1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Wiederholter Ausfall der Assistenzsysteme

Wiederholter Ausfall der Assistenzsysteme

Audi Q3 F3
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:01

Hallo liebe Motortalk Gemeinde,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten Q3 Baujahr 05/2021 gekauft. Leider habe ich regelmäßig Probleme mit den Assistenzsystemen. In sicherlich 50% meiner Fahrten steigt das System nach ein paar hundert Metern Fahrt aus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. ACC und Lane Assist sind dann nicht mehr funktionsfähig. Side Assist funktioniert allerdings weiterhin einwandfrei.

Fehlermeldung: Audi pre sense zurzeit eingeschränkt. Sensorsicht umgebungsbedingt eingeschränkt. Abstandswarnung zurzeit nicht verfügbar.

Das passiert bei schönstem Wetter, egal ob Tag oder Nacht, egal ob kalt oder warm. Auch bei perfekten Straßenverhältnissen. Das Auto ist frisch gewaschen - die Sensoren sind frei von Schmutz.

Ich werde das Auto zeitnah in die Werkstatt bringen müssen, aber vielleicht hatte einer von euch dieses Fehlerbild auch schon und kann mir einen hilfreichen Tipp geben.

Bilder von der Fehlermeldung und der Softwareversion habe ich angehängt.

Danke euch und ein schönes Wochenende,

Michael

Fehler1
Fehler2
Softwarestand1
+1
Ähnliche Themen
6 Antworten

Daß sowohl die Frontkamera, als auch der Radarsensor ausfallen, deutet auf ein Problem mit dem Steuergerät hin. Bei einem Hardwareproblem ist viel Ausdauer gefragt, bis Audi dem Austausch zustimmt (sofern Du noch Gebrauchtwagengarantie hast), ein neues Steuergerät soll laut meinem Servicepartner um die 3500€ kosten.

Bei meinem MMI (allerdings MIB2) war die Software beschädigt, nachdem das Gerät komplett zurückgesetzt und die komplette Software neu eingespielt wurde, hatte ich außer den bekannten Problemen mit der Frontkamera bei Frost keine Ausfälle mehr. Dauer beim Servicepartner etwa 6 Stunden, das Audi Zentrum dagegen wollte das Auto für min. 2 Tage, inkl. entsperrtem iPhone(!). Also genau überlegen, wem Du das Auto zur Fehlersuche gibst.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:13

Danke dir schon mal für deine Einschätzung. Ich befürchte auch, dass das eine langwierige und zähe Fehlersuche wird.

Weiß vielleicht jemand, ob die Fehlermeldung die ich oben gepostet habe, im Fehlerspeicher abgelegt wird? Das würde die Suche vielleicht vereinfachen.

Um einen Werkstatttermin komme ich nicht rum. Ich berichte wie es weitergeht.

Grüße

Themenstarteram 8. März 2024 um 19:01

Hallo zusammen,

kurzes Update. Ich habe das Auto aus der Werkstatt zurück. Es wurde ein Softwareupdate und ein Navi Update durchgeführt. Auf meinen zwei Fahrten seither gab es schon mal keine Fehlermeldung mehr.

Abwarten… ganz überzeugt bin ich noch nicht.

Grüße in die Runde

Img

3620 ist ein alter Hut. Aktuell und recht stabil ist 3853

8PA

Wird ein Update Auto bzw. manuell eingespielt?

Ich denke zurück wird nicht gehen,oder?

Themenstarteram 9. März 2024 um 6:29

Das wusste ich nicht, dass Version 3620 schon wieder alt ist. Nach welchen Kriterien werden denn die Softwareupdates verteilt? Sollte nicht ein aktuelles Modell auch die aktuellste Software haben *ich träume* wie z.B. bei Apple und Google Produkten?

Naja, ich beobachte jetzt mal das Verhalten meiner Assistenzsysteme, solange die funktionieren wäre ich schon mal zufrieden.

Grüße

Deine Antwort