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Wiedermal ein Problem mit 2E Maschine! Ruckeln beim Beschleunigen!!

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 17:19

Hi leute

wie im Betreff zu sehen macht mein GTI mal wieder Ärger und zwar hab ich heute das Problem das er im 2. und 3. Gang nicht richtig zieht und ein Ruckeln von sich gibt. Geb ihm Vollgas aber er kommt nur sehr sehr schlecht voran und ruckelt aber ab 3000 1/min bekommt er wieder Schub. Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?? Motorkennbuchstabe ist 2E!

Wäre euch sehr Dankbar,wenn ihr dazu waa wüsstet!!

Gruss

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22 Antworten
Themenstarteram 1. Juli 2007 um 18:24

Vergessen zu erwähnen der Benzinverbrauch ist gleich geblieben! Benzinfilter ist neu und Temp.Fühler auch.

Fehlerspeicher war am Freitag noch leer!

Hat keiner eine Ahnung :(

am 1. Juli 2007 um 18:43

ALso laut meinen infos ist da was mitm Poti auf der DK nicht in Ordnung... Zeihen bei 3000 dann wieder weil er das Lastsignal übern Lufmassenmesser bekommt...

MfG

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 19:39

Also ich komm jetzt grad vom Auto und hab mal mit ner Sprühflasche die Zündkabel und Spule beschossen :) und SIehe da Funken unter der Spule und der Bock ist ausgegangen und sprang nicht sofort an! Jetzt meine Frage kann es damit was zu tun haben?? Das die Spule oder Kabel nicht richtige leistung manchmal abgibt??

Ich hätte jetzt mal den Luftmassenmesser vermutet, aber den hat der 2E ja gar nicht.

Hmm...

Erreicht der Wagen seine Endgeschwindigkeit? Wie ist der Verbrauch? Springt er immer an, geht er manchmal aus?

Erzähl mal etwas mehr...

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 4:45

Hi,

Also die Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht, ich schaffe im 5.Gang und Vollgas nur eine max Drehzahl von 5200 1/min und mit ach und krach einwenig über 180 km/h! Der Verbrauch hmm was soll ich dazu sagen, bin gestern nach Augsburg zum Vw treffen gefahren auf der hinfahrt waren 10 ltr. ruck zuck weg und beim zurückfahren haben ich ihn mit 140-160km/h nach hause gefahren da hat er mir komischerweise weniger Verbraucht. Bin gestern noch mal ne Runde gefahren dann kam es mal wieder mit dem Ruckeln und schlechten Anzug und dann war es mal wieder weg! Weiß jemand von euch wo ich günstig ne gute Zündspule bekomme??

Danke euch schonmal!!

Gruss

Du kannst die die Spule beim Autoverwerter beschaffen.Das sollte dich zwischen 30-40€ kosten.

Eine nagelneue Spule dürfte ca. 70-80€ kosten.

Hallo @all,

ich habe das selbe Problem bei meinem GTI (2E,115PS,BJ3/94).

- Ruckeln ist bei mir in jedem Gang spürbar.

- Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

- Anzug sehr schlecht

- Erhöhter Spritverbrauch

gewechselt habe ich bereits: Spritfilter, Zündkerzen, Zünverteilerdeckel, Zündverteilerfinger, Temperaturgeber

 

Ursprünglich hatte ich das Problem, dass die Karre im Leerlauf plötzlich von ca.900 auf 400 abgefallen ist und sich dann wieder eingependelt hatte. Danach hatte ich die Zündung minimal verdreht, dann lief er wieder normal....doch dann plötzlich dieses Problem. Werde mich die Tage mal daran machen Hallgeber etc. zu prüfen (hab mir das buch Jetzt helfe ich mir selbst gekauft, da stehen paar sachen drin, die man checken kann)

Fehlerspeicher hab ich leider noch nicht auslesen lassen.

mfg

Michael

am 2. Juli 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

gewechselt habe ich bereits: Spritfilter, Zündkerzen, Zünverteilerdeckel, Zündverteilerfinger, Temperaturgeber

Hast mal deine Zündkabel gewechselt? Wenns bei Regen schlimmer wird, sinds wohl die Kabel. Hat ich auch mal bei meinem 2E

 

@ Enko: Ich hab meine ersatzspule beim Schrotti für 30eus geholt. Der ADAC wollt dafür 120,- haben. Das war mir dann doch zu viel :D

Zündkabel habe ich durchgemessen, sollten laut der Ohmwerte in Ordnung sein. Hab sie auch mal mit wasser abgespritzt um zu sehenob ein Funke überspringt - ist nicht der Fall.

Aber es wird immer besser - hab heute gesehen, dass die Zündverteilerkappe nicht richtig rum aufgesetzt war, also habe ich sie um 180Grad gedreht und die Zündkabel wieder umgekehrt angebracht (also auch verdeht, damits wieder passt)

- danach startete der Motor überhaupt nicht mehr.

Hab dann wieder zurück gebaut - Motor startet auch nicht mehr :-((

Kein Plan was das sein soll

Geprüft:

- Es kommen 12V zur Zündspule

- Ohmwerte der Zündspule geprüft OK

- das Kabel von Zündspule zu Verteiler hat Durchgang, Ohmwert OK

- Verteilerfinger Ohmwert OK

Es kommt allerdings KEIN Zündfunke an den Kerzen an. Außerdem scheinen mir die Kerzen äußerst trocken.

Habe den Zylinder1 auf Zündzeitpunkt OT gesetzt (d.h. Schwungscheibe auf OT und Verteilerfinger solange gedreht, bis er in der kleinen Niesche steht, bringt jedoch auch nix)

In einem anderen Beitrag hatte einer mit gleichem Problem geschrieben "Steuergerät hatte sich aufgehangen" - wie resettet man das Teil ? Einfach Batterie ab ? Bzw. in einem anderen Beitrag war es der "Kurbelwellensensor". - Wo finde ich den? Wie kann ich den checken?

Jemand eine Idee was ich hier noch machen kann?

Vielen Dank

Gruß Michael

am 2. Juli 2007 um 21:54

Also der 2E hat keinen Kurbelwellensensor.

Wenn du das Kabel von der Zündspule nimmst, kommt dann da n Funke? Wenn net, dann isses vielleicht der Hallgeber? oder wie das Ding heisst.

Man kann auch an der Zündspule direkt prüfen, ob die angesteuert wird. Einer vom ADAC hat da an 2 von den 3 Kabeln sein Duspol rangehalten, wos geleuchtet hat, wars ok. Müsste gegen Masse und den getackteten Draht gewesen sein.

Kannst auch mal gucken, ob in der Verteilerkappe dieser Metallstift, der auf den Verteilerläufer drückt, noch drin is

Zitat:

Original geschrieben von CoNtAcT2000

Vielen Dank

Gruß Michael

Hört sich bei dir nach Hallgeber an,nimm eine Diodenprüflampe und prüf das Signal vom Hallgeber beim Startvorgang,sollte flackern...mehr in dem Reperaturhandbuch;)

Ob der 2E eine Kurbelwinkelsensor hast,weiss ich gerade nicht..??!

Danke für eure schnellen Antworten!

@ Antoni: Was ist eine Diodenprüflampe? Wo bekommt man sowas? was kostet das Teil.

Leider ist in dem Buch sehr schlecht beschrieben wie man den Hallgeber prüft (bzw. ich verstehe und finde die stelle nicht wo ich ansetzen soll und ich weiß nicht wo was eine Diodenprüflampe ist *schäm* *fg*)

Könntest du mir genau (evtl. bebildert beschreiben wie das geht? das wäre super von dir.

@MeinGolfFährt:

- Die Verteilerkappe ist neu und der Stift in der Mitte ist noch drin und sieht intakt aus.

- OK, Kurbelwellensensor scheidet dann mal aus

- Nein, direkt an dem Kabel das von der Zündspule kommt habe ich noch nicht geprüft ob ein funke kommt. Soll ich das einfach mal abziehen und gegen den Motorblock legen und dann nach Funken schauen beim anlassen?

Was kommt noch in Frage?

http://cgi.ebay.de/...egoryZ83651QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas in der Richtung,bei Ebay findest du noch mehr von dem Zeug...

Mess mal einfach am Stecker von der Zündspule ob da ein Signal vom Steuergerät kommt??

Dazu am PIN 2u.3 beim Startvorgang messen,allternativ sollte auch ein Multimeter gehen,dann sollte die Spannung halt schwanken...

Danke Antoni, werde mir die Prüflampe mal bestellen, leider hilft mir diese auf die schnelle nicht, da diese bestimmt 5 Tage braucht bis diese hier ist.

Du meinst den 3-pol stecker der an der Zündspule angeschlossen wird? habe daran bereits an Pin 1 und 3 gemessen, da liegen 12V an.

an Pin 2 und 3 kann ich morgen früh mal messen.

Welcher wert wird denn da in etwa erwartet ?

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