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Wiedermal Motorproblem am 2,5DTI
Hallo ihr Leidgeplagten....
Es gibt wieder mal ein neues Motorproblem bei unserem 2,5er DTI:
Das problem stellt sich folgendermassen dar:
Beim herausbeschleunigen mit Kickdown oder mit "S" Taste,fängt der motor oberhalb von 4000U/min "sägend" abzugegeln im Bereich 3800-4200.Das die Automatik dementsprechend in der Situation wild hin und her schaltet ist da noch der tolle Nebeneffekt....
Es ist NUR wenn mit Kickdown oder S-Taste gefahren wird(wo der Drehzahlbereich etwas weiter wie 4000 geht).Im Normalbetrieb BIS 4000 ist absolut nix-alles ganz normal.
Auch in Neutral hab ich bei vollgas eine "sägende" abregelung des Motors wie oben beschrieben-was ja normalerweise nicht der Fall ist.
Motorkontrolle:Natürlich nix,wa ja klar.Wäre ja auch zu schön.
Und wenn ich zum FOH fahr,reibt der sich schon die Hände und freut sich mir die letzten Euronen noch aus der Tasche zu ziehen.
Ich bin wirklich kurz davor die Kiste abzustoßen,weil ich echt langsam kein Geld und Nerven mehr hab,wo ich in das Auto stecken kann.Es Ko...t mich wirklich dermaßen an.....
Gruß Peter
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15 Antworten
Wie alt ist der Dieselfilter ?
Hallo!
Etwa 2 Monate alt.....(neu)
Ein zu hoher Ladedruck in dem Drehzahlbereich könnt ich mir vorstellen-der Motor regelt dann sofort runter.!?
Laut TIS hat der Motor eine Abregeldrehzahl von 4900U/min!!!
Ich komm bis max. 4100-4200 und dann beginnt die sägende Abregelung zwischen den o.g. Drehzahlbereichen.
Gruß peter
Kann man sehen, dass der Turbo runtergeregelt wird?
(braucht man natürlich einen zweiten Mann/Frau für)
Wenn ja, einfach mal die Unterdruckleitungen vom Turbo überprüfen/erneuern. (die vom AGR-Ventil am besten auch)
Wenn er immer noch sägt, dann das Magnetventil unten am Turbo pneumatisch überbrücken (vorsicht Turbo regelt nicht ab)
Sägt er immer noch, dann ist es die Einspritzanlage. Sägt er nicht mehr liegt es am Turbo oder dessen Regelung.
Ich geh mal raus gucken...
Hallo!
Am Turbo liegts net!Egal ob mit oder ohne Unterdruck,das mit dem Abgregeln und dem darauffolgendem Leistungseinbruch ab 4000 besteht weiterhin-Luftmassenmesser getauscht-nix!
Wie gesagt,bis 4000 und demnach im normalen Fahrbetrieb ist alles ganz normal,Durchzug,Motor und Turbogeräuche-alles ganz normal-wei man über die 4000 kommt bricht die Leistung ab.
Gruß Peter
@Peter,
Du fährst ohne DK oder mit?
Fahre mit Klappen und BMW Rohr.
Ach ja stimmt, Du warst das! Ich fahre auch mit BMW DK vom 530D.
Kann es sein das Du beim Einbau irgendwie einen Unterdruckschlauch gequetscht hast? Vielleicht gehen die DK nicht ganz auf!? Hatte mit meinem alten Saugrohr auch oft einen Leistungseinbruch bei ca. 3800U/min.
Schau mal im Bereich der Unterdruckdose, die zum Ansteuern der DK dient. Dort läuft auch die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker, da hatte ich auch Probleme die Leitungen zu verlegen ohne diese einzuklemmen.
Hallo!
Dann wäre das problem von anfang an schon....und nicht erst seit 1Woche.
Der Motor dreht ja auch gar nicht höher wie 4000....Egal ob im stand oder während der fahrt.Da ist ja nix davon zu spüren,weil die Automatik selbst bei vollgas(kein Kickdown) bei 4000 schaltet.
Wollte nur helfen.
Schauen schadet nicht, vielleicht ist ja auch ein Schlauch abgerutscht oder angescheuert. Schnell einen kleinen Spiegel nehmen und nachschauen, wenns nicht daran lag haste wieder eine Möglichkeit mehr ausgeschlossen.
Hallo!
It´s time to say good bye!
Ich bins wirklich leid gewesen,ständig gefahr zu laufen,das wieder irgendwas an unserem Omega kaputtgeht.Das mit dem Motorproblem könnte sich auch sehr gut als defekte Hochdruckpumpe herausstellen,was nach meinem Drallklappenproblem der 2. Supergau wäre.Und selbst wenn es das nicht gewesen wäre-was käme danach?Der Motor in den Dingen ganz einfach nicht ausgereift genug und die probleme kommen früher oder später alle.Vor 2-3 Jahren hörte man kaum etwas über den Y25DT,jetzt wo alle ein bischen Kilometer gefressen haben,fangen die Probleme an.Das sowas richtig fett ins Geld geht,brauch ich ja nicht extra zu sagen und da ich weder Geld,Zeit noch Nerven mehr hab,wurde der Omega verkauft!
Sicher es war ein schönes Auto,aber davon abgesehen das er kein Rost hatte,war doch einiges(machen wir uns nix vor), was nicht zur sprichwörtlichen "Zuverlässigkeit" führte.
Neu ins Haus kamen neben einem Golf 1 Cabriolet nun auch ein 06er Vectra GTS Sport(Der mit dem gelben "T") mit jungfreulichen 8900Km....
Mein Kadett C musste ja leider verkauft werden,da ja der Motorschaden irgendwie bezahlt werden musste(sehr traurig sowas...Danke Opel-Danke BMW für den tollen Motor).Der Tigra ging ebenso über die Wupper und es kam ein Golf Cabrio als Zweitwagen.
Na ja,ich schau ab und zu mal rein.Ansonsten bin ich eher im Vectra/Signum Forum zu finden.
Gruß Peter
Ich wünsche euch immer eine unfall-und reparaturfreie Fahrt mit den beiden Neuen. Und ich gebe dir recht, das Bild des 2,5 DTI hat sich gewandelt. Schade das der Ausfall einzelner Koponenten den wirtschaftlichen Ruin für viele der Besitzer bedeuten wird.
Hallo!
Danke Mandel!
Und genau diesen 2.ten Ruin will ich nicht noch einmal erleben-ich hab schon genug Opfer gebracht.Selbst wenn nicht-was kommt danach?Nach 100.000km?Die Radlager vorne/ hinten?Die Automatik?Das NAVI/CID?Das Schiebedach (fing auch schon an zu spinnen in letzter zeit)...
Nach dem ich vor fast einem Jahr Vater geworden bin und meine Frau nur noch 3 mal die Woche Arbeiten gehen kann,können wir uns das einfach nicht mehr erlauben.Der Vectra hat die nächsten 3 Jahre noch Garantie und ist zudem im Unterhalt deutlich billiger wie der Omega. Was dann nach 3 Jahren kommt..mal abwarten wie es sich entwickelt.Vectra-D?Antara?Wollt eigentlich Markentreu bleiben,ok der Golf ist die Ausnahme,aber das is was anderes.
Hab mich ganz offen auch nach VW,Audi,Chrysler und BMW umgesehen aber Opel hatte da im gesamten das für mich bessere Preis/Leistungsverhältnis.Und versucht mal ein guten Benziner zu bekommen....Alles nur Diesel-man glaubt es gar nicht.Da aber ein Diesel net mehr in frage kam(man sieht ja,was ich dadurch alles gespart habe) wurde die suche doch stark eingeschränkt.Ein 3,2V6 sollte nur die allerletzte lösung sein(vom Regen in die Traufe),der 2,2Direct war mir zu "Ecotec" gewesen(sehr enttäuscht von den Fahrleistungen) und da bleib der 2.0T,was ja ein Saab Motor ist,übrig.Und ich muss sagen-die Kombination GTS-2,0T mit 6-Gang macht richtig viel spass-gar kein vergleich!Und das bei angemessenem Verbrauch.
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Peter´s Coupe
Hallo!
It´s time to say good bye!
Ich bins wirklich leid gewesen,ständig gefahr zu laufen,das wieder irgendwas an unserem Omega kaputtgeht.Das mit dem Motorproblem könnte sich auch sehr gut als defekte Hochdruckpumpe herausstellen,was nach meinem Drallklappenproblem der 2. Supergau wäre.Und selbst wenn es das nicht gewesen wäre-was käme danach?Der Motor in den Dingen ganz einfach nicht ausgereift genug und die probleme kommen früher oder später alle.Vor 2-3 Jahren hörte man kaum etwas über den Y25DT,jetzt wo alle ein bischen Kilometer gefressen haben,fangen die Probleme an.Das sowas richtig fett ins Geld geht,brauch ich ja nicht extra zu sagen und da ich weder Geld,Zeit noch Nerven mehr hab,wurde der Omega verkauft!
Sicher es war ein schönes Auto,aber davon abgesehen das er kein Rost hatte,war doch einiges(machen wir uns nix vor), was nicht zur sprichwörtlichen "Zuverlässigkeit" führte.
Neu ins Haus kamen neben einem Golf 1 Cabriolet nun auch ein 06er Vectra GTS Sport(Der mit dem gelben "T") mit jungfreulichen 8900Km....
Mein Kadett C musste ja leider verkauft werden,da ja der Motorschaden irgendwie bezahlt werden musste(sehr traurig sowas...Danke Opel-Danke BMW für den tollen Motor).Der Tigra ging ebenso über die Wupper und es kam ein Golf Cabrio als Zweitwagen.
Na ja,ich schau ab und zu mal rein.Ansonsten bin ich eher im Vectra/Signum Forum zu finden.
Gruß Peter
ViEL GLÜCK MIT DEINEM GELBEN T, ist ein geiles Auto!
Bei mir wars genau anders herum, ich hatte einen GTS mit dem gelben T, Vollleder, Navi, 18"......schwärm
und bin dann auf die Omi umgestiegen.