1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wieso Batterie im Kofferraum?

Wieso Batterie im Kofferraum?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 6:30

Wieso ist eigentlich beim E46 Touring die Batterie bei den Sechszylindern im Kofferraum, obwohl vorne doch Platz wäre? Beim 318i geht das ja auch.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Denke das hat wohl was mit der Gewichtsverteilung zu tun.

am 15. Juli 2007 um 7:05

Da ist nur Platz, weil du kein ASC hast, oder ?

Sonst wäre kein Platz, denn bei mir sitzt da das Bremsleitungszeugs für ASC-Dingsbums-Gerätschaft, etc, etc !

:D

am 15. Juli 2007 um 8:01

Bei mir ist vorne gähnende Leere (da habe ich Abschleppsein, Starthilfekabel, 1L Öl, eine H7 und eine HB4, sowie Scheibenklar drin).

Aber die hintere Batterie passt einfach von der Größe her nicht rein. Also werden kleine vorne und große hinten verbaut.

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Da ist nur Platz, weil du kein ASC hast, oder ?

Sonst wäre kein Platz, denn bei mir sitzt da das Bremsleitungszeugs für ASC-Dingsbums-Gerätschaft, etc, etc !

:D

dito,bei mir passt vorne auch nichts rein:(

bei den benzinern ist es wohl unterschiedlich was da drin ist, bei den dieseln ist immer leer...

der grund warum die batterie hinten ist ist aber derselbe- die 6-zylinder und die diesel haben ne größere batterie- die wurde von den ausmassen her da vorn gar nicht reinpassen..

ob sicherheits- oder gewichtsverteilungsaspekte ne rolle spielen kann ich nicht sagen

Gruß,

Kai

am 15. Juli 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Bei mir ist vorne gähnende Leere (da habe ich Abschleppsein, Starthilfekabel, 1L Öl, eine H7 und eine HB4, sowie Scheibenklar drin).

Gruß, Timo

ich habe vorn auch gähnede leere, also batterie hinten.

aber wegen deiner nutzung, dort vorn einen liter öl reinzulegen, geb ich mal ernsthaft zu bedenken, dass du dann nicht mitkriegst, wenn z.b. durch die erschütterungen dier ölflasche irgendwo dran scheuert, schaden nimmt oder einfach nur aufgeht. der kasten da vorn hat glaub ich ne direkte entwässerung nach unten raus. wenn da das öl rausläuft haste du verloren!

das ist jetzt keine panikmache, aber ich bin da sensibel geworden, nachdem einem arbeitskollegen meines bruders folgendes passiert ist:er fuhr mit dem firmeneigenen VW-LT zur baustelle. da die bude immer öldurst hatte, befand sich im laderaum immer nen kanister olio. der machte sich in kurvenfahrt selbstständig, polterte in die trittvertiefung der seitlichen schiebtür, ergoss sich durch den spalt heraus auf die strasse. er legete quasi unwissend seine eigene ölspur. an einer steinernen eisenbahnbrücke über die fahrbahn, wo es kurvig reinging, hatte er keine chance. an dem tag wurde seine frau zur witwe und seine kids zu halbweisen.

denk drüber nach. das mit dem öl ist nicht ohne...

hm- ok- du bist jetzt sicher persönlich betroffen-

aber das war schon ein arger zufall-

bloss weil ich jemaden kenn, der in der südsee von einem hai gefressen wurde, heisst das doch nicht, daß ich jetzt vor lauter vorsicht nicht mehr bei mir im bad in die badewanne steige?

ich hab da auch immer n liter öl drin, 5 liter waschwasser, starhilfekabel, und n paar handschuhe...

das liegt da alles so ordetnlcih verstaut und vor allem fest, da scheurt nix und kann auch nix aufgehen (ist in über 100.000km auch nix aufgegangen')...

also mal nicht den teufel an die wand malen..

Gruß,

Kai

am 15. Juli 2007 um 8:40

Zitat:

Denke das hat wohl was mit der Gewichtsverteilung zu tun.

So wurde mir das von BMW-Mitarbeitern (Freunde) auch immer

erzählt.

Meine Batterie würde auch vorne reinpassen.

LG Nicolaus

am 15. Juli 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

das liegt da alles so ordetnlcih verstaut und vor allem fest, da scheurt nix und kann auch nix aufgehen Gruß,

Kai

okay, wenn alles press und sinnvoll zusammen verstaut wurde mag das gehen. trotzdem würde ich das öl rauslassen. ich meine, wie lang seids ihr von daheim (wo das öl in der garage sichtbar gut aufgehoben ist) weg, das man unterwegs öl braucht? also ich kontrolliere den ölstand alle 4-6 wochen, aller 1000-1500km. ich brauche das nicht unterwegs....

am 15. Juli 2007 um 8:44

Ach ja, ich hatte mir mal überlegt so eine wasserdichte Box dafür zu konzipieren.

In die könnte man dann bequem - wie Kai-Müller schon schrieb, den ganzen Krempel reinlegen.

LG Nioclaus

Zitat:

Original geschrieben von lucent.lab

okay, wenn alles press und sinnvoll zusammen verstaut wurde mag das gehen. trotzdem würde ich das öl rauslassen. ich meine, wie lang seids ihr von daheim (wo das öl in der garage sichtbar gut aufgehoben ist) weg, das man unterwegs öl braucht? also ich kontrolliere den ölstand alle 4-6 wochen, aller 1000-1500km. ich brauche das nicht unterwegs....

da man das öl bei warmen motor kontrollieren soll mache ich das immer beim tanken und nicht daheim in der garage-

und da gibts keine praktischeren platz dafür als vorne in dem fach.

un wenn man wie ich in 4-6 wochen ca. 5000-7000km fährt dann kann das schon mal sein das man das braucht wenn man grad nicht in der nähe der garage ist- es geht ja um eventualitäten (ich brauch ja auch nicht dauernd ein starthilfekabel und trotzdem hab ichs da vorne drin)-

wer vorbereitet ist erlebt keine überraschunge!

Gruß,

Kai

Die ist ja auch schon bei den E36-Sechszylindern im Kofferraum!;) Hat mit der der Gewichtsverteilung zu tun, Platz hätte ich auch vorne. Aber hat meiner Ansicht nur Vorteile. Schließlich ist sie da z.B. im Winter um einiges besser geschützt als im kalten Motorraum.

am 15. Juli 2007 um 9:10

liegt wohl haupsächlich an der Gewichtsverteilung.

Und bei mir ist da Jetzt das Steuergerät von der Vialle LPI Gasanlage verbaut.

Ich habe seit kurzem ein 330Ci Cabrio. Batterie ist auch hinten, der Platz vorne wurde vom Vorbesitzer zum Einbau einer Webasto Standheizung genutzt! Die paßt da sehr schön rein ...

Deine Antwort