Wiedermal Hifi-Anlage einbauen!?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und freue mich, dass es ein derart gut gegliedertes Forum gibt. Sehr schön!
Nun mein Anliegen.
Ich möchte nun endlich mal (nach Jahren) in meinen C180 Limo Bj. 96 meine vorhandene Hifianlage bestehend aus:
-Alpine CD-in
-2Wege Focal Front System ø165 + Tweeter + Frequenzweichen
-2 Kanal ESP Endstufe (für Front)
-4 Kanal Endstufe Sony (Monoschaltung für Bass)
-Syrincs Bandbass
einbauen.
An einem C180 hab ich leider noch nicht rumgeschraubt.
Ich habe folgendes Kriterium für den Einbau der Anlage:
Sämtlicher Originalschrott; Boxenkabel, Frequenzweichen werden nicht mehr genutzt.
Neue Kabel und die Focal-Frequenzweichen werden verwendet bzw. eingezogen.
Ich hab mir den Aufbau folgend vorgestellt, wobei ich nur die unklaren Punkte näher definiere:
-2 Pre outs (vielleicht auch drei ;-)) von CD-in zu Endstufen im Kofferraum über Kabelkanal Beifahrerseite. Ist an sich ja klar.
Fragen hiezu:
Wie schaut es platztechnisch aus? Boxenkabel muss ja auch noch rein!
Was muss ich alles demontieren um vom CD-in die Pre outs zum Kabelkanal zu bekommen? Habe ich genug Platz? Oder ist´s wieder ne Fummelei?
-Boxenkabel rechte Seite über Kabelkanal Beifahrerseite nach vorne direkt in die Türe.
Ich möchte eine durchgehende Kabelverbindung zwischen Endstufe und Frequenzweiche haben; also keine Steckkontakte zwischendurch. Ich weiß nicht, wie das bei MB gelöst wurde.
Ich kenne das nur von VW (steinigt mich jetzt bitte nicht). Dort war Karosserieseitig ein Flansch mit vielen eingecrimpten Steckern. Dort musst ich durch. Habe damals das einfach an einer unbelegten Stelle durchgebohrt und das Kabel durchgezogen. Die Frequenzweichen hatte ich direkt in die Türe eingebaut, zwecks kurzem Kabelweg zum Hochtöner (Vorteilhaft)
Fragen hiezu:
Existiert beim C 180 auch so ein Flansch wie beim VW, den ich durchbohren muss? Hierzu sei evtl. erwähnt , dass ich über keine elektrischen Fensterheber verfüge.
Wo bringe ich die Frequenzweichen an? In der Türe selber nicht mehr, da die Tweeter im Armaturenbrett sitzen und nicht wie bei VW im Spiegeldreieck.
Wie bekomme ich die Kabel am besten von der Frequenzweiche zu den Tweetern?
Wie bekomme ich die Gummimanschette bzw. -balg zwischen Tür und Karosse ab? Gewalt? Hab schon mal rumgehebelt, das Ding sitzt aber ordentlich fest und mehr wollte ich vorerst nicht probieren.
Meine 165-er Focal passen so nicht in die Vordertüren rein! Hiermit müsste es gehen!?
http://www.car-hifi-produkte.de/index.html?lautsprecheradapter.htm
Artikelnummer wäre 3156.
Bekomme ich meine Focal hiermit montiert? Die Lautsprecher sind ca. 8 cm hoch.
Ich denke, dass es hiermit Probleme geben könnte.
Womit und wie dämme ich die Türen zusätzlich? Wenn, dann wird das gescheit gemacht! Passen dann überhaupt noch die Originalabdeckungen der Türlautsprecher?
Die linke Seite ist dann ja genauso vorzugehen, wie an der rechten Seite…denke ich zumindest.
Die Endstufen und der Bass landen logischerweise im Kofferraum.
Gibt es vielleicht eine schöne Bebilderte Anleitung im Netz dazu? Ich hab leider nicht das gefunden, was ich suche! :-(
Ach ja…Sorry Jungs, dass ich euch damit jetzt belästigen muss.
Ich bitte um Hilfe…ich hab mir auch so viel Mühe gemacht das hier zu schreiben. ;-)
Besten Dank im Voraus
Euer
Kosmos
Beste Antwort im Thema
Hi,
dein Konzept klingt schon mal ziemlich durchdacht. Du hast ja auch richtig erkannt, wo die Fallen liegen (Hochtöner nicht in der Tür, Kabelkanal).
Vom Platz her solltest du dir keine Gedanken machen. Nimm dir Zeit, bau alles relevante aus und versuch nicht irgendwo was reinzufummeln - diese Erkenntnis hatte ich zuletzt beim Einbau der FSE.
Demontier Türrahmengummis (zumindest teilweise), dann die Abdeckungen seitlich (Schraube befindet sich unter einem Stopfen), die Abdeckung unterm Handschuhfach, und dann den vorderen Bodenteppich. Jetzt sollte eigentlich genügend Platz auffindbar sein. Du kannst die Kabel entweder wie original durch den Beifahrerfußraum und am Schalthebel herumführen (dennoch fummelig um die Mittelkonsole rum), oder wie ich das gern mache, am Lüftungskanal unter dem Handschuhfach lang (schwierig, hier die Kabel gescheit zu befestigen - dafür interessiert der Bodenteppich nicht).
Rupf den Schaltkulissenrahmen raus, dann die Blende außenrum (die mit den Fensterhebern) - vorne an der Kante hochziehen, dann weg - dann je nachdem Ascher oder Ablagefach sowie das darüberbefindliche Ablage-, CD- oder Kassettenfach, und du kommst zur Not auch bei eingebauter Headunit an deren Anschlüsse ran
Die Kabelkanäle sehen nicht groß aus, sind auch nicht breit - aber tief! Halt aber Pflaster bereit
Wie es mit dem Durchgang zu den Türen aussieht, weiß ich leider genauso wenig wie in den Kofferraum (hab ein T-Modell; und davor eine Limousine mit Durchladeeinrichtung - das wirst du wohl keine haben?). Da musst du entweder auf andere kompetentere Antworten warten oder Erfindergeist walten lassen Die meisten kleineren Teile kosten ja notfalls auch nicht so viel.
Hab dir noch mal 2 Bilder; vom Kabelkanal...
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11 Antworten
Hi,
dein Konzept klingt schon mal ziemlich durchdacht. Du hast ja auch richtig erkannt, wo die Fallen liegen (Hochtöner nicht in der Tür, Kabelkanal).
Vom Platz her solltest du dir keine Gedanken machen. Nimm dir Zeit, bau alles relevante aus und versuch nicht irgendwo was reinzufummeln - diese Erkenntnis hatte ich zuletzt beim Einbau der FSE.
Demontier Türrahmengummis (zumindest teilweise), dann die Abdeckungen seitlich (Schraube befindet sich unter einem Stopfen), die Abdeckung unterm Handschuhfach, und dann den vorderen Bodenteppich. Jetzt sollte eigentlich genügend Platz auffindbar sein. Du kannst die Kabel entweder wie original durch den Beifahrerfußraum und am Schalthebel herumführen (dennoch fummelig um die Mittelkonsole rum), oder wie ich das gern mache, am Lüftungskanal unter dem Handschuhfach lang (schwierig, hier die Kabel gescheit zu befestigen - dafür interessiert der Bodenteppich nicht).
Rupf den Schaltkulissenrahmen raus, dann die Blende außenrum (die mit den Fensterhebern) - vorne an der Kante hochziehen, dann weg - dann je nachdem Ascher oder Ablagefach sowie das darüberbefindliche Ablage-, CD- oder Kassettenfach, und du kommst zur Not auch bei eingebauter Headunit an deren Anschlüsse ran
Die Kabelkanäle sehen nicht groß aus, sind auch nicht breit - aber tief! Halt aber Pflaster bereit
Wie es mit dem Durchgang zu den Türen aussieht, weiß ich leider genauso wenig wie in den Kofferraum (hab ein T-Modell; und davor eine Limousine mit Durchladeeinrichtung - das wirst du wohl keine haben?). Da musst du entweder auf andere kompetentere Antworten warten oder Erfindergeist walten lassen Die meisten kleineren Teile kosten ja notfalls auch nicht so viel.
Hab dir noch mal 2 Bilder; vom Kabelkanal...
...und der Mittelkonsole.
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Hi,
dein Konzept klingt schon mal ziemlich durchdacht. Du hast ja auch richtig erkannt, wo die Fallen liegen (Hochtöner nicht in der Tür, Kabelkanal).
Vom Platz her solltest du dir keine Gedanken machen. Nimm dir Zeit, bau alles relevante aus und versuch nicht irgendwo was reinzufummeln - diese Erkenntnis hatte ich zuletzt beim Einbau der FSE.
Demontier Türrahmengummis (zumindest teilweise), dann die Abdeckungen seitlich (Schraube befindet sich unter einem Stopfen), die Abdeckung unterm Handschuhfach, und dann den vorderen Bodenteppich. Jetzt sollte eigentlich genügend Platz auffindbar sein. Du kannst die Kabel entweder wie original durch den Beifahrerfußraum und am Schalthebel herumführen (dennoch fummelig um die Mittelkonsole rum), oder wie ich das gern mache, am Lüftungskanal unter dem Handschuhfach lang (schwierig, hier die Kabel gescheit zu befestigen - dafür interessiert der Bodenteppich nicht).
Rupf den Schaltkulissenrahmen raus, dann die Blende außenrum (die mit den Fensterhebern) - vorne an der Kante hochziehen, dann weg - dann je nachdem Ascher oder Ablagefach sowie das darüberbefindliche Ablage-, CD- oder Kassettenfach, und du kommst zur Not auch bei eingebauter Headunit an deren Anschlüsse ran
Die Kabelkanäle sehen nicht groß aus, sind auch nicht breit - aber tief! Halt aber Pflaster bereit
Wie es mit dem Durchgang zu den Türen aussieht, weiß ich leider genauso wenig wie in den Kofferraum (hab ein T-Modell; und davor eine Limousine mit Durchladeeinrichtung - das wirst du wohl keine haben?). Da musst du entweder auf andere kompetentere Antworten warten oder Erfindergeist walten lassen Die meisten kleineren Teile kosten ja notfalls auch nicht so viel.
Hab dir noch mal 2 Bilder; vom Kabelkanal...
Super!
Danke erstmals!
Aber....wieso Mittelkonsole herausbauen?
Gehe ich nicht vom Tape aus unter bzw. hinter dem Handschuhfach in die Seitenleiste rein?
Als ich mal das Tape angeklemmt hatte, sah ich im Schacht unten rechts ein fettes Loch.
Ich dachte mir "sehr schön! die haben mitgedacht!"...bei meinem Golf III war da nur so ein kleines popliges Löchlein.
Völlig unzureichend für all die Kabel...damals hab ich einfach was vom Schacht weggeschmort. *lol*
Danach konnt ich mit der Hand durchgreifen :-D...das war dann Ok!
Zurück zum Mercedes.
Also. wenn ich die Kabel durch das Loch unten rechts schiebe, dann komm ich doch irgendwie am Handschuhfach raus. Von dort aus fädel ich das in die Seitenleiste ein.
So stell ich mir das vor.
Oder ist das auf irgendeine Art und Weise unpraktikabel?
Da würde doch die Mittelkonsole gar nicht interessieren?
Scheue mich irgendwie vor der Mittelkonsole? :-)
Hach! Ich les dein Posting nochmals...hab´s noch nicht so ganz verstanden....
*überleg* *überleg* ;-)
Meld mich nochmals....
Sind ja trotzdem noch einige Punkte offen...
Wie die Konfrontationsstelle Faltenbalg Tür! *da seh ich mich jetzt schon fluchen*
Da steckt doch bestimmt auch wieder so ne dämliche Adapterplatte-flansch-dinges drin!
Jede Wette!
Scheiß Baukastensystem!
Hmmm!?
Also...egal wie es ausgeht...ich mach auf jeden Fall dazu ne Fotostory... ;-)
"How to install a hifi-system in a C180 W202"
Hoffe sie kommt ohne Blut und Horrorschow aus. :-D
...ein bisschen helfen müsst ihr mir aber noch!!! ;-)
Hab ja noch ein paar Fragen offen. Wichtig wäre mir noch der Punkt mit den Adapterringen.
....
Morgen fahr ich erstmal zu meinem Hifi Händler...mal sehen, was dessen Jungs sprechen!?
Die bauen doch den ganzen Tag Anlagen ein. Bin bestimmt nicht der Erste der am W202 rumfuhrwerkt.
Alle Kabel außer die Signalkabel sollten durch den Kabelkanal in der Beifahrerseite verlegt werden.
Die Signalkabel einfach durch zurückschlagen des Teppich in der Fahrgastzelle tief herunterdrücken.
Mercedes hat alle Abdeckungen mit Clips versehen die man beherzt abziehen muss.
Die Rückbank ist von zwei klammern gehalten die unten außen liegen.
Nach dem herausnehmen der Sitzfläche schaut man auf die ersten Abdeckungen die lediglich gesteckt sind.
Die Einstiegleiste wird beherzt mit etwas Kraft gerade nach oben abgezogen was den Kabelkanal freilegt der viele kleine Segmente mit Scharnieren hat die man aufklappen kann.
Jetzt werden hinten die Rahmengummis etwas höher abgezogen als die Kunststoffabdeckung die sich unterhalb des Gurtabrollers befindet.
Jetzt wird vorne wie zuvor hinten die Einstiegsleiste nach oben abgezogen
Dann das Gummis des Türrahmens wie hinten nach oben ziehen.
Jetzt kannst Du das Kunststoffteil mit Herausclipsen in dem Du es ebenfalls gerade aus den Klammern drückst oder vorsichtig hebelst.
Jetzt ist schon fast der gesamte Kabelkanal frei zu erkennen.
Vorne am Türrahmen ziehst du ebenfalls die Gummidichtung so weit hoch bis das Kunststoffteil das im Fußraum recht vertikal steht frei wird.
Nun benutzt Du eine Leuchte um in diesem vertikal verlaufenden Teil das versteckte Deckelchen zu entfernen das die Befestigungsschraube (Kreutzschlitz) versteckt.
Jetzt werden 3 Schrauben in der Wagerechten Abdeckung unterhalb des Handschuhfaches entfernt und das Teil herausgezogen.
Jetzt sollte sich auch problemlos die Vertikale Abdeckung im Fußraum entnehmen lassen, und der Kabelkanal ist komplett geöffnet.
Jetzt wird das Handschuhfach demontiert, indem du zunächst vorsichtig mit einem Schraubendreher die Beleuchtung heraushebelst und das Kabel abziehst.
Wie dein Handschuhfach jetzt befestigt ist, schein je nach BJ unterschiedlich zu sein.
Bei mir waren vorne unten im Handschuhfach wieder 2 verdeckte Schrauben von innen unten auf einer Linie zum Scharnier verlaufend, sowie oben auch noch mal zwei Schrauben.
Wenn Du alle Schrauben gefunden hast, so kann man mit einem leichten zusammendrücken das Handschuhfach zu sich hinziehen was einen Blick auf die Luftführungskanäle freigibt.
So vorbereitet dürfte eigentlich der Weg für die Kabel des Verstärkers Klar vor dir liegen.
Die FW habe ich in meinen Türenverkleidungen untergebracht, in dem ich die Pappe hinter der Türablage soweit eröffnet habe, dass ich das Teil dort unterbringen bzw. verkleben konnte.
Die Lautsprecher lassen sich von hinten hervorragend durch die Kanäle verlegen.
In die Türen bekommst Du die Kabel wie schon beschrieben durch die Gummis die zwischen Tür und Karosse schon alle anderen Kabel beherbergen.
Wenn Du Probleme mit einem haben solltest und mit einem Metalldraht die Teile nicht vernünftig eingezogen bekommen solltest, kann man diese Übergangsgummis auch vorsichtig über die lange Seite vorsichtig zusammendrücken und dabei vorsichtig heraushebeln.
So ich denke das war es was Du wissen musst.
Grüße
Klaus
Das ist auch gut; wo ich den umständlichen Weg über die Mittelkonsole vorgeschlagen habe, setzt Klaus mit dem Handschuhfachausbau noch einen drauf
Ich würde es drin lassen und von unten dran arbeiten. Kabelbinder sollten für die Aktion reichen, zumal ja nachher wieder die Abdeckung drunter sitzt.
Und die Mittelkonsole muss NICHT ausgebaut werden. Ich habe das erwähnt, weil ein ganzer Haufen Kabel original eben im Beifahrerfußraum quer durch läuft und dann beim Schalthebel rauskommt. Das KANNST du ebenso machen, MUSST aber nicht (würde ich auch nicht).
Die Sache mit dem Ausbau des Fachs bzw. Ascher vereinfacht eigentlich nur das Durchfummeln der Kabel vom Handschuhfach zur Headunit; es geht auch ohne, aber dann braucht man Winkelfinger und verknotet die Kabel schneller. Es ist auch nicht so aufwendig wie's zuerst klingt. Ich hab die Dinger mittlerweile in nicht mal 10 Minuten draußen und wieder drin.
Hui!
Was ein Brett!
Das muss ich morgen nochmals studieren.
Am Besten ich drucke es aus und gehs vor Ort mal durch!
Besten Dank dafür!
Ja; das scheint mir ein sehr kompetentes Forum zu sein. *lob* *lob*
Mercedesfahrer sind wohl doch nicht so rücksichtlos, wie der Volksmund behauptet. ;-)
Rücksichtslos? Wir?
Wenn, dann nur auf der Straße
Volksmund?
Hier in meiner Stadt wird nuuur gutes behauptet?
Grüße
Klaus
Höhöhö!
Ne Bekannte meinte letzt zu mir, ich weiß schon gar nicht mehr, wie es los ging:
"Des sagt gerade der Richtige!"
Ich "Hä, wieso?"
Sie "Naja, fährst doch en Benz!"
Ich "lol...gute Frau die Kiste ist 12 Jahre alt."
Sie "trotzdem...des is en Benz! Bonsenauto!"
Ich "hääää!?"...(ihr Auto hat bestimmt den 2-fachen Wert)
Weiß gar nicht, was die gegen meinen alten Dampfer gehabt hat, der hat ihr doch gar nichts getan!?
Und ein Bonsenauto ist das bestimmt auch nicht...also...ich hab ja noch nicht einmal elektrische Fensterheber und auch keine Klima, keine großartigen Felgen, nichts gepimpt. Völlig minimalistisch.
Aber ich versteh sie. Irgendwie schon. Obwohl ich es nicht näher begründen könnte.
Ich hab auch mal so gedacht.
Eigentlich wollte ich das Auto gar nicht, eben wegen diesem Image der Marke. Das hat mir irgendwie nicht gepasst.
Irgendwann bin ich (glücklich) unglücklicherweise in die Lage gekommen, dieses Auto
längere Zeit zu fahren und ich muss sagen.
:-D...Jaaa; er gefällt mir.
Sehr sogar...gut, nicht so ganz meine Farbe...aber, die Art wie er gefahren werden will und das ganze Gefühl was einem das Auto vermittelt hat, hat mir gefallen...schön geschmeidig…die Stereo an (und hoffentlich bald besser ;-))….Ja, genau das hab ich gebraucht.
Ich muss dazu sagen, dass ich vorher voll den getunten Golf hatte…lol…mit Gewindefahrwerk und Domstreben und so Zeugs…gefiel mir aber nicht mehr.
OK!
Was ich damit sagen wollte.
Benz hat halt ein spießiges Image (obwohl ich das bei den älteren Typen, wie in meinem Fall nicht so verstehe).
Aber, wenn man mal drüber wegsieht und mal einen probiert, stellt man fest, daß es nicht das Schlechteste ist einen Benz zu fahren.
Ich mag meinen, auch wenn er manchmal zickt.
Gruß
Kosmos
SO!
Zwischenbericht.
Die rechte Seite ist eigentlich verlegt!
Super!
Morgen kommt die linke Seite dran, dann der Funktionscheck und die Endmontage. *freu*
Bis jetzt kann ich sagen, daß das Auto recht einbaufreundlich gestaltet ist.
Fette Kabelkanäle...da findet auch noch ne Starkstromleitung platz. ;-)
Ein Manko sind allerdings die Kabelkanäle neben der Rücksitzbank, welche nicht geöffnet werden können.
Hier hab ich ein Draht eingefädelt und mit dessen Hilfe wurden die ganzen Cinchstecker und das Boxenkabel durchgezogen.
Das ging anfänglich ganz gut.
Irgendwann musste ich aber doch ein wenig fester an den Cinchstrippen ziehen, was mir nicht so gut gefallen hat.
Ich hoffe, daß den Kabeln dabei nichts passiert ist. :-(
Das Boxenkabel hab ich mit Hilfe eines Drahtes in die Türe eingezogen. Hat Super funktioniert und war in fünf Minuten gemacht.
Die Adapterringe passen. Ich werde jedoch das rückseitige Plastiklammellengitter raussägen müssen, da, wie ich bereits vermutete meine schönen Focallautsprecher einfach zu tief bauen.
Noch nicht so schlüssig bin ich mir über meine Dämmaktion.
Ich überlege ob ich einfach nur diese Flatter-plastikfolie mit irgendeinem trägeren Material beklebe (vielleicht so ein Klebedekor...das sollte es tun)...irgendwas aus dem Baumarkt werd ich schon finden und basta. Die Innenverkleidung macht mir an sich einen recht stabilen Eindruck.
Bei den Hochtönern bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich sie nun unter oder über dem Abdeckgitter positioniere.
Sicher, unten ist dezenter...aber; es ist schon ein arges Gewürge und Gebastele die da ordentlich reinzuschustern...dann ist der Abstrahlwinkel nicht optimal…hach ich glaub ich bau sie oben auf...wenn ich es geschickt anstelle, dann stehen sie auch nur ca. 1 cm über...das ist in Ordnung
So; das war´s fürs Erste.