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Wiederkehrende ESC Fehlermeldungen

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:12

Hallo zusammen hier schreibt der Neue,

ich hab vor bissle mehr als 10 Monaten meinen V40 D2 geliefert bekommen. Als es Richtung Winter ging hat er angefangen mir immer wieder angefangen morgends beim Anfahren eine ESC Fehlermeldung zu bringen. Dass passierte aber immer nur wenn das Auto/Motor kalt war. Ich war bei zwei Volvo Werkstätten, die dann jedesmal meinten, dass nichts sei.

Beim ersten Service hab ich dass dann auch noch mal erwähnt, das es nicht sein kann, dass die Meldung andauernd hoch kommt. Dann hab ich die Erklärung bekommen, dass es angeblich ein Batteriespannungsfehler sei und sie die Batterie jetzt extern voll gemacht hätten und ein Softwareupdate eingespielt haben.

Dann war eine lange Zeit nichts und jetzt hab ich eine Woche über Nacht draußen stehen lassen (normalerweiße steht er immer in einer TG) und den einen Abend/Nacht hat es sehr stark geregnet. Am nächsten Tag fahr ich aus unserer Hofeinfahrt raus und hab die Fehlermeldung wieder, die nach ein paar KM dann wieder verschwunden ist.

Ist so ein Problem bekannt unter den V40 fahrern hier? Es nervt solangsam nämlich, vor allem da es ein Neuwagen ist, und zudem ist das Sicherheitsgefühl dadurch doch etwas geschwächt.

Edit: Ich hab in rund 10 Monaten fahren die 30 000km geknackt. Also er wird viel gefahren und täglich Autobahn.

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24 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 7:37

Wow ich schein ja echt ein Einzelfall zu sein :/

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 15:08

Ein kleines Update für die die es interressiert. Volvo hat jetzt den Auftrag an die Werkstatt gegeben die Lenksäule auseinander zu nehmen und zu prüfen ob dort irgendwo in einen Stecker Wasser eindringt.

Nicht direkt.. Aber schön zu hören, dass Du weiterkommst und dir bei deinem Problem geholfen wird. Wobei Du dich ja bereits im Juni/Juli mit dem Problem gemeldet hast, was ja nun schon eine Weile her ist.

am 17. Dezember 2015 um 7:24

Hallo, ähnliche Probleme hatte ich mit dem Volvo auch. Allerdings ließ sich bei uns der Wagen nicht starten und auch nicht mehr abschließen. Nach ein paar Minuten könnte man den wagen wieder starten. Pannendienst und Volvo waren erst ratlos, um es kurz zu fassen: es wurde bis jetzt die Fahrzeugsteuerbox und der Kabelbaum getauscht, letzteres hat 5 Wochen gedauert(aufgrund langer Lieferzeit). Ich lebe jetzt in der Hoffnung, dass ich von Elektronik versagen verschont bleibe, andernfalls muss ich leider vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Wagen wurde im August als Jahreswagen mit 17000 km gekauft. (V40 D2,you!)

Mit freundlichen Grüßen

Niko

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 8:34

Schande über mein Haupt, ich hab vergessen dass ich den Beitrag hier mal aufgemacht habe und hab gerade einen neuen geöffnet.

http://www.motor-talk.de/.../...in-der-werkstatt-was-tun-t5712504.html

Evtl. Raddrehzahlsensor defekt ? Bzw. Feuchtigkeit in der elektrischen Verbindung ? Was sagt denn der Fehlerspeicher genau ?

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 13:37

Zitat:

@jrraid schrieb am 3. Juni 2016 um 14:03:34 Uhr:

Evtl. Raddrehzahlsensor defekt ? Bzw. Feuchtigkeit in der elektrischen Verbindung ? Was sagt denn der Fehlerspeicher genau ?

Der Fehlerspeicher gibt angeblich keine schlüssigen Erkenntnisse. und Sie haben angeblich schon alles was sie machen können gemacht.

Ich soll doch kommen wenn der Fehler da ist, aber bis ich bei denen bin ist er meist weg und hinterlässt angeblich keine Spuren ... Ich hab irgendwan angefangen Bilder zu machen, wenn der Fehler da ist, weil die mir schon gar nicht mehr glauben wollten ...

so weit ich weiß werden Fehler ob aktiv oder inaktiv normalerweise im Steuergerät gespeichert. Lass dir doch mal den Fehlerlog von der Werkstatt geben.

am 4. Juni 2016 um 19:50

Zitat:

@svanschu schrieb am 3. Juni 2016 um 10:30:36 Uhr:

Meine Garantie läuft noch bis 17.7 und danach müsste ich die Fehlersuche selber zahlen, was ich ehrlich gesagt nicht einsehe!

Nun, der Mangel wurde in der Garantiezeit entdeckt und gemeldet. Es spielt es keine Rolle wenn die Garantie morgen abläuft da der Mangel während der Garantiezeit auftrat. Für mich wäre dies kein annehmbarer Mangel. Wechsle auf Schriftverkehr und verlange die Behebung des Falls mit Option auf Wandlung oder Ersatz. Oder du lebst damit... Beides ist mühsam...

Vielleicht einfach mal die Werkstatt wechseln denn sorry "Batteriespannungsfehler" und ESC-Fehler haben sicher nix gemeinsam.

am 6. Juni 2016 um 5:41

Bevor du in Zusammenhang mit der Garantie anfängst über "Wandlung" zu sprechen, schau dir noch mal genau an wie das rechtlich geregelt ist. Es gibt nämlich bei der Garantie keine andere Methode als die, die der Hersteller auswählt. Nachbesserung oder Ersatzlieferung sind Bestandteile der Gewährleistung und diese hat nur mit deinem Händler zu tun.

Sofern der Händler die Gewährleistung bei Gebrauchtkauf nicht auf 1 Jahr verkürzt hat (was eigentlich Standard ist), hast du 2 Jahre Gewährleistung ab dem Kaufdatum.

Ist es nicht so, dass man bei Neukauf 6 Monate Gewährleistung (Verkäufer muss den Mangel nachweisen) hat? Danach liegt die Beweispflicht, dass der Mangel beim Kauf bereits bestand, beim Kunden.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss der Händler 12 Monate Garantie geben aber keine Gewährleistung.

Der Annahme war ich zumindest bis jetzt. Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Zurück zum Fehler. Gibts jetzt schon nen Log vom Fehlerspeicher ? Würde mich interessieren wo der Fehler liegt :)

am 6. Juni 2016 um 20:38

Das mit den 6 Monaten ist so gemäss Wikipedia Auszug:

"In der Europäischen Union bestimmt die Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie (EG-RL 99/44) einheitliche Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten. Innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware."

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 12:48

Zitat:

@jrraid schrieb am 6. Juni 2016 um 09:06:19 Uhr:

Ist es nicht so, dass man bei Neukauf 6 Monate Gewährleistung (Verkäufer muss den Mangel nachweisen) hat? Danach liegt die Beweispflicht, dass der Mangel beim Kauf bereits bestand, beim Kunden.

Beim Gebrauchtwagenkauf muss der Händler 12 Monate Garantie geben aber keine Gewährleistung.

Der Annahme war ich zumindest bis jetzt. Verbessert mich wenn ich falsch liege ;)

Zurück zum Fehler. Gibts jetzt schon nen Log vom Fehlerspeicher ? Würde mich interessieren wo der Fehler liegt :)

Ne hab keinen Log bisher bekommen. War jetzt auch im Urlaub und hab mich nicht mehr drum gekümmert. Muss dort nochmal hin, da ich jetzt eh auch ein Lackproblem an der Stoßstange habe (siehe anderer thread), wo ich am diskutieren bin ob es Materialfehler oder wie auch immer Selbstverschulden ist. Bin auf jedenfall nirgends aufgesessen ...

Bei mir kam jetzt mehrmals DSTC Wartung erforderlich und das System hat sich abgeschalten. Dann ging es allerdings am nächsten Tag wieder. Laut fehlerauslesen mehrere kommunikationsfehler zwischen Bremse und Kamera abgelegt, sowie weitere seltsame Sachen.

Ich fahre jetzt weiter und beobachte die Sache.

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