ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wiederverwendung Zylinderkopfschrauben?

wiederverwendung Zylinderkopfschrauben?

Themenstarteram 15. März 2005 um 13:59

Hihi,

ich weiß das gewöhnlicherwweise die Zylinderkopfschrauben bei Erneuerung der Z-Kopfdichtung erneuert werden.

Bei mir ist allerdings der Fall eingetreten das ich d. erste Z-kopfdichtung Fehlerhaft mit neuen Schrauben vor einer Woche eingebaut habe.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob ich die Schrauben mit neuer Dichtung nochmal wiederverwenden kann? Sind ja rattenteuer die Teile.

Thx mfg Jan B

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2005 um 14:04

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber der

Logik nach MUSST Du neue Schrauben nehmen.

Die dehnen sich nämlich beim festziehen. Dann

würden beim wiederverwenden die Anzugsdrehmomente

nicht mehr stimmen.

das hilft alles nix, du musst jedesmal neue Schrauben verwenden!

Müssen ja nicht direkt von VW sein, die gibt es auch etwas billiger im Zubehörhandel oder gleich bei Ebay, wenn du ein paar Tage Zeit hast, wegen der Lieferung.

Pascal

jou, sind dehnschrauben, nimm neue..ansonsten fängst du wieder an...

also arbeite net umsomst bei ner Schraubenbude die reiner Automobilzulieferer ist, und ich habe selber Schrauben zereistest gemacht, und wie meine Vorredner schon erwähnten... Dehnschrauben, also hat das Material nach dem ersten festzeihen seine Elastizitätsgrenze erreicht und somit ist der gegebene Materialfluss zerstört ist.

mfg

kriegst bei Bullock Style für 18€ den Satz.

Beim ersten mal gepfuscht?

Dann tus beim zweiten Mal nicht wieder. Neue Schrauben sollten drin sein.

Bei vielen halten die alten Schrauben lange und problemlos. Aber ich kenne keinen, der den Motor danach noch mehr wie 50tkm gefahren hat.

Und ob die jetzt einmal festgezogen wurden und danach eine Woche oder 10 Jahre drin waren ist kein großer Unterschied mehr. Sie sind des Ersatzes bedürftig.

Mein Bruder hat damals auch seinen Kopf zweimal runter gemacht und hat danach wieder die alten schrauben verwendet, ging alles ohne probs;)

ich weiß jetzt nicht wielange der damit rum geheizt ist, war aber fast nen jahr;)

MFG sebastian

am 15. März 2005 um 19:30

ich hab stehbolzen von arp ;-)

4mal kannste die wieder verwenden, vor gebrauch aber die länge prüfen. Wegen der Dehnung.

Sehe da kein Problem, scheint ja zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

ich weiß jetzt nicht wielange der damit rum geheizt ist, war aber fast nen jahr;)

Die Frage ist eher, wie das in zwei, 5 oder gar 10 Jahren aussieht.

Also ich hätte kein gutes Gefühl mit den alten Schrauben, die 20 Euro sind es mir wert.

Andere Sache, wenn die Schraube hält, dann hält sie. Die wird wohl kaum irgendwann abreißen. Wenn dann beim montieren oder demontieren (dort eher auf Grund von Rost).

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Andere Sache, wenn die Schraube hält, dann hält sie. Die wird wohl kaum irgendwann abreißen. Wenn dann beim montieren oder demontieren (dort eher auf Grund von Rost).

Nein, aber da das Drehmoment nicht stimmt geht die Kopfdichtung bald wieder kaputt oder der Kopf reisst.

Davon abgesehen bin ich nicht scharf drauf das die beim anziehen abreissen.

Naja will ja nix sagen, aber die Kopfschrauben zieht man meistens mit 20Nm, dann 30Nm und dann 2*90° an.

Also von Drehmoment genauigkeit kann man hier wohl kaum reden.

Kopfdichtung wird ehh erst Dicht durch die Wärme beim 1. Motorlauf. Da passiert nen chemischer Prozess, hab den Namen vergessen. Jedenfalls ist die dann wie festgebacken.

Wie gesagt, länge vorher prüfen, dann passt das :)

Oder halt neue kaufen. Mach ich immer bei Motoren wo's drauf ankommt. Bei 08/15 Motoren wo man bei Ebay für 5 Euro nen gebrauchten kriegt, da geb ich keine 20Euro für neue Schrauben aus. Ok mehr aufwand, aber ich denke ihr wisst wie ich das meine :D

Deine Antwort