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wiedermal TSI 90 KW - es nimmt kein Ende

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 6:55

Hi,

mein TSI 90 KW 14.500 km ruckelt auch nach dem letzten "Ruckel-Update" (August 2008) im kalten Zustand immer noch gewaltig - ist meiner Meinung auch schlimmer geworden.

Der Freundliche ratlos - ich auch.

Auch im warmen Zustand spüre ich bei ca. 1900 und dann nochmal bei ca. 2900 ein kurzes Aussetzen der Motorleistung. Ebenso läuft der Motor auch im warmen Zustand am Standgas nicht wirklich sauber rundum.

Mach mich jetzt auf dem Weg zum 15.000 km - Service - bezweifle aber, dass mir der freundliche helfen kann.

Weiß von euch noch jemand Rat?

Danke Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Vorab, ich denke hier sind einige etwas verwirrt mit den Begriffen und der Technik die dahinter steht. Es ist eine Sache Super und VPower95 bzw. Super Plus und VPower100/Ultimate100 zu vergleichen aber wem der Unterschied zwischen Super und Super Plus nicht bekannt ist der möge doch bitte jetzt genauer lesen. Ich versuche Teile bewusst mit einfachen Worten zu beschreiben weil hier vor allem erstmal Laien diskutieren, wer zu einzelnen Punkten mehr wissen will soll bitte nochmal nachfragen.

Als erstes mal ein wenig zum lesen... man muss nicht das Rad neu erfinden und alles schreiben was an anderer Stelle bereits klar formuliert worden ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfregelung

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopffestigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkennfeld

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm

Es ist richtig das GTÜ und Autozeitung vor einigen Jahren einen Test gefahren haben und ein Ergebnis für Normalfahrer veröffentlicht haben nach dem man quasi keine nennenswerten Einbußen hätte. Der springende Punkt hierbei ist das ihr hier nicht von einem nach damaligem Standard normalen Motor redet, die TFSI bzw. TSI Motoren sind sehr stark optimiert und auch Kraftoffqualität spielt eine wesentliche Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wird die Software regelmäßig/sporadisch neu aus einem EPROM geladen?

Ein Steuergerät besitzt verschiedene Speicher, im Flash zum Beispiel sind die Kennfelder und die eigentliche Software untergebracht. Wird das Steuergerät also gestartet (Zündung EIN, Motor AUS) so werden die Daten aus dem Flashspeicher in den RAM geladen - ähnlich wie bei einem PC von der Festplatte in den Hauptspeicher. Sämtliche Änderungen in Form von Updates kommen somit beim nächsten Zündungswechsel zum tragen, wobei ggf. noch Lernwerte eine Rolle spielen und den Effekt verzögern können sofern sie nicht gelöscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn ja kann ein SW-Update eigentlich nur "Fehler" beheben, die von Anfang an vorhanden waren.

Was verstehst du unter "Fehlern die von Anfang an vorhanden waren" bzw. welche Fehler sollten deiner Meinung nach korrigiert werden?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Kann man die Meßwerte der Einspritzdüsen auch mit Vag-Com auslesen?

Was für Messwerte interessieren dich denn? Das Steuergerät gibt zahlreiche Werte aus, zur Leistungsentfaltung und Kraftstoffqualität sollte man sich wie schon gesagt die Daten zur Zündung sprich Aussetzererkennung (MWB 014-018) und Zündwinkelrücknahme (MWB 020-023) anschauen. Auch interessant dürften an der Stelle die Werte der Gemischanpassung (MWB 032) sein.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

bisher sind die automatisierten diagnosemoeglichkeiten des VAS fast nur auf TDI motoren abgestimmt

und auch die ausbildung von werkstattpersonal im umgang mit den neuen TSIs ist noch nicht sehr weit fortgeschritten

also hilft es, vllt einmal eine andere VW-Werkstatt aufzusuchen :)

Was man aus den zur Verfügung stehenden Daten macht hängt natürlich immer vom Benutzer und dessen Wissensstand ab, natürlich sind die Grenzen dort gesetzt was das Steuergerät einem zur Verfügung stellt. So ist es zum Beispiel möglich den Kraftstoffhochdruck bei den FSI Motoren zu messen aber die Kompression eines Zylinders lässt sich mangels Geber nicht ermitteln ohne herkömmliche Kompressionsprüfung.

Zitat:

Original geschrieben von chaolli

Der neueste ist beim Golf: 2340

Das Problem wenn du nur den Softwarestand selbst nennst ist das man nicht sicherstellen kann das dieser auch zu einem bestimmten Steuergerät gehört, also im Zweifel immer auch die Steuergerätteilenummer nennen denn nur dann ist auch wirklich Idiotensicher und die Leute kommen nicht auf die Idee das jedes Fahrzeug/Steuergerät exakt diesen genannten Stand haben müsste. :)

So wäre zum Beispiel 03C-906-022 @ 2339 der aktuelle Stand eines CAXC aus dem Audi A3 (8P) und 03C-906-022-H @ 2342 gehört zum CAXA im VW Eos (1F), während der von dir gannte 2340 zum Steuergerät 03C-906-022-J und damit dem CAXA im VW Golf (1K) bzw. Golf Plus (5M) gehört. Schlussendlich gibt es natürlich auch noch 03C-906-022-AJ @ 2341 mit dem CAXA im VW Passat (3C).

Zitat:

Original geschrieben von antedolic

Ich war aufm prüfstand und siehe da, ich hatte 210 gemessene PS.und das ohne Super Plus.

Dann hast du sicherlich auch das Messprotokoll dazu und kannst das hier posten, wobei das allein uns ja leider auch nicht sagt das du auch wirklich Super gefahren hast. Des Weiteren reichen bei solchen Messungen schon kleine Fehler des Bedieners und dann kommen ganz andere Ergebnisse raus, aber das brauche ich dir wohl nicht erzählen.

Am Ende können wir lange diskutieren aber glauben werden die Skeptiker diese Ausführungen sowieso nicht, was ich euch empfehlen würde ist macht doch mal den Test.

1. Fahrzeug 2-3 Tankfüllungen mit Super Plus bzw. VPower100/Ultimate100 fahren.

2. Leistungsmessung auf dem Prüfstand und Zündwinkelrücknahme auf dem Prüfstand dokumententieren

3. Fahrzeug 2-3 Tankfüllungen mit Super (95 Oktan) oder gar Benzin (91 Oktan) fahren.

4. Leistungsmessung auf dem Prüfstand und Zündwinkelrücknahme auf dem Prüfstand dokumententieren

Wer sich das nicht so kompliziert machen will kann auch einfach mal die Zündwinkelrücknahme unter Volllast prüfen, auch hier wieder entsprechend Lernwerte löschen bzw. mehrere Tankfüllungen den Dreck fahren. Auch sehr praktisch um dies mal festzustellen, Beschleunigungsmessung durchführen mit jeder Kraftstoffsorte wobei hier das Gleiche Problem wie auch bei der Leistungsmessung auftreten wird denn wenn die Umgebungsbedingungen nicht identisch sind dann kann der Vergleich schon schief gehen.

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Ich kann dir leider keine Lösung für dein Problem geben, aber einen Ratschlag. Da das Software-Update nichts gebracht hat, muss dein Freundlicher mal die Hardware tauschen. Ich gehe mal davon aus, dass du noch Garantie hast.

Hier im Forum wird bzgl. dieses Motors von defekten Einspritzdüsen und defekter Hochdruckpumpe diskutiert. Hat dein Händler diese Teile schon getauscht? Ich gehe mal davon aus, dass nicht, weil das richtig Geld kostet, zumindest mehr als ein Software-Update. Stell dich bei ihm mal auf die Hinterfüße und verlange, dass er sich die Motorbauteile anschaut ggf. tauscht. Es kann einfach nicht sein, dass man heutzutage mit einem Software-Update beim Händler abgespeißt wird.

Das ist jetzt nicht böse gemeint,aber ihr werdet sicherlich alle noch Garantie haben,deswegen nach jeder erfolglosen Reperatur das Auto gleich wieder hin und so lange da lassen,bis es läuft.

 

Sag mal deinem Freundlichen einen schönen Gruß.Er soll mal die Meßwerte der Einspritzdüsen auslesen während der Fahrt.Da kann er genau sehen,falls mal eine weg sein sollte.Er kann auch den Druck der Hockdruckpumpe sich während der Fahrt anzeigen lassen.Man muss sich nur mal mit der Materie beschäfftigen.Und falls er selbst nicht weiter weiß,mal eine DISS-Meldung zu VW schreiben.Die wissen dann meist noch,wo man suchen könnte.Falls die mal nicht weiter wissen,würde dann ein Außendienstler vorbeikommen,weil der kann noch mehr Meßwerte etc auslesen kann,als der VAG-Händler.Wenn das alles passiert ist,wird dein Auto auch wieder Top fit sein.

Woher kommst du?Weil ich arbeite selbst in einem VAG-Autohaus in der nähe von Bremen.

Ich fahre übrigens auch einen 90kW TSI.Ich bin mehr als zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von murdock80

Hi,

mein TSI 90 KW 14.500 km ruckelt auch nach dem letzten "Ruckel-Update" (August 2008) im kalten Zustand immer noch gewaltig - ist meiner Meinung auch schlimmer geworden.

Der Freundliche ratlos - ich auch.

Auch im warmen Zustand spüre ich bei ca. 1900 und dann nochmal bei ca. 2900 ein kurzes Aussetzen der Motorleistung. Ebenso läuft der Motor auch im warmen Zustand am Standgas nicht wirklich sauber rundum.

Mach mich jetzt auf dem Weg zum 15.000 km - Service - bezweifle aber, dass mir der freundliche helfen kann.

Weiß von euch noch jemand Rat?

Danke Gruß

Stefan

Hast du auch einen Leistungsverlust und Vibrationen des Motor´s beobachten können?

Was gebt Ihr dem kleinen denn zu trinken?

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Was gebt Ihr dem kleinen denn zu trinken?

??? Konstruktive Bemerkungen sind immernoch die besten................

Noch besser wären Antworten!

am 19. Oktober 2008 um 16:57

Zitat von: Mega Duke

"Hat dein Händler diese Teile schon getauscht? Ich gehe mal davon aus, dass nicht, weil das richtig Geld kostet, zumindest mehr als ein Software-Update. "

Der Händler/Werkstatt muß den Austausch nicht bezahlen, er muß sich nur die Genehmigung in WOB holen.

Stell ihm den Hobel auf den Hof und hol ihn wieder ab wenn alles funktioniert.

Oder muß jetzt schon der Kunde der Werkstatt erklären was am Auto defekt ist?

Gruß

Zitat von: Park Lane

Oder muß jetzt schon der Kunde der Werkstatt erklären was am Auto defekt ist?

Anwort: Nein, muss er nicht.

Ich kann das Wort Software-Update nicht mehr hören. Bei wievielen Kunden hat dies wirklich geholfen? Klar spielt es eine wichtige Rolle und in einigen Fällen ist es auch ein Versuch wert, einen neuen Softwarestand aufzuspielen. Meiner Meinung nach, wird dies aber zu häufig "probiert", anstatt sich intensiv auf Fehlersuche zu begeben. Ich hoffe, dass der wirkliche Fehler bei Stefans Golf bald gefunden wird.

Ich versuch es nochmal! Was tankt Ihr denn?

Normal: Super

Heute: V-Power 95 ... weils grad billig war :D

 

Aber ich war auch schon beim Händler und der konnte nichts finden, aber wenn das so weiter geht steht meiner alle 2 Woche bei ihm auf den Hof. ;)

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Noch besser wären Antworten!

95 Oktan Super natürlich was sonst

Schon mal mit Super Plus versucht? Bei mir läuft er mit Super Plus ohne zu ruckeln! Vorher war die Gasannahme nicht so perfekt da waren kleine Aussetzer was dieses ruckeln verursacht hat. Aber kann bei euch auch ein anderes Problem sein!

Zitat:

Original geschrieben von passat 1.8t

Schon mal mit Super Plus versucht? Bei mir läuft er mit Super Plus ohne zu ruckeln! Vorher war die Gasannahme nicht so perfekt da waren kleine Aussetzer was dieses ruckeln verursacht hat. Aber kann bei euch auch ein anderes Problem sein!

Ich denke der Motor muß auch einwandfrei mit 95 Oktan laufen, sonst wär der Motor dafür nicht freigegeben.

Ich denke die Ursache liegt woanders

wenn 95 im Tankdeckel steht, und der Motor darauf konzipiert ist, sollte er damit auch laufen,

wenn 98 drin stehen sollte und man 95er reinkippt, muss man sich nicht umbedingt wundern.

Ich meine die 90KWler sind aber alle 95er-Geniesser ?!

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