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Wiedereinsteiger nach langer Abstinenz

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:11

Grüße euch,

Bin 42 Jahre jung, und gerade dabei die Motorrad Ausrüstung zu organisieren. (viel über Ebay Kleinanzeigen, Handschuhe schon da, Helm und Jacke sind unterwegs)

Hoffentlich könnt ihr mir bei der Suche nach dem richtigen Motorrad helfen.

Erfahrung : Mit 16 Jahren den kleinen Motorrad Schein anschließend 2 Jahre 125er gefahren.

Mit 18 den PKW und den großen Motorrad Schein.

Einmal mit der Dominator 650 meiner Schwester gefahren , und war enttäuscht, ich habe viel mehr Punch erwartet und es war unspektakulär. (hatte wohl falsche Erwartungshaltung, bei dem Plus an Hubraum)

In 24 Jahren mit dem PKW, 1 Unfall (mit 20) , 0 Punkte in Flensburg, würde mich als sicheren und routinierten Fahrer bezeichnen.

Was ich suche :

Motorrad mit viel Hubraum oder/und wenig Zylinder (2-3), (gute Drehmomentkurve)

Hersteller aus Japan (langlebig, hohe Zuverlässigkeit)

Kategorie : Naked Bike, eher Vorderrad orientiert (Stabilität)

 

Hornet 750 - Viel Hub mit 2 Zylinder, 6500 € gebraucht , Schönes Bike, tolles Paket !

Z900 - Ist zwar 4 Zylinder aber aus dem Keller viel Drehmoment

SV650 - wird oft empfohlen, sieht langweilig aus, Serien Fahrwerk soll weich sein (gebrauchte wo jemand sich dem Fahrwerk angenommen hat ?

Es kann durchaus auch ein älteres Motorrad sein, was in guten Zustand ist, habt ihr vielleicht eine Idee ?

Hornet 600 - Drehzahlorgel nicht was ich suche, sieht aber so sexy aus

Falls es eine Rolle spielt, 1,8 m groß, 84 kg, sportlich.

Budget : max. 8500 €

 

30 Antworten

Ok aber du solltest mal kurz dein Budget und Einsatzzweck umreißen.

Warum keine BMW R? Kommt natürlich mit auf´s Budget an.

2 Zylinder und gute Drehmomentkurven bei einer R sind gesetzt.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:31

Kommt auf die Liste :

BMW R nineT

Hornet 750

SV 650

Bandit 1250

BMW R nineT sieht Hammer aus, ist aber weit über Budget, die anderen BMW's sind eher Reise Enduros

Bandit 1200 durch Bandit 1250 (mit Einspritzung) ersetzt

mt09 Rn43 - Rausgeflogen ruppige Gasannahme

Suzuki Bandit 1200 ?

Gruß

Zitat:

Was ich suche :

Motorrad mit viel Hubraum oder/und wenig Zylinder (2-3), (gute Drehmomentkurve)

Hersteller aus Japan (langlebig, hohe Zuverlässigkeit)

Kategorie : Naked Bike, eher Vorderrad orientiert (Stabilität)

MT 01 :D

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 17:20

1600 cm :eek:

259 KG vollgetankt :o

Warum macht man sowas :confused:

Weils geil ist ;)

da jetzt ja doch ne Bandit (Brot&Butter-Mopped) auf der Liste steht:

ich würde nochmal ne Lanze für 4 Zylinder-Motoren brechen wollen (die ich früher lange Zeit gefahren bin), auch wenn bei mir im Moment ein 1-Zylinder, ein 2-Zylinder und ein 3-Zylinder im Stall stehen, die haben alle ihre Reize aber auch unterschiedliche Einsatzpofile. Ich durfte anfangs der 2000er mal ne YAMAHA XJR 1300 als Werkstattmopped für 1 Tag haben... die war schon geil, leider durstig, aber super handlich. Gewicht? war mir da egal. Ab 2007 (RP19) dann mit Einspritzung... und dem dicken 4-in-1 Topf... ich schweife ab.

Dann schau mal nach einer r1200r. Auch nicht verkehrt und günstiger.

Die kleine SV wird unterschätzt, ich nehme meine Knubbel trotz Konkurrenz im Stall (GSX-R1000) sehr gern. Vielleicht aber ist das weitere Konkurrenzmodell eine Alternative - die SV1000 hat ganz ordentlich Bums und ist ebenfalls sehr robust und langlebig

meine Frau hatte 16 Jahre/24.000km lang eine Aprilia Shiver 750. Die ist sehr robust / zuverlässig.

Hat einen tollen Charakterstarken V2 (95Ps)mit geilem Klang, schön Drehmoment ausm Keller und eine echt angenehme Sitzposition, gerade auch für größere Menschen.

Preislich sind die 750er auch top...3000...4000€ bekommst du schon gute Bikes, die 900er Shiver ab 2016(?) gibts ab 6000€. Die hat zwar auch "nur" 95 Ps, aber einen noch schöneren Drehmomentverlauf mit noch mehr Bumms unten raus...Die kann ich nur empfehlen. Alternativ gibt es noch die Dorsoduro 750, ab 2016 900er, die hat die gleiche Basis (Rahmen, Motor, Räder), ist aber eher eine Supermoto.

Nachteil der Bikes, sie sind mit ca.215kg nicht die leichtesten.

Alternative wäre ne 790/890 Duke, ebenfalls Top Motor + Mega Handling das 187kg Vollgetankt. bei denen sitzt du sehr Aufrecht und Vorderradlastig, auf der Shiver ehr ausgewogener.

Die Shiver wurde übrigens durch eine 790 Duke ersetzt, Grund war das Gewicht und Handling, mit dem Alter wollte sie etwas leichteres, handlicheres.

Bei einem guten Bike merkt man das Gewicht maximal beim im Stand rangieren.

So ging es mir immer mit meinen schweren Böcken. Auch mit 285kg. Ok, die HD war in sich schon total unhandlich, auch beim fahren.

Aber die beiden BMW´s, beide weit über 200 kg. Während der Fahrt merke ich davon gar nix mehr.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 5:37

Die Aprilia Shiver sieht klasse aus; V2 mit viel Hub, und auch gebraucht gibt es eine gute Auswahl.

Danke für den Tip !

Ganz ehrlich.

Ich würde ne Z900 nehmen. Bei dem ganzen Kleinkram besteht die Möglichkeit dass du dich langweilen könntest, das reicht bei der Z auf jeden Fall für 5 Jahre.

Außerdem ist der P/L Sweetspot bei der Z900 was Motorrad pro Geld betrifft.

Hatte damals auch gedacht vier Pötte sind untenraus lahm, aber die aktuellen 900er bzw. 1000er Nakeds wiegen fast gar nichts und sind i.d.R auf Drehmoment abgestimmte Versionen von Supersport Motoren.

Speziell die Z900 hat mich da überrascht wie gut sie untenrum läuft.

Viel Hubraum

 

MT 01. Könnte beim Budget kamm werden

Moto Guzzi Audace. Voll im Budget 1400 ccm

 

Kurze Info viel Hubraum = min 1200 ccm 750er ist heutzutage Mittelklasse

 

Viel Drehmoment = min 120 Nm

 

Oder wenn es älter sein darf eine Vmax

Klassiker mit Höllendampf fetten Hubraum im Budget aber eine gute wird schwer zu finden sein

 

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