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Wiedermal: Gasfestes/Umgebautes Sparsames Auto gesucht..
Hey, habe aktuell ein Focus Diesel mit 109ps und durchschnittlich 5,5-6 l diesel-verbrauch.. Als ich ihn mir angeschafft habe war der diesel noch 25cent billiger.. Gas soll ja bis 2018 ein stabilen preis behalten darum denke ich nach auf ein gasauto umzusteigen..
Nun habe ich mich hier durch unzählige treads durchgelesen, aber noch keine passende alternative gefunden..
Mein neuer soll haben:
4 Türen, am liebsten limo
Niedrige versicherungskosten
Relativ niedrigen verbrauch; damit der gasverbrauch nicht zu hoch ist.
UND vor allem Gasfesten motor der sich nicht nach 40/50 k verabschiedet..
Leider ist mein budget nur so hoch wie der restwert der fords, also schätze ich 5000€ ...
Damit wären ja bis 3200€ fürn benziner plus um 1800€ umbau drinne.. oder gerne einen gebrauchten umgebauten..
Was könnt ihr mir empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Mal ne ganz ernste Frage: Was für Probleme hast du mit einem Focus Diesel? Die Kilometerkosten zu einem Nubira LPG sind kaum nennenswert unterschiedlich. Wenn du dich sattgesehen hast und nen "neuen" haben willst - ok. Aber einen funktionierenden Diesel mit bekannter Historie für einen pi mal Daumen gleich teuren LPGler und unbekannter Vorgeschichte zu verticken ist unlogisch. Für die Einbaukosten einer Gasanlage kannst du zwei mal den Turbo machen lassen oder etwa einmal die Einspritzpumpe.
Versteh mich nicht falsch, ich bin Gasfan ... aber gerade logisch gesehen im falschen Film.
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82 Antworten
Der Chevy Nubira/Lacetti gab es mit Gas als Neuwagen und
verträgt es auch gut.
Meiner hat jetzt 100tkm mit LPG runter.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
also sowas?
Ja entweder als 1.6l oder 1.8l.
Der 1.8l hat automatisch die beste CDX Ausstattung.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?... oder der hier, wie sind den die unterhaltskosten und versicherung?
Wir zahlen knapp 400€ für Haftpflicht und Teilkasko im Jahr.
Bei 45% in der Haftplicht.
Regionalklasse 5.
Teilkaskoklasse 20 oder 21.
Wie sind den die kosten für ersatzteile im vergleich zu anden herstellern?
Und allgemein die zuverlässigkeit? Geht häufiger was kaput?
Die Kosten halten sich im Rahmen weder besonders billig noch besonders teuer.
Ein Toyota ist es nicht, ab und an geht schon mal was kaputt.
Bei mir war es das AGR, feste Hinterradbremse und der Kat.
Alles in allem würd ich das Auto sofort wieder kaufen, der Preis
ist einfach unschlagbar noch dazu das gute Raumangebot und die
gute Ausstattung.
Gibbs noch alternativen?
Ganz klar:
Chevy Matiz mit 0,8er Motörchen und LPG und dann noch das beste Leichtlauföl rein und natürlich Michelin Energie Saver mit 4 bar Druck drauf.
Rücksitze raus und Benzintank mit nur 3 Litern füllen.
Dann könnte evtl. es noch etwas sparsamer gehen als mit 5 Litern Diesel auf 100 km.
Mal im Ernst? Was soll der Thread hier? Glaubst du, dass LPG sooo sparsam ist?
Rechne mal damit, dass ein vergleichbarer Focus oder vergleichbares Auto mit LPG 10-11 Liter LPG frisst.
5,5 Liter Diesel x 1,45 = 7,98
10,5 Liter LPG x 0,76 = 7,98
Gut - erstmal kein Unterschied - Steuer/Versicherung vielleicht noch einen Hauch billiger, dafür ist der TÜV teurer und die Wartung der Gasanlage kommt hinzu. Evtl. sogar häufigere Ölwechsel.
hmm da machst mir angst..
mein fo fo erreicht aber eher 6 liter wenn meine frau fährt.. mit 90-100...
Ich weiß das der unterschied nicht so groß ist, hab nur angst das der diesel bald über 1,50 geht..
Fahre den ford seid august, da war der diesel fast 30cent billiger..
mir gehts auch darum ne gute kombination zu finden, wo man wenig wuseleien mit dem gas hat..
ps hab ein günstigen (~2900€) Subaru Legacy Station gefunden von 98 mit 2litern und stargas anlage, der hat aber 200tk runter..
Was ist mit dem wagen? der soll 10 l verbrauchen, ist der empfehelnswert? 4wd klingt ja interessant...
Hallo,
ich würde Dir einen Hyundai vorschlagen. Der Matrix ist äußerst robust und sehr zuverlässig, dabei gut verarbeitet und ausgestattet. Obwohl der Wagen sehr kompakt ist, bietet er einen großzügigen Innenraum und so viel Kofferraum wie ein Focus Turnier(*). Aaaaaabeeeer... - die Haptik ist nicht so... Also eher billig wirkende Kunststoffe. Aber eben auch eine Qualität, die ein langes Leben erwarten lässt. Ein Vernunftsauto für Pragmatiker.
Laut Spritmonitor mußt Du ca. 10,13 Liter LPG rechnen. Hier ist der Preis inzwischen auf 70,9 Ct./l gestiegen, incl. Startbenzin rechne mal 7,50 € für 100 km. Diesel habe ich hier gestern für 1,469 €/l gesehen, das wären bei 5,5 bis 6 Litern im Schnitt so ungefähr 8,50 € - also gerade mal 1 € mehr.
Du würdest noch an Steuer und Versicherung sparen - aber das sind sicher auch keine Welten.
Dein Auto kennst Du und Du wirst den Zustand einschätzen können. Und wenn man ein noch so zuverlässiges Auto kauft - man kann immer der Pechvogel sein, der die einzige Möhre aus der gesamten Produktion erwischt!
Viel zu sparen ist bei Dir nicht - und sicher nicht mit dem Subaru. Übrigens ein sehr guter Wagen, gasfest, Allrad, ebenfalls sehr langlebig. Der übliche Verbrauch liegt aber bei 12 Litern, nicht 10, die Versicherung ist auch nicht so billig. Unterm Strich wahrscheinlich nicht teurer, aber auch nicht billiger als Dein Ford.
Sieh Dir mal passende Autos an und denk darüber nach. Ich weiß nicht, ob ich an Deiner Stelle das Auto wechseln würde.
Gruß Michael
(*) Damit ist die Menge Urlaubsgepäck bei nicht dachhoher Beladung gemeint. Der Kofferraum ist kürzer, aber höher. Beim Matrix hängt es auch von der Position der mehrfach verstellbaren Rückbank ab.
Naja, der Matrix ist allemal nicht mein geschmack, ich kann vieles fahren aber der ist echt nicht mein typ..
Was meint ihr zum subaru, neben dem motor, muss man da viel defekte erwarten bei dem kilimeterstand? (210000) Also Fahrwerk, elektrik usw..
Zitat:
Original geschrieben von Nikwalter
Was meint ihr zum subaru, neben dem motor, muss man da viel defekte erwarten bei dem kilimeterstand? (210000) Also Fahrwerk, elektrik usw..
Da kannst keine verlässliche Antwort erwarten weil keiner im Material drinsteckt und viele Faktoren mitspielen. Er kann noch ewig halten, kann aber auch direkt nach Kauf zu einen wirtschaftlichen Totalschaden werden---niemand wird es Dir sagen können und aus Erfahrungen von anderen Subarus kannst vielleicht eine Statistik erstellen die Dir aber im Schadensfalle nicht hilft.
Hey, hab hier ein lagacy von 2001 gefunden, mit knapp 170000 km, und einer brt anlage, was meint ihr dazu?
Motor gasfest? 125ps, 2 liter das GL modell.
Könnt mein ford einfach tauschen dagegen.
Ich weiß dass ich net viel spare dran, aber so ein wagen....??