ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. wiedermal das leidige Thema.... Bose abgesoffen....

wiedermal das leidige Thema.... Bose abgesoffen....

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. September 2019 um 20:34

Hallo Freunde,

jetzt hat es auch meinen Brummer erwischt.....

Während der Fahrt ein kratzendes Geräusch im Lautsprecher, wie wenn der Empfang schlecht ist und .... 3 Sekunden später war alles aus :(

Himmlische Ruhe kann ja ganz schön sein :D aber gleich so ? :rolleyes:

Das typische OSS Problem - also hab ich erstmal die Reserveradmulde wieder trocken gelegt:eek:

Den Bose hat es zerbröselt....

Gut - der lässt sich ersetzen - aber trotz MOST Brücke blieb vorne alles ohne Funktion.

Sicherungen habe ich alle geprüft und alle sind i.O.

Laut Ringbruchdiagnose sind alle STG sowohl elektrisch als auch optisch fehlerhaft ?

Über die Suchfunktion gibt es ja unmengen an Einträgen - auch VCDS Fotos, wo, wie bei mir, alle STG´s komplett fehlerhaft sind... aber eine Lösung, wo ich mit der Suche anfangen kann, habe ich leider trotzdem nicht gefunden....

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es doch so sein, dass im LWL Stecker das rote Signal ein paar Mal blinken soll - dann sollte der Bus bis an diese Stelle ok sein. Oder liege ich da falsch ?

Stecke ich die Brücke an den Bose LWL Stecker, habe ich am Navi Signal - ziehe ich die Brücke ab, ist alles dauerhaft dunkel im Stecker - also unterbrochen....

Navirechner hat offensichtlich auch keine Spannung, da die Auswurftaste nicht funktioniert.

Wo könnte hier das Problem liegen ? bzw. wo kann ich anfangen den Fehler einzugrenzen ?

Gruß

Tony

Foto1
Foto2
Foto3
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast ja auch überall elektrische Fehler! Das deutet daraufhin das kein STG Spannung bekommt!?! Sehr komisch! Zumindest die ersten vier sind ja vorne im trocknen verbaut. Schau mal ob vorne rechts und links auch Wasser uber die Sicherungsblöcke gelaufen ist. Hinten rechts alle STG auf Wasserschäden kontrollieren. Micha

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:31

Hallo Micha,

Ich habe fast das halbe Auto zerlegt :-)

vorne ist alles trocken, - habe ich gleich alles mitkontrolliert als ich die LWL Stecker der vorderen Steuergeräte geprüft habe.

Ich könnte hinten ja nochmal die Spannung an den Steckern des jeweiligen Steuergerätes prüfen.

Optisch war sonst nirgends Feuchtigkeit zu sehen - wobei das ja nicht viel zu sagen hat - Wasser findet ja leider immer einen Weg....

Mich wundert nur, wie du schon sagst, dass auch vorne kein Steuergerät erreichbar ist.... Also müsste es ja irgendwo einen Zusammenhang geben...

Gruß

Tony

Hmm, das zentrale Modul in der Kette ist das Gateway. Hat mal jemand an deinem Fahrzeug herumgebastelt oder ist das Erstbesitz? Wenn die Ringbruchleitung vorher schon defekt war, merkst du davon ja nichts. Micha

Themenstarteram 5. September 2019 um 8:41

Ich bin der 3. Besitzer aber das einzigste, was der Vorbesitzer umgebaut hat ist vorne die Stoßstange vom 12 Zyl. und ich denke die AHK wurde mal geändert, da ich eine Abnehmbare habe aber laut Steuergerät und Taster im Kofferraum rechts, sollte es wohl die elektrische sein. Sonst ist nichts gebastelt...

Ringbruchdiagnose hat sonst bis auf das Telefonsteuergerät keine Fehler angezeigt.

Gruß

Tony

Hallo

Ich will kein neues Thema eröffnen und frage einfach mal hier.

Ich habe mir heute einen neuen Windabweiser für das OSS gegönnt.

Als ich meine Kuh vor ca 1.5 Jahre gekauft habe war dieser im Eimer und ich habe einfach alles ausgebaut...

Nun weiß ich nich mehr genau wie wird der neue eingebaut mir würde auch mal nur ein Bild reichen vom eingebauten Zustand.

Der :) meinte Sichenugsklammern ok auch neu aber wo kommen die hin?

Und wie bekomme ich das Netz in die Schiene am Dach gibt's da vielleicht ein Trick?

LG Jens

Themenstarteram 13. September 2019 um 22:46

Hallo Jens, das Netz wird seitlich in die Schiene eingeschoben. Mehr ist das nicht. Von den beiden Klammern müsste evtl. mal jemand ein Foto machen und hier einstellen. Ich hab meinen Windabweiser auch vor 3 Wochen wegen kaputten Netzt ausgebaut. Hast du für einen neuen eine brauchbare und preislich realistische Quelle ?

Gruß Tony

Hallo ich bin grade beim bauen hab aber erstmal alles sauber gemacht.

Jetz fang ich mit dem Einbau an lass mich überraschen und mach dann Bilder.

Ich habe nur bein :) kaufen können wo anders habe ich nichts gefunden.

Habe 160+10 für die Klammern bezahlt:(

Das Bild sind die Klammern...

Klammern.jpg

Zitat:

@TonyMohr schrieb am 5. September 2019 um 10:41:27 Uhr:

Ich bin der 3. Besitzer aber das einzigste, was der Vorbesitzer umgebaut hat ist vorne die Stoßstange vom 12 Zyl. und ich denke die AHK wurde mal geändert, da ich eine Abnehmbare habe aber laut Steuergerät und Taster im Kofferraum rechts, sollte es wohl die elektrische sein. Sonst ist nichts gebastelt...

Ringbruchdiagnose hat sonst bis auf das Telefonsteuergerät keine Fehler angezeigt.

Gruß

Tony

Hallo Tony.

Schon mal die (alle) Sicherungen überprüft? Fakt ist:

Keine Spannungsversorgung an den SGen = Fehler LWL-Prüfung.

Ich könnte mir auch vorstellen das es den Verstärker auch erwischt hat.

Was, für mich zumindest, noch nicht klar ist: hast du denn die Ursache, also den Wassereinbruch, schon lokalisiert bzw. behoben?

Grüße von

Bernd

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 21:42

 

Hallo Tony.

Schon mal die (alle) Sicherungen überprüft? Fakt ist:

Keine Spannungsversorgung an den SGen = Fehler LWL-Prüfung.

Ich könnte mir auch vorstellen das es den Verstärker auch erwischt hat.

Was, für mich zumindest, noch nicht klar ist: hast du denn die Ursache, also den Wassereinbruch, schon lokalisiert bzw. behoben?

Grüße von

Bernd

Hallo Bernd

Sorry erstmal, dass ich so lange nicht geantwortet habe....

Klar :-) Die Sicherungen hatte ich als erstes alle geprüft und sie sind alle in Ordnung.

Ebenso habe ich die Spannung an den Steckern der Steuergeräte oder z.B. dem Navirechner, Radio oder dem Telefonsteuergerät unter dem Beifahrersitz geprüft und überall hatte ich Batteriespannung anliegen.

Mittlerweile habe ich 4 Mostbrücken gesteckt - Telefon, Navi, Bose und Radio - wie gesagt, Spannung Kl. 15 liegt an. Trotzdem ist alles nach wie vor tot :-(

Ich weiss schon nichtmehr wo ich noch suchen soll....

Den Wassereinbruch konnte ich hinten rechts lokalisieren. Der Ablauf wurde bereits einmal überarbeitet denke ich. Original sieht das anders aus. Ich mache morgen mal ein Foto davon.

Das Wasser kam aber nicht aus dem Bereich des Ablaufschlauches sondern seitlich links daneben.

Ich vermute, der Dachrahmen ist undicht oder hat vielleicht sogar einen Haarriss. Wäre ja nicht die erste Kuh mit diesem Problem....

Gelöst habe ich das Problem erstmal recht unkonventionell :-) ......

Ich hab einfach alle Fugen des Pano - Daches mit breitem Klebeband zugeklebt - Lach.....

Dieses Jahr hab ich da nicht mehr die Muse, das Dach auszubauen.... also muss es jetzt erstmal so gehen bis ich mich im nächsten Frühjahr mal überwinde es auszubauen :-)

Bevor ich es abgeklebt habe, hatte ich mit einem Schwamm und warmen Wasser alle Fugen gereinigt, damit ich es auch dicht abkleben kann. Nur von dem Wasser was ich mit dem Schwamm auf das Dach gebracht habe, lief es unter dem Dachhimmel derart stark rein, als hätte ich das Wasser direkt durch das geöffnete Dach gekippt....

Du schreibst, "Ich könnte mir auch vorstellen das es den Verstärker auch erwischt hat. "

Meinst du damit den Bose ? oder noch einen anderen, den ich evtl. noch prüfen müsste ?

Der Bose ist definitiv Platt - von dem stammen die Fotos etwas weiter oben....

Bin echt genervt, weil ich den Fehler immer noch nicht gefunden habe -

Trotz Spannung und mehrerer Mostbrücken bleibt alles tot.

Ab und zu funktioniert mal der MMI Neustart. Aber nach dem Startbildschirm geht alles wieder aus....

Gruß Tony

Moin Tony.

Normalerweise ist der Rahmen nicht das Problem sondern der Übergangsnippel (Silikon) auf Ablaufschlauch (PVC). Das ist (schlampig) verklebt und aufgrund unterschiedlicher Längenausdehnung löst sich die Klebestelle. Ich habe das auch erst durch und das Ganze modifiziert.

Bei mir ist das Wasser rechts hinten direkt auf den LWL-Ein/Ausgang des Verstärkers gelaufen. Der sitzt sozusagen direkt unterm Fenster hinten rechts. Wenn ich dazu komme mach ich mal ein Foto davon...

Bzgl. Wassereinbruch, hier mal ein Lösungsvorschlag:

https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. wiedermal das leidige Thema.... Bose abgesoffen....