1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Wiederverkaufswert Audi TT 1.8 TFSI

Wiederverkaufswert Audi TT 1.8 TFSI

Audi
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:10

Hallo,

ich habe meinen TT jetzt ca. 1 Jahr und bin gute 60.000 km gefahren. I. d. R. fahre ich so ca. 50'-80' km im Jahr.

Wann macht es eurer Meinung nach Sinn das Auto mit Blick auf den Wiederverkaufswert und die Service-Kosten gegen ein neues zu tauschen.

Soll ich auf den TT in 4-5 Jahren wirklich ca. 250.000 km drauf fahren, oder macht es Sinn schon nach z. B. 80.000 km sich nach einem neuen umzusehen?

Besten Dank und viele Grüße

Olli

Beste Antwort im Thema

Vielleicht, weil er gerne Benziner fährt? Ist doch auch nachvollziehbar...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich glaube aufgrund des hohen Wiederverkaufswertes macht es durchaus sinn, den Waagen eine Zeitlang zu fahren. Vor allem, da der Wertverlust am Anfang am größten ist. Ob du mit einem Auto solange fahren möchtest (Werkstattstress, etc.) musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil, werde es wieder so halten, dass Ich den Wagen 4-5 Jahre fahren (dann dürfte er bei mir auch 200k - 250k drauf haben). Meinen alten hab Ich mit kaputtem Motor (200.000 auf der Uhr), und auch sonst ziemlich versaut immernoch für 7000 Euronen verkauft (Bj 1/2002). :)

Gruß,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian667

Ich glaube aufgrund des hohen Wiederverkaufswertes macht es durchaus sinn, den Waagen eine Zeitlang zu fahren. Vor allem, da der Wertverlust am Anfang am größten ist. Ob du mit einem Auto solange fahren möchtest (Werkstattstress, etc.) musst Du für Dich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil, werde es wieder so halten, dass Ich den Wagen 4-5 Jahre fahren (dann dürfte er bei mir auch 200k - 250k drauf haben). Meinen alten hab Ich mit kaputtem Motor (200.000 auf der Uhr), und auch sonst ziemlich versaut immernoch für 7000 Euronen verkauft (Bj 1/2002). :)

Gruß,

Chris

ach du warst das:D

hehe :D

am 3. Januar 2010 um 11:15

Es macht auf jeden fall Sinn den TT länger zu fahren.

Ich war in der letzten Woche bei meinem freundlichen um mir einen A5 anzuschauen.

Mein Wagen hat so alles was man braucht (Bose, Xenon, Leder....) und hat 42000 auf der Uhr und ist 2 Jahre alt. Mein freundlicher, der nun nicht mehr mehr freundlicher ist wollte mir 17000 € geben, weil der Wagen ja so schwer weiterzuverkaufen ist....

Ende der Geschichte war: Ich bin gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von nickvampy

Es macht auf jeden fall Sinn den TT länger zu fahren.

Ich war in der letzten Woche bei meinem freundlichen um mir einen A5 anzuschauen.

Mein Wagen hat so alles was man braucht (Bose, Xenon, Leder....) und hat 42000 auf der Uhr und ist 2 Jahre alt. Mein freundlicher, der nun nicht mehr mehr freundlicher ist wollte mir 17000 € geben, weil der Wagen ja so schwer weiterzuverkaufen ist....

Ende der Geschichte war: Ich bin gegangen.

GEGANGEN, ganz OHNE Auto.:D

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 11:18

Danke für eure Tipps!!!

am 3. Januar 2010 um 11:28

GEGANGEN, ganz OHNE Auto.:D

OK, gefahren mit meinem TT :-)

Mal eine andere Frage:

Wieso kaufst du dir denn einen Benziner bei den ganzen Kilometern die du so im Jahr reißt?

Wäre ein Diesel bei dir nicht eher angebracht?

Vielleicht, weil er gerne Benziner fährt? Ist doch auch nachvollziehbar...

Naja, ich würde mir (nach 4 TDI`s) auch keine Diesel mehr holen, aber bei den Kilometern würd ichs mir wirklich überlegen, grade weils ja auch um den 1,8er geht und nicht um den 2.0 oder 3,2er, da ja wärs noch verständlicher.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 8:59

ich habe den TT bestellt und wenige Wochen später der Job gewechselt. wegen dem neuen Job muss ich so viel fahren. aber bin echt happy mit dem 1.8er. der diesel wäre sicher interessant, aber ich finden den anschaffungspreis sehr hoch. mein 1.8er ist sehr sparsam. brauch ca. 6,8 l auf 100 km.

am 4. Januar 2010 um 10:16

Ich stand zwischen der Entscheidung Diesel oder 1.8er, die knapp 5500 euro mehr im grundpreis muss man ja erstmal reinfahren ;-)

Die Wahl fiel auf den Benziner und es war nicht die falsche Entscheidung ,Verbrauch ist sehr zufriedenstellend. Konnte mich zudem mit dem Diesel Sound nicht anfreunden, grad im Stand ist das beim dem Auto dann doch irgendwie recht gewöhnungsbedürftig, wobei der Diesel vom Wiederverkaufswert wohl mehr Vorteile bringt...

werd meinen noch 3,5 jahre fahren, denk wenner mal über 150000km hat wirds leider schwer noch nen "guten Preis" dafür zu bekommen

Weiss nicht, ob der Diesel vom Wiederverkaufswert so einen Vorteil hat. Der Autokauf ist eine sehr emotionale Angelegenheit und in den TT passt der Diesel eben nicht wirklich hinein. Erst heute stand ich wieder neben einem und als der angelassen wurde, klangs einfach nur fürchterlich.

Verbrauch hin oder her: in einen Sportwagen gehört ein Benziner. Wer sparen will soll Golf fahren.

Und der Verbrauch des 1.8er ist - abgesehen von der Autobahn - ziemlich gering. Überland sind selbst bei zügiger Fahrweise niedrige 6er-Verbräuche drin. Viel weniger schluckt der Diesel auch nicht. Kein Wunder, dass der 1.8er der am meisten verbaute Motor im TT ist. Vor dem 2.0er und dem TTS.

am 4. Januar 2010 um 16:13

Das liegt eher am Preis ... Einstiegsmodelle haben fast immer den größten Verkaufsanteil.

Und zum Verbrauch: Überland schaffe ich mit dem 2.0 auch locker 6,5 - 6,8L.

Zur Ausgangsfrage:

generell gilt, dass man einen Neuwagen so lange wie möglich fährt, da am Anfang der Wertverlust an größten ist.

Wenn man aber soviel KM fährt, ist das was Besonderes und schwer absehbar was finanziell am lukrativsten ist. Ich denke aber auch da gilt umso länger desto besser. Bei so einer jährlichen Laufleistung würde ich aber eh nie einen Neuwagen privat anschaffen ... Da "verbrennt" der Wert noch schneller. ;)

Deine Antwort