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wiedermal ärger mit der tollen vw werkstatt
hi, dachte mir ich erzähl euch mal wie unfähig die vw werkstatt bei uns ist.
plötzlich ging bei meinem jetta 2.0tdi die motorwarnleuchte an, beim fahren hat sich nichts bemerkbar gemacht. also direkt in die werkstatt gefahren und gefragt ob sie mal den fehlerspeicher auslesen können. die antwort war natürlich wie immer: hmmmm..... da müssten wir nen termin machen. also hab ich 2 tage später nen termin bekommen und bin wieder gefahren.
nachdem das auto dann in der werkstatt war rief mich der MEISTER an und teilte mir mit das der fehler gefunden wurde.
1. die sicherung von dem elektrolüfter wäre durch und dadurch wären die lüfter im eimer.
2. sie hätten nen fehler ,, drosselklappen aussetzter, masse" oder so. also, drosselklappe auch defekt. macht mit arbeitslohn bischen über 1000 euro.
ich hab das auto dann erstmal abgeholt(und 120 euro bezahlt) und nem bekannten mit gegeben der bei seat arbeitet. so, und jetzt kommt der hammer.
2 tage später ruft er mich an und sagt mir das er ne neu sicherung für die lüfter reingemacht hat. dann hat er sie getestet und sie laufen einwandfrei.
dann hat er eine neue drosselklappe eingebaut.und siehe da, die motorwarnleuchte und der selbe fehler sind immernoch da. also hat er wieder die alte drosselklappe
eingebaut und mehrfach getestet und sie funktioniert einwandfrei.
er hat dann einen bekannten gefragt der wo anders bei vw arbeitet was er meint. der sagte dann das es whrscheinlich nur ein software problem ist und das es sein kann das man nur mal ein update machen müsste bzw. es neu bespielen muss.
ich finde das es eigentlich schon verarschung ist. jemand anderes hätte über 1000 euro für die reperatur bezahlt und dann wär der fehler immernoch gewesen.
jetzt werd ich nochmal hinfahren und mal hören was der meister dazu sagt.
so, das musste ich mal los werden.
mfg oli
Beste Antwort im Thema
Also ganz ehrlich, ich weiss ja nicht was manche hier denken, aber wieso sollte ich nicht jeden an den Pranger stellen der schlechte Arbeit liefert ???? 1000€ zu zahlen für etwas was nicht kaputt ist, ist kein Kavaliersdelikt. Das ist Betrug ! Man sollte es publik machen wenn ein VW-Autohaus keinen Plan hat, bevor da noch mehr "Kunden" über den Tisch gezogen werden.
Natürlich gibt es normal arbeitende Autohäuser, aber die braucht man nicht zu erwähnen, denn das ist Pflicht eine Reparatur anständig durchzuführen !!
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65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Olli224
hi, dachte mir ich erzähl euch mal wie unfähig die vw werkstatt bei uns ist.
plötzlich ging bei meinem jetta 2.0tdi die motorwarnleuchte an, beim fahren hat sich nichts bemerkbar gemacht. also direkt in die werkstatt gefahren und gefragt ob sie mal den fehlerspeicher auslesen können. die antwort war natürlich wie immer: hmmmm..... da müssten wir nen termin machen. also hab ich 2 tage später nen termin bekommen und bin wieder gefahren.
nachdem das auto dann in der werkstatt war rief mich der MEISTER an und teilte mir mit das der fehler gefunden wurde.
1. die sicherung von dem elektrolüfter wäre durch und dadurch wären die lüfter im eimer.
2. sie hätten nen fehler ,, drosselklappen aussetzter, masse" oder so. also, drosselklappe auch defekt. macht mit arbeitslohn bischen über 1000 euro.
ich hab das auto dann erstmal abgeholt(und 120 euro bezahlt) und nem bekannten mit gegeben der bei seat arbeitet. so, und jetzt kommt der hammer.
2 tage später ruft er mich an und sagt mir das er ne neu sicherung für die lüfter reingemacht hat. dann hat er sie getestet und sie laufen einwandfrei.
dann hat er eine neue drosselklappe eingebaut.und siehe da, die motorwarnleuchte und der selbe fehler sind immernoch da. also hat er wieder die alte drosselklappe
eingebaut und mehrfach getestet und sie funktioniert einwandfrei.
er hat dann einen bekannten gefragt der wo anders bei vw arbeitet was er meint. der sagte dann das es whrscheinlich nur ein software problem ist und das es sein kann das man nur mal ein update machen müsste bzw. es neu bespielen muss.
ich finde das es eigentlich schon verarschung ist. jemand anderes hätte über 1000 euro für die reperatur bezahlt und dann wär der fehler immernoch gewesen.
jetzt werd ich nochmal hinfahren und mal hören was der meister dazu sagt.
so, das musste ich mal los werden.
mfg oli
Schön.Wunderbar, dass Dun uns Deine Problem geschildert hast.
ANstatt hier schon wieder ein Partner zu verunglimpfen, wäre ich lieber dorthin gefahren und hätte das geklärt.
Zitat:
Original geschrieben von benki
Zitat:
Original geschrieben von Olli224
hi, dachte mir ich erzähl euch mal wie unfähig die vw werkstatt bei uns ist.
plötzlich ging bei meinem jetta 2.0tdi die motorwarnleuchte an, beim fahren hat sich nichts bemerkbar gemacht. also direkt in die werkstatt gefahren und gefragt ob sie mal den fehlerspeicher auslesen können. die antwort war natürlich wie immer: hmmmm..... da müssten wir nen termin machen. also hab ich 2 tage später nen termin bekommen und bin wieder gefahren.
nachdem das auto dann in der werkstatt war rief mich der MEISTER an und teilte mir mit das der fehler gefunden wurde.
1. die sicherung von dem elektrolüfter wäre durch und dadurch wären die lüfter im eimer.
2. sie hätten nen fehler ,, drosselklappen aussetzter, masse" oder so. also, drosselklappe auch defekt. macht mit arbeitslohn bischen über 1000 euro.
ich hab das auto dann erstmal abgeholt(und 120 euro bezahlt) und nem bekannten mit gegeben der bei seat arbeitet. so, und jetzt kommt der hammer.
2 tage später ruft er mich an und sagt mir das er ne neu sicherung für die lüfter reingemacht hat. dann hat er sie getestet und sie laufen einwandfrei.
dann hat er eine neue drosselklappe eingebaut.und siehe da, die motorwarnleuchte und der selbe fehler sind immernoch da. also hat er wieder die alte drosselklappe
eingebaut und mehrfach getestet und sie funktioniert einwandfrei.
er hat dann einen bekannten gefragt der wo anders bei vw arbeitet was er meint. der sagte dann das es whrscheinlich nur ein software problem ist und das es sein kann das man nur mal ein update machen müsste bzw. es neu bespielen muss.
ich finde das es eigentlich schon verarschung ist. jemand anderes hätte über 1000 euro für die reperatur bezahlt und dann wär der fehler immernoch gewesen.
jetzt werd ich nochmal hinfahren und mal hören was der meister dazu sagt.
so, das musste ich mal los werden.
mfg oli
Schön.Wunderbar, dass Dun uns Deine Problem geschildert hast.
ANstatt hier schon wieder ein Partner zu verunglimpfen, wäre ich lieber dorthin gefahren und hätte das geklärt.
Wieso Partner ???? ist nun jede unfähige VW Werkstatt ein Partner ??? Unter Partnerschaft versteh ich aber was Anderes
Es gibt sooooooo viele VW Werkstätten die hervorragende Arbeit machen. Aber es gibt auch einige, sicher ganz wenige, wo nicht alles optimal läuft.
Was spricht denn dagegen, dass du mal die Werkstatt wechselst.
Eine gewisse Resthoffnung, dass die Wirtschaftskrise die Spreu vom Weizen trennt bleibt ja noch. Aber vermutlich wird auch wie beim letzten Mal nur die Spreu übrig bleiben.
Eine ähnliche Erfahrung haben mit Sicherheit schon viele VW-Fahrer machen müssen.
Blinkende/leuchtende Kontrollanzeigen sind eine optimle Gelegenheit den Kunden abzuzocken!
Sei es absichtlich oder durch Unfähigkeit.
Bei mir war es so (großes VW Zentrum):
Airbagkontrollleuchte verlischt nicht.
1.Tag 2,5 Stunden erfolglose Suche = wurde mir voll berechnet
2.Tag (weil Feierabend am 1.Tag) nach nochmal 1,5 Std Suche den Fehler erkannt: Batterie hat zu wenig Spannung(!) = Suche und Diagnose voll berechnet.
Na Super!
Eine kompetente Werkstatt hätte Dinge wie Sicherungen und Stromversorgung als allererstes gecheckt.
Das hätte nur wenige Minuten gedauert um den Fehler zu finden.
Durch die Unfähigkeit der Werkstatt hatte ich eine Rechnung von über 200 Euro (ohne Batterie) zu bezahlen!
Die erfolglose Suche des ersten Tages musste ich trotz Protest auch voll bezahlen.
Mitarbeiter der Fahrzeugausgabe: "Tut mir Leid, der Werksattmeister hat schon Feierabend. Sie müssen dann das Auto hier lassen und morgen nochmal kommen um das abzuklären..."
Hä? Noch ganz sauber? Innerlich gekocht, bezahlt und davongefahren.
Daraufhin habe ich dann VW Wolfsburg Kundenservice einen saftigen Beschwerdebrief geschrieben.
Nach 4 Wochen kam die Antwort: "Danke für Ihr Schreiben, .....bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an Ihr VW-Autohaus."
!!!!!
VW-Service in großen Autohäusern?
Nein Danke!
Leider gibts den kleinen VW-Mann um die Ecke nicht mehr.
Mit diesem hatte ich früher nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von uphillking
VW-Service in großen Autohäusern?
Nein Danke!
Leider gibts den kleinen VW-Mann um die Ecke nicht mehr.
Mit diesem hatte ich früher nämlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Doch. Den gibts zufälligerweise hier bei mir. Hat aber auch eher das Niveau eines Dorfschmieds.
Also ganz ehrlich, ich weiss ja nicht was manche hier denken, aber wieso sollte ich nicht jeden an den Pranger stellen der schlechte Arbeit liefert ???? 1000€ zu zahlen für etwas was nicht kaputt ist, ist kein Kavaliersdelikt. Das ist Betrug ! Man sollte es publik machen wenn ein VW-Autohaus keinen Plan hat, bevor da noch mehr "Kunden" über den Tisch gezogen werden.
Natürlich gibt es normal arbeitende Autohäuser, aber die braucht man nicht zu erwähnen, denn das ist Pflicht eine Reparatur anständig durchzuführen !!
Hallo erst mal bin der neue bei euch hier im Forum und möchte mich erst mal Vorstellen,lese schon viele Jahre mit und muß mich über die hier getätigten Ausagen wundern.Die kaputte Sicherung des im ersten Beitrag erwähnten E-Lüfters ist ein Bekanntes Problem jeder VW-Partner weiß das.....Die Sicher fliegt durch wei der E-Lüfter sporadisch einen Kurzschluß erzeugt Ursächlich hierfür ist ein zu eng gewickelter Anker im E-Lüfter.Dein Problem wird also mit an Sicherheitgrenzede Wahrscheinlichkeit wieder auftreten.Die Drosselklappe lassen wir jetzt in deinem Fall mal aussen vor weil ich von hier aus nicht beurteilen kann ob es sich hier nicht einfach um einem Folgefehler handelt.Nun kurz was zum hier Beschrieben UP-Date....Das Up Date hat keinerlei Auswirkung auf die Steuerung des E-Lüfters...soweit mir Bekannt...
Ich finds einfach nicht fair so schnell zu Urteilen.Und ihr könnt Versichert sein je Größer ein VW-Händler(Werkstatt)ist desto schwerer ist es in der Kette der Verknüpfungen Fehler zu machen.Auch wenn der VW-Schrauber um die Ecke ab und an auch mal ein Korn findet so wierd diese Tatsache in den nächsten Jahren auch Verschwinden weil auch die Jungs von den Infos und ihr könnt mir Glauben das sind nicht wenige abhängig sind.Ich hoffe ihr Erschlagt mich jetzt nicht Gleich für meinen ersten Beitrag aber das mußte mal geschrieben werden.
hi, vielen dank erstmal für eure antworten.
zu dem thema die werkstatt wechseln, es gibt hier nur noch die eine. es gab mal noch eine die richtig gut war. ist aber von der wo ich eben bin übernommen worden und ist jetzt dicht.
mir ging es hier ja hauptsächlich darum das einem kunden sachen als kaputt beschrieben werden die aber einwandfrei funktionieren. das ist wie ich auch finde betrug.
ich könnt euch noch ne tolle geschichte von der werkstatt erzählen bezüglich sturz und spur einstellen oder kotflügel lackierung.
und was meinst du hilft dagegen das der lüfter ab und zu nen kurzschluss produziert? nen neuen lüfter einbauen der das selbe wieder macht? ist ja ziemlich wahrscheinlich wenn das problem bekannt ist.
auf jeden fall bin ich mir solangsam echt nicht mehr sicher ob der nächste wieder ein vw wird. auch wenn sie mir noch so gefallen.
Der kleine um die Ecke kann sich wie jeder andere auch bei VW die
nötigen INFOs abrufen.
So geschehen bei meinem Fzg.
Mein langjähriger (ein Mechaniker vor Ort) wollte mir erzählen,
daß alle TDIs an den Anschlüssen des Ladeluftkühlers leicht Öl
verlieren würden.
Ha ha - vom 'Kleinen' um die Ecke bekam ich auf Garantie einen
neuen Ladeluftkühler und seither ist Ruhe.
Er hat sich halt die Mühe gemacht und nachgeschaut ob es bei VW bereits eine
Reparatur-Anweisung/Lösung gab.
. . . mit dem langjährigen 'großen Partner in LEO' ist
übrigens seither auch Sendepause
E.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
. . . mit dem langjährigen 'großen Partner in LEO' ist
übrigens seither auch Sendepause
E.
Es gibt schlimmere in dieser Gegend
Das Problem ist das der normale Kunde sich nicht auskennt. Jede Werkstatt (egal welche Marke) kann das ausnutzen. Wie soll der Kunde wissen ob etwas tatsächlich kaputt ist? In der Regel werden die Teile dem Kunden nicht einmal vorgelegt. Auch wenn das so auf dem Auftrag steht! Dann sind die Teile aus versehen im Müll gelandet und der ist natürlich schon abgeholt.
Die Vertagswerkstätten sind heute nur noch "Teiletauscher" (Bauteil raus neues rein, hoffentlich ist der Fehler behoben). Wer glaubt er kommt in eine Werkstatt wo ein kaputtes Teil repariert wird oder die Ursache für den Fehler gesucht wird glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Folglich, ist die Sicherung vom Lüfter kaputt muss auch der Lüfter kaputt sein. Wäre das nicht so wäre doch die Sicherung nicht kaputt. Wird ein Fehler der Drosselklappe gemeldet muss die Drosselklappe Defekt sein. Wird ein Fehler im Lambdasystem gemeldet ist die Lambdasonde hin. Etc. Etc. Etc.
Ob die Teile tatsächlich kaputt sind interessiert die Werkstatt nicht! Der Kunde zahlt und kann es ohne hin nicht nachvollziehen. Stutzig wird eine Werkstatt auch nicht wenn nach der "Reparatur" der selbe Fehler angezeigt wird. Super, dann ist eben noch etwas kaputt. Und kommt der Kunde nach zwei tagen mit dem selben Problem ist diesmal ein anderes teures Teil die Ursache.
Zitat:
Original geschrieben von da_didi
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
. . . mit dem langjährigen 'großen Partner in LEO' ist
übrigens seither auch Sendepause
E.
Es gibt schlimmere in dieser Gegend
Kann ich mir gar nicht vorstellen
E.
Zitat:
Original geschrieben von Opel72
Folglich, ist die Sicherung vom Lüfter kaputt muss auch der Lüfter kaputt sein. Wäre das nicht so wäre doch die Sicherung nicht kaputt. Wird ein Fehler der Drosselklappe gemeldet muss die Drosselklappe Defekt sein. Wird ein Fehler im Lambdasystem gemeldet ist die Lambdasonde hin. Etc. Etc. Etc.
Ob die Teile tatsächlich kaputt sind interessiert die Werkstatt nicht!
Ich könnte mir vorstellen (reine Vermutung), dass es für die grossen Werkstätten so billiger ist, weil meistens tatsächlich das Bauteil defekt ist. Es ist dann wohl billiger, sich den Sorgenkindern extra zu widmen, zur Not auch mit einer besonderen Regelung für sinnlos verbaute Teile. Vielleicht kann uns ein Insider aufklären!?