hat

Klingt hart ist aber mal Realität :mad:

Mein Cousin hat seinen A8 damals im Jahre 2006 für 98.000 Euro gekauft

2009 hat er ihn für lächerliche 25.000 Euro verkauft mit 180.000 km auf dem Tacho

Zitat:

Original geschrieben von zwoachter4b

Zitat:

Original geschrieben von MrDressman84

 

Ich hab die originale Rechnung (ca. 150.000 D-Mark) und den Ausdruck der Bestellung mit den Optionen, die angekreuzt werden konnten. Der Handschalter hat von allen Optionen die teueresten bis auf Solardach.

Bei Mobile werden z.B. 2007er Allroads für 17 000 € angeboten, die vor 6/7 Jahren 90 000€ gekostet haben, die haben in den paar Jahren fast soviel Verlust wie dein S6 mal gekostet hat. Rein rechnerisch kommst du mit 5-6000 € besser bei weg wie ein Auto was halb so alt und ca. 20 000€ teurer war. Außerdem richtet sich der Wert deines Autos nicht danach wie lange du ihn hast sondern wie alt es ist.

Ein Bekannter von mir gibt gerade seinen 2007er A4 1,8t ohne viele Extras für 10500€ in Zahlung, gezahlt hat er 35 000 € das sind 25 000€ Wertverlust. Die 10 500€ bekommt er aber auch nur weil er sich einen neuen A4 für 42 000€ bestellt hat

Klingt hart ist aber mal Realität :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wiederbeschaffungswert Audi S6 Schaltgetriebe