- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Wiedergabe Radio bei Start
Wiedergabe Radio bei Start
Hallo,
wie kann ich mein Auto überreden beim Starten selbständig den vorher gelaufenen Radiosender wieder zu starten?
Momentan wechselt es auf "Medien" obwohl dort zur Zeit weder ein USB Stick noch ein verbundenes Smartphone connected ist.
Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke im Voraus
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hmmm ich höre normaler Weise kein Radio - aber teste späte auf dem Weg nach Hause (mit 2 Zwischenstops) mal ob das bei mir auch so ist.
Beim abspielen vom iPod startet er bisher immer genau da wo er abgestellt wurde.
Bei mir startet er auch immer das zuletzt genutzte Medium. Also Radio oder USB.
Das Problem hatte ich noch nicht.
Hab gestern Abend mal getestet. Auto mit Radio am laufen abgestellt, 30 Minuten später ging es wieder los und es wurde der zuletzt eingestellte Radiosender gespielt. Einstellen muss man dazu, soweit mir bekannt, nichts.
Ja, so kannte ich das auch (habe das Auto ca. 1Jahr). Letzte Woche hat mein Sohn sein Smartphone verbunden und die Medienwiedergabe genutzt. Seit dem startet das Auto mit "Medien", egal was ich mache.
Aber vielen Dank für Eure Bemühungen!
Hat dein Sohn sein Smartphone als Zweit- oder als Erstgerät verbunden?
Ist er mit dir im Auto wenn die Musik mit Medien startet?
Das MBUX versucht zunächst das Smartphone zu verbinden, welches als letztes verbunden war. Vielleicht liegt es daran.
Oder das Handy des Sohnemanns einfach mal wieder entkoppeln und dann schauen ob das Radio wie gewohnt startet. Bei mir startet übrigends immer die letzte gewählte Quelle…also schon komisch was da bei dir los ist.
Aktuell wird nur mein Smartphone verbunden, das andere ist entkoppelt.
Wenn ich USB Stick anstecke und von dort Musik höre startet er wieder bei USB.
Wenn ich von meinem Smartphone Musik wiedergebe und neu starte, startet er vom Smartphone.
Nur wenn ich Radio höre und wieder starte wechselt er zu "Medien" (auch wenn dort gar nichts gefunden wird, weil kein USB steckt oder im Smartphone nichts gestartet ist).
Naja gibt schlimmeres, aber seltsam ist es schon...
Zitat:
@th_1970 schrieb am 12. Juni 2021 um 10:59:30 Uhr:
Ja, so kannte ich das auch (habe das Auto ca. 1Jahr). Letzte Woche hat mein Sohn sein Smartphone verbunden und die Medienwiedergabe genutzt. Seit dem startet das Auto mit "Medien", egal was ich mache.
Bei mir ist der iPod dauerhaft per USB verbunden... wenn ich das Fahrzeug mit Radionutzung abstelle dann startet es anschließend auch wieder mit dem Radio und umgekehrt mit dem iPod wenn ich es mit iPod-Nutzung abgestell habe. FUP3/081
Also meine Lösung war folgendes:
Umschalten auf Radio, Sender wechseln und wieder zurück auf den gewünschten Radiosender wechseln.
Anschließend startet er wieder im "Radiobetrieb".