1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wiedergabelisten aus iTunes für den Tiguan auf SD-Karte bannen

Wiedergabelisten aus iTunes für den Tiguan auf SD-Karte bannen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. April 2010 um 1:54

Hallo Leute,

Da es da immer wieder Fragen und Missverständnisse gibt, habe ich dazu mal ein Tutorial gebastelt...

Um weiteren Diskussionen vorzubeugen: Ja! Da gibt es auch andere Wege, aber für Leute, die kein professionelles Tonstudio (legal, oder illegal) haben, erscheint mir dieser Weg als recht brauchbar.

Gruß

Nite_Fly

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2010 um 1:54

Hallo Leute,

Da es da immer wieder Fragen und Missverständnisse gibt, habe ich dazu mal ein Tutorial gebastelt...

Um weiteren Diskussionen vorzubeugen: Ja! Da gibt es auch andere Wege, aber für Leute, die kein professionelles Tonstudio (legal, oder illegal) haben, erscheint mir dieser Weg als recht brauchbar.

Gruß

Nite_Fly

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2010 um 9:56

Hallo Nite_Fly

vielen Dank für diesen und alle Deine anderen konstruktiven und interessanten Beiträge. Warte noch auf meinen Tiguan, habe aber schon viel von Dir (und natürlich anderen) erfahren können.

Gruss aus der Schweiz

woohoo

am 6. April 2010 um 19:54

Ich muss mich woohoo anschließen. Danke, es ist erfreulich auf hilfreiche Tigerfreunde zu treffen. :p

Ich bin dankbar dass ich vorbereitet auf mein Tiguan treffen werde :D

Erstmal auch von meiner Seite noch mal ein Dank für die Anleitung an Dich, Nite_Fly. Daumen hoch:D.

Und gleich noch eine Frage hinterher: Wie kommt es, dass das (oder nur "mein";)) RCD 510 einige "Ordnerinhalte" (sprich"WIedergabelisten"), die ich von Itunes rüber auf die SD Karte ziehe, schlicht nicht erkennt? Da erscheinen zwar fein säuberlich alle "Ordner/Wiedergabelisten", die ich vorher auf der SD Karte angelegt habe, auf dem Display, werden also als solche erkannt. Wenn ich dann aber einige anspiele, sind sie entweder komplett leer oder mitunter fehlen die Hälfte der Lieder. Wie kann das sein!? Sind doch alles Itunes. Sollte das RCD doch alle "erlesen" können. Irgendeine Idee, was ich falsch mache?

Benutze übrigens eine 4 GB SD Karte ("Sandisk Ultra II" heißt das Ding.). Die frunzt ansonsten bestens. Nur im Tiger will das RCD recht oft nicht alles erkennen, was drauf ist:(

gruß

phi

Themenstarteram 10. April 2010 um 3:12

Da müsste man mal analysieren, wo das denn so "frunzt" (Was eine Ausdrucksweise, wenn es darum geht, ein Problem möglichst genau zu beschreiben...:rolleyes:).

Das RCD kann nur Titel abspielen, die DRM-Frei sind. Das liegt in der Natur der Sache...

Auf iTunes bezogen: Da war es bis vor ca. 1 1/2 Jahren üblich, daß man nur DRM-geschützte Titel runterladen konnte. Dann haben nach und nach alle vier bei iTunes vertretenen Anbieter auf den Kopierschutz verzichtet, und die Möglichkeit geboten, die bisher gekauften Titel von DRM-Schutz auf "ohne" umzustellen, wobei für jeden Titel 33ct fällig waren (und das größte Problem war dabei, daß viele der ursprünglich gekauften Titel im iTunes-Store gar nicht mehr verfügbar waren, und daher gar nicht upgedated werden konnten.

Wer das nicht gemacht hat, kann seine bei iTunes gekauften Titel natürlich nicht auf dem RCD hören... (Nur auf den ordentlich registrierten Apple-Produkten)

Gruß

Nite_Fly

am 10. April 2010 um 4:49

wau - das ist ja echt kompliziert bei nem windows pc ;-))

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Da müsste man mal analysieren, wo das denn so "frunzt" (Was eine Ausdrucksweise, wenn es darum geht, ein Problem möglichst genau zu beschreiben...:rolleyes:).

Das RCD kann nur Titel abspielen, die DRM-Frei sind. Das liegt in der Natur der Sache...

Auf iTunes bezogen: Da war es bis vor ca. 1 1/2 Jahren üblich, daß man nur DRM-geschützte Titel runterladen konnte. Dann haben nach und nach alle vier bei iTunes vertretenen Anbieter auf den Kopierschutz verzichtet, und die Möglichkeit geboten, die bisher gekauften Titel von DRM-Schutz auf "ohne" umzustellen, wobei für jeden Titel 33ct fällig waren (und das größte Problem war dabei, daß viele der ursprünglich gekauften Titel im iTunes-Store gar nicht mehr verfügbar waren, und daher gar nicht upgedated werden konnten.

Wer das nicht gemacht hat, kann seine bei iTunes gekauften Titel natürlich nicht auf dem RCD hören... (Nur auf den ordentlich registrierten Apple-Produkten)

Gruß

Nite_Fly

Ok. DRM habe ich jetzt mal nachgelesen, kann also (halbwegs:rolleyes:!) folgen. Aber eben auch nicht ganz (!). Wie kommt es denn dann, dass (ganz normale) CDs, die ich problemlos via CD-Betrieb mit dem RCD abspielen kann, auf einmal nicht mehr laufen, wenn ich sie vorher auf Itunes bzw den PC "kopiert" habe, sie dann aus den Itunes-Ordner (auf PC) auf die SD Karte ziehe!? Was macht den Itunes mit den Dateinen!? Was hat sich geändert? Ganz offensichtlich haben die CDs ja keinen Kopierschutz. Aber kaum bei Itunes "aufgenommen" und als Datei auf die SD Karte umgesiedelt, will sie das RCD nicht mehr erkenne.

Tja. Sollte mich wohl damit abfinden, dass ich in Sachen PC "weiß, dass ich nichts weiß"!

Werde mich also vll einfach über die Titel freuen, die via SD Karte erkannt werden und dann ja in bester QUalität in meinen Ohren "dynaudionen"(!). Und ansonsten wieder den CD Wechsler voll machen. Oder endlich den Ipod mitsamt "Extra-Kabel", das es noch für 30 Teuros zu kaufen gilt, ans RCD hängen! Das sollte ja dann laufen..

gruß und danke für die Infos, Nite_Fly.

(wollte jetzt eigentlich noch einen schönen Tag wünschen...aber bei dir wäre wohl "eine schöne Nacht" angebrachter;):D!)

salut

phi

am 10. April 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Gruß

Nite_Fly

Ok. DRM habe ich jetzt mal nachgelesen, kann also (halbwegs:rolleyes:!) folgen. Aber eben auch nicht ganz (!). Wie kommt es denn dann, dass (ganz normale) CDs, die ich problemlos via CD-Betrieb mit dem RCD abspielen kann, auf einmal nicht mehr laufen, wenn ich sie vorher auf Itunes bzw den PC "kopiert" habe, sie dann aus den Itunes-Ordner (auf PC) auf die SD Karte ziehe!? Was macht den Itunes mit den Dateinen!? Was hat sich geändert? Ganz offensichtlich haben die CDs ja keinen Kopierschutz. Aber kaum bei Itunes "aufgenommen" und als Datei auf die SD Karte umgesiedelt, will sie das RCD nicht mehr erkenne.

Tja. Sollte mich wohl damit abfinden, dass ich in Sachen PC "weiß, dass ich nichts weiß"!

Werde mich also vll einfach über die Titel freuen, die via SD Karte erkannt werden und dann ja in bester QUalität in meinen Ohren "dynaudionen"(!). Und ansonsten wieder den CD Wechsler voll machen. Oder endlich den Ipod mitsamt "Extra-Kabel", das es noch für 30 Teuros zu kaufen gilt, ans RCD hängen! Das sollte ja dann laufen..

gruß und danke für die Infos, Nite_Fly.

(wollte jetzt eigentlich noch einen schönen Tag wünschen...aber bei dir wäre wohl "eine schöne Nacht" angebrachter;):D!)

salut

phi

Evtl. liegt das Problem im Dateiformat. Die Dateien müssen innerhalb Itunes als MPEG vorliegen. Zumindest ist es so beim RNS 510. Die Dateien z.B. ACCs können in Itunes umgewandelt werden.

Objekt markieren, dann "Erweitert"--> "MP3 erstellen". Die ursprüngliche Datei bleibt bestehen ergo sind nun zwei Versionen vorhanden.

Grüsse

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:47

Soweit ich weiss, kann das RCD m4a abspielen.

Für nicht so erfahrene:

Es gibt MP3:

Das ist ungeschützt und komprimiert nach dem Standard des Fraunhofer-Instituts.

Dieses Format ist eigentlich der gemeinsame Nenner aller Musik-Abspielgeräte.

Die Dateien hören mit .mp3 auf.

AAC ist eine Weiterentwicklung von MP3:

Hier ging es neben technischen Verbesserungen vor Allem darum, einen Kopierschutz in die Datei einbauen zu können.

Dieses Format wird z.B. von iTunes bei gekauften Titeln verwendet.

Diese Dateien hören da z.B. mit m4a oder m4p auf, wobei m4p für protected steht und ein seriöser Hersteller diese Dateien nicht abspielt, selbst, wenn er es könnte.

Gekaufte CDs können sehr wohl kopiergeschützt sein. Da gab's anfangs sogar Riesenprobleme, da manche Autoradios diese "Original"-CDs dann nicht abspielen konnten. Daher sind viele Hersteller wieder von dem Kopierschutz bei Kauf-CDs weggegangen.

Um eine gekaufte CD in iTunes zu importieren würde ich klar die Importeinstellungen von iTunes auf mp3 umstellen und da gleich auch eine brauchbare Qualität auswählen (160 kBit/s oder höher)

Denn standardmässig wandelt iTunes alles in AAC um.

@colseven:

Wie brennst Du denn mit 'nem Nicht-Windows-PC (kann ja eigentlich nur ein Mac sein) eine existierende iTunes-Playlist auf eine SD-Karte, so daß die dann auf dem Radio richtig abgespielt wird?

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

also das syncen auf eine SD Karte könnt ihr unter Windows auch viel einfacher lösen.

Unter www.isyncer.de das kostenlose Tool verwenden. Die gewünschten ITunes Playlists zusammenstellen und per 1 Klick auf die SD syncen.

Damit muss man nie wieder händisch etwas per Drag&Drop ziehen bzw. kopieren.

Einfach SD Karte an den Rechner - Tool ausführen - fertig.

Nutze ich im Audi schon sehr lange.

Zitat:

Original geschrieben von Drive4711

Hallo,

also das syncen auf eine SD Karte könnt ihr unter Windows auch viel einfacher lösen.

Unter www.isyncer.de das kostenlose Tool verwenden. Die gewünschten ITunes Playlists zusammenstellen und per 1 Klick auf die SD syncen.

Damit muss man nie wieder händisch etwas per Drag&Drop ziehen bzw. kopieren.

Einfach SD Karte an den Rechner - Tool ausführen - fertig.

Nutze ich im Audi schon sehr lange.

Kurzer Hinweis: Es gibt jetzt auch eine Mac Version...

am 6. November 2013 um 1:27

Naja, da die Technik hier soo schnell voranschreitet, ist es wenig sinnvoll, diesen Thread weiterzuführen!!

Der ist ja schon dreieinhalb Jahre alt!!

So Long...

am 6. November 2013 um 9:33

Trotzdem - wenn sich (ein) Leser auch nach über drei Jahren zu dem Thema hier nochmals bemerkbar macht, finde ich das sinnvoller, als einen "neuen thread in alten Schläuchen" aufzumachen.

Zudem macht auch nicht jeder jede technische Neuentwicklung gleich mit  ;) ... und ist dann u.U. auch froh für solche themengebundene UpDates?

- Kollektiver ? Gruß -

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Trotzdem - wenn sich (ein) Leser auch nach über drei Jahren zu dem Thema hier nochmals bemerkbar macht, finde ich das sinnvoller, als einen "neuen thread in alten Schläuchen" aufzumachen.

Zudem macht auch nicht jeder jede technische Neuentwicklung gleich mit  ;) ... und ist dann u.U. auch froh für solche themengebundene UpDates?

- Kollektiver ? Gruß -

Ich find's gut, dass der thread nochmal zum Vorschein kommt, von der Möglichkeit iTunes Playlisten auf SD zu packen, wusste ich noch gar nichts :)

Insofern, Daumen hoch :)

Gruß

Daniel

am 7. November 2013 um 3:02

Ich hatte diese Anleitung ursprünglich mal geschrieben!

Im Prinzip gilt die zwar heute noch, doch das hat sich auf eine Media-Player-Version und Windows-Version bezogen, die es heute eigentlich nicht mehr geben sollte!

Heutige Windows-Versionen bieten da ganz andere Möglichkeiten!

Mit diesem damals beschriebenen Windows, und der da beschriebenen Version des Mediaplayers sollte heute wirklich keiner mehr arbeiten!

So Long...

Deine Antwort