1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Wiederkehrendes Quietschen: Ursache für Geräusche nach Keilriemenwechsel?

Wiederkehrendes Quietschen: Ursache für Geräusche nach Keilriemenwechsel?

Nissan Micra K12
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:26

Hallo Community!

Ich fahre einen Nissan Micra K12 aus dem Jahr 2006, der bereits 150.000 Kilometer auf dem Tacho hat. Ich besitze dieses Auto seit vier Jahren. In den letzten Monaten hatte ich einige Probleme, für die ich folgende Teile erneuert habe: das linke Radlager wurde ausgetauscht, neue Reifen wurden montiert, der rechte Querlenker wurde ersetzt und zuletzt habe ich den Keilriemen gewechselt.

Den Keilriemen habe ich ausgetauscht, weil er gelegentlich Geräusche machte und der alte bereits Risse hatte.

Jetzt habe ich jedoch folgendes Problem: Eine Woche lang lief das Auto super, ohne Geräusche und sehr leise – endlich. Doch plötzlich begann es, immer wenn ich den Motor kalt starte, zu quietschen. Das Geräusch kommt wieder von der rechten Seite. Zunächst dachte ich, der Mechaniker hätte den Keilriemen falsch eingebaut, aber ich bin mir nicht sicher. Ich habe ihm ein Video geschickt und er meinte, es könnten die Rollen sein. Wenn ich Gas gebe, wird das Geräusch schneller. Gestern lief das Auto eine Stunde und das Geräusch klang schlimmer. Vor zwei Tagen bin ich etwa 30 Minuten gefahren, habe dann eine kurze Pause gemacht, und nach dem zweiten Neustart war das Geräusch verschwunden. Aber nach dem dritten Start war es wieder da. Ich bin etwas verwirrt. Was denkt ihr, könnte das Problem sein?

Video: https://youtube.com/shorts/fGIcJ89SWHs?feature=share

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meinst du das anfängliche... "Stöhnen" oder das Zwitschern?

Das Zwitschern klingt nach einer defekten Rolle bzw dem zugehörigen Lager.

Bei dem anderen habe ich keine Ahnung. Macht meiner aber auch seit 100kkm wenn es kalt ist, also ungefähr ab Gefrierpunkt

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:42

@alfonso3144aan Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich meine tatsächlich das Zwitschern. Denkst du, dass es sich um die Rolle handelt? Weißt du zufällig, welche Kosten für die Reparatur in etwa anfallen könnten?

Das ist zumindest dort, wo ich mit der Suche anfangen würde. Klingt auch sinnvoll, weil dort gerade Arbeiten erledigt wurden. Kann halt sein, dass der Riemen jetzt ein Mü straffer sitzt und das Lager, das dann vermutlich ohnehin nicht mehr so gut davor war, den Abgang gemacht hat.

Kostenmäßig bist du bei einer Spannrolle oder Umlenkrolle irgendwo bei 20-30 Euro, in der Werkstatt bestimmt 3 mal so viel plus Arbeit.

SKF ist für Lager ein guter Hersteller, im Zweifel läuft aber sicher alles.

Für den K12 gibt es auf Youtube Anleitungen für den Riementausch. Wenn du dir das zutraust, dann schaffst du es auch, die weitere Schraube zu der Rolle zu lösen. Wenn du ohnehin vorhast, selbst zu Schrauben, dann ist das der Ideale Einstieg.

Zur Prüfung der Rolle muss natürlich der Riemen erst ab

Der 2006er müsste ja auch 2 Riemen haben wurden beide erneuert?

Einen automatischen Spanner gibt es auch nicht, vielleicht ist er zu lose? Lass deinen Mechaniker doch noch mal kontrollieren.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:48

@alfonso3144aan Natürlich, das klingt nach einem hilfreichen Ansatz. Vielen Dank für die Tipps und die Empfehlungen zu den Ersatzteilen! Ich werde mir die Anleitungen auf YouTube für den Riementausch beim K12 anschauen und schauen, ob ich das selbst hinbekomme. Danke nochmals für deine Unterstützung!

@florian1987 Ja, beide Riemen wurden ausgetauscht. Dennoch werde ich meinen Mechaniker noch einmal darum bitten, alles zu überprüfen, insbesondere die Spannung, da es keinen automatischen Spanner gibt. Vielen Dank für den Hinweis!

Das wird mit ziemlicher Sicherheit eine Rolle sein. Gleiches hatten wir beim 2006er K12 meiner Frau bei ca 138.000km.

Wir haben da auch erst nur den lauten Riemen erneuern lassen, dann in einem zweiten Anlauf mussten auch die Spannrollen erneuert werden.

Tja…wollten Geld sparen weil das Fahrzeug nur noch 3 - 4000km im Jahr bewegt wird also eigentlich nicht mehr wirklich benötigt wird. Bei ner größeren Reparatur kommt er dann weg.

Aber …..der Micra ist zäh und macht wenig Ärger. Steht vor der Tür und ist bei minimaler Wartung, eigentlich Sommer wie Winter einsatzbereit,

Bei deinen 150.000km und 17 Jahren darf auch schon mal eine Spannrolle indisponiert sein finde ich.

Wo wir gerade schon beim Thema sind: weiß wer, was das andere Geräusch ist?

Guten Abend. Laut Video kann Umlenkrolle oder Spann-rolle sein oder beides. Am besten beide wechseln.

Hi. Andere Gräusch ist Anlasser.

Zitat:

@alfonso3144aan schrieb am 3. Januar 2024 um 21:16:26 Uhr:

Wo wir gerade schon beim Thema sind: weiß wer, was das andere Geräusch ist?

Danke dir. War einer meiner Verdächtigen. Ist das Geräusch bei Kälte im Rahmen oder zeichnet sich da was ab?

Wie gesagt, bei mir läufts so schon seit 100tkm, jetzt 256tkm.

Hallo zusammen,

ich bin noch neu hier und hatte Probleme nach einem Batteriewechsel, beim Anlassen.

Außerdem habe ich auch ein eigenartiges Ächzen, nach erfolgreichem Anlassen (beschrieben unter "aktiv. Wegfahrsperre nach Batt.wechsel").

Gestern hatte ich Hilfe von einem "gelben Engel" vom ADAC, was ich noch unter meinem 1. Post genauer schildern werde.

@alfonso3144aan: Er sagte mir, daß das Geräusch vom Anlasser käme aber nichts Beunruhigendes sei.

Danke

Dies „Anlassergeräusch“ gibt unser Micra schon seit ich mich erinnern kann von sich.

Kein Problem dadurch.

Und zu den Spannrollen….da erinnere ich mich jetzt, das nach dem reinen, ersten Riemenwechsel der neue Riemen nach ganz kurzer Zeit wieder gerissen ist.

Die Werkstatt war erstaunt, fand dann aber eben eine defekte Rolle als Ursache dafür.

Nachdem die Rollen auch gewechselt wurden, ist jetzt schon seit Jahren Ruhe.

Wer wechselt Keilrippenriemen ohne Spann und Umlenkrolle ? :-(

Deine Antwort