1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wielange gewechseltes Getriebeöl drin lassen ?

Wielange gewechseltes Getriebeöl drin lassen ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 29. April 2008 um 17:27

Hi,

wenn man das Getriebeöl schon mal gewechselt hat wielange kann man damit fahren ? weil das original Öl soll ja angeblich ein Autoleben lang halten.Laut Castrol soll man das TAF X 75W90 auch alle 15TKM wechseln genau wie das Motoröl..

http://195.82.66.170/.../index.php?...

weiss jemand mehr ?

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

[...]Laut Castrol soll man das TAF X 75W90 auch alle 15TKM wechseln genau wie das Motoröl..

weiss jemand mehr ?

Ja, Castrol selbst!

Ich habe mir mal "die Mühe" gemacht und bei Castrol nachgefragt:

"Grundsätzlich sind bei der Frage der Wechselintervalle stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers laut Betriebsanleitung zu beachten.

[...]

Die Angabe in unserem Schmiermittelberater ist in der Tat ein wenig irreführend: Die Angabe alle 15.000 km/12 Monate bezieht sich nicht auf den Wechselintervall; nach dieser Zeit soll laut Wartungsplan das Öl lediglich geprüft werden (Füllstand etc.).

Wir werden Ihre E-Mail zum Anlass nehmen die Einträge in unserem Online-Schmierindex zu überprüfen um zukünftige Mißverständnisse vermeiden zu können.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

naja ich werde es mit 160tkm oder so machen. audi hat wahrschenlich nicht gerechnet dass die autos älter wie 8 jahre werden ;)

Bei Automatikgetriebe ist ein Wechsel alle 60.000km von Audi vorgegeben.

er hat aber nen schalter da gibts eigentlich keinen wechsel.

am 29. April 2008 um 18:47

Wie macht man das denn beim Schalter?

d.h wo kommt das Öl raus und wieder rein?

bei meinem CCE ist unten die ablassschraube (wie komisch :D) und an der (fahrer) seite ist die einfüllschraube ... beides imbus (14er oder so).

hab das getriebeöl bei ca. 144.000km gewechselt ... jetzt bin ich bei über 191.000km ... also bin jetzt knapp 50.000km mit dem öl gefahren. demnächst kippe ich noch etwas bei, da ich beim wechsel nur ca. 3,5l eingefüllt habe (laut castrolliste von ATU) und noch lange kein öl am einfüllstutzen raus kam.

soweit wird bald aufgefüllt und dann ist erstmal nichts mehr mit wechsel. warum sollte das castrol soviel schlechter sein, dass ich statt lebenslang nur noch 2-3 jahre mit dem öl fahren kann :rolleyes:

mpbrei :)

Themenstarteram 30. April 2008 um 8:58

3,5 Liter gehen bei dir rein ?  Also soweit mir bekannt ist kommen in die 4-Zylinder Getriebe 2,4 Liter rein..

ich meine ich hab 5 o. 6 flaschen öl und noch ca. 0,5l additiv reingefüllt ... wie gesagt, es war noch nicht voll ... also 1l geht sicher noch rein!

ganz sicher kann ich mir jedoch erst sein wenn ich nachgefüllt habe bis es wieder rausläuft :D

am 30. April 2008 um 13:31

@B4Saarländer

Wenn Castrol es für sein Taf-X vorsieht, dann wird es schon seinen Grund haben warum es alle 15.000km wieder gewechselt werden soll ;)

Es ist zu überlegen, ob die Neubefüllung mit dem Originalöl vom freundlichen "G 052 911 A2" günstiger und vielleicht besser ist?!

@mpbrei

Bist du sicher das du durch die richtige Öffnung eingefüllt hast? Die Füllmenge des 012-Getriebes beträgt 2,25 Liter, dann sollte es mindestens schon kurz vor der Unterkante der Öffnung stehen.

:D:D:D

jep ... das denke ich schon :p

obwohl ich dann wohl mehr als einen liter zu viel reingekippt habe, konnte ich mit keinem meiner finger über den einfüllpunkt kein öl ertasten :confused:

hm ... vielleicht hab ich ja die ablasschraube auf gelassen :D

nun ... seit knapp 50tkm hab ich eigentlich keine probleme mit dem getriebe ... doch ihr macht mich jetzt neugierig ... vielleicht mache ich doch einen erneuten ölwechsel des getriebes mit additiv.

Das angegenbene 15 tkm- bzw. 1-Jahres-Intervall des Castrol TAF-X ist doch ein offensichtlicher Fehler. 

Getriebeöl wird im Vergleich zum Motoröl weitaus weniger thermisch belastet und muss auch kaum Schmutz aufnehmen.

Sinnvoll ist ein Wechsel alle 5 Jahre oder ca. alle 80-100 tkm.

am 30. April 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Getriebeöl wird im Vergleich zum Motoröl weitaus weniger thermisch belastet und muss auch kaum Schmutz aufnehmen.

Unterschätzt mal nicht die Temperaturen die im Getriebe entstehen. Bei Ölmangel können Kunststoffteile zu schmelzen beginnen! Diese temperaturen muß das Öl aufnehmen und als Wärmeleiter an die Gehäusewandungen wieder abgeben.

Auch Schmutzpartikel muß das Getriebeöl aufnehmen und, anders als das Motoröl, wird es nicht ständig durch einen Filter gepumpt. Auch durch die Entlüftung eintretende (Luft-)Feuchtigkeit muß es aufnehmen und dauerhaft binden, und das über Jahre hinweg! Und, das ist dabei auch wichtig, bei wesentlich weniger Menge!

Dem sinnvollen Wechselintervall von 80- 100tkm stimme ich voll und ganz zu

am 30. April 2008 um 17:04

Also ich werd meins die Tage tauschen. Und danach. NIE WIEDER :D 

am 30. April 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von B4Saarländer

[...]Laut Castrol soll man das TAF X 75W90 auch alle 15TKM wechseln genau wie das Motoröl..

weiss jemand mehr ?

Ja, Castrol selbst!

Ich habe mir mal "die Mühe" gemacht und bei Castrol nachgefragt:

"Grundsätzlich sind bei der Frage der Wechselintervalle stets die Vorgaben des Fahrzeugherstellers laut Betriebsanleitung zu beachten.

[...]

Die Angabe in unserem Schmiermittelberater ist in der Tat ein wenig irreführend: Die Angabe alle 15.000 km/12 Monate bezieht sich nicht auf den Wechselintervall; nach dieser Zeit soll laut Wartungsplan das Öl lediglich geprüft werden (Füllstand etc.).

Wir werden Ihre E-Mail zum Anlass nehmen die Einträge in unserem Online-Schmierindex zu überprüfen um zukünftige Mißverständnisse vermeiden zu können.

Wir wünschen allzeit gute Fahrt!"

da sag ich mal danke für "die mühe" ;)

Deine Antwort