ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wieso alle ohne Wassertemperaturanzeige?

Wieso alle ohne Wassertemperaturanzeige?

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 13:00

Weiß von euch jemand warum in allen neuen Opel Modellen keine Wassertemperaturanzeige mehr eingebaut wird?

Nach der Astra Baureihe bekommt auch der neue Zafira keine mehr.

Soll das eine Sparmaßname sein? Find sowas lächerlich.

 

grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 14. Mai 2005 um 14:11

Sehe ich genau so wiedu.Normal richte ich mich immer nach der Anzeige und gebe dann erst richtig Gas.Na egal.Müssen wir wohl oder übel mit leben

am 14. Mai 2005 um 14:23

Hier ist die offizielle Antwort:

Frage: Warum hat der Astra keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr?

Moderne Motoren brauchen das heute nicht mehr, die sind auch im kalten Zustand vollgasfest. So gesehen ist die Wassertemperaturanzeige ein Relikt aus alten Zeiten. Für zu hohe Temperaturen bzw. Kühlwasserverlust gibt es weiter eine unübersehbare Warnanzeige. Nebeneffekt: Durch das Weglassen konnten unsere Designer das Cockpit übersichtlicher gestalten, mussten nur drei Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige) unterbringen.

dazugehörige Link:

Autobild - Astra Fragen und Antworten

meines wissens nach kann man die Temperatur im Testmode vom BC sehen.

Hab mich auch erst dran gestört, aber jetzt nach fast 2 Monaten GTC muss ich sagen sie fehlt mir eigentlich garnicht...

schon wieder...

bemüh mal die suche, das wurde schon 1000mal diskutiert..

am 14. Mai 2005 um 16:23

hmmm... habe das bisher genauso gemacht wie chr.boch, aber der artikel von clawhammer hat mich soeben eines besseren belehrt...

ich denke es geht auch ohne nach einer umgewöhnungsphase...

Themenstarteram 14. Mai 2005 um 18:20

Übersichtlicher Gestalten........Wenn ich das nur lies,naja irgend ne Ausrede mußte ja da sein.

Meine meinung:Hier wird an einem Pfenigteil gespart mehr nicht,oder sehen alle Fahrzeuge mit WAssertempanzeige u.a. Audi ,VW und noch viele mehr etwa unübersichtlich aus?

 

grüße

am 14. Mai 2005 um 18:35

weniger ist mehr - vielleicht sollte man es so betrachten ;)

mir fehlt sie nicht

BMW macht den Scheiss im neuen 3er auch. Scheint inzwischen Mode zu sein.

Und dass ein kalter Motor (vor allem im Winter) vollgas- und drehzahlfest ohne zusaetzlichen hohen Verschleiss ist, kann ich nicht glauben.

Erst hab ich sie auch vermisst, aber nun fahr ich einfach 1-2 km schonend und dann gebe ich mehr Gas.

Diese zwei km wären auch die einzige Zeit gewesen, in denen mich die Kühlmittelanzeige interessiert.

Da kann ich gerne drauf verzichten.

Theoretisch bräuchte man dann ja auch eine Öltemperaturanzeige, wenn man unbedingt kontrollieren möchte, ob der Motor vollgastauglich ist.

Und das der Motor bereits beim Start voll ausgeschöpft werden kann, glaub ich auch nicht.

am 14. Mai 2005 um 23:23

meint ihr nicht, dass man grundsätzlich den leuten von opel da vertrauen sollte, wenn sie solche dinge gegenüber autobild (immerhin keine kleine argentur) behauptet???

Naja, ich weiss nur, dass ICH mir dann einen neuen kaufen muss, wenn der Motor nach 4 Jahren versagt, weil er zu stark belastet wurde.

am 15. Mai 2005 um 11:30

Hallo!

Wenn die Motoren eh "vollgasfest" sind, wieso gibts dann überhaupt einen Drehzahlmesser? Man könnte den Tacho ja noch "übersichtlicher" machen :D :D

Mfg

cabriofreak

Vollgasfest ist aber was anderes als Drehzahlfest.

Und der Drehzahlmesser hilft ja auch beim Schalten. Wenn du eine Drehzahl erreicht hast, schaltest du hoch. Und wenn du spritsparen willst, hälst du dich einfach an eine Drehzahl.

Aber es gab auch schon genug Autos ohne Drehzahlmesser (bzw. mit einer Verbrauchsanzeige, wie von unserem ganz alten Fiat Uno, den wir vor knapp 10 Jahren mal hatten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen