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Wiederkehrende Probleme mit Turbolader

BMW 5er E61
Themenstarteram 5. September 2016 um 22:30

Hallo liebe BMW Gemeinde.

Ich habe mittlerweile so große Probleme mit meinem E61 530d EZ 10,2005 vfl, dass ich echt nicht mehr weiter weiß.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mir voller Stolz den dicken mit ca. 130Tkm gekauft. Damals hat er mich 10500€ gekostet (Mein teuerstes Auto bisher) . Nach ca. 9 Monaten hat der Lader angefangen, heftig zu pfeifen. Hab den Turbo dann hier ums Eck, im Technikzentrum Filderstadt, überholen lassen. Damals hab ich den Einbau von meiner Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen, da die Werkstatt die den Lader repariert hat, nur dann Garantie auf ihre Arbeit gibt. Nach ca. einem halben Jahr und 15000km kam das pfeifen wieder. Bin dann aber noch ein weiteres halbes Jahr so gefahren.

Jetzt vor 4 Wochen habe ich den Lader, kurz vor Ablauf der Garantie, selbst ausgebaut und ihn wieder dort hin gebracht. Reklamation wurde abgelehnt, da er wieder das gleiche Schadensbild aufwies, wie beim ersten mal. Ok, ich hab dann wieder in den sauren Apfel gebissen und nochmals die 410€ für die Instandsetzung bezahlt. auf dem Befund des Turbos stand dann, "VTG undicht und Verrust, Ölmangel an Läuferwelle, zu hoher gegendruck abgasseitig, Welle überhitzt. Den Aus- und Einbau habe ich diesmal aus finanziellen Gründen, selbst durchgeführt. (An dem Punkt muss ich auch erwähnen, dass ich so gut wie jede Reparatur am Auto selbst durchführe, da ich leidenschaftlicher Hobbyschrauber bin. Also sagen wir mal, ich weiss schon was ich tue).

Zwei Tage später, konnte ich den überholten Lader wieder abholen. Zwischenzeitlich habe ich eine neue Kurbelgehäuseentlüftung vom E39 mit Vliesfilter eingebaut, den Partikelfilter selbst gereinigt (Bitte hierzu keine unnötigen Kommentare, denn der Filter ist wirklich sauber) wurde zuerst chemisch mit Reiniger von Coverax behandelt, mehrmals gespült und dann noch mehrere Durchgänge bei uns im Betrieb Ultraschall gereinigt. Die Waben vom filter sind wirklich wieder blank, als wäre er neu.

Des weiteren habe ich den mehrfach gerissenen Krümmer, gegen einen Gusskrümmer getauscht. Natürlich noch nen neuen Luftfilter rein. Frisches Mobil1 5w30 inkl. neuem Ölfilter rein.

Dann den Turbolader mit dem Einlauföl befüllt, Ölleitungen mit frischem Motoröl vollgemacht und den Turbo erstmal im Standgas eine Bierlänge laufen lassen;-)

zunächst war alles soweit gut.

Vor 2 Wochen sind wir dann in den Urlaub zu meinen Schwiegereltern in die Slowakei gefahren. Nach ca. 600km humaner Fahrt (nicht über 2500u/min) in Tschechien, plötzlich ein lautes heulen und Leistungsverlust. KEIN Qualm aus der Abgasanlage.

Bin dann ersmal auf den Standstreifen gefahren, Warnweste umgeschnallt und Warndreieck aufgestellt. Motorhaube auf und wie erwartet, nix gesehen:-)

Unterm Auto hat etwas Öl gtropft. Also ADAC gerufen.

Nach 4 Stunden Ungewissheit, kam dann mal ein verrosteter T3 Bus mit Hänger angetuckert und hat mich dann in eine fragwürdige Hinterhof Werkstatt abgeschleppt. Diagnose: Ladeluftkühler hat ein Loch. Da ich an dem Loch, dass man durch die Stoßstange gut erkennen konnte schon ein paar tote Mücken und Falter kleben sehen habe, wurde ich schon stutzig, da das Loch definitiv nicht neu war. Hab dann von der Werkstatt nen Mietwagen bekommen und konnte dann nach 5 Werktagen, den BMW mit neuem Ladeluftkühler abholen. Kosten: 739€

Der Mechaniker wies mich dann noch darauf hin, das der Turbo sehr laute geräusche von sich gibt. Als ich dann von Tschechien wieder in die Slowakei zu meinen Schwiegereltern gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass der Turbo, wenn er richtig temperatur hat, extrem Laut wird. Sodass man das Pfeifen schon als eine Art von Vibration im inneren des Autos spürt.

Gestern sind wir dann die 1000km von der Slowakei mit 1500u/min und dem Tempomat im 6.Gang bei 100km/h zurück gefahren. Natürlich ständig mit Angst im Nacken :-(

Jetzt die erwartete Frage:-) :

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt, oder hat jemand einen Rat, was ich jetzt am besten tun soll?

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken, einen NEUEN Turbolader einzubauen, aber das Auto saugt mich langsam finanziell aus und ich hab Angst, dass ich mir den neuen Lader gleich wieder verschiesse.

Zu erwähnen ist auch, dass der BMW vor ca. 5 Jahren vom Vorbesitzer eine Kennfeldoptimierung von RTM Motorsport in München, aufgespielt bekommen hat.

Ich Danke Euch jetzt schonmal für die Antworten und Hilfestellung.

Gruß Michael

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7 Antworten

Hallo erstmal. Ich habe nirgends gelesen dass du neue öl zulaufleitungen an den Lader angebaut hast. Diese verjüngen sich mit der zeit, Sodass weniger Öl an der Welle des Laders ankommt. Desweiteren solltest du checken, ob der gereinigte DPF auch wirklich durchfluss hat. Sauber nutzt nichts. Der abgasgegendruck sollte hier beobachtet werden. Steigt der zu hoch an killt der den Lader. Ein turbolader geht in der Regel nicht unbedingt einfach so kaputt. Desweiteren sollte die Regeneration des DPF mal beobachtet werden, also wie oft, wann zuletzt und ob überhaupt regeneriert wird. Stichwort Thermostate. Das Schadensbild des Turboladers wurde ja erleutert, zu wenig Schmierung zu viel Hitze und russ abgasseitig.

http://www.motor-talk.de/.../...f-turbolader-problematik-t5674259.html

 

Gruss

Themenstarteram 6. September 2016 um 8:44

Hallo.

Ölleitungen wurden beim ersten mal gegen neue getauscht. Also vor ca. einem Jahr. Zu- und Rücklaufleitung. Auch diese hab ich ultraschallgereinigt und die waren blitzeblank. Die Regeneration hat er während dem Urlaub 3 mal durchgeführt (auf ca. 2500km Strecke)

Dann gehe ich davon aus, dass die Leistungssteigerung dafür verantwortlich ist. Was ich so lese hast eigentlich alles richtig gemacht. Ich würde mir dennoch die gegendrücke mal mit der Leistungssteigerung anschauen. Vielleicht liegt da bei hohen Drehzahlen der Hase im Pfeffer. Anders kann ich mir das leider nicht erklären.

Nicht immer ist eine Leistungssteigerung gut!

Es heißt auch höherer verschleiß und es kann mehr defekt gehen.

Und es kommt auch auf den Turbo an ob es ein Zubehör ist oder Originaler Turbo.

Und man hätte mal den Abgasgegendruck vorher und nach neuem Turbo einbau prüfen sollen.

 

Ausfälle infolge übermäßig hoher Drehzahl des Turboladers an getunten Fahrzeugen oder bei undichten Druckschläuchen zwischen Turbolader und Ansaugrohr. Durch die überhöhte Drehzahl entsteht vor dem Verdichterrad ein extrem hohes Vakuum, wodurch Anlaufscheibe, als auch Axiallager schnell verschleißen. Bei Erreichen von überkritischen Drehzahlbereichen neigt die Läuferwelle, angeregt durch Restunwuchten, zum Durchbrechen.

http://www.mahle-aftermarket.com/.../turbolader-schadensbroschuere.pdf

am 7. September 2016 um 10:14

Ich hatte auch einen 530d vor einigen Jahren mit einer Leistungssteigerung wie bei dir. Danach hat der Turbolader gepfiffen und das Automatikgetriebe ist über den Jordan gegangen.

Als ich wieder das KFZ in den Serienzustand versetzt habe, war das Pfeifen zwar weg, aber das Automatikgetriebe war immer noch hinüber. Also hab ichs verkauft.

Ich würde das mit Tuning bei diesen Modellen lieber lassen und mir, wenn ich mehr Leistung will, 535d oder gleich V8 kaufen und dann hat man Leistung.

Themenstarteram 7. September 2016 um 11:09

So,

Heute war ich mal in der Werkstatt. Differenzdruck liegt bei 11,9mbar und Partikelmasse bei 8,5g.

Ich denke, der Partikelfilter lässt sich somit ausschließen.

@gpanter22

Der Lader ist ein original Garrett. Wobei er ja schon zwei mal instandgesetzt wurde. Also scheint die Rumpfgruppe nicht mehr original zu sein

am 7. September 2016 um 11:38

Zitat:

@MikeBB83 schrieb am 7. September 2016 um 13:09:31 Uhr:

So,

Heute war ich mal in der Werkstatt. Differenzdruck liegt bei 11,9mbar und Partikelmasse bei 8,5g.

Ich denke, der Partikelfilter lässt sich somit ausschließen.

@gpanter22

Der Lader ist ein original Garrett. Wobei er ja schon zwei mal instandgesetzt wurde. Also scheint die Rumpfgruppe nicht mehr original zu sein

Ich schon 4x überholte Lader eingebaut und die taugen nichts. solange du keinen originalen kauft, wird das nichts. Originalen bekommst du direkt aus dem WErk garett geliefert und kanst für ca. 1.000 Euro bei turboservice24 bestellen. hab ich auch gemacht, seitdem läuft der wagen wie neu.

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