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Wiederverkauf- Golf IV Preise fallen in den Keller
Hallo,
heute bin ich fast tot umgefallen, als ich die Preise hörte, die mir zwei Händler für meinen 98er GTI bezahlen wollten. Erstmal zu meinem Fahrzeug: Golf IV 1,8T GTI, BJ. 11/98 ,99 tkm, schwarz-met. 2. Hand, unfallfrei, leider ohne Klima. Ich wollte das Fahrzeug bei zwei Händlern in Zahlung geben, und dort jeweils einen Golf IV TDI für ca. 10000 Euro kaufen. Doch dann der Hammer. Die Angebote der Händler lagen zwischen 4500 und 6500 Euro!!!!!!!!!!!
Das ist doch echt ein Witz. Begründung: Bei diesen Spritpreisen werden wir die 1,8T nicht mehr los. Das Fahrzeug steht noch mit 8100 Euro in der Liste. Ist es wirklich so aussichtslos einen 1,8T zu verkaufen?
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18 Antworten
Das sind händler, die VERkaufen ihn vielleicht für 8500 aber soviel zahlen werden sie natürlich nicht.
Der Preis is aber schon ne Frechheit, versuch doch mal ihn privat zu verkaufen? Da kommst du grundsätzlich besser weg
Normal, zum einen ist gerade das neuen Modell (der 5er) raus gekommen und zum anderen handelt es sich um einen der ersten G4.
@Theresias
Normal nennst du das. Das ist eine riesen Frechheit. Demnächst steig ich um auf Fahrrad. Die Wertverluste bei den heutigen Autos sind doch echt nicht mehr normal, wer soll sich das denn noch leisten können?
Es ist jetzt 2 Monate her seit ich meinen Golf gekauft hab, und ich bin dauernd geschwankt zwischen Ford Focus und Golf IV ! Und das Argument der Händler war dauernd "Ein Golf kostet halt mehr, weil er fast nix an Wert verliert, den kann man nach ner Weile noch für viel Geld verkaufen" . . . alles klar
Warum willst du ihn denn unbedingt an einen Händler verkaufen? Die Autohändler in unserem Land sind eh zu 90% nur Verbrecher die dir alles erzählen würden um an dein Geld zu kommen
Ist ja echt witzig!
Ich habe meinen 98er GTI vor 2 Monaten (63.000 km) + Klima+4Türen+Diebstahl(normal)+elZV+elFH+Regensensor+automat.Spiegelabblendung für 11.990 (inkl. Inzahlungnahme meines alten 2er GTIs) gekauft.
Einziger Bonus. Habe eine Gebrauchtwagenversicherung und hatte in 2 Monaten schon Reparaturen von insgesamt >1.300 Euro. Gebraucht wäre er etwas billiger gewesen (der Besitzer wollte 11.000 € dafür), aber dafür hätte ich im Nachhinhein mit den vielen Reparaturen echt blechen müssen.
Dennoch, der Preisverfall ist ja irre. Wie gesagt, vor 2 Monaten noch dafür 11.900 € gelöhnt und damals lagen ähnliche GTIs bei Autoscout bei 11.000 - 14.000 Euro.
PS: Schau mal hier,
http://www.autobudget.de/.../usedeconomytabsheet.do?...
da ist der GTI noch höher dotiert. Nämlich bei 10.125 Euros im Standardkostüm. Wenn ich dann noch meine Extras dazurechne, insb. die Climatronic, habe ich wohl doch nicht viel zu viel bezahlt.
Ich hatte einen A190 mit vollausstattung und Automatik getriebe aber OHNE KLIMA.
Der Wagen war EZ 08/2001 und Scheckheft gepflegt... Der stand da wie ne EINS. Super Lack und keinerlei Kratzer oder ähnliches...
Als ich den bei VW in Zahlung geben wollte meinte der na so um die 10000€ würde er maximal zahlen.
Ich habe ihn dann bei mobile.de (als es noch für umme war) und anschließend bei Autoscout24.de reingesetzt.
Da hat sich zwar nur einer gemeldet, aber der hat ihn auch gleich mit genommen für
13250€ !!!!!!!!!
Also versuche es mal bei Autoscout und in deinem Lokalen Wochenblatt
Wenn du den für 6500,- abgibst, steht der nen Tag später für min. 9000,- € da aufm Hof. Das ist immerhin nen 1.8T. So Wagen gehen immer gut, weil immer ein breits Klientel auf leistungsstarke Autos für wenig Geld steht.
Die Klima ist natürlich ein Problem, aber keine Erklärung für diese dreisten Preise der Händler.
Ich würd ihn privat verkaufen oder weiterfahren.
bei unserem händler steht ein Golf IV GTI 1,8T mit 67.000km auf dem Hof. EZ ist Ende 99. Die Auststattung ist ziemlich gut. Climatronic, Armauflage etc. Die Farbe ist weiß (sieht echt geil aus, hätt ich nie gedacht) der preis liegt bei 9900€
@Corx
danke für deinen Link, aber 10.125 Euro halte ich persönlich auch für unrealistisch. Ich hab schon bei mobile.de geguckt, da werden die so um die 9000 Euro gehandelt. Allerdings sind einige Anzeigen schon mehrere Wochen oder Monate da drin, daß bedeutet ja daß die Leute ihre Autos auch nicht los werden. Unter 8000 Euro werde ich meinen auf keinen Fall abgeben. Das Problem ist halt nur, daß ich ab August jeden Tag 80 km fahre und der 1,8T dafür eigentlich in der Unterhaltung zu teuer ist.
80 KM am Tag * 250 Arbeitstage = 20.000 km / Jahr
20.000 km * 8,5l/100 km = 1700 Liter Sprit
1700 Liter * 1,1 € / Liter Super = 1870 € für den 1.8T
demgegenüber:
20.000 km * 6l/100 km = 1200 Liter Sprit
1200 Liter * 0,88 € / Liter Sprit = 1056 € für den Diesel
oder ein Spritvorteil von 814 €.
aber:
du bezahlst erstmal 2000 € mindestens mehr für den Umstieg.
also 2000 € die für durchschnittlich 7% Kreditzins oder 3% Sparzins entgehen. Das sind:
140 € bei Finanzierung oder
60 € falls du nicht finanzierst
des Weiteren denke an die Steuern:
wenn du den Diesel gebraucht kaufst, wirst du keine Steuerfreiheit genießen. Also wieder 150 € / Jahr weniger Preisvorteil.
Letztendlich solltest du noch die Versicherung prüfen. Die Einstufung des 1.8T kenn' ich nicht. Aber alleine durch Steuern und Mehrpreis wird der Vorteil auf etwa 500 € / Jahr begrenzt, falls du den Wagen für 8000 € los wirst.
ich denk mal das es sehr stark an den Spritpreisen und der nicht gerade großen Nachfrage an Benzinern liegt ...dafür ist der Preis für gebrauchte TDI´s sehr stabil bzw. immer noch sehr hoch !!
mein Cousin ist auch aus allen Wolken gefallen als der BMW Händler sagte was sein 328i noch Wert ist
richtig. Die Händler versuchen die aktuelle Spritpreisituation argumentativ auszunutzen. Das hat aber nicht mit den reelen Marktpreisen für die Wagen zu tun.
Ich kann hier einfach auch nur meine Erfahrung posten. Für meinen "alten" Seat Leon Sport, Reimport EZ 11/2000 mit 67000km 110PS TDI hat mir der höchstbietende Händler 7800 Euro geboten. Bei mobile.de habe ich ihn binnen 3 Tagen für 12250,- verkauft, das war September 2003.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich wohl Glück hatte, weil die Resonanz auf meine Anzeige gering war: NUR der letztendliche Käufer hat sich gemeldet.
Ich glaube also nicht, dass sich das Problem ausschließlich auf Golfs IV erstreckt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist überschwemmt, die Leute haben kein Geld, es gibt günstige Reimporte, eine Vielzahl von neuen Modellen aller möglicher Hersteller, Preisnachlässe und 0,0% Finanzierungen- da ist der Gebrauchtwagenmarkt halt etwas schwierig.
Mein Tipp: Setz ihn bei autoscout24 rein und wenn du die 10 oder 15 Euro investieren willst (keine Ahnung was das jetzt kostet) auch mal bei mobile.de. Wenn sich keiner meldet geh halt im Preis runter bis zu Deiner persönlichen Schmerzgrenze- im Endeffekt fallen da dann 50 Euro, die Du in Anzeigen investieren musst nicht ins Gewicht, bzw. es ist wirklich gut investiertes Geld, da du gerade bei mobile.de die meisten Interessenten erreichst, weil es das bekannteste Portal ist. Viel Glück bei der Käufer-Suche
Grüße
probigmac
Zitat:
Original geschrieben von meyster
...
des Weiteren denke an die Steuern:
wenn du den Diesel gebraucht kaufst, wirst du keine Steuerfreiheit genießen. Also wieder 150 € / Jahr weniger Preisvorteil.
...
wieso sollte man keine steuerfreiheit für nen gebrauchten diesel bekommen??