1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wiederverkauf (Entnervende Angelegenheit)

Wiederverkauf (Entnervende Angelegenheit)

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 5:51

Nun, wir haben einen Volvo S80, unser Erster. Da wir nur gute Erfahrungen gemacht haben, wollten wir uns nun einen Zweiten anschaffen, bzw. haben wir schon. Jetzt ging es daran den Ersten zu verkaufen. Das war oder ist eine ganz andere Erfahrung.

Der Wiederverkauf scheint echt schwierig zu sein, was mir unglaubliche Aggressionen macht. Das ist so ein super Wagen und ich werde bedrängt von Schnäppchenjägern die das Auto zu einem Spottpreis fast geschenkt haben wollen. Ich muss ständig erklären was es bedeutet dass es ein Summum ist und das ich nicht vorhabe das Auto zu verschenken.

Warum ist das so? Ist ein schlechtes Marketing der Firma schuld. Sind die Leute zu dumm zu erkennen dass sie sich BMWs oder Audis in die Haare schmieren können für so ein Auto. Ich finde dies ist ein sehr bedauerlicher Wermutstropfen bei diesem herrlichen Fahrzeug. Nun ich werde es weiter versuchen und bin auch weiterhin nicht bereit den Wagen zu verschenken. Es wird ja wohl auf der Welt einen Menschen geben der zu schätzen weiß, was gute Verarbeitung und super Technik bedeutet.

Der Firma Volvo würde ich dringend raten mal etwas Werbung zu machen, damit dieses Wiederverkaufsdrama ein Ende hat. ( Immerhin ist er bald in "Hangover" III zu sehen)

Beste Antwort im Thema

....dein Wiederverkaufsdrama ist nicht volvotypisch, sondern betrifft alle!

Die Schnäppchenjäger sind aggressiv und trainiert und es sind sehr viele, so dass einige Verkäufer Ihren Wagen unter Preis verkaufen. Wer, wie Du, standhaft bleibt kommt sich ziemlich bescheuert vor. Ist der Trend im Gebrauchtwagenhandel. Leider.

Gruß Thomas

28 weitere Antworten
28 Antworten

Tja so ist die Leber...

Nachdem mir der Volvo Händler nur einen aberwitzig niedrigen Betrag für meinen S60 I bei Inzahlungnahme angeboten hatte, bin ich eben zum VW Dealer der mir deutlich mehr bot.

Seitdem fahre ich nun VW und ganz ehrlich: ich bereue es den S60 I hergegeben zu haben!

Gerade die älteren und alten Volvos haben den Charme und das Flair was ich bei den neueren Modellen irgendwie vermisse.

Suchst du einen, so kommen die Argumente wie selten und sind gefragt (um den hohen Kaufpreis zu argumentieren). Willst du dagegen verkaufen, so werden aus den damaligen Kaufargumenten genau die Gegenteiligen Gründe genannt (ist nicht gefragt, wer braucht schon Leder, ist ein Exot).

Jetzt mal nicht zu aggresiv werden :p , beim Volvo Verkauf kann es etwas länger dauern.

Denn der Elch sucht sich seinen neuen Besitzer selbst aus.

....dein Wiederverkaufsdrama ist nicht volvotypisch, sondern betrifft alle!

Die Schnäppchenjäger sind aggressiv und trainiert und es sind sehr viele, so dass einige Verkäufer Ihren Wagen unter Preis verkaufen. Wer, wie Du, standhaft bleibt kommt sich ziemlich bescheuert vor. Ist der Trend im Gebrauchtwagenhandel. Leider.

Gruß Thomas

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 6:47

Oh wenn ich das Wort "Exot" nur höre, platzt mit schon der Kragen.

Ich hoffe mein Volvo findet bald seinen neuen Eigentümer, ich möchte schon gerne jetzt den Neueren fahren....

Vielleicht ist mein ALter beleidigt...kann ich auch verstehen war immer treu, nie kaputt. Also Kampf den Schnäppchenjägern !!!!

Um Dir ein wenig zu helfen wären auch einmal Eckdaten hilfreich

EZ

KM-Stand

Motor

Wunschpreis

Edit: geht es um diesen S80 D5? click Am Preis kann es m.E. nicht liegen da bei dat.der Händler-EK bei 13.080€ liegt

Ich schaue beim Kauf & Verkauf u.a. bei www.dat.de nach den aktuellen Gebrauchtwagenpreisen (Händler-Einkaufspreis).

Wenn er schnell weg muss dann überleg Dir einmal, den Volvo bei ebay anzubieten. Hoher Startpreis (was Du mind. haben willst), dazu nen Mindestpreis und einen schönen und lukrativen Sofortkaufspreis. Habe darüber bereits mehrere gebrauchte verkauft und hatte bisher immer Glück :)

Ach ja, in Sachen Verkauf: Mein :) vor Ort meinte kürzlich zu mir, dass er teilweise Fahrzeuge seit 2 Jahren da stehen hat und diese nicht verkauft bekommt. Mit dabei sind S60, S80 und V70 II. Wunderschöne Auto's, gute Ausstattung aber relativ teuer im Vergleich zu anderen.

Problem:

1. der Automarkt ist am Boden

2. der Preis

3. Privatverkauf ohne Garantie zu DEM Preis

4. Kilometerstand

soll nicht heißen, dass dein Auto zu teuer ist oder zu viele km hat.

Die Meisten haben entweder die Kohle nicht für so ein Auto (Barzahlung) oder denken, dass bei > 100.000km Reparaturen losgehen oder wollen ein Auto vom Händler oder wollen was repräsentatives deutsches von Audi, BMW oder Mercedes.

Bei meinem V70 aus 2007 mit 120.000km hat der erste Anrufer nach einem halben Jahr angeklingelt. Ich hatte dann einfach die Nase voll und bin auf was billigeres umgeschwenkt, wo ich beim Wiederverkauf nicht so viele Probleme erwarte (zum Ausgleich noch ein Motorrad)

das was Du beschreibst ist halt das Dilemma aller Privatkäufer und Barzahler. Ich habe bisher auch immer hochpreisig vom Händler gekauft und bar bezahlt. Verkauf dann immer an privat und wieder Neukauf vom Händler. Volvo hilft dir auch nicht, im Prinzip könnten sie für Privatverkäufer so ne Art DEKRA-Siegel von Volvo machen, wo Du dann ein von Volvo geprüftes Fahrzeug mit Gutachten privat verkaufst. Dazu noch ne bundesweite Datenbank mit allen geprüften Fahrzeugen. Haben sie aber scheinbar kein Interesse dran...

Wenn Du solchen Ärger in Zukunft vermeiden willst, bleibt nur:

- Leasing

- immer Inzahlunggabe (zu schlechteren Konditionen) beim Händler und Neukauf eines teureren Modells

Ich perölich hätte keine Bedenken dein Auto zu kaufen, ist gut ausgestattet, schaut gut aus, Preis passt ebenfalls, bei den Kilometern hätte ich auch keine Bedenken. Und 13.000 EUR ist nun auch nicht soo viel Kohle, dass man es sich nicht leisten könnte. Manche bezahlen  für einen neuen VW up! mehr....

Wünsche dir viel Glück beim Verkauf! :)

Grüße,

Eric

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 13:49

Ja, es handelt sich um den oben genannten Volvo S80 D5.

Dachte auch der Preis ist okay. Pustekuchen. Ich wiege mich in Geduld und werde ihn nicht verramschen.

Er ist ab Donnerstagabend, also heute Abend 19:00 in Ebay, natürlich mit einem Mindestpreis, war er aber schon mal, da war das Höchstgebot 11400 Euro (totgelacht) und er ist halt bei mir geblieben.

Aber auf jeden Fall schon mal Danke für die ausführlichen Antworten. Es beleidigt einfach mein Gerechtigkeitsempfinden wenn so etwas qualitativ Hochwertiges im Gegensatz zu manch anderem Schrott so verramscht werden soll. Mach ich nicht. Dann warte ich lieber auf einen der den Wert des Autos kennt.

am 23. Mai 2013 um 18:46

Geh zum :) besprich deine neuen Kaufabsichten und er macht dir eine faires Angebot. Kostet am wenigsten Nerven.

Leben - und leben lassen ist immer eine gute Einstellung. :cool:, spart außerdem die ziemlich lästige Gebührenabzocke in einigen Verkaufsportalen ;)

Zusätzlich zu den schon genannten Punkten: Der Text der Anzeige ist m.E. noch verbesserungswürdig. Ein wenig Verkaufsprosa ( ehemaliger NP )und die Vorteile mehr betonen. Ausstattung im Detail aufzählen, auch die serienmäßigen Extras, macht Eindruck. Markenfremde wissen nichts über die gute Ausstattung Summum. Unfallfrei, scheckheft gepflegt? Muss in den Text, vom Scheckheft Fotos zu den Bildern.

Wann ist die nächste Inspektion? Ich habe in einer Anzeige mal geschrieben "Inspektion bei Kauf neu oder 400 Euro Preisnachlass".

Es geht dem Privatkäufer um Sicherheit und Vertrauen, also verkaufe Gutes und schreibe darüber :D

Zeitfaktor: Ein wenig Zeit solltest Du schon einplanen, ich habe übrigens mit der anderen Börse bessere Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg

Gruß Hagelschaden

Hi,

fällt eigentlich nur mir auf, dass der Verkaufstext in Englisch ist? Das wäre für mich ein Grund für viele eventuell aufkommende (real vermutlich unberechtigte) Bedenken: Verkauft mir das Auto ein ausländischer Händler? Ist das ein deutsches Fahrzeug? Spam-/Betrugsanzeige?

Machs doch einfach in Deutsch!

Schönen Gruß

Jürgen

Wer schon am Telefon anfängt um den Preis zu feilschen ist ein Händler, der sich als Privater ausgibt.

VGR

PS: eine sehr interessante Sendung auf Vox: Biete Rostlaube, suche Traumwagen mit Panna Cotta Pitschipuh

Zitat:

Original geschrieben von robert_do

Wer schon am Telefon anfängt um den Preis zu feilschen ist ein Händler, der sich als Privater ausgibt.

VGR

Joo die Typen kenn ich auch. Was ist letzter Preis....Isch geb dir 5000 okay!?

Hallo zusammen

Für Autohändler ist imho eine eigene Wolke reserviert, das sind schon sehr spezielle Menschen...

Meine Fahrzeuge habe ich bisher immer bei dem Händler in Zahlung gegeben, bei dem ich ein Fahrzeug gekauft habe. Wegen der Sturheit eines Händlers habe ich allerdings mal einen guten Wagen stehen lassen müssen, da sein Inzahlungnahmeangebot unverschämt war.

Hat der Händler, wo Du deinen Neuen gekauft hast, denn den Ankauf abgelehnt?

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:44

Ich habe ihn garnicht gefragt, den Neuen der schon in der Scheune steht, habe ich auch bei einem anderen Händler gekauft. Die Angebote für Inzahlungnahme finde ich unverschämt, habe ich ganz am Anfang ausprobiert, das steigert aber meine schlechte Laune ungeheurlich und damit ich nicht Jahre meines Lebens verliere vor lauter Wut, habe ich das aufgegeben. Bevor ich den Wagen weit unter Preis hergebe, bekommt ihn eher mein Sohn, der freut sich.

Ebay habe ich jetzt 2 Mal mit Mindespreis probiert, dort sind aber fast ausschließlich Händler auf Schnäppchenjagt.

Im Autoscout steht er drin und nun ist es auch gut, ach ja hier steht er auch in den Anzeigen.

Wie gesagt ich werde ihn nicht verschenken, dass bin ich diesem zuverlässigen Superauto einfach schuldig..............

Volvoschatz,

Deine Verbitterung kann ich irgendwie nachvollziehen, irgendwie hängt man ja an einem Auto, wenn man damit jahrelang zufrieden war.

Ist mir bei meinem alten S40II so gegangen. Vor über einem Jahr habe ich ihn beim Händler, bei dem ich meinen S60 (Jahreswagen) gekauft habe, in Zahlung gegeben habe, wobei der Preis angemessen, aber keinesfalls überzogen war. Nach über einem 3/4 Jahr stand der S40 noch immer da, danach haben sie ihn an einen örtlichen Gebrauchtwagenhändler gegeben, da steht er noch immer. Das ist ein Superwagen, der Preis ist mittlerweile runter gegangen, aber den will wohl keiner.

Bei verschiedenen S60, die ich damals auch im Auge hatte, fiel mir auch auf, wie lange die standen, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Müssen wir uns wohl mit abfinden, hat zwar den Vorteil beim Kauf, aber ist beim Verkauf des Alten eben nicht so toll. Tut aber trotzdem irgendwie weh.....

Genießen wir unsere Elche so, wie sie sind!

Grüße aus dem Bergischen,

Ralph

Deine Antwort